Schwellung nach Zeckenbiss

sven&chrissi

Lilli hatte letzte Woche ihre erste Zecke. :heul: :heul: Die Zecke war noch recht klein, kann also nicht lange drangesessen haben. Seitdem ist an der Bißstelle eine kleine Beule. Rot ist es nicht, aber hart. Hatte beim entfernen extra geguckt, dass der Kopf auch mit raus ist. Kann es sein das trotzdem noch was drinn sitzt oder reagiert sie einfach nur sehr allergisch? Habe die Stelle auch schon mit Bepanthen eingeschmiert, aber bisher ist die Schwellung noch nicht zurück gegangen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da noch machen könnte?? :rolleyes: :rolleyes:

Christine
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi sven&chrissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das passiert oft, würd ich mir vorerst noch keine Gedanken machen.
 
eins noch: diese Schwellungen entstehen meist dann, wenn die Zecke an einer knochigen Stelle saß, also z.B. auf der Stirn oder so.
 
Sie hatte letztens schon mal zwei kleine Schwellungen am Kopf. Die sahen genauso aus, waren nur etwas größer als die jetzt. Und man sah noch nicht mal eine Einstichstelle. Da waren wir auch beim TA und der meinte es wäre wohl eine allergische Reaktion. Und das war auch nach zwei Tagen wieder weg. Werde es mal noch weiter einschmieren, vielleicht hilft das ja. :( :(
 
na siehst du, alles halb so wild!
Wichtig ist, das die Zecken möglichst schnell entfernt werden.
Hab noch gesucht, nach welcher Zeit die Borellien übertragen werden, aber auf die Schnelle nix gefunden, erstmal nur das hier:


Zunächst vermehren sich die Borrelien im Mitteldarm, sobald die Zecke Blut aufgenommen hat, und wandern dann in die Speicheldrüse ein und werden so mit dem Speichel in die Wunde injiziert. Entfernt man die Zecke jedoch am gleichen Abend, kommt es zumeist nicht zu einer effektiven Übertragung von Borrelien. Eine weitere Übertragungsmöglichkeit besteht am Ende eines Saugaktes, wenn die Zecke einen Teil ihres Mageninhaltes hoch würgt und in die Wunde gibt. Damit werden auf einmal sehr viele Erreger übertragen. Den gleichen Effekt erreicht man durch eine Behandlung der Zecke mit Klebstoff, Öl oder ähnlichen Substanzen, wie es früher empfohlen wurde. Auch dann würgt die Zecke Mageninhalt hoch und gibt ihn in die Wunde. Deswegen sollte man eine solche Behandlung in jedem Fall unterlassen.

doch gefunden:

Da die Bakterien, die die Borreliose hervorrufen, in der Regel erst 24 Stunden nach einem Zeckenbiss in das Blut gelangen, ist es sehr wichtig, eine gefundene Zecke sofort zu entfernen
 
Danke!!:) :) :) Die Zecke kann nicht lange festgesessen haben, war ja zum Glück eine recht auffällige Stelle. Dann wird es wohl nur eine allergische Reaktion sein, die hoffentlich schnell wieder weg geht. :)
 
Hallo,

gebe etwas Arnika Tinktur oder Ledum auf die Stelle. Das hilft recht gut beim Abschwellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwellung nach Zeckenbiss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DieAne
Du solltest versuchen, dich etwas zu beruhigen. Der morgige TA Besuch wird dafür völlig ausreichen. WAS genau ist, weiß keiner hier aber der Hund wird nicht deswegen in 24 Stunden die Grätsche machen. Das du beim Notdienst "abgewiesen" wirst (Wer hat denn dieses WE in Oldenburg?), ist bei...
Antworten
19
Aufrufe
885
Gone in a flash
Gone in a flash
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
C
Aufschneiden ohne vorher zu wissen was man da sucht? Never ever. Auf einem CT sieht man weniger von Weichteilen, als beim MRT. Gewebeveränderungen würde man also eher im MRT finden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es wäre allemfalls auch sinnvoll mit...
Antworten
23
Aufrufe
2K
pat_blue
Meizu
@ Barnabas, danke. Ich benutze jetzt seit 2 Tagen Kytta f Salbe und habe das Gefühl, dass es wesentlich besser wirkt als Heparin. @ Gabi, ich war wegen der Schwellung ja in der Klinik in der sie operiert wurde. Die raten mir dazu die Schwellung zu behandeln. Der Arzt im Ort bei dem ich zur...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Meizu
Meizu
Hollybully
Warum wundert Dich das? Allergien können sich auch erst im laufe der Zeit entwickeln.;)
Antworten
18
Aufrufe
23K
DoGie
Zurück
Oben Unten