Schweiz: Wegen Gesetz: Gefährliche Hunde in Tierheim platziert

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Denn seit im Kanton das neue Gesetz gegen gefährliche Hunde gilt, füllen sich Tierheime mit Pitbull, Bullterrier und Co.
Quelle und kompletter Text:

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne das Gesetz im Kanton Freiburg nicht. Weshalb dürfen denn die Tiere nur ausserhalb des Kantones platziert werden? Weiss dies jemand?
 
nö. bermutlich, weil in dem kanton keine neu-anmeldungen der hunde gestattet sind? ist in bayern ja ähnlich, wer da als pitbull oder amstaff oder staffbull im tierheim landet, bekommt innerhalb bayerns kein neues zuhause. weil die interessenten keine haltegenehmigung bekommen :(
 
[Ironie-Modus an]
Wer hätte auch mit sowas rechnen können...
[Ironie-Modus aus]
 
nech, cecil? ich wäre da niemals drauf gekommen, das wegen so nem gesetz hunde im tierheim landen... ja sowas!
 
hallo

apbt sin dort verboten, die das sind dürfen bleiben (wie gnädig) ! vielen wird das ganze zuviel (können es sich auch nicht leisten ev.) im kanton TG kostet das gesuch für die bewilligung alleine schon etwa 1300 euro !

gruss
mf
 
im kanton TG kostet das gesuch für die bewilligung alleine schon etwa 1300 euro !


ächz! :uhh: da fliegen ja die löcher ausm käse! die sind ja "gründlicher" als hier in deutschland... 1300€ hat nicht jeder mal eben übrig. ist das der selbe kanton, in dem man nur einen "kampf"hund halten darf und keinen weiteren hund? wenn da jemand 3 hunde hat, muss er ja 2 abgeben... klar, dass sich die heime füllen :(
 
Tja, an einem Hundegesetz verdient man halt gut, wenn man nur weiß, wie man es anstellt. Und die Hunde im Tierheim kosten ja nur den Tierschutzverein und nicht mehr die Allgemeinheit. Da kann es denen dann wurscht sein, dass die Hunde im Tierheim landen,
lg,
Kaze
 
im kanton TG kostet das gesuch für die bewilligung alleine schon etwa 1300 euro !


ächz! :uhh: da fliegen ja die löcher ausm käse! die sind ja "gründlicher" als hier in deutschland... 1300€ hat nicht jeder mal eben übrig. ist das der selbe kanton, in dem man nur einen "kampf"hund halten darf und keinen weiteren hund? wenn da jemand 3 hunde hat, muss er ja 2 abgeben... klar, dass sich die heime füllen :(

Das mit dem nur ein Kampfhund gilt für den Kanton Baselland und wer bis dato mehrere Hunde hat, darf diese auch behalten. Die "Beschränkung" gilt erst ab inkraftsetzung des Gesetzes.
 
ah! danke antarres für die aufklärung!
 
hallo

das problem dort in BL ist, wenn du mehrere hunde dieser rasse hast - dann hast du den amts vet usw. als dauerbesuch bei dir.

ich habe einen kollegen dort der war mit mir einer der ersten in CH mit diesen hunden, seit das gesetz in kraft ist hat er nur noch ärger, haltung nicht io - dies nicht gut - das nicht gut !

wenn die wollen finmden sie immer etwas, die wollen das niemand mehr mehrere bvon diesen hund hat ! damit zerstötren sie aber auch die reguläre, seriöse zucht und öffnen tür und tor den HH vermehrern.

gruss
mf
 
hallo

das problem dort in BL ist, wenn du mehrere hunde dieser rasse hast - dann hast du den amts vet usw. als dauerbesuch bei dir.

ich habe einen kollegen dort der war mit mir einer der ersten in CH mit diesen hunden, seit das gesetz in kraft ist hat er nur noch ärger, haltung nicht io - dies nicht gut - das nicht gut !

wenn die wollen finmden sie immer etwas, die wollen das niemand mehr mehrere bvon diesen hund hat ! damit zerstötren sie aber auch die reguläre, seriöse zucht und öffnen tür und tor den HH vermehrern.

gruss
mf

Hmmm, da scheint es offenbar grosse Unterschiede zu geben. "Meine" Züchterinnen haben offenbar einen sehr guten Draht zum amts.vet. Er hat immer ein offenes Ohr für Fragen und sei sehr nett....Mags wohl an der Rasse der gezüchteten Hunde liegen?? Staffbulls sind ja nicht APT.. Wundern würds mich nicht! :(
 
hallo

ich denke schon es liegt an der rasse ! wir mit den apbt sind die idioten der nation ! lol aber wir tragen es mit fassung.

ich muss sagen in meinem kanton ist es eigentlich bis jetzt auch sehr gut gelaufen, die vorhandenen gesetze werden als ausreichend betrachtet - gemacht wird nur etwas neues wenn sie über den bund gezwungen werden.

wobei es ein landkanton ist, die probleme mit hunden die wir haben sind die wenn die touristen aus der stadt von bauernhof hunden geschnappt werden ! lol

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz: Wegen Gesetz: Gefährliche Hunde in Tierheim platziert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
solange die hunden nicht mager sind und auseinanderfallen vor würmer und flöhe, ist alles paletti, ich rate dringend jede vermieter, die erlaubte hundezahl genau festzulegen, nur so hat man eine handhabe. ich hatte das vermietererlaubnis für 1 hund, wenn ich noch eine mehr hätte haben wollen...
Antworten
2
Aufrufe
776
toubab
toubab
Manitou
Hallo, wie zu erwarten war, wird auch hier über ein neues Hundegesetz diskutiert. "Dank" dem Vorfall in Uznach. Wir glaubten uns hier im Kt. St. Gallen in "Sicherheit":hmm:. Können wir wirklich nur hoffen, dass alle einsichtig und vernünftig handeln. Die Hofnung stirbt ja...
Antworten
0
Aufrufe
605
Manitou
Salvation
Wir sind ganz klar eine Minderheit. Es gibt wohl Parteien die uns mündlich Unterstützen, aber die grossen Sponsoren fehlen. Hinter vorgehaltener Hand stehen ganz viele zu uns, öffentlich nicht :hmm: Schliesslich sind Listenhunde ja nicht überall beliebt. Ich weiss nicht ob's hier hin...
Antworten
55
Aufrufe
3K
prisca
Podifan
Nichts wird passieren. Fünf Jahre Arbeit für die Katz. Das alte nationale Hundegesetz von anno domini wird vermutlich leicht überarbeitet werden und die Kantone dürfen weiterhin schäfere Gesetze erlassen. Unterm Strich wirds so bleiben wie es ist, ausser dass sich jetzt einige Kantone welche...
Antworten
29
Aufrufe
2K
AnoukLaura
AnoukLaura
crazygirl
Antworten
2
Aufrufe
641
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten