Schweiz/Sitten: 17 Personen wegen illegaler Hundekämpfe angezeigt.

Moe

20 Jahre Mitglied
17 Personen wegen illegaler Hundekämpfe angezeigt


Sitten/Schweiz, 22.3.02

Im Wallis sind 17 Personen angezeigt worden, weil sie illegale Hundekämpfe organisiert oder daran teilgenommen hatten.

Ihnen droht Gefängnis oder eine Busse bis zu 20 000 Franken. Die Kämpfe gingen im Freien vor sich und fanden im Zentralwallis und im Val de Bagnes statt. Hunde der Rassen Pitbull, argentinische Dogge, neapolitanischer Mastiff und amerikanischer Amstaff wurden aufeinander gehetzt, wie die Kantonspolizei gestern meldete. Manche Tiere wurden verletzt, vor allem am Kopf und an den Pfoten.

Kämpfe fördern Aggression
Die Ermittlungen führten auf die Spur des Initianten der Hundekämpfe, es handelt sich dabei um einen in der Schweiz wohnhaften Jugoslawen. Weitere 16 Personen, darunter auch Schweizer, sind involviert. 6 von ihnen liessen ihre Hunde kämpfen. Ob um Geld gewettet wurde, konnte bisher nicht erhellt werden. Bis anhin sind für die betreffenden Hunde keine besonderen Massnahmen verfügt worden. Die Hundehalter räumten in der Befragung ein, dass die Teilnahme an Kämpfen ein aggressives Verhalten der Tiere fördere.


Ergänzend dazu:
Yahoo
Im Wallis sind 17 Menschen nach Hundekämpfen verzeigt worden. Sie hatten die Wettkämpfe am helllichten Tag zu ihrer eigenen Belustigung veranstaltet. Ob auch gewettet wurde, stand gemäss einer Mitteilung der Walliser Kantonspolizei zunächst nicht fest.

Die Hundekämpfe waren vor allem im Mittelwallis und dem Val de Bagnes organisiert worden, wie der zuständige Untersuchungsrichter Jacques de Lavallaz auf Anfrage sagte. Die Kampfszenen seien auch auf Videokassetten festgehalten worden. Die Kassetten seien beschlagnahmt worden, sagte de Lavallaz. Über die Nationalität des Anstifters, der zusammen mit weiteren 16 Teilnehmern an den Hundekämpfen ermittelt wurde, wollte er keine Angaben machen. Es habe sich aber nicht bloss um Walliser gehandelt, sagte er.

Unter den Teilnehmern befanden sich auch sechs Hundehalter. Sie verstossen laut der Mitteilung gegen Artikel 27 des Schweizerischen Tierschutzgesetzes, wonach ein Täter, der vorsätzlich oder fahrlässig Kämpfe zwischen oder mit Tieren veranstaltet, bei denen Tiere gequält oder getötet werden, mit Haft oder einer Busse bis 20.000 Franken rechnen muss. Einige Hunde hätten Verletzungen erlitten, vor allem am Kopf und an den Pfoten.

Bei den eingesetzten Kampfhunden handelte es sich um Tiere der Rassen Pitbull, Argentinische Dogge, Neapolitanischer Mastino und amerikanischer Amstaff. Es habe nicht eindeutig ermittelt werden können, ob bei den Kämpfen auch Wetteinsätze getätigt worden oder sonst wie Geld im Spiel gewesen sei, schreibt die Polizei. Die Eigentümer seien von der Polizei auf ihre Verantwortung bezüglich des Verhaltens ihrer Tiere aufmerksam gemacht worden. Die Hundehalter hätten auch zugestehen müssen, dass solche Wettkämpfe ein allgemein aggressives Verhalten des Tieres förderten. Die Polizei hatte die Ermittlungen Anfang letzten Jahres aufgenommen, als sie von den Kämpfen erfuhr.


oder
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz/Sitten: 17 Personen wegen illegaler Hundekämpfe angezeigt.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
609
The Martin
T
K
Antworten
2
Aufrufe
591
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
819
pat_blue
pat_blue
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
sleepy
Da zeigt es sich doch wieder wie egoistisch die Menschen geworden sind. Immer an sich denken und bloß nicht mal über den Tellerrand schauen um sich die andere Seite anzuschauen. Und als Rechtfertigung blöde Ausreden geben. Null Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Boa ich könnte mich schon...
Antworten
15
Aufrufe
956
Dini8686
Dini8686
Zurück
Oben Unten