schwarze Liste

maxetien

Hallo.

Wer kann mir einen Ratschlag geben, wie ich an die "schwarze Liste" komme, bzw. sie einsehen kann. Es ist wirklich sehr wichtig.
Ich habe einen Hund an einen Hundehändler vermittelt. Das ist aber leider erst später rausgekommen.
Er hat den Hund nur gekauft, um ihn nachher wieder zu verkaufen.
Er ist schon ein bekannter, bunter Hund, aber er kann sich immer wieder sehr gut bei neuen Bekanntschaften darstellen und man durchschaut ihn leider nicht sofort.
Nun bin ich auf der Suche nach meinem Hund, den er für teures Geld im Internet angeboten hat.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus.
lg
maxetien
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi maxetien ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Achja, was mir noch einfällt:
Vielleicht hat ja jemand auch einen Hund von ihm, weil er ständig im Internet inseriert.
Labrador und Mops. Er gibt sich als Züchter und Tierschutzbeauftragter aus.
LG
Maxetien
 
Willst Du ihn draufsetzen lassen? Gib mal Namen und Daten per PN bitte. :hallo:
 
Hallo.
Ich bin mit ihm im Rechtsstreit und er hat angegeben, dass er ein Tierschützer ist und alle Hunde nur aus Tierliebe aufkauft und weitervermittelt.
Ich muss jetzt nachweisen, dass dem nicht so ist.
ICh wäre dir dankbar, wenn ich das irgendwie schriftlich haben könnte.
So jemandem muss das Handwerk gelegt werden.
Liebe Grüße
Maxetien
 
Schwarze Listen werden im juristischen Graubereich betrieben. Kein Betreiber einer solchen Liste will einen Eintrag daraus als Beweis vor Gericht sehen. Er könnte sich selbst vor Gericht wiederfinden. Diese Listen sind nicht umsonst nicht öffentlich einsehbar.

Viele Grüße
Petra
 
Schwarze Listen werden im juristischen Graubereich betrieben. Kein Betreiber einer solchen Liste will einen Eintrag daraus als Beweis vor Gericht sehen. Er könnte sich selbst vor Gericht wiederfinden. Diese Listen sind nicht umsonst nicht öffentlich einsehbar.

Viele Grüße
Petra

Hallo.
Ok, das wusste ich nicht. Man kann doch nicht ohne Beweise jemanden auf die schwarze Liste setzen lassen, oder? Ich meine, nur wenn man Gründe hat, setzt man jemanden darauf, oder?
Aber wofür sind denn dann die Listen? Wenn sie nicht einsehbar sind, dann passieren so Vorfälle, wie bei mir. Hätte ich es vorher gewusst, hätte er keinen Hund von mir bekommen. Ich verstehe dann nicht den Sinn solcher Listen. Sind sie nicht dafür da, andere sozusagen zu warnen? Ich wäre froh, wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.
Grüße
Maxetien
 
Hallo.
Ok, das wusste ich nicht. Man kann doch nicht ohne Beweise jemanden auf die schwarze Liste setzen lassen, oder? Ich meine, nur wenn man Gründe hat, setzt man jemanden darauf, oder?

Oh, doch, man kann. Ich kenne einen Fall, in dem die Vorsitzende eines TSV ehemalige Vereinsmitglieder auf die Liste gesetzt hat - nur weil man nicht im Guten auseinander gegangen ist.

Das war wohl ein Einzelfall, aber grundsätzlich hat jeder unterschiedliche Kriterien dafür, ob jemand auf die Schwarze Liste gehört oder nicht.

Die Betreiber von Schwarzen Listen überprüfen die Einträge nicht. Sie bieten nur die Plattform. Und für die allermeisten Einträge gibt es keine "gerichtsfesten Beweise", die Leute haben sich üblicherweise nach dem Gesetz nicht strafbar gemacht. Selbst "Dein" Hundehändler hat sich nicht strafbar gemacht. Nicht einmal wegen Betrugs. Schließlich hat er für den Hund bezahlt, Dir ist also kein finanzieller Schaden entstanden.

Trotzdem möchte man seine Tiere nicht in den Händen gewisser Leute sehen, weil deren Tierhaltung in den Augen eines Tierfreundes indiskutabel ist.

Aber wofür sind denn dann die Listen? Wenn sie nicht einsehbar sind, dann passieren so Vorfälle, wie bei mir. Hätte ich es vorher gewusst, hätte er keinen Hund von mir bekommen. Ich verstehe dann nicht den Sinn solcher Listen. Sind sie nicht dafür da, andere sozusagen zu warnen? Ich wäre froh, wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.

Die Listen sind für TSV und engagierte Menschen einsehbar, die häufiger Tiere vermitteln. Diverse Internet-Vermittlungsplattformen bieten diese Listen an. Wer dort einen Zugang hat (und die Leute, die einen haben wollen, müssen angeben, für welchen Verein sie arbeiten), kann die Listen einsehen. Ein Warnsystem für "Eingeweihte". In aller Regel enthalten die Einträge eine Beschreibung der Geschehnisse, aufgrund deren der Eintrag erstellt wurde. Häufig wird auch eine Mailadresse oder Tel. angegeben, um nähere Informationen zu erhalten. Somit kann man sich immer noch sein eigenes Bild machen. Für den "organisierten" (im Sinne von Vereinen) Tierschutz sind diese Listen sehr hilfreich. Für die Tiere nur bedingt. Man kann so verhindern, dass ein Tierschutz-Tier vom Regen in die Traufe kommt, kann aber nicht verhindern, dass diese ungeeigneten Halter zum nächsten Tierhändler laufen oder ein Tier "von privat" übernehmen.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo.
Wer kann mir einen Ratschlag geben, wie ich an die "schwarze Liste" komme, bzw. sie einsehen kann.
Was verstehst Du unter "die schwarze Liste"?
Meines Wissens existieren mehrere davon.
Das Problem aus meiner Sicht dabei:
Diese ganzen Listen sind nur mit äußerster Vorsicht zu genießen, da die Eintragungen darauf in vielen Fällen nicht wirklich gut recherchiert sind.
Oftmals landen dort Leute, denen andere lediglich eins auswischen wollten.
Beweiskräftig sind die Eintragungen ohnehin in den meisten Fällen nicht.

Man kann doch nicht ohne Beweise jemanden auf die schwarze Liste setzen lassen, oder? Ich meine, nur wenn man Gründe hat, setzt man jemanden darauf, oder?
Oh doch, man kann.
Sicher sind viele (oder sogar die meisten) Eintragungen im guten Glauben erfolgt, doch wirkliche Beweise müssen nicht unbedingt vorgelegt werden, wenn der Veranlasser dem Listenführer einigermaßen vertrauenswürdig erscheint.

Grüße Klaus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schwarze Liste“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Nochmal zu Prowin: Quelle:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Allerdings ohne Belege...
Antworten
4
Aufrufe
12K
carenina
devilblack
Schick mir eine PN mit Name und Adresse. ;) Parallel solltest Du aber auch beim Tierschutz in dem Ort, wo sie wohnt, anfragen. Sie rücken vielleicht nicht direkt was raus, aber Du kannt ja fragen, ob sie die Frau kennen und ihr ein Tier vermitteln würden. ;)
Antworten
1
Aufrufe
859
Marion
Marion
N8fee
Hallo Marion, ich habe Dir gestern die Mail geschickt. Wir haben uns jetzt entschlossen, die Seite etwas umzuarbeiten. Das werde ich heute abend noch machen. LG Sandra
Antworten
11
Aufrufe
972
N8fee
moni
Die Schwarze List gehört meine Meinung nach nicht veröffentlicht!! so ungefährlich ist das nämlich nicht. lg Veilchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
veilchen
veilchen
Zurück
Oben Unten