Schwanzwedeln = Angst?????

Bexter

15 Jahre Mitglied
Hallo

also ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis, was wieder mal zeigt, was manche Hundebesitzer für eine Ahnung von Hunden und ihrer Körpersprache haben.

Ich ging mit meinem Freund und Bexter zu einer Freundin. Auf dem Weg dorthin kam uns eine ältere Frau (ca. 60 Jahre) mit ihrem Hund ( sah aus wie ein kleiner Schnauzer, so groß wie ein Westi) und noch ner anderen etwas jüngeren Frau (ca. 45 jahre) mit Jack Russel Terrier entgegen.
Die Jack Russel Besitzerin ging normal auf uns zu, aber die ältere Frau ging mit ihrem Hund sofort auf eine angrenzende Wiese. Ihr Hund wedelte wie irre mit seinem Schwänzchen, zog an der Leine und kläffte ein bissel rum. Sie sagte dann nur lächelnd: Der hat Angst, hihi!!

Ich guckte nur blöd. Und dachte:Häääh??? Hab ich irgendwas falsch verstanden??? :verwirrt:
Seit wann wedeln Hunde die Angst haben mit dem Schwanz? :verwirrt: Wir gingen dann langsam in ihre Richtung, weil wir ja da lang mußten. Bexter schnüffelte am Jack Russel rum. Der Schnauzer zog in seine Richtung, wedelte weiter wie ein Rotor eines Helicopters mit dem Schwanz.Man hat richtig gemerkt, wie heiß der darauf war, an Bexter zu schnüffeln.

Ich sagte daraufhin: Der freut sich doch!! Sie darauf: Ne, der hat Angst, hihi!!
Ich nur: Hunde die Angst haben, ziehen ihren Schwanz ein. Hunde die sich freuen, wedeln mit dem Schwanz.Ihr Hund hat keine Angst!!!
Sie nur: Nene, glauben sie mir, der hat Angst.
Ich fing nur an zu lachen.
Ich guckte die andere Frau an, die sagte aber gar nix dazu (verständlich, der hats bei soviel Bullshit wohl auch die Sprache verschlagen, vielleicht wollte sie ihrer Begleitung auch nicht in den Rücken fallen;) ).
Mein Freund sagte dann auch: Ihr Hund hat keine Angst, der will doch schnüffeln!!
Sie wieder: Glauben Sie mir, mein Hund hat Angst.
Ich sagte daraufhin nur lachend zu meinem Freund: Laß uns gehen!
Und dann beim Weitergehen, noch so laut, daß sie es verstehen konnte: Keine Ahnung von Hunden!!

Hab ich nun ein völlig falsches Bild von Hunden und jedes Mal, wenn mein Hund schwanzwedelnd auf mich zuläuft, hat er Angst vor mir????
Oh mein Gott und ich dachte, der mag mich!!!:( ;)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bexter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, kann das vieles bedeuten: Freude, Aufregung, Anspannung - Schwanz-Wedeln bedeutet erst einmal nur innerliche Erregung/Anspannung und Hin- und Hergerissen sein.

Um die jeweilige Stimmung eines Hundes zu sehen sollte man nicht nur einzelnen Körperteilen Beachtung schenken sondern den Hund im Ganzen, und seine Haltung beobachten.

Viele Hunde wedeln und quieken auch in freudiger Erwartung vor einem Angriff. ;)
 
Bexter, so ein "Bullshit", wie Du Dich ausdrückst, ist das nicht. Schwanzwedeln bei einem Hund muß nicht gleichbedeutend mit Freude sein. Vielmehr ist das Ausdruck höchster Erregung, welche NICHT nur positiv sein muß.

In dem Sinne: setzen, sechs. ;)
 
Und vielleicht bei der nächsten Begegnung eine Entschuldigung bei der Frau. ;)

Ich würde immer zunächst davon ausgehen, daß jemand seinen Hund und seine Reaktionen kennt. ;)
 
An der ganzen Körperhaltung des Hundes konnte man aber erkennen, daß nicht kurz vor dem Angriff stand.;)
Er war in keinster Weise aggressiv, man hat richtig gesehen, daß er unbedingt schnuppern wollte.
 
auf schwanzwedeln allein! gebe ich schon lange nichts mehr, denn asgard hat mich damals eines besseren belehrt. da habe auch ich noch gedacht: uii..die freut sich aber, den andern hund zu sehn..wie schöööööön!

un siehe da, sie hat die anderen getäuscht- sie hat gewedelt, dazwischen ist die rute ein wenig gekreist...und dann nix wie los zum unterbuttern des anderen hundes.

ich habe auch was länger gebraucht, um auf dieses schwanzwedeln nicht mehr reinzufallen;)

und scully fängt jetzt auch mit so `nem Schei** an :( :crazy:

ein wenig muss ich bexter schon beistehen, denn es gibt wirklich nicht wenige leute, die ihren hund wegziehen, oder hochheben, mit den worten "der hat angst"...kommt es dann aber doch mal zum schnüffeln, sieht man, das es ein fröhlicher hund ist, der sich freut, endlich! mal zurückschnuppern zu dürfen
 
Bexter, den Schwanzeinziehen ist ein Zeichen von Angst, ja, von defensiver Angst. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die es gibt wenn ein Hund Angst hat. Ein Hund kann auch gelernt haben, mit seiner Angst anders umzugehen, sie anders zu verarbeiten - es gibt da hunderte Möglichkeiten. Wenn mir jemand sagt, sein Hund hat Angst und extra auf eine Wiese ausweicht, dann nehm ich etwas Abstand, lasse meine Hunde nicht da ran, mime nicht den Klugscheißer und respektiere, was gesagt wird. Mal rein aus Höflichkeit.
 
Ich hab meinen Hund ja auch nicht rangelassen, sondern bin ganz normal weitergegangen. Die Frau ist ja ganz von alleine auf uns zugekommen. Wenn ihr Hund doch sooo Angst hatte, warum kommt sie dann doch noch zu uns??? Ok, ihr Hund hat gezogen, aber sie ist doch der Herr!


Ich glaube eher, daß sie selber Angst hatte, weil ich ja nen "gefährlichen Kampfhund" habe und als sie gesehen hat, daß unser Hund total ungefährlich ist, kam sie wieder zurück.

Und nochmal: Die gesamte Körperhaltung des Hundes sah nicht nach Angst aus!!!
 
Ja Bexter, ich seh schon das Du recht haben wirst... :unsicher:

Wieso freuts Dich denn nicht, das die Dame ihre Angst, wie Du meinst, dann doch bewältigen konnte - wieso diese Häme???

Dann mach Dich mal weiter ob Deines kynologischen Fachwissens über diesen "Bullshit" lustig und genieße weiterhin deinen Tag...
 
Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.:D :fuerdich:


Ich seh schon, ich kann dich leider nicht überzeugen:(
Dann geb ich dir mal recht und werde mir mal ne Brille zulegen, damit ich in Zukunft richtig hingucke.;)
 
Du bist aber hartnäckig.;) (Jetzt wollte ich das doch geschickt umgehen...:p )


Es mag sein, daß ich hämisch bin. Mich regt es noch unheimlich auf, wenn ich sehe, daß Leute voreingenommen auf uns zugehen, nur weil wir nen SoKa haben (der praktisch noch ein Baby ist) und dann (gesetz dem fall daß ich in dieser Geschichte doch recht habe) noch ihren Hund vorschieben.
Wenn die Leute dann sehen, daß unser Kleiner doch harmlos ist und blöd gucken, bin ich halt etwas schadenfroh.
Ich weiß, ich muß mir ein dickeres Fell zulegen.:rolleyes:
 
Naja, wir sind doch hier um übers Wesentliche zu reden, alles andere halte ich für Zeitverschwendung oder nicht? ;)

Verständnis und Freunde schafft man sich nun mal nicht mit Schadenfreude und Häme... wenn die Leute nachher unsere Hunde besser leiden können als uns, wenn sie sehen das die Hunde zwar lieb sind, wir aber Idioten, dann müßte uns das nicht wundern - und unsere Hunde hätten immer noch keine besseren Chancen auf positive Hundekontakte.

Die Frau hat das doch sicher nicht böse gemeint, da sind vor Amy schon Hunde auf ganz andere, wirklich üble Weise, zurückgehalten bzw. zurückgeholt worden. Über solch einen Kontakt mit für alle doch positivem Ausgang würde ich mich jedenfalls echt freuen.
 
Ich weiß nicht, ob die Frau es böse meinte oder nicht. Positiv hab ich den Ausgang auch nicht empfunden.Ich fand es eher neutral.

Ich muss mich auch nicht mit jedem HH anfreunden und ihm in den H...... kriechen, nur damit er meinen Hund oder mich toll findet.
Freunde such ich mir sehr genau aus und positive Hundekontakte hat Bexter mehr als genug. Wir gehen in einen großen Hundepark, da sind ohne Ende liebe Hunde und auch unvoreingenommene HH.

Was meinst du mit Verständnis?
 
Mich regt es noch unheimlich auf, wenn ich sehe, daß Leute voreingenommen auf uns zugehen, nur weil wir nen SoKa haben (der praktisch noch ein Baby ist) und dann (gesetz dem fall daß ich in dieser Geschichte doch recht habe) noch ihren Hund vorschieben.

Es stört Dich doch, das die Leute voreingenommen sind oder nicht?

Les ich da jedenfalls raus. Ich finde das schreit doch nach Verständnis, das Dein Hund auch nicht anders ist, als andere Hunde. Wenn Dir die Ansichten anderer so egal sind, versteh ich Deine Aufregung nicht.
 
Ach soo, ich dachte, Du meinst jetzt, daß ich um Verständnis bitten soll, daß ich mir nen SoKa angeschafft habe.

Wenn man es so betrachtet, hast du natürlich recht. Nur bei jedem "Überzeugsarbeit" zu leisten, hab ich auch keine Lust.Denn im Grunde muß man sich dann nämlich doch rechtfertigen, warum man sich ausgerechnet so nen Hund geholt hat.

Manchmal wird es mir einfach zuviel.
 
Hast Du sie denn gefragt, warum sie meint, daß Ihr Hund Angst hat? Vielleicht weiß sie es ja aus Erfahrung?

Tiptoe hatte das früher auch drauf - Schwanzwedeln zu den Leuten hingezogen, an den Knöcheln geschnüffelt und dann kam ein Satz und es wurde gebellt - aus Angst. Bis sie dann das erste Mal zugeschnappt hat... :(
 
Nein, ich habe sie nicht gefragt, weil es eigentlich für mich offensichtlich war, daß es nicht so war. Naja, hab ich mich wohl etwas in die Nesseln gesetzt.:rotwerd:


Ist die Sache mit deinem Hund denn noch glimpflich ausgegangen?
 
Bexter schrieb:
An der ganzen Körperhaltung des Hundes konnte man aber erkennen, daß nicht kurz vor dem Angriff stand.;)

Einen Hund in Westiegröße der kurz vor einem Angriff auf einen Dogo Argentino steht sieht man eh äußerst selten ! :gerissen: :gerissen:

Ich denke mir mal auch das er eher verunsichert war .


Gruß

Dobifreund
 
Von Hunden in Westigröße kann ich dir schon einige Dinger erzählen. Es gibt einen Yorkshire-Terrier in der Nachbarschaft, der ist so aggressiv. Bexter hat voll Angst vor dem. Das sieht voll lustig aus, wenn ein 55cm-Hund vor einem 20cm-Hund den Schwanz einzieht und sich unterm Auto verkriecht.Und im Park haben wir zu dem Thema auch schon einiges erlebt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwanzwedeln = Angst?????“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
herzliche Grüsse und willkommen hier im forum viel spass:hallo:
Antworten
15
Aufrufe
707
carlos2008
carlos2008
alphatierchen
Hallo und herzlich willkommen:hallo::hallo:
Antworten
10
Aufrufe
637
anni&betty
anni&betty
Maxx
Wenn Shira sich freut, wedelt der ganze Körper. Sie wackelt dann ganz schnell und der Schwanz wedelt stark von links nach rechts oder umgekehrt. Wenn dabei die Rute an die Beine klatscht, kann das ganz schön weh tun. :hmm: Killah wedelt immer im Kreis. Dachte er ist der einzigste, der so...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Shira2003
Shira2003
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
698
Itsme
Zurück
Oben Unten