Schuppen im Fell?!

Redangel

10 Jahre Mitglied
Halli Hallo,
wir haben mal wieder ein Anliegen.
Und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass unser kleiner Ates`schuppen hat!?
Ich hab dann nachgeschaut und die kommen wirklich von ihm, hauptsächlich in Hintern nähe.
Er ist 2 Jahre, kastriert (vor 7 mon.) und bekommt Barf. Am Futter kann es gleub ich nicht liegen, da er ja seit er Barf bekommt eigentlich immer das gleiche bekommtund auch immer vom gleichen Hersteller.
Kann es vllt. am Obst liegen? Da haben wir in letzter Zeit viel rumexperimentiert, was er da frißt.
Ansonsten wüßte ich nicht woher es kommt und was man dagegen unternehmen kann.:heul:
Bin sehr dankbar für jeden Tip :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Redangel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mhm.. was mir spontan dazu einfällt (weil mein Kaninchen Helga damit zu kämpfen hat) sind Haarlinge.. aber ob Hunde das auch kriegen ?! :kp:
 
Mögliche Ursachen:

- Schilddrüse
- ne allergische Reaktion auf irgendwas (zB Getreide oder Pollen, muss nicht im Futter sein).
- Ist er kürzlich geimpft worden oder war irgendwie sonst ein bisschen mucksch? Der Spacko hat nach der letzten Impfung geschuppt wie nix gutes...
- Biotinmangel durch Barf, falls ihr Tiefkühlfleisch füttert. Schau dir auch mal die Krallen an - wirken die auch ein bisschen brüchig? Dann könnte das Biotin die Ursache sein.

In dem Fall könntest du einfach Biotintabletten aus dem Drogeriemarkt oder dem Discounter geben (5 mg/Tag, eine Packung als Kur, und dann mal schauen.)

Noch ne Idee: - Füttert ihr Öl, und wenn ja welches? Evtl. braucht er bisschen mehr davon?

LG,

Lektoratte
 
Es könnte auch am Fellwechsel liegen. Ist dieser vorbei, müßte auch das Schuppenproblem weg sein.
Ansonsten fällt mir auch nur tägliche Gabe von Öl ein.
 
Seit wann barfst du? Es gibt Hunde , die entgiften noch 6 Mon später. Meine ehemalige Pflegehündin wurde 3 Mon vor dem Sommerfellwechsel umgestellt und bekam schrecklich viele Schuppen. Erst haben wir an Milben oä gedacht, aber die THP meinte, er wären noch die Giftstoffe, die sich im "Winterspeck" befinden.
Andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt :hallo:
 
Ich hatte grad einen "Schuppen-Hund" aus einem TH vermittelt, waren Milben und ist nicht zu spaßen damit. Würde an deiner Stelle zum TA gehen.
 
Hi,
danke für die vielen Antworten.
Milben sind es nicht, die würde man ja sehen und Öl bekommt er abwechseln mal Leiinsamenöl und Olivenöl (natürlich nur das beste) ;)
Ich glaube Lektoratte hat wiedermal recht...die Krallen sind wirklich brüchig und ist Barf besteht hauptsächlich (oder fast nur) aus Tiefkühlfleisch. Werde gleich morgen die Biotintabletten kaufen und schauen ob es wirkt :)
DANKE:hallo:
 
Datt war aber ursprünglich nicht von mir, irgendwer anders (Shicassy?) hat's im BARF-Thread erwähnt! :)

Ergänzend könntest du auch noch Fischöl füttern, das schadet sowieso nicht.

Aber kein Lachsöl (relativ teuer und - da oft aus Aquakulturen - relativ belastet mit Antibiotika), normaler Fisch tut es vollkommen.

Schau doch mal hier zB:



Der Tipp ist von Konni, und Garri bekommt das Öl wirklich sehr gut.

LG,

Lektoratte
 
Cool, danke dir :)
Hab mir schon soo sorgen gemacht um den Kleinen und dann ist es nur was banales hi hi *freuundgleichfischölkauf*
 
Ach so, dachte die könnte man auch so sehen.
Hab nur einmal welche gesehen an meiner Ratte damals und dachte die wären alle so groß *upps* wieder was gelernt, danke. :)
Dann vllt. doch mal beim TA abklären, kann der irgendeinen Test machen, ob der kleine milben hat oder wie stellt er das fest?
 
Fellprobe, Hautgeschabsel und/oder Biopsie, glaub ich!
 
Fellprobe, Hautgeschabsel und/oder Biopsie, glaub ich!


Ja stimmt.

Leichte Narkose, Geschabsel und dann Untersuchung/Biopsie in der Praxis. -> bei Milben

haben wir letztes Jahr durch. Meine hatte auch erst Schuppen und dann später Pusteln die sie sich aufgekratzt hatte. Test war negativ. Es ist dann doch eine Pollenallergie. Dieses Jahr zum Glück nicht so schlimm.

Den TA solltest aber in jedem Fall konsultieren.

lg
 
Ohje, eine Narkose?
Ist es das denn wert, oder wäre es nicht besser erstmal abzuwarten?
Er kratzt sich nicht oder so und hat auch keine Pusteln..also ich binnicht so für Narkose, auch wenn es leichte sind :(
 
Ohje, eine Narkose?
Ist es das denn wert, oder wäre es nicht besser erstmal abzuwarten?
Er kratzt sich nicht oder so und hat auch keine Pusteln..also ich binnicht so für Narkose, auch wenn es leichte sind :(
Bei einem Geschabsel brauchst du keine Narkose ;)
 
Ohje, eine Narkose?
Ist es das denn wert, oder wäre es nicht besser erstmal abzuwarten?
Er kratzt sich nicht oder so und hat auch keine Pusteln..also ich binnicht so für Narkose, auch wenn es leichte sind :(


Nein so war es ja nicht gemeint. :)
War jetzt nur zur Bestätigung von lektoratte.

Probier es mal mit den Nahrungszusätzen und wenn es nicht fruchtet dann TA.;)
 
Gott sei Dank (wegen der Narkose) ;)
Werd es auf alle fälle mal mit dem biotin und fischöl probieren, kann ja trotzdem mal zum TA, das er sich da mal drüber schaut ;)
Hoffe es liegt echt am Biotinmangel, das ist nicht sooo schlimm und schnell in den Griff zu bekommen ;)
 
Aber noch eine Frage zu den Milben: Können die sich auf den Menschen übertragen? Falls es das sein sollte, muss ich dann auch die Decken, Kissen usw. säubern und desinfizieren, genauso wie bei Flöhen?? :(
 
@Shili...

:hallo: - Tschuldigung, im Moment hab ich echt Gedächtnislücken!

Ich glaube, bei den Milben kommt es auf die Art an, ob sie auf den Menschen übertragbar sind. Im Zweifelsfall den TA fragen, aber solange es dich nicht juckt und krabbelt...

Kissen und Decken vom Hund heiß waschen und evtl. über Nacht einfrieren (falls ihr ne Truhe hab) schadet sicher nicht, aber ich würd erstmal abwarten, ob er überhaupt Milben hat.

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schuppen im Fell?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Nix entzündet, nicht rot.. die Schuppen sind normnal grau undliegen auf dem fall bzw fallen runter... Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde sie ist schlapp und müde... vielelicht auch nur das Wetter.. gruß N.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
pralinchenx
Danke Caro, das probier ich mal :)
Antworten
2
Aufrufe
614
pralinchenx
pralinchenx
KsCaro
Ich war wohl zu ungeduldig. ...wer hätte es auch gedacht, wo Geduld doch mein zweiter Vorname ist. *hüstel* ;) Der Schädlingsbekämpfer war Freitag da und keine der beiden Köderboxen war angerührt. Er meinte wir wären durch. Hat uns noch Tipps gegeben, wegen der Fugenlöcher und Besiedelung durch...
Antworten
28
Aufrufe
5K
KsCaro
BubuBär
Hatten bisher auch immer das problem mit schuppen und auch alles möglich ausprobiert billig und teuer. aber jetzt haben wir es endlich.... mache 2 mal im Jahr ne kur mit Nachtkerzenöl, jeden Tag so 8 tropfen übers futter ca. 4-6 wochen. sonst kriegt er nicht zusätzlich hab das jetzt schon...
Antworten
21
Aufrufe
2K
spike0911
spike0911
PitbullSunshine
Gute Idde Danke Werd mal fragen gehen Aber wenn jemand trotzdem noch sowas abzugeben hat bitte melden :D
Antworten
2
Aufrufe
630
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten