Schuppen beim Welpen

Novinia

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
unsere 10 Wo. alte Staffi-Mix hat seit ca. 1 Woche Schuppen und ich kann es mir nicht erklären, woher.
Wir füttern TrFu von Nutro gemixt mit MatzingerFlocken-TrFu (Verhältnis 2:1) und 1 EL Hüttenkäse. Kann es sein, dass sie jetzt ein drahtigeres Fell bekommt und deshalb die Schuppen?
LG
Iwona
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Novinia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

schon mal versucht einen Löffel gutes Öl mit ins Futter zu tun? Meine Maus ist momentan auch am Schuppen, weil sie im Fellwechsel ist. Bekommt seit paar Tagen Olivenöl mit rein.
Mein Rotti hatte vom Matzinger (Trofu) übrigens immer Schuppen bekommen. Vielleicht liegts auch daran.
 
ich habe gerade eine Flasche Dorschlebertran mit Distelöl vom Freßnapf mitgebracht (mmmmh :) ) und werde es dem Futter beimischen. Die Packung Matzinger ist eh fast alle, also werde ich Nutro pur füttern.
Dabei habe ich übrigens gesehen, dass Freßnapf eine Nutro-Aktionswoche hat und so habe ich eine 2-kg Packung für 4,99 und nicht für 12,34 € bekommen! :D
Noch etwas fällt mir ein:
kann ich die Kleine eigentlich mit Welpenshampoo baden oder nicht, oder noch gar nicht? Ich glaube, dass die Meinungen hier weit auseinander liegen…
LG
Iwona
 
Also im Moment, kenn ich keinen Hund (ausser bei denen man es nicht sieht vor lauter Fell:) ) der nicht schuppt. liegt wohl tatsächlich am Fellwechsel. Da Shy nun mein zweiter schwarzer Hund ist, fällt es mir eher auf, vor allem wenn man das alte Haar herausbürstet. Meinen Hunden merk ich auch an den Schuppen an, dass es Ihnen grad nicht gut geht, oder ihnen etwas nicht passt. Stress ist auch so ein Faktor. Mit dem Öl machst Du aber nichts verkehrt.
Was das baden angeht, ich hab Shy auch in diesem Alter bekommen und ich hab ihn auch gleich mit Welpenschampoo gebadet, danach gründlich abgerubbelt und gut eingepackt. Ihm hats gefallen:D . Solltest bei den Temperaturen die Wir grad noch haben ihn gut warm halten und gut trocknen, da kann nix passieren. Viel Spass dabei;)
 
das beruhigt mich! Stress? vielleicht… aber nur weil die Kleine ihr Dickköpfchen nicht durchsetzen kann. Morgen werde ich das Baden versuchen. Am Sonntag hat Ra-Ka ihre erste Bekanntschaft mit einem See gemacht in den sie reingefallen ist. Es hat ihr nichts ausgemacht. Vielleicht wird das Baden dann nicht so gruselig.
LG
Iwona
 
Novinia schrieb:
das beruhigt mich! Stress? vielleicht… aber nur weil die Kleine ihr Dickköpfchen nicht durchsetzen kann. Morgen werde ich das Baden versuchen. Am Sonntag hat Ra-Ka ihre erste Bekanntschaft mit einem See gemacht in den sie reingefallen ist. Es hat ihr nichts ausgemacht. Vielleicht wird das Baden dann nicht so gruselig.
LG
Iwona

:lol:
 
Novinia schrieb:
Noch etwas fällt mir ein:
kann ich die Kleine eigentlich mit Welpenshampoo baden oder nicht, oder noch gar nicht? Ich glaube, dass die Meinungen hier weit auseinander liegen…
LG
Iwona


Baden sollte man Hunde nur im äussersten Fall (sprich sie stinken sprichwörtlich zum Himmel). Ansonsten reicht bei abduschen, wenn sie zu schmutzig sind.
Meine Maus habe ich bisher erst 1x gebadet (da hat sie sich im Misthaufen gewälzt *nasezuhalt*). Ansonsten werden die Beine mit klarem Wasser abgeduscht, wenns auf dem Feld Land unter heißt :D
 
soll man zum Abduschen Shampoo nehmen oder nicht?
LG
Iwona
 
Meine Hunde schuppen nicht;)

Es gibt spezielles Hundeshampoo, welches im Notfall verwendet werden kann.
Ich bade/dusche meine Hunde überhaupt nicht.
Während der warmen Monate dürfen sie schwimmen gehen, im Winter bürste ich den Staub aus dem Fell.

watson
 
Durch zuviel Shampoo kann sich das Schuppenproblem eher noch vergrößern.

Tau wurde in 5 Jahren bislang 2 x mit Shampoo geduscht (in was stinkigem gewälzt), Tiptoe noch nie.
 
wunderbar! dann kann ich die 5 € lieber in was Eßbares investieren;)
Ich danke Euch!
Liebe Grüße
Iwona
 
Unsere schuppen auch nicht,sie bekommen regelmäßig Öl zum Futter.
Bei Hormonumstellung gibt es Lachsölkapseln vom Aldi,was das großartige Schuppen verhindert.
Duschen passiert höchstens einmal im Jahr,wenn mit Babyshampoo.
 
Meine Hunde schuppen nicht.

Das Schuppen beim Welpen kann von der Futterumstellung kommen.
Die Frau Mama hat allerdings Probleme mit der Leber? Galle? Ich hake da einmal nach.
Lachsöl ist sehr gut, ich nehme immer die Kapseln aus dem Humanbereich und gebe sie Kurweise.

Baden-
die letzten Jahre ist keiner meiner Hunde gebadet worden. Im Falle das benutze ich das was gerade da ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schuppen beim Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich war wohl zu ungeduldig. ...wer hätte es auch gedacht, wo Geduld doch mein zweiter Vorname ist. *hüstel* ;) Der Schädlingsbekämpfer war Freitag da und keine der beiden Köderboxen war angerührt. Er meinte wir wären durch. Hat uns noch Tipps gegeben, wegen der Fugenlöcher und Besiedelung durch...
Antworten
28
Aufrufe
5K
KsCaro
BubuBär
Hatten bisher auch immer das problem mit schuppen und auch alles möglich ausprobiert billig und teuer. aber jetzt haben wir es endlich.... mache 2 mal im Jahr ne kur mit Nachtkerzenöl, jeden Tag so 8 tropfen übers futter ca. 4-6 wochen. sonst kriegt er nicht zusätzlich hab das jetzt schon...
Antworten
21
Aufrufe
2K
spike0911
spike0911
Pyrrha80
Nix entzündet, nicht rot.. die Schuppen sind normnal grau undliegen auf dem fall bzw fallen runter... Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde sie ist schlapp und müde... vielelicht auch nur das Wetter.. gruß N.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
PitbullSunshine
Gute Idde Danke Werd mal fragen gehen Aber wenn jemand trotzdem noch sowas abzugeben hat bitte melden :D
Antworten
2
Aufrufe
630
PitbullSunshine
PitbullSunshine
felis
Antworten
3
Aufrufe
443
Bumblebee
Bumblebee
Zurück
Oben Unten