Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Schonhaltung

  1. Ich brauche Input.

    Der Hund hat eine sehr runden Rücken.
    Die rechte Hinterhand wird nicht gestreckt. In der Folge hoppeln, kein springen. In der Hinterhand instabil. Schlechtes aufstehen.
    Überbeanspruchung kann ausgeschlossen werden.

    Sie zeigt jedoch keinen punktuell auszumachenden Schmerzpunkt.
    HD frei.
    Rachitis wurde ausgeschlossen.
    Wirbel der hinteren Rücken im Röntgenbild o.B.

    Der Hund hat demnächst einen Physiotherapietermin. Aber so richtig glaub ich nicht dran. Ich weiß auch nicht.

    Soweit ich weiß kommt OCD nicht im Rücken vor oder?
    Oder erkennt da jemand etwas wieder?

    PS. Hund, DD, befindet sich noch im Wachstum.
     
    #1 braunweißnix
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Ataxie? Das käme in Frage, wäre aber übel.
     
    #2 Crabat
  4. Mhm also unkontrolliert also schwankend oder stolpernd ist sie eigentlich nicht.

    Wobbeln tut sie auch nicht.
     
    #3 braunweißnix
  5. Bauchweh oder Leistenzerrung?
     
    #4 MadlenBella
  6. Mhm ich habe sie eigentlich so übernommen. Bei einer Zerrung hätte es sich verändern müssen denk ich.
    Bauchschmerzen würde ich da jetzt auch ausschliessen. Alles weich, keine übermäßigen Blähungen. Futter hab ich aber durchaus zweimal wechseln müssen, eh der output normal war. Verwerten tut sie nicht gut. Das könnte dann wieder für einen Mangel sprechen. Aber auch bei einem Mangel müsste sich das Bild doch ändern. Oder denk ich da falsch?
    Ich habe ein Bild da war sie noch sehr jung und auch da hat sie schon diesen Buckel.

    Wäre dann Blut checken eine Option um einen Mangel ausmachen?
     
    #5 braunweißnix
  7. Das is so blöd. Da wär ne hd einfacher gewesen.
     
    #6 braunweißnix
  8. Wurde sie auf Blockaden untersucht? Ein guter Osteopath oder Chiropraktiker kann da helfen.
    Dieser runde Rücken und das Gangbild kann ein Hinweis auf eine Blockade im Becken, Schwanzwurzel, ISG oder Lendenbereich sein.
     
    #7 Bulliene
  9. Nervenschmerzen? Evtl. im hinteren Rückenbereich?

    Neuropathische Schmerzen sieht man beim Röntgen ja nicht.
    Unser Rüde hat auch ein ziemlich unauffälliges Röntgenbild gehabt und seit er Pregabalin bekommt, sind die Schmerzen weg.
     
    #8 Cave Canem
  10. Ja davon geh ich derzeit aus.

    Chiropraktisch nicht. Der nächste den ich gegoogelt habe ist zwei Stunden Fahrt weg. Ich wollte das mit der Physiotherapeutin besprechen bzw. Hoffte sie hat vielleicht einen Tip für zumindest weitere Umgebung.
    (Ich wohne hier noch nicht wieder so lange, dass ich rundum versorgt bin)
     
    #9 braunweißnix
  11. Und was genau wurde bei euch diagnostiziert?
     
    #10 braunweißnix
  12. Also ich weiss, dass so eine Leistenzertung Monate braucht zum heilen und sehr schmerzhaft ist.
    Google mal wo dieser Muskel ist und drück drauf. Vllt gibts ne Reaktion?

    Sonst klingt auch ne Blockade für mich sinnvoll.

    HD röntgen wurde mit Narkose gemacht?

    Schon mal Schmerzmittel getestet und geguckt ob es besser wird?
     
    #11 MadlenBella
  13. Patella ist Ok? Bzw das Knie?
     
    #12 wilmaa
  14. Ja.
     
    #13 braunweißnix
  15. Ja. Distraktions-geröntgt.

    Nein Schmerzmittel wäre der Plan wenn die Physiotherapie auch ins Leere läuft.
     
    #14 braunweißnix
  16. Im hinteren Rückenbereich (Lendenwirbel) sind die Nerven gereizt.
    Daxi ist fast 10 Jahre alt, die Bandscheiben und Wirbel sind zwar altersgemäß etwas abgenutzt, aber eigentlich war der Befund unauffällig.

    Durch die Gabe von Pregabalin (vorher Gabapentin) sind die Schmerzen weg. Das bestätigt den Befund, dass die Schmerzen von den Nerven kamen.

    Nur wenn er mit unserer Hündin zu wild getobt hat, bereut er das am Abend, da zwickt es ab und zu mal wieder.
     
    #15 Cave Canem
  17. mhm physiotherapie wurde mir abgesagt. ich komm irgendwie nicht weiter.
     
    #16 braunweißnix
  18. Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schonhaltung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden