Schon wieder : Giftköderwarnung für Ulm

merlin

20 Jahre Mitglied
Giftköderwarnung für Ulm

Nach dem Genuss von vergifteten Fleischködern sind ein Hund und eine Katze in Ehingen gestorben. Ein weiterer Hund mit Vergiftungserscheinungen sei von einem Tierarzt gerade noch gerettet worden. Die Tiere hatten das Fleisch am Donnerstag und am Sonntag an einem Fußweg in Ehingen entdeckt und gefressen. Die Hundehalter erstatteten inzwischen Anzeige gegen den unbekannten Täter, der die Köder ausgelegt hat. Polizeibeamte konnten Fleisch- und Lebensmittelreste sicherstellen. Die mit einer blauen Substanz versetzten Köder werden noch untersucht.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Achtung Münster

In Münster liegen Giftköder. Der Bullterrierrüde Max hat gestern in
Münster (wahrscheinlich Kinderhaus) Gift gefressen. Die Ärzte kämpfen
noch. Die Besitzerin kann nicht genau sagen wo.
 
Wurden vergiftete Köder ausgelegt?

Von Karin Freudenberger und Joachim Kinzinger
Hundebesitzer im Weinsberger Tal sind entsetzt und besorgt - Drei Tiere waren nicht mehr zu retten


Die Angst geht um beim Schäferhundeverein in Weinsberg. Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen ist ein Tier des Vereins elend verendet. Die Symptome waren jeweils identisch und deuten auf eine Vergiftung hin. Allerdings wurde die Polizei bisher nicht eingeschaltet.

"Was hat mein drei Monate alter Welpe Roxy verbrochen, dass er auf eine so entsetzliche Art sterben musste?" Diese Frage stellt sich Sina aus Weinsberg immer wieder. Gemeinsam mit dem jungen Schäferhund ging das Mädchen am Fuße des Grantschener Wildenbergs spazieren.

Roxy schnüffelte an Äpfeln herum, nahm auch mal den Flügel eines toten Vogels in die Schnauze.

Als sie nach Hause kamen, schwankte das Tier im Zwinger, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Auf dem Weg zum Tierarzt wurde der Bauch dick, die Körpertemperatur fiel spürbar ab.

Der Veterinär tippte auf Grund ähnlich gelagerter Fälle auf eine Vergiftung, gab sofort Infusionen. Doch Roxy war nicht mehr zu retten.

Mit Schrecken erinnert sich Sabine Nell aus Affaltrach an einen Spaziergang mit ihrem sieben Monate alten Husky-Mischling Lobo Anfang November. Auch hier hat der Welpe offensichtlich beim Gassi gehen in Affaltrach etwas aufgenommen. Drei Stunden später knickten die Hinterbeine weg, er schrie, jaulte vor Schmerzen, erbrach sich.

"Dann kamen Krämpfe wie bei Epileptikern und Atemlähmung dazu" , erzählt Sabine Nell. Sie fuhr zum Notfalldienst in die Tierklinik. Beide Tierärzte waren sich einig: Es handelt sich mit an " Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um eine Strychninvergiftung.

Auch Lobo war nicht mehr zu retten. Nell vermutet, dass bewusst die Tötung des Tieres in Kauf genommen wurde.

Im Erbrochenen fand sie ein Zellophantütchen.

Nach ähnlichem Muster verlief das Drama bei Attila ab, der mit Martin Schweikle auch am Wildenberg unterwegs war. "Es lief zu allen Löchern raus", sagt Schweikle. Nach zwei Stunden in der Tierarztpraxis war auch der Sennenhund-Mischling tot.

Um Gewissheit zu erhalten, lässt der Besitzer den Mageninhalt des Hundes derzeit in der Landesuntersuchungsanstalt untersuchen.

Nun geht im Weinsberger Schäferhundeverein die Angst um. Dort wurden alle drei Tiere trainiert. "Wer ist der nächste?", sorgen sich Besitzer. Bisher wurden diese Fälle der Polizei jedoch nicht gemeldet. "Es gibt keine Anzeigen", erklärt Polizeipressesprecher Peter Lechner aus Heilbronn auf Nachfrage der Heilbronner Stimme.

Wenn die drei Hunde im Weinsberger Tal an Giftködern verendet wären, wäre dies im Unterland kein Einzelfall. Hundehalter brachten 1995 nach Spaziergängen zwischen Nordheim und Lauffen ihre Tiere mit akuten Pflanzenschutz-Vergiftungen zum Tierarzt.

1996 hatte ein unbekannter Täter vergiftete Katzenpfoten und Fleischabfälle im Weinsberger Ranzenberg-Gebiet ausgelegt. Zehn Mäusebussarde, ein Turmfalke sowie ein Yorkshire-Terrier fraßen die Todesköder.

Drei Hunde starben 1999 in Möckmühl nach dem Genuss von Giftködern. Ihre Besitzer hatten sie am Rande des Wohngebiets "Hahnenäcker" ausgeführt. Aufregung auch im Oktober in Heilbronn.

Ein Unbekannter hatte ungenießbares Fleisch als Raubvogelfutter verteilt. Ein Hund erkrankte, wurde gerettet. Zunächst waren die Stücke für Giftköder gehalten worden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schon wieder : Giftköderwarnung für Ulm“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im Neuenheimer Feld wurden evtl Giftköder ausgelegt, eine Probe wird im Labor untersucht.
Antworten
0
Aufrufe
410
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Fritz
Esslingen: Ein unbekannter Tierquäler treibt offenbar in Esslingen sein Unwesen - am Mittwochabend starb laut Polizei eine Labradorhündin, nachdem sie auf einem Feldweg nahe der Holgenburg einen vergifteten Köder gefressen hatte. Auf den Feldwegen zwischen der Neckarhalde und dem Ortsteil...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Fritz
DoGie
Es sind einige Hunde erkrankt, ein Tier ist bereits verstorben. Hinweise bitte an die Polizei oder das Ordnungsamt. (Quelle TH Kiel)
Antworten
0
Aufrufe
964
DoGie
Golke
Immer noch aktuell!!! - Jetzt auch rund ums Wildschweingehege im Stadtwald...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Golke
Golke
Xana
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Plön/S.-H., 20.2.02 An mehreren Stellen auf der unbebauten Seite des Plöner Steinbergweges, ab Höhe Friedhof in Richtung Steinberg, hat ein bislang unbekannter Täter gestern morgen offenbar gezielt größere Brocken vergifteten...
Antworten
0
Aufrufe
662
Xana
Zurück
Oben Unten