Schokolade gefressen...

Natalie

15 Jahre Mitglied
Mir ist schon klar, dass ich hier jetzt um diese Uhrzeit keine Antwort zu erwarten habe. aber ich muss grad irgendwie schreiben...

Wir kommen grad nach 5 Stunden Abwesenheit nach Hause und sehen, dass Shiwa 2 Schachteln Pralinen gefressen hat. Eine Schachten war mit Zartbitterschokolade, eine mit Vollmilchschokolade.

Genau gesagt:
125 g Pralinen mit 63% feinherber Schokolade mit 45% Kakaoanteil
100 g Pralinen mit 64% Vollmilchschokolade mit 30% Kakaoanteil

Umgerechnet bedeutet das ca. 80 g Zartbitterschokolade und ca. 60g Vollmilchschokolade. Davon ausgehend, dass Zartbitterschokolade etwa 3 mal so schlimm wie Vollmilchschokolade ist (woanders liest man auch 10 mal so schlimm???), bedeutet das von der Gefährdung her ca. 100 g Zartbitterschokolade.

ICH HABE NATÜRLICH SOFORT IN DER TIERKLINIK ANGERUFEN!
Und bei einem weiteren Tierarzt!

In der Tierklinik, wo ich anrief um zu sagen, dass wir kommen, um den Hund zum Erbrechen bringen zu lassen, sagte man mir, das könnten wir uns sparen - sie würden den Hund nicht zum Erbrechen bringen. Sie würden sie auch nur da behalten und beobachten und wenn sich Symptome zeigen, sie an den Tropf hängen und Medikamente verabreichen. Ich könnte sie aber genau so gut zuhause beobachten und erst kommen, falls sich Symptome zeigen :verwirrt: Auch zweimaliges Nachfragen gezielt nach Apomorphin wurde verneint - würde man nicht tun.

Ich habe dann noch bei einem Nottierarzt angerufen, der mich beruhigte und mir sagte, bei einem Hund von 21 kg wäre erst eine Menge von 400g Bitterschokolade tötlich. Ich solle beobachten und erst bei Symptomen wie Unruhe oder Zittern kommen - dann könne man immernoch was tun :verwirrt:

Das steht BEIDES komplett im Widerspruch zu dem, was ich im Netz gefunden habe, wo immer zum Erbrechen geraten wird und die letale Dosis auch viel niederiger angegeben wird.

Und nun? Sie zeigt keine Symptome. Sie säuft etwas mehr als sonst habe ich den Eindruck, aber sie schläft hier neben mir, geht Gassi, will noch mehr Fressen. Kein Speicheln, Hecheln, Krampfen, Zittern... Aber ich weiß ja auch nicht, WANN genau sie gefressen hat...

Ich bin sehr in Sorge, denn die Angaben welche Dosis tötlich ist, wird auf verschiedenen Seiten extrem abweichens angegeben (die meisten Seiten sagen, dass 100 g Bitterschokolade für Hunde von 10-15 kg tötlich sind, Shiwa hat 21 kg). Aber selbst wenn sie nicht in Lebensgefahr ist, können Folgeschäden bleiben?

Ich bin total aufgelöst gerade, aber beide TÄ haben mich nur beruhigt und gesagt, dass sie eh nix machen würden. Ja dann behalte ich sie lieber hier und beobachte sie selbst, ich kenne sie am besten. Aber es wird eine schlaflose Nacht :( Ich fühle mich so hilflos oder übertreibe ich?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst.
Die Menge hält sich noch in Grenzen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie Schäden haben wird.

Mein Kleiner hat mehr gefressen und es ist ihm Gott sei Dank nichts passiert. Er ist Multiallergiker und wiegt nur 5-6Kg.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber ich denke die beiden TÄ wissen schon was sie sagen und haben die entsprechende Erfahrung.
Je mehr man im Netz sucht desto unterschiedliche Infos erhält man.

LG Katja
 
Danke Katja. Ich bleib einfach auf und beobachte. Was anderes kann ich eh nicht tun...
 
mach dir doch kein kopp! die müssen kilo weise chocolade fressen bevor was ist, und in dieser stunde fehlen mir die zahlen..
aber pro kilo körpergewicht ist es dermassen, das auch wenn du möchtest, es sehr schwer ist einen hund mit schoki zu vergiften. so in etwa: 1 LKW chokolade ist tödlich für 20 rehpinscher.

eine hündin von mir hat tafelweise schokolade gefressen, inklusive alufolie, an das ist sie nicht gestorben....
 
Naja bei normaler Schokolade weiß ich das wohl... die ca. 80 g Zartbitterschokolade machen mich halt kirre. Da geht das wohl schneller :(
Aber es waren Milkapralinen mit zartherber Alpenmilchschokolade. Die hat laut Milka-HP "nur" 45%, nicht wie andere Bitterschokoladen 60 oder gar 70% Aber 80g sind halt nicht grad so wenig...
Aber bisher gehts ihr gut. Sie säuft wirklich recht oft, aber das hat sie öfter mal. Sie hat noch gesegneten Appetit. Basti meinte grad, die würde auch tot noch weiterfressen... :unsicher:
Danke auch dir! :)
 
Ich hab mal im Netz gestöbert und folgendes gefunden:

Quelle:

Immer wieder, gerade vor den Feiertagen wie Weihnachten und Ostern, wandern sie durchs Netz, die Warnungen vor der angeblich so furchtbar giftigen Schokolade für uns Hunde. Frauchen beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit desem Thema und ist seinerzeit bei ihren Recherchen auf einen Artikel von 1998 gestossen, der die Wurzel allen Übels ist. Da hatte sich jemand mal um ein oder 2 Zehnerpotenzen verrechnet und da im Netz üblicherweise einer vom anderen abschreibt, meistens unbesehen, und man sich mit Warnungen auch sehr wichtig machen kann, stirbt diese Fehlinformation einfach nicht aus. Ist wie mit dem legendären Eisengehalt im Spinat.

Nun mal zu den Fakten: dass Schokolade für uns Hunde nicht wirklich gesund ist, dürfte jedem klar sein. Der Zucker ist schlecht für unsere Zähne und die Kalorien sind schlecht für unsere Hüften. Aber wie gefährlich ist Schokolade wirklich?

Die für Hunde tödliche Dosis ist eigentlich ziemlich eindeutig, da gibt es in der Literatur auch keine Widersprüche: die minimal tödliche Dosis von Theobromin (der "Giftstoff" in der Schokolade) beträgt für Hunde 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die Dosis, bei der 50 % der Hunde sterben ist 250-500 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Bis hierhin eigentlich ganz einfach oder? Aber jetzt geht es um den wahren echten Theobromingehalt von Schokolade und da gibt es unglaubliche Zahlenangaben, nach oben hin nahezu grenzenlos. Schauen wir uns doch mal an, was die Schweizer, sind ja die Schokoladenexperten Nummer 1, dazu schreiben und zwar im Schweizer Lebensmittelbuch, immerhin geht es hier um gültiges Recht und Gesetze! Die haben in wiederholbaren standardisierten Versuchen den Theobromingehalt in der Schokolade bestimmt und kamen zu folgendem Ergebnis:

- dunkle Schokolade enthält 3-10 Gramm Theobromin pro Kilogramm, Milchschokolade enthält 0,6-4 Gramm pro Kilogramm Schokolade. (Die Züricher Veterinärmedizinische Universität geht gar nur von 1,5-2 mg pro Gramm aus)

Übrigens werden vom Hund nur ca.70-80 & davon überhaupt aufgenommen (Bioverfügbarkeit). Jetzt wird es für Nichtmathematiker etwas kompliziert. Rechnen wir mal um für die Milchschokolade, die häufigste Sorte: 1 kg hat 1000 (!) Gramm, also sind in einem Gramm Schokolade 0,004 Gramm Theobromin. Ein Gramm sind wieviele Milligramm? Genau, 1000. Also sind in einem Gramm Milchschokolade 0,6 bis 4 Milligramm Theobromin. Tödlich sind 100 Milligramm (pro kg), nemen wir mal den Durchschnittswert von 2 Milligramm Gehalt und wir kommen auf eine tödliche Schokoladendosis von 50 Gramm Schokolade, eine halbe Tafel. Aber ehrlich, wer von euch wiegt nur 1 kg? Wir jedenfalls wiegen um die 40 Kilogramm, also wäre die minimal tödliche Schokoladendosis für einen Briard wie wir volle 20 Tafeln Milchschokolade!

20 (2 kg Schokolade) Tafeln, also ehrlich, soviel könnten wir gar nicht auf einmal essen, ihr? Und ausserdem ist das nicht mal bei unserem Frauchen eine haushaltsübliche Menge, wer hat schon 20 Tafeln Schokolade zu Hause?

Wiegt ein Hund, so ein Zwergyorkie nur 4 kg, reichen natürlich schon 2 Tafeln. Schafft er diese Menge?

Und jetzt rechnet ihr das mal alle für eure Hunde aus, wieviel Tafeln müssten sie fressen?

Bei Bitterschokolade (mag Frauchen gar nicht) wäre es etwa die Hälfte.

Und überhaupt: habt ihr je schon mal von einem Hund gehört, der sich mit Schokolade ums Leben gebracht hat? Durchs Netz geistern 3 Fallbeispiele, aber die stammen aus den 80-er Jahren. Kochschokolade ist hochkonzentriert und wesentlich gefährlicher, aber wer von euch hat welche davon rumliegen? Und dann noch eine gute Menge? Ausserdem stehen im Niemand/Suter (Praktikum der Hundeklinik, ein Standardwerk) im Kapitel *häufige* Vergiftungen hunderte giftige Stoffe, aber nichts von Kakao, Schokolade oder Theobromin. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass ein Hund in der Küche raubt anstatt Hopfen, Osterglocke, Glykol, Krähengift oder sonst was zu essen oder?

Also, bitte keine Panik, wenn wir Hunde euch mal ein Stückchen Schokolade klauen. Merkt euch einfach unsere Berechnungen und die jeweils gefährliche Menge für euren Hund.

Und um mit 50%-er Wahrscheinlichkeit zu sterben müsste ein Briard 100 Tafeln Milchschokolade auf einmal essen, BOAH, das würde wohl keiner schaffen. Und noch was dazu: es geistert auch durchs Netz, dass das Theobromin von uns Hunden nicht abgebaut werden kann und sich dann nach und nach anreichert bis die tödliche Dosis erreicht wird. Richtig ist, dass wir das Theobromin kaum abbauen können, aber wir scheiden es dann eben unverändert aus. Theobromin hat im Hundeblut eine Hlbwertszeit von ca. 6 Stunden, deswegen treten bei den Vergiftungen die Symptome erst so spät auf, aber in den Stunden danach scheiden wir es über die Nieren wieder aus, nachlesen könnt ihr das ganz genau hier. Aber es gibt, wenn auch sehr, sehr selten, Hunde (Epileptiker) mit einer Überempfindlichkeit gegen Theobromin, da reichen schon geringe Mengen für einen gefährlichen epileptischen Krampfanfall aus.
 
Ich hoffe, mit diesem Artikel kann ich Dich ein bisserl beruhigen. Ich wünsche Euch eine gute und ruhige Nacht. :love:
 
Oh Nice, vielen vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich sehr! Nach der Berechnung müsste Shiwa allein für die minimal letale Dosis 5 Tafeln Zartbitterschoki gefressen haben. Damit stimmt ja dann die Info des zweite Tierarztes (dass man erst ab 4 Tafeln ernsthaft Sorgen haben muss) wirklich!
Sie schnarcht auch nach wie vor ganz friedlich neben mir. Keine Auffälligkeiten außer etwa 1,5 Liter saufen seit Mitternacht. Aber das ist ja auch gut für die Nieren, die mit dem Theobromin jetzt arbeiten müssen :)
 
Gerne geschehen. Dann schlaf jetzt auch Natalie. Kannst den Schlaf nach der ganzen Aufregung sicherlich gut brauchen. Gute Nacht. :love:
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor......

Schoko hat diese Woche auch 19 kleine Schokis gefressen, Duplo, Ferrero Küsschen, usw., samt Verpackungsmaterial. Erbrochen hat Schoko auch nicht.
Mein TA ht mich auch beruhigt, diese Mengen seien üblicherweise kein Problem und das Papier käme auf "natürlichem Wege" wieder zum Vorschein. Bei Verhaltensauffälligkeiten solle ich ihn dann sofort informieren.
Schoko war putzmunter wie immer, ich war fix und fertig.
Schokos Hinterlassenschaften glitzerten anschließend in silber und gold aber Schäden hat er von seiner "Schokiorgie" nicht davongetragen.

Evi u. Schokohund
 
Au mann, Natalie..war sicher ne tolle Nacht.. :knuddel:

Gibts eigentlich belegte Fälle, daß Hunde je an einer Überdosis Schoki gestorben sind ? Nices Beitrag hat mich nun auch überrascht.
 
Also Shiwa ist fit als wär nix gewesen. Ich hab letzte Nacht so etwa 3 Stunden recht unruhig geschlafen, von 6-9 :unsicher: Shiwa hat sehr viel ruhiger geschnarcht :D Gegen 10 kurz bei unserer Haus-TÄ die nur feststellte: Schleimhäute ok, Appetit gut, aufgeweckt und freundlich wie immer - nix zu machen. Wir waren grad draußen, sie hatte ein klein bisschen hellen, weichen Kot, aber Durchfall würd ich das bis jetzt nicht nennen. Kommt sicher noch... Strafe muss sein...
 
Gott sei Dank :)

Ich will Schokolade jetzt auch nicht verharmlosen, aber scheinbar wird da etwas übertrieben.

Ich denke den Gang heut Morgen zum TA hättest du dir sparen können ;) Aber ich bin da ja auch nicht viel anders ;)

Wie heißt dieser Test noch mal mit Druck auf das Zahnfleisch? Vonwegen wie lange es dauert, bis es wieder rot wird? Jedenfalls ist das ein sehr guter Schnelltest bei möglichen Vergiftungen. Bei Vergiftungen dauert es nämlich viel länger, bis die Druckstelle am Zahnfleisch wieder rot anläuft.
 
Ich würd eher sagen sie bekommt Verstopfung als Durchfall von Schokolade, so war´s jedenfalls bei der Schoko-süchtigen und dafür einiges in Kauf nehmenden Pyrenäenberghündin die ne Zeit hier lebte. Wenn sie sich mal wieder Schränke geöffnet hatte um Schokolade zu klauen oder Regale erklommen hatte, bekam sie danach eher festen, harten Kot, dabei war´s egal ob Zartbitter oder Vollmilch.
 
Hällöchen :)

Hab heute nen Prospekt bekommen von Intervet. Da steht drin was unverträglich bzw. giftig für Hunde ist.
Zu Schokolade steht:
Schokolade (dunkle)
Enthaltener Wirkstoff: Theobromin
Dosis pro kg Körpergewicht: 100-200mg/kg
Gehalte: Zartbitter/Kochschokolade: 20g/kg KANN tödlich sein (entspricht 1 Tafel fur 5kg Hund)
Symptome: Eher Erregungszustände

Also ich persönlich denke, dass es nicht nur vom Gewicht sondern auch stark von den Organzuständen abhängt, sprich wie gut es abgebaut werden kann ;)
Hoffe das hilft dir noch ein wenig.
 
Eben im Auto ist uns was ähnliches passiert.. auf der Hutablage lag ein Schokonikolaus.. den hatte die Schwester meines Freundes dort vergessen.. und die Hunde waren kurz allein im Auto und Jason ist dann denke ich da hochgeklettert und hat den.. mitsamt Smarties gegessen.. jetzt ist er ziemlich aufgedreht.. liegt das dann an diesem Theobromin? Oder am Zucker? Oder hängt das vllt garnicht damit zusammen? mache mir ein wenig Sorgen... denn so aufgedreht ist er eigentlich nie..
 
Bei nem Hund in der Größe und der kleinen Menge an Schoki, Zucker und Co würd ich mir keine Sorgen machen. Der Hund meiner Ellis (so groß wie n Dackel) hatte mal 2 Packungen Mon Cherie gegessen......der hatte ausser nen Schwipps gar nix :D

Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass dein Hund Durchfall bekommt. Also gut beobachten und früh genug rausgehn, sonst musste wischen :lol:
 
Haha... kenn ich was von! ;):unsicher:

Bijay hatte das auch 'ne Zeit lang drauf.

Allerdings hat sie die kompletten Pakete mit Schokoriegeln (meistens waren es die Crispy Rolls) samt kompletten Verpackungen gefressen.

Da ist mir der A.rsch auf Grundeis gegangen.

Das einzige was passierte: Die Verpackungen kamen oral und der Rest in wässriger Form anal wieder raus.... :unsicher:
 
Natalie,

der Spacko hat mal eine Riesenpackung belgische Pralinen gefressen - ich glaube, da war mehr als ein halbes Pfund, die Hälfte davon dunkle Schokolade

Der stand danach deutlich mehr unter Dampf als sonst, wie ein Pferd, dass zuviel Hafer gefressen hatte, aber tot umgefallen ist auch der nicht (und der ist echt empfindlich, was sowas angeht.)

Seitdem schreckt mich schokotechnisch auch nicht mehr sehr viel...

Dir wünsch ich einen ruhigen Morgen!
 
Haha... kenn ich was von! ;):unsicher:

Bijay hatte das auch 'ne Zeit lang drauf.

Allerdings hat sie die kompletten Pakete mit Schokoriegeln (meistens waren es die Crispy Rolls) samt kompletten Verpackungen gefressen.

Da ist mir der A.rsch auf Grundeis gegangen.

Das einzige was passierte: Die Verpackungen kamen oral und der Rest in wässriger Form anal wieder raus.... :unsicher:


Ooch mit Verpackung fressen, das kann Lea auch gut.

Leberwurst ausm Kühlschrank geklaut, einmal in die Verpackung gebissen, sodass bissi Leberwurst durch die Löcher kam und dann mit einem Happs wars im Mund. Und ich durfte mich immer wundern, was da beim Ka*ken für komisches Zeugs rauskam :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schokolade gefressen...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Mein Tierarzt und seine Kollegin wechseln sich jedes Wochenende ab und machen jeden Samstag und Sonntag 1/2 Stunde "Notdienst". Ist tatsächlich aber auch regulärer Dienst. Wer in der halben Stunde kommt kommt dran. Obendrein noch vormittags auf Rufbereitschaft. Das ist aber auch die ganz große...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Carli
S
Der Oppa hat mal 2 Rittersport geklaut. Beim spazieren gehen wurde der dann komisch, also bin ich zum TA (hab`die Verpackungen mitgenommen). Anruf bei der Giftnotzentrale und Oppa bekam eine Kotzspritze. Was es für Schocki war habe ich schon wieder vergessen, aber das war typisch für den...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicole Binder
N
A
Das muß am Namen liegen- mein zeus würde sich Sauerkraut auch Kiloweise einverleiben.
Antworten
20
Aufrufe
5K
Carrrie
Carrrie
DieJanine
Weil der Mensch im Gegensatz zum Hund das Theobromin schneller abbauen kann. Er kann die entsprechenden Enzyme dafür bilden. Heißt aber nicht, das es für den Menschen nicht gefährlich werden kann - die Mengen dafür pro kg Körpergewicht liegen aber so hoch, das selbst ein Schokoholic damit...
Antworten
27
Aufrufe
30K
Hannibal
H
Suu
Hallo, wollte dazu nur sagen,dass meine kleine fressmachine heute eine tafel milka schokolade gefunden hat,in meiner arbeitstasche,die er genüsslich verspeist hat,nachdem er alles an papier beseitigt hatte. diesen zufriedenen gesichtsausdruck kann man nicht beschreiben.;)
Antworten
11
Aufrufe
12K
Pacolino66
Pacolino66
Zurück
Oben Unten