Schnappen und knurren

Jani

15 Jahre Mitglied
Guten Morgen :)
Im Hause der Familie P an der A läuft eigentlich alles soweit ganz gut. pflegehündin O. läuft sogar Gefahr, vielleicht doch eher ins Familieninventar überzugehen.... Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt und wieviel (Un)ruhe wir in den nächsten Wochen zu erwarten haben.
:unsicher:
Motivationen zum bleibenden Dritthund und Pros jeglicher Form sind jetzt schon erwünscht :D
Aber nun zum Thema, es gibt nämlich was das mich nervös macht.
Sie schnappt.
Zweimal nach meiner Tochter nun schon und gestern dan auch nach mir. :rolleyes:
sie beißt nicht, sie schnappt, deutet es an würde ich sagen. Jana hat sie gar nicht berührt mich nur ganz zarz, nix nass, nix geratscht, nix gezwickt.
Nach diesem Schnappen jault und wimmert sie auf und duckt sich. Auf der anderen seite schaut sie einem aber auch wieder direkt in die augen.
Die drei Situationen:
1: Ofelia liegt auf dem Kissen neben dem Kamin, Jana geht vorbei und beugt sich im vorbeigehen zu ihr um sie zu streicheln. reaktion: Ofelia schnappt ihr hinterher einmal in die Luft, grollt kurz und winselt dann.(Mutters reaktion: selber schuld, Hunde auf Decken sind tabu)
2: ofelia sitzt unter dem Küchentisch , Jana hockt davor und streichelt sie am Kopf. Auf nachfragen hat sie wohl kurz die Zähne gezeigt, was Jana aber nicht kapiert hat, dann ein grollen, ein wimmern, schnapp VOR Jana, Jana nicht berührt. (Mutters Reaktion: ?)
3: Ofelia liegt im Körbchen und ich hab die Decke an der seite reinstopfen wollen weil sie mitten in den Raum hing. Ofelia macht haps, berührt mich leicht und winselt sofort.
Ja und dann hatte sie das Körbchen, wohlgemert Ninos das sie besetzt hatte, unmöglich in die Mitte des Zimmers geschibbelt und als ich sie nicht zum aufstehen annimieren konnte habi ch nach dem Körbchen gegriffen und es an die Seite gezogen, reaktion: zweimal knurren, meine antwort: ein schwarfes Aus, ihre Reaktion: Kopf runtergeduckt und weggedreht.

Ich habe sie dann gelassen und bin ins Bett weil ich merkte das ich sauer wurde. Bin nochmal auf und habe sie auch im Körbchen gestreichelt, das lasse ich nicht zu das sie mir das schon "verbietet".

Sie hätte in allen Situationen die Möglichkeit gehabt uns richtig zu erwischen, jedesmal waren wir nah genug, aber sie hat nichts getan. Heute morgen habe ich sie aus ihrem Körbchen geholt um sie runter zu tragen, no Problem.

Nino deckelt sie massiv, er darf ihr nicht zu nahe kommen aber auch ihn berührt sie wenn, dann nur leicht. Sie macht eine heidenshow mit ihm, zähne fletschen, kamm stellen, knurren, jagen, nachschnappen. er beschwichtig und unterwirft sich aber spielen darf er nicht mit ihr. Simo gibt ihr kontra bis zu einem gewissen Punkt, die Jungs hat sie also schon im Griff.

Ich bin immer sehr unsicher wenn ich an sie heran gehe weil ich mir keinen Reim darauf machen kann, warum sie so reagiert. Deshalb reagiere ich wahrscheinlich nicht sehr selbstsicher.Sie ist eine echte schmusebacke, hat mir gestern schon die Hand geleckt, läßt sich gern streicheln und knuddeln und kommt zu mir, nur zu mir, aber immerhin, auch wenn ich sie rufe.
Hab im Moment wahrscheinlich eion Brett vor dem Kopf.
Mich beunruhigt am meisten die Tatsache das die Kids es auch abkriegen könnten, obwohl voer allem der Kleine sie völlig in Ruhe läßt und shceinbar verstanden hat das und warum er sie momentan nicht anfassen soll wenn sie nicht von selber zu ihm kommt (was sie nicht tut)

Bitte einmal ganz viel KSG Wissen und alle guten Tips , ich kriegs gerade nicht voneinander :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich weißt Du bereits warum die Hündin schnappt;)
Jedesmal, wenn sie sich in "ihr" Gebiet zurückzieht, kommt jemand von euch und macht es ihr streitig, zumindest scheint das ihr Eindruck zu sein.

Wenn Du die Decke im Körbchen richten willst, rufe die Hündin doch einfach vorher aus dem Körbchen raus;)
Kommt sie nicht freiwillig, locke sie mit Leckerchen (verfressen genug ist sie ja).

watson
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Meinst du nicht das die Kinder in einer "wirklichen" Gefahr sind?
Das ist nämlich eigentlich das wovor ich Angst habe.
Eigentlich weiß ich es, da hast du recht, aber wie muß ich reagieren damit sich keine Unarten einschleichen. Toppt sie mich damit das sie mir verbietet in ihr Körbchen zu fassen?
Muß ich schlimmeres erwarten oder ist es eine natürliche hundische Reaktion uns zu verwarnen, ohne größere Gefahrenpotential wenn wir,im Besondern die Kinder, sofort auf diese "Verwarnung" reagieren?
Ich bin verunsichert und will gerade bei hr mit ihrer Angst nichts verkehrt machen, nichts "versauen". Aber auch die Kids nicht gefährden.

Ich schreib das hier so platt, nicht weil ich an dem zweifle was wir tun sondern weil ich nicht gefahr laufen will mit Ofelia Fehler zu machen die ich nicht mehr ausbügeln kann. Sie hat genug shclimmes erlebt. :rolleyes:
deshalb so deutlich und ehrlich und vielleicht auch naiv. Ich maße mir nicht na zu sagen, ich hab ja immer Hunde gehabt ich hab die Weisheit gefressen...hab ich nämlich nicht, eher Schokolade :D , ne im Ernst, ich mag das Einfühluingsvermögen und auch ein wenig Erfahrung mitbringen aber ohne reflextion bini ch momentan total aufgeschmissen.
alles was mein Mann unterstützend anbringt ist: Na das muß aber aufhören, nicht das sonst was passiert..... :unsicher: , soweit bin ich selber schon gekommen :unsicher: ;)
was würde ich ohne euch tun!!!!!! :love:
 
Jani, ich kann Dich leider nicht beruhigen:(
Ich kenne weder Dich noch diese Hündin und kann Dir so nur einen kleinen Rat geben. Diesen mußt Du allerdings, falls Du ihn annehmen willst, auf eure Situation umbiegen. Ansonsten geht die Geschichte evtl. wirklich nach hinten los und das möchte mit Sicherheit niemand.

Kann dir die Orga nicht helfen, die Dir diesen Hund vermittelt hat? Vllt. haben die fachkundige Trainer in Deiner Nähe, die sich die Hündin mal anschauen könnten.

Oder Du suchst Dir selbst einen guten Hundetrainer. Frag doch hier mal nach, ob jemand so einen Menschen in Deiner Nähe empfehlen kann;)

watson
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Könnte es sein, dass die Hündin ein Angstbeißer ist?
Das würde das Wimmern und Ducken erklären.
 
Hallo Martin,
ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Sie wird von Tag zu Tag sicherer und kommt jetzt auch schon häufig zu uns und läßt sich streicheln.
Böse oder hinterhältig ist sie in keinem Fall. Wahrscheinlich ist es so das sie aus Angst schnappt, sie könnte ja auch beißen, aber das versucht sie ja gar nicht.
Ich werdse wieter mit Geduld und Spucke daran arbeiten ihr Vertrauen zu gewinnen und solange ich sie nicht sicher einschätzen kann, ist es halt besonders wichtig, die Kinder möglichst nicht an sie ran zu lassen. Sie soll sich den kindern nähern denn nach ihrem Gesamtausdruck zu urteilen machen sie ihr ebenfalls Angst. Ich merke gerade wie anstrengend die arbiet mit angsthäschen ist :) , man muß ja echt die augen überall haben, immer mitdenken und alles überdenken ehe man handelt.
Ich habe watsons Rat umgesetzt und es gibt nun regelrechte Tauschaktionen. Heute morgen hat sie einen Stift zerbissen, unter dem Tisch. Meinen Rüden hätte ich ihn aus den Mäulern geholt, aber da kam dann das : STOP, halt, das kannst du nicht bringen. Große hand langt unter den Tisch nach ihr.....das wäre nix gewesen.
Hab mich dann also mit Leckerli bewaffnet auf Knien vorgearbietet und siehe da, den dusseligen stift hat sie gern eingetauscht.... :D
ebenso heute morgen. Madame hat überhauptk ene Lust aufzustehen, sie kackt dann lieber drei Minuten später vors Bett :unsicher:
Hab sie mit Leckerle geködert :D , sitz machen lassen...ja, das hat sie gestern gelernt :lol: und sie dann hochgehoben. siehe da, null Problem:)
 
Hmm die Körbchensache würde ich persönlich lösen, indem ich mich des Öffteren mal daneben setze und lese. nach ein paar Minuten gehe ich wieder weg. Hund merkt = nix passiert.

Das nächste Mal länger und näher, bis ich dann irgendwann soweit bin, das ich mich zu ihr ins Körbchen setze könnte, ohne das sie glaubt ich nehme es ihr weg.

Wie gesagt, das wäre meine ganz persönliche Art.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnappen und knurren“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Ich habe auch einen Hund, der erst lernen musste, dass er als Eskalationsstufe knurren darf/soll. Der knurrt aber auch, wenn man ihm den Bauch abrubbelt, aber das ist irgendwie mehr so ein "lustiges" Knurren. Eine Freundin hat mir das mal ganz empört erzählt und, dass sie ihn dafür angemotzt...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lille
T
Update: Auf den Platz bringen klappt unfassbar gut. Er beruhigt sich, und wenn ich ihn rufe kommt er zu mir und legt sich dann vor das Sofa. Danke!!! Jetzt muss es nur noch funktionieren, dass er gar nicht erst dazu kommt, laut zu werden
Antworten
91
Aufrufe
7K
T
T
Ja, genau das meinte ich. Es ging um verkorkste Spielaufforderungen, die fast alle Hunde auch als solche verstehen. Wir Menschen haben da eher ein Problem und es wirkt ja auch durchaus bedrohlich auf Menschen, schon wegen des Knurrens und Abschnappens. Am Boden liegt bei uns bei...
Antworten
34
Aufrufe
4K
matty
K
*gg* Hab ich gar nicht gesehen :D
Antworten
3
Aufrufe
1K
K
F
Ich bin ein Fan der pragmatischen Lösungen und sehe das Problem mit der Wasserspritze nicht wirklich, wenn es so funktioniert wie beschrieben. So wie ich @juliemichelle verstehe, führt die Wasserspritze auch dazu, dass das Verhalten weniger wird, sprich, der Hund lernt, dass das unerwünschtes...
Antworten
51
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten