Schmerzmittel - Umstellung, Dosierung etc.

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund beruflicher und privater Belastung habe ich mich länger nicht mehr beteiligt, sorry, aber jetzt brauche ich mal wieder Rat.

Senta hat lange Metacam in gewichtsentsprechender Dosierung für die bisher ohne Röntgen diagnostizierte Arthrose bekommen. 2 Absetzversuche mißlangen, aber sie wurde immer agiler und begann ab September sogar mit dem Rennen.

Seit Samstag, nachdem sie richtig losgefetzt ist, lahmt sie nach einiger Zeit vorn links extrem und knickt richtig ein, bleibt stehen und entlastet links, vorher sieht's recht normal aus. Ich bin dann gerade mit ihr in der Tierklinik gewesen, wo ein Schaden an Knochen, Bändern und Sehnen erst mal ausgeschlossen wurde.

Sie bekommt jetzt 1,5 Tbl. Rimadyl 100mg pro Tag, entweder ab heute abend oder morgen früh.

Im Beipackzettel stand jetzt, dass die Nebenwirkungen von Rimadyl sich verstärken können, wenn vorher ein anderes NSAR gegeben wurde. Man solle eine "angemessene" Absetzzeit abwarten.:verwirrt:

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Achso, Röntgen folgt demnächst.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe es bisher nur nicht am gleichen Tag gegeben und noch keine Probleme gehabt!
 
Merlin bekam für seine Arthrose auch erst Metacam .. doch das hatte nicht wirklich geholfen; wir waren auch ohne 'Zwischenzeit' auf Rimadyl umgestiegen --> ohne Probleme.
 
Mein Boxerrüde hatte schwere Arthrose und Arthritis, wir mussten auch Rimadyl geben, wir haben dann das Gelenkflex vom DHN Shop hinzugegeben, und nach einiger Zeit konnten wir das Rimadyl komplett absetzen, und er ist Jahre nur auf Gelenkflex gelaufen, wäre vielleicht als Alternative mal abzuklären.

LG

Wistiti & Staffbulls
 
Danke erst mal für die Hinweise.

Sie hat heute zum ersten mal das Rimadyl bekommen, aber nach ca. 1km ging nix mehr und wir mussten sie fast tragen.

Wenn das Zeug nicht in 4 - 6 Tagen sichtbare Erfolge bringt, mache ich sofort einen Termin zum Röntgen, damit endlich klar ist was da los ist.

Merkwürdig finde ich, dass sie zunächst relativ normal läuft und dann von einer Sekunde auf die andere Schluss ist. Passt das zur Arthrose/Arthritis ?
 
Kann alles moegliche sein ... und daraus resultierender akuter Schmerz bspw. aus einer falschen Bewegung heraus ...
 
Ich würde auf jeden Fall mal Röntgen um den Ist-Zustand der Knochen feststellen zu lassen
 
Klar wird sie geschont und läuft nur ca. 1 Stunde am Tag verteilt auf 3 - 4 mal.

Auch das Röntgen wird auf jeden Fall gemacht. Nur ob ich nächste Woche an meiner neuen Stelle (seit gestern) direkt mal frei mache oder das etwas hinauszögern kann ist die Frage.
 
Wuerde es aber nicht zu lange hinauszoegern ... stelle Dir vor, sie hat etwas, dass nicht richtig behandelt bleibende Schaeden hinterlaesst (weiss nicht, Knochenhautentzuendung oder so) ... kannst Du nicht notfalls sehr frueh oder sehr spaet oder Samstag oder so einen Termin bekommen?

Und vielleicht ist Dein neuer Chef ja hundelieb :)
 
Wenn es nötig ist, kriege ich es auf jeden Fall hin. Mein neuer Chef ist auch der Alte, ich bin nur die Treppe hochgefallen und bin jetzt auch Chef von einer Abteilung.

Die Ärztin in der Tierklinik wirkte auf mich (aus der Humanmedizin) kompetent und hat hinter das Röntgen erst mal keine Dringlichkeit gestellt. Wir werden es trotzdem auf jeden Fall machen, auch wenn das Rimadyl helfen sollte.

Senta frißt, spielt und ist lebensfroh. Sie zeigt einen deutlichen Willen sich bewegen zu wollen.
 
Also bis jetzt bringt das Rimadyl nicht wirklich was. Nach ca. 800 - 1000m bricht sie mit dem linken Vorderbein ein, was jetzt 2 Tage nicht passiert ist weil wir die Strecken entsprechend kurz gehalten haben. Oder bin ich zu ungeduldig?

Sie entlastet das Bein durchgehend und steht meist nur auf den Zehenspitzen.

Nächste Woche wird geröngt, auch wenn es sich bessern sollte.
 
mein rüde hat leichte arthrose ihm geht es sofort besser wenn er rymadil bekommt. rymadil tabletten sollten nach 1-2 tagen eine sehr gute wirkung zeigen , ist das nicht der fall sind diese tabletten entweder zu schwach oder das problem ist woanders zu suchen.
wobei man aber sagen muss das bei akuten entzündlichen prozessen das rymadil mind 14 tage lang gegeben werden sollte damit die entzündung herausgeholt wird, weil rymadil auch entzündungshemmend wirkt.
ich würde wenn ich du wäre lieber röntgen lassen, wenn die rymadil nicht anschlagen. und selbst die stunde am, tag ist für nen hund mit schmerzen zuviel. kurz 10min zum pipi und haufi machen raus und wieder heim, selbst wenn der hund laufen will.
 
Naja, genau so machen wir es. 50m bis zur Hundewiese, eine Runde drüber und wieder zurück.

Heute morgen hat das ganz gut geklappt, allerdings entlastet sie weiter. Man merkt ihr deutlich an, dass sie spielen und laufen will.

Der Termin zum Röntgen steht, am Mittwoch wissen wir mehr. Und da es schon mal sein muss, lasse ich gleich die anderen Gelenke komplett mit durchleuchten.
 
das problem ist oft, dass die hunde wenn sie schmerzmittel bekommen dann gleich wieder übertreiben wollen weil der permanente schmerz weg ist, aber sobald sie das betreffende gelenk wieder zu stark oder zu früh belasten,dann kommt ein akuter schmerzschub den auch das rymadil nicht beheben kann.
ist wie beim menschen mit gelenkproblemen, die schmerzmittel nehmen den chronischen schmerz, aber nicht den akuten wenn das betreffende gelenk überlastet wird!
 
Danke für den Hinweis mit chronisch und akuten Schmerzen, der Zusammenhang war mir nicht mehr bewußt.

Wir wunderten uns ja auch, dass sie so 800 - 1000m schafft und dann einbricht. Da wir der Arthritis erst mal dauerhaften Schmerz unterstellt haben, kamen wir schon in Zweifel, ob es das ist.

Zuerst trat es nach wildem Spiel auf und wir dachten auch an Bänderdehnung/-riß, Muskelfaserriß, Sehnenentzündung etc.

Das Röntgen wird hoffentlich Aufschluss bringen und wir beten darum, dass sie nicht operiert werden muss. Es hatte so gut mit dem Muskelaufbau und der stetigen Aktivierung geklappt.
 
hm, kann man bei arthrose operieren?
keine ahnung. du hast schon recht arthrose od. die akute form arthritis hat schon permanenten chronischen schmerz, aber wenn man das gelenk dann belastet gibt es auch so richtig stechende schmerzen.
unsere jazzy hat arthrose in der schulter. zu anfang hat sie auch gehumpelt mal mehr mal weniger ist aber gerannt wie der teufel, bis sie ne blöde bewegung gemacht hat und aufgeschrien hat und nicht mehr laufen konnte.
da mussten wir früher jedesmal zum notdienst, schmerzspritze und ein woche schonen und 14 tage rymadil, dann wars weg.

jetzt bekommt sie wenn ich merke es fängt wieder an traumeel tabl., sind pflanzlich, wirken entzündungshemmend und leicht schmerzstillend und zu unterstützung noch heel tabl. , auch pflanzlich, dann ist nach ner woche der spuk wieder vorbei.

ich drücke die daumen dass es nicht schlimmer wird und sich behandeln lässt.
 
Huhu!

Ich würde auf jeden Fall auch Rötgen lassen. Unser Rüde hatte in beiden Ellenbogengelenken Knochen"splitter" die durch eine OP entfernt werden mussten.

Je länger diese Splitter aber das Knorpel abreiben desto weniger ist irgendwann noch da...

Gruß Nina
 
So,

Röntgen ist gelaufen und die definitiven Diagnosen sind da:

Beide Hüften HD + hochgradige Arthrose
Mittlere Arthrose in beiden Schultern
rechter Ellenbogen mittlere Arthrose
linker Ellenbogen hochgradige Arthrose

Jetzt bekommt sie erst mal Athrisel und Cortison. Wir werden dann weiter am Muskelaufbau arbeiten und zu allem anderen muss ich mir erst noch Gedanken machen.

Auf jeden Fall brauchen wir eine Rampe o. ä. fürs Auto.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Umstellung, Dosierung etc.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht! Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
Antworten
187
Aufrufe
26K
SinaundMalle
SinaundMalle
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
Zurück
Oben Unten