Schmerzmedikamente - eure Erahrungen

Acela

10 Jahre Mitglied
Hi zusammen,

meine Frage steht eigentlich schon oben.
Wollt wissen, welche Medis ihr bei starkem Bewegungsschmerz empfehlen würdet bzw. welche Erfahrungen ihr mit welchem Medi gemacht habt.

Unser Alter ist mal wieder ziemlich am Leiden, hat starke Schmerzen beim Laufen, sich bewegen (auch beim Liegen). Ist mit seinen 11,5 leider auch nicht mehr der Jüngste.

Wär toll, wenn ihr außer dem Namen auch den Wirkstoff nennen könntet.

Danke und LG,
Acela
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Acela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zeus bekommt - seit er ein Spezialfutter bekommt - nur noch sehr selten Schmerzmittel, vorher gab es regelmäßig Homöopathika und bei Bedarf Rimadyl (Carprofen).

Kam er gut mit aus. Auch Bluebell verträgt Rimadyl sehr gut.
 
Lady bekommt tägl. Schmerztabl. da sie sehr strake HD, Arthrose, Spondylose etc. hat ist das gar nicht anders möglich.
Rimadyl bringe bei ihr gar nichts, nun nehmen wir Phen Pred
 
Wenn unser alter Pommel mal sein Alter, seine HD etc. vergisst und in der Gegend rumspringt wie ein Junger, passiert es trotz Goldakupunktur schon mal, dass er für ein/zwei Tage akut lahm geht. Bei ihm hilft dann das oben erwähnte Rimadyl - bekommt er dann aber nur ein/zweimal und dann ist wieder gut.

Schon mal über Goldakupunktur nachgdacht? Hat weniger Nebenwirkungen ;) !

Pommel
 
Hallo, also auf diese Rimadyl Kautabletten hat mein Vito "nur" Hautausschlag bekommen alsdaß es ihm was geholfen hätte (traumatische Ellenbogengelenksverletzung) er bekam dann PhenPred (Phenylbutazon/Prednisolon), das hat ihm super geholfen und er hats gut vertragen!
Allerdings ist das meiner Meinung nach wegen des Kortison Anteils eher kein DauerMedikament. Ich hab´s nach 3Wo. ausgeschlichen und nun bekommt er nur noch für ne Weile Arthrisel ( Phenylbutazon). Er ist zwar schon ne zwei Wo.beschwerdefrei aber über den langsamen Aufbau/Mobilisation nach fast 5Wo.Schonerei behalte ich die medikation noch bei.
Gruß, Diana
 
Bei unserer alten Hündin gabs Phen Pred oder Metacam, aber ob ich es immer geben würde?
 
Vom Rymadil hat Ninio Blut geschi****. Metacam hat nix geholfen...Dank meinem TA hat er nun aber keine Probleme mehr (Arthrose).
 
Anni bekam früher oft Metacam (vor der Kreuzbandriss- OP).

Auch Rimaldyl bekam sie des Öfteren.

Momentan humpelt sie ab und an wegen der Arthrose und ich habe ihr Rimaldyl gegeben.

Da ging es ihr wieder zu gut, hüpft und rennt wie`ne Verrückte.

Deswegen bekommt sie erstmal nichts mehr, denn wenn sie die Schmerzen merkt, geht sie vorsichtiger.

Dann ist`s meist nach 2- 3 Tagen gut, weil sie sich schont!
 
Würde es mit Traumeel oder Zeel probieren,wenn das nicht hilft,dann Rimadyl od. Metacam.
 
...
Momentan humpelt sie ab und an wegen der Arthrose und ich habe ihr Rimaldyl gegeben.
Da ging es ihr wieder zu gut, hüpft und rennt wie`ne Verrückte.
Deswegen bekommt sie erstmal nichts mehr, denn wenn sie die Schmerzen merkt, geht sie vorsichtiger.
Dann ist`s meist nach 2- 3 Tagen gut, weil sie sich schont!

bei meiner ist es anders gelaufen : nach dem künstl. knochenaufbau
hat sie zwar wieder gepowert - aber den betroffenen hinterlauf hat
sie geschont (also 3-bein-power).
unser ta erklärte, dass sie alle 4 "nutzen" müsse, sonst stehe demnächst
wieder eine op an. seither bekommt meine maus rimadyl.
sie nutzt alle 4 läufe, die op wurde vermieden und sie ist auch etwas
"gnädiger" geworden - hatte wohl wg. der schmerzen vorher öfter
"schlechte laune"
 
Wenn Zeel gegeben wird, dann bitte beachten, dass es eine Human und eine Vet (für Hunde,
Katzen) Variante gibt :)

Pommel
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Angeblich sollen die sog. COX-2-Hemmer ja besser sein als die sog. NSAR, weil Hunde noch empfindlicher drauf reagieren. Rimadyl (Carprofen) scheint hier eine Ausnahme zu sein.

Mich würde interessieren, ob große Unterschiede zwischen Carprofen und Ibuprofen bestehen. Weiß das jemand?

@KsCaro: Was für ein Spezialfutter bekommt dein Zeus denn? So was wie "Royal Canin Osteo Digest"?

LG, Acela
 
Caro, ist das Futter ein Geheimnis? Ich wollte die Frage nämlich auch stellen? Los, raus damit.

LG
 
Ist kein Geheimnis, ich schreib es nur nicht mehr öffentlich was ich fütter. Ich schick Dir ne PN. ;)
 
Hallöchen !
Also meine Fellnase ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste mit seinen 12 Jahren ;) Er bekommt täglich Caniviton und als Dauermedikation Zeel ( jeweils morgens und abends eine). Allerdings muß ich gestehen,dass ich ihm das Zeel aus der Apotheke gebe,welches für Menschen ist; bisher alles schön. Zusätzlich bekommt er (ebenfalls aus der Apotheke) täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex von ratiopharm.Er musste erst einmal eine Woche Rimadyl nehmen.Fand' er prima und es hat gut geholfen.
 
Gero bekommt seit Mai Metacam.:rolleyes:

Zuerst täglich, jetzt 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause... wobei ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen kann...
 
Lucky bekommt wegen seiner Spondylose täglich Traumeel und bei Bedarf Metacam. Das funktioniert ganz gut.
 
Ich hatte bei unserem alten auch einiges ausprobiert und sind dann aber bei metacam hängen geblieben, hat er am besten vetragen und auch gut drauf reagiert.

Wenn heute was mit smoky ist oder den katzen bekommen die auch metacam und nix anderes.

gruss anne
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmedikamente - eure Erahrungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Das kann dir bei jeder Nahrungsergänzung passieren, trotzdem gibt es da keinen Beipackzettel, wo das als NW bezeichnet wird. Kann auch bei zu viel Vit. C passieren, beispielsweise. Belle hatte Durchfall von allen Landi Produkten, das ist ja auch keine NW.
Antworten
22
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten