Schmerzgedächtnis?

hm, hm, hm
ich werde es auf jeden Fall im Kopf behalten und weiter beobachten.
Letzten Sonntag ging definitiv vom linken Hinterbein aus... das wäre schon großer Zufall, wenn dann jetzt quasi gleichzeitig noch was im Rücken wäre.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hm, hm, hm
ich werde es auf jeden Fall im Kopf behalten und weiter beobachten.
Letzten Sonntag ging definitiv vom linken Hinterbein aus... das wäre schon großer Zufall, wenn dann jetzt quasi gleichzeitig noch was im Rücken wäre.

Ich fände das im Gegenteil sogar eher logisch ;)
Gerade wenn da vielleicht auch schon was ist...
 
Das kann auch abstrahlen. Aber natürlich kann es auch was am Bein sein. Oder Hüfte ;)

Zur Verdeutlichung: die Hündin meines Ex (Labbi- Dalmatiner Mix) war auch ein sehr lauffreudiger Hund. Die rannte viel und spielte auch sehr sehr viel. Eines Tages ist sie aus dem vollen Lauf abgebremst und hat ihren Rücken angeguckt. Und dann auch leicht Richtung Rücken geschnappt. Dann weitergerannt. Das kam dann ein paarmal vor seitdem. Da war sie ca 5 Jahre.
Röntgenbild: deutliche HD und Spondy. Das waren aber die ersten und einzigen Symptome bis dahin. ;)
 
hm - ich kenn das ja alles noch von Jenky… das Gangbild, die Probleme etc. und der hatte insbesondere auch Probleme damit zu Springen.
Anfang letzter Woche hab ich Springen zwei Tage nicht zugelassen und sie zB ins Auto gehoben (wahrscheinlich wäre sie auch da alleine gesprungen).
Seither springt sie wieder problemlos selbst. Sie läuft normal, sie schläft ruhig etc. Wenn man sie den Tag über erlebt, ist nix, was auf Probleme hindeutet.
Nur, wenn ich abends schlafen gehen will... dann wird sie komisch :kp:
 
Ich habe ein rückenproblem und sacke, ohne einlagen, durch mein rechten fuss, oder mein rechtes knie, beides schmerzt unglaublich.
 
Das mit dem Abends nicht zur Ruhe kommen kann auch daran liegen das Abends der Körper vermehrt Probleme "abarbeitet". Ich merks grad an der Hand, die wird auch zum Abend hin "aktiver". Und im KH ging immer am späten Nachmittag meine Temperatur hoch, blieb über Nacht deutlich erhöht, und fiel dann früh wieder auf normal.
 
Kurz, die hat sich am wochende was getan, verrenkt, eingeklemmt, kann nicht gut treppen steigen, macht es ( dir zu liebe ) trotzdem, und hat nachher schmerzen.
 
Kurz, die hat sich am wochende was getan, verrenkt, eingeklemmt, kann nicht gut treppen steigen, macht es ( dir zu liebe ) trotzdem, und hat nachher schmerzen.
Ja, genau so
Bis auf dass sie inzwischen wieder freiwillig hoch und runter geht und das auch wieder problemlos, egal wie oft.

Aber was Jan schreibt klingt plausibel und wenn ich mit meiner Vermutung Zerrung im Oberschenkel recht habe, dauert das halt auch einfach ein paar Tage

Edit: ist halt nur komisch, dass sie auch abends auf dem Sofa zur Ruhe kommt, im Bett nicht. Aber vielleicht stört das Wackelige grad noch
 
Frage gestellt, Antworten passen nicht, Arzt ist nicht angesagt. Wozu also überhaupt der Thread? Ferndiagnosen haben noch nie was gebracht.
 
Eine Zerrung führt zu einer Schonhaltung. Diese wiederum kann zu Blockaden an ganz anderer Stelle führen (oder einen Spondy-Schub auslösen). Und wie Jan anführt: abends verstärkt sich mancher Schmerz. Das Sofa kann weniger wackelpuddingmäßig sein als das Bett.
 
Ja, genau so
Bis auf dass sie inzwischen wieder freiwillig hoch und runter geht und das auch wieder problemlos, egal wie oft.

Aber was Jan schreibt klingt plausibel und wenn ich mit meiner Vermutung Zerrung im Oberschenkel recht habe, dauert das halt auch einfach ein paar Tage

Edit: ist halt nur komisch, dass sie auch abends auf dem Sofa zur Ruhe kommt, im Bett nicht. Aber vielleicht stört das Wackelige grad noch

Zum aufs sofa springen muss sie keine treppen laufen oder?
 
Ich kann dich schon verstehen Moni. Hektor neigt ja auch zu solchen psycho Aktionen. ;)
Es hört sich aber schon so an, als ob sie was hat. Hektor hat auch Tage (Nächte) da will er sein Wasserbett nicht nutzen. Da bleibt er die ganze Nacht auf der harten Matratze im Nebenzimmer. Das sind meistens die Tage an denen er sehr verspannt im Rücken ist.
Bei Wilma ist das Kreuzband auch sofort auf den Rücken geschlagen. Bei der Physio haben wir mehr Zeit mit dem Rücken als mit dem kaputten Bein verbracht.
Ich würd Ilvy heut Abend mal ordentlich den Rücken massieren und evtl. unter die Rotlichtlampe legen. Dann mal schauen wie sie die Nacht so drauf ist.
 
Ich habe den Thread übrigens nicht erstellt, weil ich eine Diagnose will
Immerhin bin ich die einzige hier, die den Hund die ganze Zeit sieht
Wenn ich es für erforderlich halte, zum TA zu fahren, fahre ich natürlich. Genauso wie ich weiß, warum ich nicht fahre, wenn ich es nicht für erforderlich halte.

Heute war sie den ganzen Tag über komplett unauffällig, sowohl in ihren Bewegungen, als auch wenn sie Sendepause hatte.
Als ich heute Abend oben was geschafft habe, kam sie innerhalb kurzer Zeit ein paar Mal (zügig) hoch um freundlich darauf hin zu weisen, dass Zeit fürs Abendessen ist :asshat:
Die Treppe ist also auch kein Problem (mehr).
Blockaden schließe ich natürlich nicht aus. Das wären nicht die ersten und nicht die letzten. Allerdings die ersten, die Probleme machen.

Mir ging es darum, ob jemand von seinem Hund kennt, dass ein Zimmer oder ein Platz (in dem Fall das Bett) nach so einer blöden Erfahrung (an dem Abend hatte sie ja definitiv Schmerzen) negativ verknüpft ist und was man machen kann, um den Knoten im Kopf zu lösen.

Vielleicht hätte ich ja unter Verhalten posten sollen :gruebel:
 
Mir ging es darum, ob jemand von seinem Hund kennt, dass ein Zimmer oder ein Platz (in dem Fall das Bett) nach so einer blöden Erfahrung (an dem Abend hatte sie ja definitiv Schmerzen) negativ verknüpft ist und was man machen kann, um den Knoten im Kopf zu lösen.
Natürlich kann das sein. Bei Hektor wars schon die Kanzlei von der Frau un letztes Jahr erst das Haus:wand::kp:
Hat sich aber in einem anderen Verhalten geäußert. Wenn sie das Schlafzimmer negativ verknüpft, würde sie das doch auch mit Stresssymptomen zeigen?
Unruhe in der Nacht heißt ja eher es passt was am Schlafplatz nicht. Sei es zu warm, zu kalt, zu unbequem, Schmerzen usw.
 
Hm. Natürlich können Hunde Orte negativ verknüpfen. Aber doch eher neue Orte, oder dauerhaft negativ erlebte?
Alle meine Hunde hatten schonmal heftigste Schmerzen, aber nie wurde danach ein positiv bekannter Ort wie Box, Korb oder gar Bett etc gemieden.
 
Hm... aber sie könnte ja auch oben auf ihr Kissen, das wäre ja ähnlich wie das Sofa.
Und gestern hat sie ja gar nicht mehr versucht, sich hin zu legen sondern wollte gleich runter
Mal weiter beobachten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzgedächtnis?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten