Schmerzgedächtnis?

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Letztes WE hat Ylvi einen Tag auswärts geschlafen.
Sonntag morgens war sie dort ausgiebig Gassi, mittags hab ich sie geholt, da war sie erst mal ziemlich platt und hat viel geschlafen und abends war sie mit mir nochmal ne Stunde unterwegs.
Bis zehn hatte sie dann nochmal neben mir auf dem Sofa geschlafen, aber als wir hoch ins Bett wollten hab ich festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt.
Sie kam schlecht die Treppe hoch und konnte sich nicht hinlegen, bzw. jedesmal, wenn sie es versucht hat, ist sie auf halbem Weg wieder hoch.

Rückblickend vermute ich eine Zerrung im linken Oberschenkel :gruebel: Es wurde aber ab montags schon wieder besser. Keine Ahnung, ob das morgens schon passiert ist oder mit mir auf der Abendrunde. Ich mach da niemandem einen Vorwurf; hab ja schon oft genug gesagt, so wie sie draußen unterwegs ist, ist es verwunderlich, dass sie sich nicht öfter verletzt.

Jedenfalls gab es dann Sonntag abends Schmerzmittel und sie kam auf dem Sofa zur Ruhe, so dass wir dann auf dem Sofa übernachtet haben. Auch die nächsten ein oder zwei Nächte bin ich noch mit ihr unten geblieben, mein verletztes Mädchen wollte ich nicht alleine lassen :girl_sad:

Danach bin ich aber meinem Rücken zu liebe abends wieder hoch und sie kam auch mit. Sie hat sich im Bett auch wieder hingelegt, aber sehr unruhig geschlafen.
Vorgestern auf gestern war es ganz schlimm... jedes Mal, wenn ich nur mit dem kleinen Zeh gewackelt hab, ist sie aufgespritzt und wieder im Schlafzimmer umher gewandert. Ich hab keine Stunde am Stück geschlafen.
Nachts gab es dann auch den ein oder anderen Anpfiff, dass sie sich wieder hinlegen soll. Insgesamt keine schöne Situation :(
(sie könnte im Schlafzimmer übrigens auch auf ein Kissen, muss also nicht ins Bett).

Gestern ist sie zur Schlafenszeit wie üblich mit mir hoch. Als ich ins Bad bin, wie üblich erst mal aufs Bett gesprungen, dort aber wieder nicht hingelegt, sondern wieder runter und wieder im Schlafzimmer gewandert.
Als ich aus dem Bad raus kam, ist sie sofort wieder die Treppe runter. Ich bin mit, hab ihr die Tür ins Wohnzimmer auf gemacht, bin dann aber wieder hoch.
Sie blieb etwas bedröppelt im Wohnzimmer stehen.

Vermutlich hat sie sich dann früher oder später auf die Couch gelegt und dort die ganze Nacht geschlafen. Wie gut oder schlecht weiß ich nicht. Aber keine Anstalten gemacht, nochmal hoch zu kommen.

Natürlich muss sie nicht mit mir ins Schlafzimmer. Da sie tagsüber dabei ist, finde ich es nicht dramatisch, wenn sie nachts alleine schläft.
Ich hab aber den Eindruck, dass ihr das selbst nicht gefällt. Am liebsten wäre es ihr wohl gewesen, wenn ich mit auf dem Sofa bleibe.

Andererseits ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn sie irgendwann älter wird und vielleicht nicht mehr die Treppe steigen kann, wenn sie dann schon gewohnt ist, unten zu schlafen :gruebel:

Kann es sein, dass sie das Schlafzimmer/das Wasserbett mit den Schmerzen von letztem Sonntag in Verbindung bringt und deshalb dort nicht mehr richtig zur Ruhe kommt und seit gestern dort gar nicht mehr sein will?
Die Nächte davor (also vor gestern Abend) hatte sie sich ja auch noch im Bett hingelegt und geschlafen, nur halt extrem unruhig :gruebel:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das glaube ich eher nicht. Sie kennt das Bett seit Ewigkeiten und hatte dort auch kein schlimmes Schreckmoment oä.

Ist ihr einfach zu warm?
Barb hat heute ihre erste Nacht alleine verbracht, mit geschlossener Tür zu uns. Weil sie immer unruhiger geschlafen hat die letzten Tage und auch immer früher wach war. Der war einfach zu warm. Wir schlafen zwar mit offenem Fenster, aber so ein großer Hund kann sich im Bett mit Menschen ja nicht ausstrecken ohne selbst aufzuwachen, oder uns zumindest anzustupsen. Dann bewegen wir uns wieder, usw.
 
Zu warm hat sie noch nie gestört
Bzw im Hochsommer schläft sie meistens vor dem Bett
Und Platz genug ist

Mich würde auch nicht stören, wenn sie ab sofort unten schlafen will
Ich hatte nur den Eindruck, sie ist selbst nicht glücklich damit
 
Ist vielleicht einfach ungewohnt.
Ich würde es ihr freistellen und mal die Schlafzimmertür offen lassen?

Dass es was mit den Schmerzen von letzten WE zu tun hat glaube ich wie gesagt nicht, wenn dann schon eher dass sie vielleicht noch irgendwo ein Problem hat und im Wasserbett deswegen nicht gut schlafen kann.
Warst Du mir ihr mal bei einer Physio? Bei so Hunden die die ganze Zeit herumbretten, hat es auch schnell mal eine Blockade usw.
 
Für mich klingt das eher, als hat sie aktuell eben immer noch Schmerzen und wandert deshalb unruhig umher. Du sagst ja selbst, du weißt nicht, wie sie unten geschlafen hat.
Vllt tut ihr das liegen im Bett weh, da zu weich/zu hart, was auch immer? Ich würde das mal abklären lassen.
 
Ich würde es ihr freistellen und mal die Schlafzimmertür offen lassen?
ja, so hab ichs ja gestern auch gemacht
Ich bin nochmal mit ihr runter, um unten die Wohnzimmertür auf zu machen und hab dann alles offen gelassen, dass sie es sich aussuchen kann

und im Wasserbett deswegen nicht gut schlafen kann
das hab ich mir auch schon überlegt :gruebel:
und dass sie deswegen die Nächte vorher so unruhig war
Allerdings hat sie es gestern ja gar nicht mehr versucht.
Normalerweise geht sie ja mit mir hoch und legt sich schon hin, während ich im Bad bin. Gestern hat sie sich gar nicht mehr hingelegt und ist dann sofort runter, als ich aus dem Bad kam.

Du sagst ja selbst, du weißt nicht, wie sie unten geschlafen hat.
nein, wie sie heute nacht geschlafen hat, weiß ich nicht
Aber tagsüber schläft sie problemlos, da deutet gar nichts mehr auf Schmerzen hin.
 
Warst Du mir ihr mal bei einer Physio? Bei so Hunden die die ganze Zeit herumbretten, hat es auch schnell mal eine Blockade usw.
Zustimme. Shayla schwört da auf die Dorn-Breuss-Methode unserer Physio. Die legt sich direkt mit dem Rücken zu ihr hin und schaut sie kurz an nach dem Motto: Du weisst ja wo. Mach mal wieder ganz.

Alternativ heute und die nächsten Tage mal austesten indem man mal auf der Couch bleibt und mal schaut und dann mal wieder ins Bett geht...

Ach was sag ich alternativ ich würde wohl eher beides machen. Alles Gute Euch :clover::clover::clover:
 
Sie kennt das Bett seit Ewigkeiten und hatte dort auch kein schlimmes Schreckmoment oä.
da fällt mir noch ein - sie hatte kein Schreckmoment
Aber definitiv Schmerzen an dem einen Tag, wenn sie sich hinlegen wollte.
Und da ist sie schon empfindlich, kann schon sein, dass sie das nicht so schnell vergisst und halt mit dem Schlafzimmer/Wasserbett in Verbindung bringt
 
Hoffentlich hat sie keinen Kreuzbandriss, oder sowas in der Richtung.
 
Lass den hund mal schallen, wenn sie sich nicht hinlegen wollen kann das auch ganz andere ursachen haben, nicht nur verenkungen und arthrose und co.

Wegen dem rumbrettern, dann werden sie nicht alt, waren dafür vielleicht glückiger. Von daher..
 
Tagsüber legt sie sich ja hin
Und abends auch - auf dem Sofa
Die Probleme scheinen im Moment nur noch in Bezug auf das Wasserbett zu bestehen - daher dachte ich an eine negative Verknüpfung.

Wegen dem rumbrettern, dann werden sie nicht alt, waren dafür vielleicht glückiger. Von daher..
ne, mit angezoger Handbremse lass ich sie nicht laufen, wenn nicht akut irgendwas ist
 
Das wasserbett wird mittels strom geheizt , vielleicht piept die heizung mit hochfrequenz?
 
Spondylose oder irgendeine Blockade kommen mir in den Sinn.

Die Bewegungen des menschlichen Schlafpartners bringen die Matratze in Bewegung, der scheint dann Schmerzen / Unwohlsein / kleine Stiche zu verursachen.

Dass der Hund mit ins Bett will (wie gewohnt), dann dort aber nicht gut schlafen kann, hatte ich schon mit einigen meiner älteren Hunde. Naddel wollte nichtmal mehr aufs Sofa, wenn ich drauf saß.
 
Das Umherwandern, nicht zur Ruhe kommen und sich nicht entspannt hinlegen können, kenne ich von Diego auch. Er hat aber dazu noch gehechelt und wollte manchmal in den Garten. Er verträgt dann auch keine Nähe und will keinen Körperkontakt.
Bei ihm sind es neuropathische Schmerzen im hinteren Rückenbereich.
Er ist ja auch ein Hund, der sich nicht schont und bezahlt "Rumbrettern" auch immer mit Schmerzen.
Jetzt hat er nur noch Probleme, wenn ich seine Schmerzmittel (Gabapentin) vergesse.

Meine Devise ist auch, zu Lebzeiten Spaß haben! Was hat der Hund davon, wenn er immer ausgebremst wird!
 
Spondylose oder irgendeine Blockade kommen mir in den Sinn.
Spondy glaube ich eher nicht.
Zum einen war da letztes Jahr beim Röntgen noch nix - zum anderen war das irgendwas spontanes letzten Sonntag, nix, was schleichend über längere Zeit gekommen ist.
Sie war ja bis abends ok und dann wurde es mit jedem Mal die Treppe hoch schlechter.
Den nächsten Tag wollte ich ja zum Arzt - aber zum einen konnte man da zusehen, wie es wieder besser wurde, zum anderen war meine TÄ nicht da und bei der anderen ist Durchbewegen und mal schauen, wo Schmerzen herkommen könnten quasi nicht möglich.

Ich schließ bei dem Hund aber auch echt nicht aus, dass es eine Kopfsache ist :gruebel:
 
Das Umherwandern, nicht zur Ruhe kommen und sich nicht entspannt hinlegen können, kenne ich von Diego auch. Er hat aber dazu noch gehechelt und wollte manchmal in den Garten.
Das komische ist ja, sie kommt zur Ruhe und wandert nicht umher...
...bis es hoch geht.
Und im Schlafzimmer hat sie sich dann gestern gar nicht mehr hingelegt und wollte gleich wieder runter.
Als ob das schlechte Erinnerungen hervor ruft :kp:
Meine Devise ist auch, zu Lebzeiten Spaß haben! Was hat der Hund davon, wenn er immer ausgebremst wird!
genau so
 
Naja, ganz ehrlich? Hier sind sich anscheinend alle einig, dass es doch sehr wohl was mit Schmerzen zu tun haben könnte. Von daher wäre es wohl nicht verkehrt zumindest mal ne Physio drüberschauen zu lassen ...
 
Spondy glaube ich eher nicht.
Zum einen war da letztes Jahr beim Röntgen noch nix - zum anderen war das irgendwas spontanes letzten Sonntag, nix, was schleichend über längere Zeit gekommen ist.
Sie war ja bis abends ok und dann wurde es mit jedem Mal die Treppe hoch schlechter.
Naja, Spondy verläuft in Schüben, das kann durchaus „plötzlich“ Probleme machen, ähnlich wie ein Bandscheibenvorfall der auch „plötzlich“ auftritt, sich aber natürlich meistens langsam entwickelt.
Auch CES tritt iwann das erste Mal bemerkbar auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzgedächtnis?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten