Schmerzensgeld für Bisse durch Polizeihund

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Schmerzensgeld für Bisse durch Polizeihund


Gravierende Folgen hatte der Disco-Besuch eines jungen Kaufmanns aus dem Kreisgebiet: Mitte August 1999 ging der junge Mann auf das obere Parkdeck eines Baumarkts im Kaitle in Waldshut-Tiengen, um einen Bekannten zu suchen. Da wurde er von jemandem angesprochen und kurz danach verbiss sich ein Hund in seinen rechten Oberarm. Jetzt erst merkte der Kaufmann, dass es ein Polizeihund war. Dessen Führer hatte geglaubt, der junge Mann sei ein Einbrecher. Das Oberlandesgericht Karlsruhe sprach dem Gebissenen inzwischen 3500 Mark Schmerzensgeld zu und 100 Mark für die verbluteten Kleider.
Der junge Kaufmann hatte in der Nacht vom 16. August auf den 17. August 1999 im Kaitle eine Techno-Fete besucht, die von der dortigen Discothek auf der unteren Parketage veranstaltet worden war. Der junge Mann ging auf das obere Parkdeck, um einen Bekannten zu suchen, als er plötzlich angerufen wurde: "Suchen Sie jemanden?"
"Ich habe niemand gesehen und bin ein paar Schritte weitergelaufen, als mich ein Hund ansprang, mit der Pfote an der Zunge verletzte und sich in meinen rechten Oberarm verbiss", so der junge Kaufmann. "Der Polizist kam und sagte ,Hände hoch`." Er habe die Hände nicht hochnehmen können, da der Hund noch am Arm hing, der stark blutete. Als der Hund losließ und er den Arm bewegte, packte der Hund nochmals zu.
Hintergrund des Polizeieinsatzes: Im Baumarkt hatte es Alarm gegeben, zwei Polizeibeamte überprüften das Geschäft, konnten aber keine Einbruchsspuren feststellen. Als der junge Kaufmann auf dem vollgeparkten Parkdeck erschien, wurde er vom Hundeführer als Einbrecher gesehen und vom Hund auf Kommando gestellt.
Danach fuhren die Beamten den jungen Mann ins Krankenhaus. Dort wurden zwei Bisswunden am Arm festgestellt und eine Verletzung am rechten Zungenrand. Der Kaufmann war vier Wochen krankgeschrieben, konnte eine Woche lang nichts essen und weder den Arm noch die Finger bewegen. In der zweimonatigen Behandlung musste er siebzehn Mal den Arzt aufsuchen.
"Ich habe keine Anzeige und keine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Hundeführer gemacht, sondern wollte ein Schmerzensgeld von 3500 Mark und 100 Mark für meine verbluteten Kleider", so der Kaufmann. Deshalb habe er durch seinen Anwalt einen Brief an die Polizeidirektion geschrieben, vergebens. Daraufhin verklagte der Kaufmann das Land Baden-Württemberg.
Das Landgericht Waldshut-Tiengen stützte sich auf die Aussagen des Polizisten und lehnte im April letzten Jahres die Klage ab. Der Beamte hatte ausgesagt, dass er den jungen Mann als Einbrecher gesehen und gerufen habe: "Halt, Polizei. Stehenbleiben oder ich schicke den Hund."
Der Zivilsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe in Freiburg sah die Sache anders und gab dem Kaufmann recht. Der Einsatz des Polizeihundes sei nicht angemessen und deshalb rechtswidrig gewesen, da sich auf Grund der Techno-Fete noch andere Personen als Einbrecher auf dem Parkdeck hätten aufhalten können und wegen des Lärms der Musik eine Kommunikation zwischen dem Kaufmann und dem Polizisten kaum möglich gewesen sei.
"Ich bedaure es, dass ich diesen Weg zum Oberlandesgericht machen musste," so der junge Kaufmann im Nachhinein. "Mir wäre es lieber gewesen, wenn mir die Polizeidirektion etwas entgegen gekommen wäre."

gefunden bei dogsaver,
watson
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist mal wieder der Beweiß das unsere Polizei auch fehler macht. Überreaktion und fehleinschätzung der Situation kommen immer wieder vor. Unverständlich ist für mich hier die Reaktion der Polizeidirektion die das ganze Sache hätten erledigen können ohne noch unnütz Steuergelder für unsere sowiso schon überlasteten Gerichte ausgeben zu müßen.
Ein Lob für den jungen Kaufmann der den Vorfall schnell und unbürokratisch klären wollte. Viele andere wären warscheinlich gleich zum Anwalt gerannt.

Grüße Videot
 
Hmmm, also wenn ich die Worte höre:'Bleiben Sie stehen oder ich schicke den Hund!' würde ich mich augenblicklich in Stein verwandeln. Daher denke ich mal, daß der Polizist diese Warnung nicht gerufen hat, denn ich glaube kaum, daß der junge Mann fröhlich weitergegangen wäre...

Alexis
 
Wenn sich der ganze Fall wirklich so abgespielt hat, finde ich es wirklich schlimm das der Kaufmann bis vor das Oberverwaltungsgericht ziehen musste.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Ich kenne einige Hundeführer bei der Polizei. Keiner von ihnen schickt den Hund ohne Anruf an den Betreffenden einfach los. Möglich, daß in diesem Fall der Lärm der Party ein "Hören" unmöglich gemacht hat. Kann die Polizeibehörde die Summe einfach zahlen? Ich weiß es nicht. She, kannst Du hierzu bitte etwas sagen?

watson
 
Ok, ausnahmsweise.
Solche Art "Schäden" werden selbstverständlich von den Direktionen übernommen, genauso wie beispielsweise bei Dienstunfällen mit Fahrzeug auch, wenn wie hier der "Waffeneinsatz" nicht gerechtfertigt war.
Der Einsatz des Hundes wird gleichgesetzt mit dem Einsatz von Waffen und muß somit angekündigt werden.

Übrigens zahlen die Direktionen auch "einfach so" die Tierarztrechnungen für angefahrene herrenlose oder freilebende Tiere, die von der Polizei während des Dienstes aufgenommen und abgebeben werden.

Ich gehe davon aus, daß bei der Verhandlung die Schadenshöhe sowie der Einsatz des Diensthundes überprüft wurden. Falls nämlich der Betroffene z.B. trotz Aufforderung nicht stehengeblieben ist, ergibt sich die Frage nach teilweisem Selbstverschulden.

as-gum.gif

shevoice

[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 27. Januar 2001 editiert.]
 
Hi Shevoice,

danke
smile.gif

Bei solchen Fragen bin ich einfach überfordert und sehr froh, daß Du sie beantworten kannst.

wieder was gelernt,
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzensgeld für Bisse durch Polizeihund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ihr Mann war der Hundeführer, der Hund lebte bei ihr im Haus... ist doch super für sie gelaufen, wär es der eigene Hund gewesen hätte niemand das Schmerzensgeld gezahlt :rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
568
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Tja, bei einer solchen Logik und einem solchen "Sachverstand" des BGH weiß ich jetzt auch, warum das Tierschutzgesetz immer noch nicht im Grundgesetz verankert ist. Die Entscheidungen des BGH haben leider kaum etwas mit dem Herzen zu tun, sondern vielmehr rein mit Paragraphen. Fernab von der...
Antworten
2
Aufrufe
618
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Podifan
Sheila2006
Unglaublich mit was unsere Gerichte heutzutage beschäftigt werden. :rolleyes: Scheint ja nicht mehr völlig normal zu sein das man den Schaden den ein Hund verursacht einfach von sich aus schon regelt ( bezahlung der Decken).
Antworten
1
Aufrufe
510
Josephinchen
Josephinchen
guglhupf
rednecks, kommt mir keinen anderen ausdruck in den sinn. mit faustrecht kann ich noch leben, aber faustwaffenrecht sowie in die staaten: we dont call 911. nein danke, ich bleibe hier.
Antworten
3
Aufrufe
848
toubab
Zurück
Oben Unten