Schmerzen-Fieber-Vaskulopathie-DIC-Einschläfern

wuffidreams

Hallo an alle,

ich musste meinen Hund im Alter von gerade mal 6 Jahren vor 1 Woche einschläfern lassen (hatte gepostet- Thema Vaskulitis). Begonnen hatte alles vor 4 Wochen mit starken Schmerzen und permanent hohem Fieber (trotz Novalgin hochdosiert immer an die 40 Grad).

Die Ursache für das Schmerzfieber wurde trotz aller nur denkbaren Laborwerte (inkl. aller Mittelmeerkrankheiten/Zecken/Tumore/Autoimmunerkrankungen usw.usw.) nicht gefunden. Mein Rüde war 2 Wochen in der Tierklinik wurde künstlich ernährt, bekam Heparin, Elektrolyte, Morphyum usw., sein Zustand wurde jedoch immer schlechter.

Die TA sprachen von der Entwicklung einer Vaskulopathie und einer DIC (Disseminierte intravasale Koagulopathie) was letztlich das führte dass das Blut nicht mehr transportiert werden konnte. 3 Bluttransfusionen innerhalb von 1 Woche haben nicht mehr geholfen. Zuerst wurden die roten Blutkörperchen schneller verbraucht als sie produziert werden konnten, dann ist das Blut durch die DIC so stark verklumpt dass die Beine stark angeschwollen waren.

Mein Hund hat an beiden Ohrläppchen stark geblutet, diese waren auch vereitert. Daran würde er nicht sterben so der TA, das würde abheilen. Letztlich hat es in alle Gefässe z.B. auch die Pfoten eingeblutet und die Blutlaborwerte sind nach der letzten Transfusion so stark abgefallen dass wir ihn einschläfern lassen mussten.

Da es offenbar keinen vergleichbaren Fall gibt, wollte ich hier mal fragen ob ihr so einen Verlauf schon einmal gehört habt? Begonnen hat es mit Fieber, Schmerzen, dicken juckenden Ohrläppchen / Lefzen. Nachgewiesen wurde lediglich eine bakterielle Infektion (Pilz) welche eine derart schwere Erkrankung nicht auslösen kann.

Es wurde wirklich auf alles getestet (Kosten 7500,-EUR) und alles versucht meinen Hund zu retten. Ich frage mich nur ob die Vaskulopathie ggf. auch von den Medikamenten in der Klinik kommen kann und mein Hund diese andernfalls gar nicht bekommen hätte. Er wurde ursprünglich mit Antibiotikum behandelt. Als die Histologie nichts ergab, bekamm er Kortison gegen die inzwischen bestandene Vaskulophatie und DIC.

Geholfen hat gar nichts, von Anfang an nicht. Vor 4 Wochen ist mein Rüde noch fröhlich herumgehüpft, inzwischen musste ich ihn begraben. Die Welt ist nicht fair !

Vielen Dank falls mir irgendjemand weiterhelfen kann zu verstehen was passiert ist.
liebe Grüsse Claudia
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuffidreams ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
PS. die TA meinten eine Vaskulophatie/DIC kann durch jedes Medikament und auch durch eine Impfung, letztlich sogar durch einen Mückenstich ausgelöst werden... ich mag das nicht wirklich glauben - suche Vergleichsfälle !
 
direkt habe ich kein vergleichsfall, aber auch ein mysterium, 3 wochen hohes nicht senkbares fieber, keine befunde, behandelt gegen alles was mit zecken und mücken zu tun hatte, würde immer schwächer auf die beine, bis fast gelähmt und ist dann gestorben im alter von 6,5 jahre. es ist kein zugucken wenn ein junger hund in windeseile sterbenskrank wird. Es tut mir leid.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe letztlich eine Vergiftung in Verdacht, wobei Rattengift aufgrund vorliegender Laborwerte ausgeschlossen wurde, aber es gibt genügend andere Gifte die ggf die Blutgefäße zerstören können ?! Ich frage mich nur wie kann ein todkranker Hund noch 3 Wochen überleben? Hat euer Hund Novalgin gegen das Fieber bekommen? Angeblich reagieren empfindliche Hunde öfter mit Vaskophatien auf Novalgin... kommt mir ehrlich gesagt auch seltsam vor...
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe letztlich eine Vergiftung in Verdacht, wobei Rattengift aufgrund vorliegender Laborwerte ausgeschlossen wurde, aber es gibt genügend andere Gifte die ggf die Blutgefäße zerstören können ?! Ich frage mich nur wie kann ein todkranker Hund noch 3 Wochen überleben? Hat euer Hund Novalgin gegen das Fieber bekommen? Angeblich reagieren empfindliche Hunde öfter mit Vaskophatien auf Novalgin... kommt mir ehrlich gesagt auch seltsam vor...

nein, ich wohne in afrika, wir haben verschiedene antibiotika probiert, infusionen, carbesia impfung, ich habe sie mit eisbeutel versucht zu kühlen, (ein 60 kg hund:rolleyes:) nichts half, das fieber war nicht mehr dramatisch hoch aber immer vorhanden....unser hund war nicht vom anfang an >todkrank< es wurde einfach von tag zu tag schlimmer indem sie schwächer wurde, gegessen hat sie aber immer, bis zum letzten tag.


ich muss das nicht nochmals haben.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzen-Fieber-Vaskulopathie-DIC-Einschläfern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Vielleicht Nervenschmerzen? Hat unser Rüde (10 Jahre) im hinteren Rückenbereich. Bei den akuten Schmerzattacken stand er hechelnd da und wollte nicht sitzen oder liegen. Da ist auf dem Röntgenbildern auch nichts zu sehen gewesen. Seit er zweimal täglich Pregabalin bekommt, hat er keine...
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Bellchen80
Hier darf man auch immer dabei sein,aber bei Sanchi ging das auch nicht. Wir mußten ihn auch sedieren. Der ist aus gerastet sobald er auf dem Tisch liegen sollte. Da war keine Röntgenaufnahme möglich. Im Moment darf man aber fast nirgends mit wegen Corona....
Antworten
11
Aufrufe
662
Biefelchen
Biefelchen
Allyschance
Also in Sachen Diagnose hat die mich schon mehrfach echt vom Hocker gehauen. Sowohl bei meinen Hunden als auch bei Hunden von Freunden und Bekannten. Ich kam da Mal rein, sie meinte "Oh, der Hund schaut aber schief durch die Gegend". War mir noch gar nicht aufgefallen aber als sie es sagte fiel...
Antworten
10
Aufrufe
922
wilmaa
wilmaa
bxjunkie
Bei Lucky war das wohl schon Blut in der Lunge. Das ganz Schlimme an der Geschichte ist für mich persönlich, dass ich an dem Tag, als Lucky eingeschläfert werden musste wegen der FSME ins Krankenhaus gekommen bin. Ich habe also erst ca. sieben Wochen später so richtig mitbekommen was passiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Fact & Fiction
Das ist echt interessant. Ich denke nämlich , dass Luna das zeitweise hat(te) ,- sie kratzt sich urplötzlich wild am Kopf und im Gesicht . Im Rahmen einer Untersuchung auf Grund eines - vermeintlich neurologischen- Ausfalls wurde dann festgestellt , dass sie eine schwere Herzinsuffizienz und...
Antworten
1
Aufrufe
493
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Zurück
Oben Unten