Schmerzbestrahlung Tierklinik Hofheim

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

nachdem sich Mandys gesundheitlicher Zustand stabilisiert hat, beabsichtige ich, eine Schmerzbestrahlung in der Tierklinik Hofheim durchführen zu lassen. Falls ihr jemanden kennt, der die Schmerzbestrahlung hat machen lassen, würden mich die Erfahrungen interessieren.

Außerdem bräuchte ich dringend Tips für Ferienwohnungen im Umkreis von 50 km um Hofhein, in denen Hunde erlaubt sind und die im Ergeschoss liegen.

Liebe Grüße

Antje
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Antje,

wir wohnen ca. 65 Km von Hofheim weg und haben ein Zimmer im Erdgeschoß (mit Bad/WC, einfache Pantryküche, sep. Eingang) wo ich mit Ako viele Monate gewohnt habe, als er nach seiner Wirbelsäulen-OP keine Treppen laufen durfte.
Ist aber alles ganz einfach eingerichtet.
Wenn Du nichts Näheres findest, wir laden Euch herzlich ein bei uns zu wohnen wenn Mandy zur Behandlung nach Hofheim muß.

:hallo:Liebe Grüße

Dagmar und Ako
 
Hallo Antje,

Donnie hatte zwar keine Schmerzbestrahlung, aber er eine Strahlentherapie nach seiner Mastzellentumor-OP (mit Amputation einer Zehe). Wir waren dazu in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, also in einem "Menschenkrankenhaus".
Das Team dort arbeitet mit zwei Tierärzten in Mannheim und Heidelberg zusammen und ermöglicht so auch die Behandlung von Tieren.
Für die Bestrahlung war es nötig, Donnie in Narkose zu legen, um ihn unter dem Gerät zu positionieren.
Wir haben damals das Risiko der Narkose abgewägt gegen ein neues Tumorrisiko bzw. eine weitreichendere Amputation (hätten wir auf die Bestrahung verzichtet, wäre es besser gewesen, statt der einen auch noch die benachbarte Zehe abzunehmen).
In Heidelberg waren nur zwei Bestrahlungssitzungen nötig, sodaß wir uns für diese Behandlung entschieden haben.

Donnie hat die Behandlung gut vertragen.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass an den bestrahlten Körperpartien das Fell künftig weiß nachwachsen wird. Bei Donnie hat die vor der Bestrahlung weiße Pfote nach der Strahentherapie stattdessen ganz viele kleine schwarze Dalmatiner-Tupfen bekommen.
Wenn die bestrahlten Bereiche sehr dicht an den Zehennägeln liegen bzw. diese mit bestrahlt werden, besteht das Risiko, dass die Nägel ausfallen.

Gute Besserung für Mandy :)

@akebono: Super! :zufrieden:
 
@Antje: Daumen drueck fuer Mandy !!
@akebono: auch von mir .... Super!
vollok.gif
 
Hallo Dagmar,

vielen Dank für Dein Angebot, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Das mit der Narkose ist klar, ich habe mich im Umfeld umfassend informiert. Was mich allerdings irritiert, ist, dass man nirgendwo im Netz Berichte von Hundehaltern findet, die über Erfolge der Schmerzbestrahlung berichten. Zunächst muss allerdings noch geklärt werden, ob es bei Mandy noch möglich ist.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Antje,

Ihr seid uns herzlich willkommen:hallo:.

Wenn Du Näheres weißt, gib mir bitte Bescheid. Wir freuen uns, wenn Ihr kommt, auch wenn der Anlaß ja eigentlich kein schöner ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Dagmar und Ako
 
Hallo miteinander,

die Bestrahlung in Hofheim ist ausgefallen, weil eine Kollegin erkrankt war und an vier Tage Urlaub nicht zu denken war. Mandy ging es aber immer schlechter, sie humpelte stark und so habe ich mich dann mit etwas Bauschschmerzen nach Holzwickede begeben. Dort wird die Schmerzbestrahlung ohne Narkose gemacht. Aber Hofheim ist für mich die erste Aderesse, alleine wegen der Erfahrungen, die sie dort haben und dem tierärztlichen know-how. Aber noch vier Wochen warten, konnte ich mir bei Mandy Humpeln nicht mehr vorstellen.

Jetzt kommt mein Bericht von der Bestrahlung: der rechte Ellenbogen ist sechs mal bestrahlt worden. Der linke wird achmal bestrahlt, die letzte Bestrahlung ist am Montag.

Die Bestrahlungen waren ohne Narkose völlig unproblematisch. Mandy musste sihc auf eine Bank legen, ich stand hinter einer Strahlenschutzwand und konnte sie am Geschirr halten und Hundefutter einwerfen. Der Beutel mit Futter vor der Nase sorgte dafür, dass Mandy wie narkotisiert liegenblieb. Ich musste nur schnell genug mit dem Einwerfen sein. Das letzte mal war ich müde und zu langsam. Mandy ist einmal aufgestanden, aber das war kein Problem, weil die Bestrahlung sofort unterbrochen und das Gerät neu ausgerichtet wurde. Danach ging es dann problemlos weiter. Ich glaube für mich war es mit der Fahrerei in der Hauptverkehrszeit quer durchs ganze Ruhrgebiet anstrengender als für Mandy die Bestrahlung. Mandy fing schon an um mich herumzuturnen, wenn ich den Beutel gefüllt habe.

Inwzischen habe ich den Eindruck, dass die Bestrahlung anfängt zu wirken. Mandys Gangbild hat sich verbessert, sie stellt das linke Bein nicht mehr nach außen ab und gerade bin ich 15 Minuten gelaufen ohne das sie gelahmt hat. In der Wohnung lahmt sie im Schritt immer noch, aber es sieht nicht mehr so verkrampft aus wie vor vier Wochen und ich darf nicht vergessen, dass sie schon seit zwei Jahren in der Wohnung lahmt. Auch ihre Heilpraktikerin hat festgestellt, dass die Schultermuskulatur nicht mehr so hart ist. Im Wasserlaufband war die Physiotherapeutin begeistert, wie weit sie vorne ausgreift. So hätte sie sie schon lange nicht mehr gesehen. Das sind kleine Fortschritte und ehrlich gesagt, ich traue mich noch gar nicht weiter zu denken.

Aber wenn das Wunder geschehen wird, dass wird es auch noch ein zweites geben. Mandy hat im Moment zunehmend Probleme mit der Hinterhand und es ist mir nciht ganz klar, ob es von der Hüfte oder von der Wirbelsäule kommt - sie hat eine knöcherne Verengung im Bereich letzter Lendenwirbel, erster Schwanzwirbel und schwerst HD mit starker Arthrose und Gelenkerguss.

Liebe Grüße

Antje

Ein paar Links zum Thema:

, Seite 8 oder auch spannend: auf Seite 373 (130 im pdf-dokument)
dort war ich:
 
Danke für deinen Bericht und die Links. :)
Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, auch ohne Narkose zu bestrahlen.
Schön, dass es bei Mandy zu wirken scheint. Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht - und auch die Hinterhand wieder besser wird! :)
 
Ich wollte diesen Beitrag nochmal aufgreifen und nachfragen, ob es inzwischen weitere User gibt, die eine Schmerzbestrahlung bei ihrem Hund haben durchführen lassen und wenn ja, wo und mit welchem Erfolg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzbestrahlung Tierklinik Hofheim“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Die Hofheimer Tierklinik bietet eine gute Versorgung für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Spezialisten behandeln auch schwierige Fälle. Falls es jemanden interessiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
133
mailein1989
mailein1989
L
wahrscheinlich etwas spät, aber Tierklinik Hafen wurde uns 2017 und 2018 abgeraten für TPLO. Stattdessen lieber zu Dr. Zahn, Tierklinik Ismaning. die sind bekannt. Top zufrieden!
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
Ginger1
Verstehe ich ohnehin nicht, ich hab immer Schmerzmittel für die Hunde im Haus, genauso wie Buscopan etc. Kann doch wie man sieht immer mal was sein.
Antworten
18
Aufrufe
951
bxjunkie
bxjunkie
G
Hallo, ich wohne in der Nähe von HH und beide Tierkliniken scheinen recht gute Erfahrungen mit der Denervation bei einem HD-Hund zu haben. Beide empfehlen diese Methode auch durchaus beim Junghund. Ich überlege, mit einer der Kliniken mal einen Termin zu machen. Bei Schrader in Rahlstedt war...
Antworten
0
Aufrufe
823
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
919
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten