Schluckt Pitti beim Fressen zuviel Luft ???

Bienchen*38

Hab grad ein aktuelles Problem, was wir schon öfter bei unserer Pitbullhündin bemerkt haben. Sie fängt auf ein mal an, den ganzen Boden abzulecken, Teppich oder auch die Couchgarnitur und alles, was ihr in die Quere kommt. Auch Pflanzen knabbert sie dann ab (was sie sonst nie macht). Man hört es dann auch schon mächtig in der Magengegend rumoren. Man sieht dann, daß es ihr nicht gut geht, der Schwanz wird bis unter den Bauch eingezogen und std.lang diese Ableckerei vom Boden, Sofa, einfach alles. Ich kann sie dann kaum davon abhalten, sie will das immer weiter machen. Gelegentlich hat sie auch noch schlimmen Schluckauf dabei und ununterbrochen läuft ihr Speichel aus dem Mund.
Was kann das sein ??? Habt Ihr einen Rat für mich ? Eine Tierfreundin sagte mir mal, sie könnte zuviel Luft beim hastigen Fressen geschluckt haben, stimmt das evtl. ? Ist das vielleicht der Grund ? Wenn ja, was kann ich machen ? So alle paar Wochen/Monate hat sie das. In einem Jahr jetzt schon 4 Mal mit Abstände. Hab auch von besagter Tierfreundin den Rat bekommen, das Futter zB aus einem höher stehenden Napf-Gestell zu füttern. In dieser Lage würde dann nicht so viel Luft beim Fressen in den Magen kommen ?
Wer kennt dieses Problem bei seinem Hund und wie kann man Abhilfe schaffen ???
Soll ich evtl. vorsichtshalber mit dem Pitti mal zum TA ? Könnte da was Ernsteres sein vielleicht ?
Würde mich sehr freuen, Euren Rat dazu zu hören !!!!
Ganz herzliche Grüße !!!
Bine und Kyra :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bienchen*38 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Bienchen*38
Man sieht dann, daß es ihr nicht gut geht, der Schwanz wird bis unter den Bauch eingezogen und std.lang diese Ableckerei vom Boden, Sofa, einfach alles.

Soll ich evtl. vorsichtshalber mit dem Pitti mal zum TA ? Könnte da was Ernsteres sein vielleicht ?


Was für eine Frage. Wie lange soll sich die Maus denn noch quälen?
 
Grundsätzlich würde ich auch mal mit der Maus zum TA, sie scheint sich ja sehr zu quälen in diesen Momenten.
Was die Höhe des Futternapfes angeht: ich würde den eher tiefer steller. Ich kanns dir im Moment nicht genau erklären, aber es hat was mit der Perestaltik zu tun die angeregt werden sollte. Und das klappt nicht wenn alles (Fressen, Schnauze, Speiseröhre,Magen) auf der gleichen Höhe sind. Aber da kann dir der TA sicher genauer was zu sagen
Wenn deine Hündin immer schlingt beim Fressen, könnte vielleicht ein größerer Holzkltz/-ball helfen. Diesen legt man mit in die Futterschüssel, der Hund muss drum herum fressen und kann so das Futter nicht so schnell runterschlingen.
Tja , und Luft im Bauch? Nennt man dann Blähungen ... und die können u.U. verdammt weh tun.
Und noch was wichtiges: Unterbinde bitte das deine Hündin Pflanzen anknabbert. Viele unserer Zimmerpflanzen sind giftig!! Mir fällt zwar im Moment nur der Efeu dazu ein, aber es gibt noch eine Menge anderer Pflanzen die giftig sind. Also Vorsicht bitte.

LG Tora
 
Hallo

Ich würde Dir ebenfalls raten den TA aufzusuchen.
Unser Rüde Gipsy zeigt das Verhalten wenn es ihm wirklich super schlecht geht. Meistens will er dann auch raus um viel Gras in sich hineinzustopfen damit er sich erbrechen kann. BIn die ersten paar Mal immer sofort zu unserer Tierärztin gefahren, die hat mir jetzt Tbl. mitgegeben da er, vergiftungsbedingt, einen ziemlich schlechten Magen hat und wenn er (zum Glück nicht mehr so oft) diese "Anfälle" hat lasse ich ihn erst einmal so viel Gras futtern wie er möchte, danach bekommt er eine Tbl. und der Bauch wird gekrault :D das hilft super. Evtl. müsstest Du auch das Futter umstellen.
 
Hallo
Also ich an Deiner Stelle wäre schon längst beim TA gewesen.Hätte viel zu viel schiss um meinen Hund.Laß es lieber Abklären wer weiß was dahinter steckt.
Alles gute
Lg Thai
 
Also dass dur zum TA gehen solltest haben die anderen ja schon alle geschrieben.
Wenn die Luft dran schuld ist, kann ich nur empfehlen den Napf höher zu verstellen. Hab selber gute Erfahrungen machen können. Der Napf sollte so hoch sein, dass dein Hund grad noch so über den Rand in den Napf kommt. Das verhindert das Schlingen und somit auch eine vermehrte Luftaufnahme.
 
Pitti kerngesund.....

Also mein Pitti is schon mal kerngesund, besser könnt's kaum sein, sagt TA !!!
Es kann evtl. daran gelegen haben, daß das Hundefutter noch ein wenig zu kühl war, aus dem Kühlschrank. Ich laß es zwar immer eine ganze Weile noch stehen u. geb es ihr nie sofort, es soll erst mal Raumtemperatur annehmen. Aber kann sein, daß das die 2, 3 Male, wo ihre Beschwerden auftraten, einfach noch ein klein wenig zu kühl war. Und da is sie wohl sehr empfindl. mit dem Magen.
Naja, da paß ich nun ganz strikt auf u. dann seh ich ja, ob diese Magenprobl. auf Dauer ganz weg sind.
Die Beschwerden legten sich ja auch immer wieder nach ein paar Std. u. sie war wieder top fit. So als wenn wir mal was schlechtes od. auch zu kaltes essen, u. der Magen dann 2, 3 Std. Probl. macht.
Dank Euch trotzdem sehr für Eure Tipps !!!!! Und mit dem Napf hochstellen, versuch ich dann auch mal.
Herzl. Grüße !!!
*Bine und Kyra*:)
 
Hi,

wenn du TroFu fütterst, dann fütter es mal nicht aus dem napf, sondern verstreu es auf dem Boden. Hat viel bei meiner Rottidame geholfen.
Da kann der Hund nicht so hastig fressen.

LG
Moni
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schluckt Pitti beim Fressen zuviel Luft ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
354
matty
matty
B
:rotwerd: sollte meine Brille öfters anziehen....
Antworten
10
Aufrufe
6K
pat_blue
Rocky17
Also wenn Dir drei Tierärzte unabhängig voneinander sagen ein Röntgen wär nicht nötig, dann würde ich das erst mal glauben. Den Tierärzten würde es ja finanziell sogar was bringen, Deinen Hund zu Röntgen. Trotzdem sagen sie das es unnötig ist, daher ist es wohl aus medizinischer Sicht wirklich...
Antworten
54
Aufrufe
3K
Zora-Nadine
Z
G
Abgesehen davon dass Markknochen ansich nicht so gut für Hunde sind (sie sind zu hart und der Knochen kann sich über den Kiefer schieben), ist das bei einem rohen Knochen meist kein Problem. Die Dinger sind so dünn dass die Magensäure sie wahrscheinlich zersetzt. Falls nicht, könnte er sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Crabat
G
Dann ist es eher bereits eine Darmperforation und ein ziemlicher Notfall......
Antworten
21
Aufrufe
13K
pat_blue
Zurück
Oben Unten