Schluckauf

samaya

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

mein Hund (ca. 6-8 Monate alt) hat ständig Schluckauf und bricht auch öfters direkt nach dem Fressen. Ist sowas normal (z.b. weil er immer noch "tierheimgeschädigt" ist und viel zu hastig frisst) oder kann da eine Krankheit hinterstecken? Entwurmt habe ich ihn schon, hat sich aber trotzdem nicht gebessert.

Samaya & Co.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi samaya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Samaya,
ich will Dich jetzt wirklich nicht beunruhigen vielleicht ist es ja auch was ganz profanes, aber ausgerechnet gestern las ich etwas darüber:
Wichtig dabei ist, ob der Hund diese Symptome schon immer zeigte, oder jetzt erst.
Diese Krankheit von der ich gelesen habe heißt Speiseröhrenerweiterung, und ist angeboren (vererbt) und nicht operabel. Kann auch nur durch röntgen 100%ig festgestellt werden.
Sieh Dir am besten mal die Beiträge auf dieser Site: im Forum an, dort steht es etwas ausführlicher.
ich hoffe ich hab' Dich jetzt nicht allzu sehr verunsichert
Tanja

HP:

[Dieser Beitrag wurde von buddy am 07. November 2000 editiert.]
 
Hi Samaya,

meine Jungs haben Schluckauf nach dem Fressen wenn sie zu hastig waren. Sie verschlucken beim Fressen viel Luft, die aus dem Magen natürlich wieder entweichen muß. Der Kleine hatte bis zum Alter von 5 MOnaten desöfteren einen Schluckauf nach dem Füttern. Das hat sich mittlerweile gegeben. Das mit dem Erbrechen bei Deinem Hundi gefällt mir allerdings nicht so gut. Hat er nach dem Erbrechen gleich wieder Hunger oder ist ihm weiter schlecht?

Liebe Grüße
watson
 
Hallo und danke für Eure Antworten.
An Buddy: danke für den link, ich hoffe dass es bei meinem Hund nicht diese SE ist, aber ganz so massiv wie in diesem Beispiel ist es auch nicht. Ob er das schon immer hatte weiss ich nicht, weil ich ihn vor kurzem aus dem Tierheim geholt habe, und dort wurde mir nichts davon gesagt, allerdings wurde im Tierheim auch sein Hautausschlag nicht bemerkt.
An Watson: nein, schlecht scheints Noname nicht zu sein, ganz im Gegenteil, meistens will er das Erbrochene gleich wieder auffressen. Er bricht auch nicht viel, nur ein wenig von dem Futter und dem Wasser, daß er grade zu sich genommen hat mit bischen Schleim vermischt. Besonders oft kommt es vor, wenn er gleich nach dem Essen rumtobt oder aufs Sofa springt oder wenn er diese Büffelhautknochen kaut. Trotzdem mach ich mir halt schon bischen Sorgen, naja ist ja klar.

Samaya & Co.
 
Hi samaya,

laß deinen Hund bitte nicht gleich nach dem Fressen toben! Siehe dazu im Forum die Beiträge unter 'Magendrehung'.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Samaya,

also ich kann dir auch nur empfehlen, den Hund nicht nach dem Fressen toben zu lassen.
Ich denke das dein Hund keine Krankheit hat. Wenn du einen vollen Magen hast und dann zum joggen gehst, was passiert dann?????

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
*ggg* Astrid, weiss ich nicht ich jogge NIE (höchstens mit hundi an der leine, wenn der mal wieder keine lust zum gassigehen hat weils noch dunkel draussen ist oder weils regnet)... aber ist schon klar habs nachgelesen mit der magendrehung und so ... nur er siehts noch nicht so ganz ein dass er nach dem essen ruhen sollte er dreht dann immer noch mal richtig auf.
 
Hallo Samaya,

versuch es zu unterbinden. Jetzt nach dem du weißt das es Lebensgefährlich sein kann, wird es dir bestimmt nicht schwer fallen. Und glaub mir, er wird das schnell kapieren. Jedes mal nach dem Fressen auf seinen Platz. Will er aufdrehen, nimm ihn für in zu seinem Platz und laß ihn hinliegen.

Wünsch dir viel Erfolg.

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schluckauf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
K
Ist ja witzig, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn der Welpe/Junghund vermehrt Schluckauf hat, stand sogar in der Welpenbroschüre, die es vom Züchter mitgab...
Antworten
7
Aufrufe
714
Morris
Paulemaus
Die verstorbene Hündin meiner Eltern hatte das als Welpe häufiger mal. Es hat schon was rührendes, wenn so ein kleiner Wurm hicksend neben Dir herhüpft *g* Hat sich aber ausgewachsen, sobald sie ausgewachsen war, waren auch die Schluckaufanfälle weg... Ansonsten würd ich auch auf zu schnell zu...
Antworten
16
Aufrufe
4K
SinaundMalle
SinaundMalle
Tina1986OB
ne, das hätt ich alles auf ex nich hinbekommen^^+ aber jetzt bin ja ich geheilt ;) zumindest was den Schluckauf angeht^^
Antworten
16
Aufrufe
4K
Tina1986OB
Tina1986OB
mailein1989
hängt ein bißchen davon ab was du fütterst, aber ein paar große (halt je nach Hundegröße) (natürlich saubere) Kieselsteine im Napf können allzu gierigem Fressen sehr gut vorbeugen. Unser Labbi kriegt sein Trofu mit Wasser, das klappt super. :) (tschuldigung, ist ein bißchen ot, ich weiß und dann...
Antworten
6
Aufrufe
984
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten