Schleswig-Holstein - Kiel

Hexe

20 Jahre Mitglied
Kieler Nachrichten vom 09.10.2000
mit Fotos auf ...://www.kn-online.de/htm/aktuell/sh/c-kvshundepr_fung_ART.htm
Geifernder, kindermordender Bullterrier? "Paul" von Stephanie Schütt und Sönke Bolz aus Osdorf ist höchstens als tollpatschiger "Grobmotoriker" bekannt und hat ansonsten nur einen Wunsch: weiter streicheln!

Tierische Benotung
Mühbrook: Erste Sachkundeprüfung für Hunde und Halter
Mühbrook (kvs) Nee, was man als Hund nicht alles für die Menschen tut. Ruhig liegen bleiben, wenn Herrchen weggeht, sich von Fremden streicheln lassen oder vorbeistampfende Spaziergänger ertragen ohne mit der Wimper zu zucken. Jetzt schüttelt dieser komische Mann direkt vor mir auch noch wie wild ein Bündel mit leeren Dosen. Das tut in den Ohren weh, aber Herrchen hat "Platz"
gesagt und dann ist das auch so. Für soviel elassenheit bekommt Pitbullhündin "Akina" dann auch ein "Sehr gut" von Ernst Hoff. Dessen Mühbrooker Hundeschule hatte am Sonntag die erste Sachkundeprüfung für
Hundehalter und Hunde angeboten.
Die Prüfung sei zwar in Schleswig-Holstein noch nicht vorgeschrieben, sagt Christine Lindmüller aus Hohenaspe, aber auf diese Weise wäre sie für alle Fälle gewappnet. Dabei fällt ihre Tibetdogge "Do-Khyi" gar nicht unter die neue Hundeverordnung. "In Schleswig-Holstein nicht, aber in
Nordrhein-Westfalen", erklärt Christine Lindmüller. Uneinheitliche Regelungen, verunsicherte Hundehalter - viele der Prüfungsteilnehmer wollen die Prüfung prophylaktisch ablegen. Auf dem Platz, im Gelände und zum Schluss mit einem Schutzhunde-Ausbilder wurden die Tiere am Sonntag auf Gehorsam, Nervenkostüm und Aggressivität getestet. Auch die Hundebesitzer standen dabei auf dem Prüfstand. "Der Hund ist noch nicht fertig in der Ausbildung und außerdem zu schwer - eine Diät wäre nicht schlecht" - urteilt Ernst Hoff beispielsweise und schickt Hund und Halterin vom Platz.

Andreas Uber und Bullterriermischling "Jessy" aus Flintbek haben den ersten Teil der Prüfung ohne vorherige Übung mit "Befriedigend" abgeschlossen. Für den Flintbeker ist die sechsjährige Jessy, die mit zwei kleinen Kinder aufgewachsen ist, " ein vollwertiges Familienmitglied". Kinderlieb und haustauglich waren auch für Akinas Besitzer Günter Werner die Argumente pro Pitbull. Einen Boxer und einen Mischling hatte der Neumünsteraner vorher, aber Akina sei "die Beste".

Je mehr Erfahrung man mit Hunden hat, desto leichter wird natürlich die Erziehung", sagt Günter Werner. Er rate allen Hundebesitzern, das Angebot der Hundeschulen zu nutzen, wo sich die Tiere von klein auf an andere Hunde
gewöhnen können.

Aber auch Ungewohntes ließen die Vierbeiner am Sonntag ruhig über sich ergehen. Bullterrier "Paul" nahm es seinem Besitzer Sönke Bolz nicht krumm, als er sich auf einen Tisch setzen und im Maul herumfummeln lassen musste.

"Das ist eine ganz feine Sache", sagte Melanie Oertel aus Kiel zur Sachkundeprüfung und streichelte ihre American-Pitbullhündin "Cheyenne". "So können die Leute sehen, dass unsere Hunde genauso gut sind wie alle anderen."
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hexe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schleswig-Holstein - Kiel“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Ivy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff, American Staffordshire Terrier, bedingt verträglich mit Rüden, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Ivy Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
155
Grazi
Grazi
Johnny ist am ersten Weihnachtsfeiertag umgezogen. Obwohl er sich nicht sofort von seiner allerbesten Seite gezeigt hat und auch die Vergesellschaftung mit den Katzen und Pferden im neuen Zuhause noch eine Weile dauern wird, sieht sein neues (und extrem molosser-erfahrenes) Frauchen das ganz...
Antworten
2
Aufrufe
631
Grazi
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
890
katinka4
K
Kantana
Antworten
19
Aufrufe
1K
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten