Schleswig-Holstein, Hundeführerschein soll Pflicht werden

IgorAndersen

Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hallo,

in der shz gabs heute einen Bericht:

Wäre ja toll, wenn die dämliche Rasseliste gekippt würde!
Hundeführerschein, naja, wäre toll, wenn er wirklich helfen würde gegen dämliche Hundehalter, aber ich denke, das wäre zu früh gefreut, zumal ich diesen Reglementierungswahnsinn eh nicht leiden kann.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe es heute bei FB gelesen, aber FB soll kaputt sein?
Es wäre so absolut wunderbar!
Erst NDS, dann S.-H.
Wenn immer mehr Länder die Rassenlisten endlich aufgeben.
Ich hoffe inständig, dass es in S.-H wahr wird *bete*
 
Aus dem in #1 verlinkten Artikel:

Die 2005 eingeführte Rasseliste habe sich nicht bewährt, resümiert FDP-Politiker Oliver Kumbartzky. Nur für die dort aufgeführten Tiere können Behörden eine Anlein- oder Maulkorbpflicht sowie weitere Auflagen verfügen.

Aber nein, es geht nicht um Ausweitung der Restriktionen auf alle Hundehalter! :eg:
 
"Die Rasseliste im Gefahrhundegesetz bietet keinen ausreichenden Schutz. Ein Führerschein für Halter sollte sie aber nicht verdrängen, sondern ergänzen."



;)
 
Aber das ist ja man nur ein Kommentar.
Wenn auch ein sehr dümmlicher,
der die Meinung vieler StammtischgeBILDeten wiedergibt.
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr....
 
Warum regen sich immer alle so auf? Es gibt Hunderassen, die seinerzeit zum KÄMPFEN gezüchtet wurden! Es gibt Hunderassen, die zum Jagen gezüchtet wurden und Hunderassen die zum Hüten gezüchtet wurden und ebenso Herdenschutzhunde! Dies ist nun mal Fakt!!
Keine Hunderasse ist wirklich gefährlich! Jedoch haben einige Hunderassen einen ausgeprägten Schutz- und Wachinstinkt!
Rassebedingt und auch vom Aufbau des Kopfes können einige Rassen stärker zu beißen als andere! Gerade Halter von Staffords und oder Pitbulls wollen dies nicht wahrhaben. Es ist aber Fakt, dass ein Staff oder Pit fester zubeißen kann als z.B. ein schottischer Collie (Lassiehund)!
Fakt ist aber aber auch, dass wohlerzogene Hunde gleich welcher Rasse, entweder lieb oder böse sind!
Ein gut sozialisierter Hund, der auch noch gut erzogen ist, keine Gefahr, wenn sein Mensch eben sehr umsichtig und verantwortungsvoll mit seinem Hund umgeht, darstellt!
Mein alter Rüde, hat zwei Staff's (beide Rüden) als gute Freunde! Die nehmen tatsächlich Rücksicht auf die Gebrechlichkeit meines "Opa's" und beschützen ihn vor heranpreschende - liebe - Hunde, damit die nicht aus lauter Übermut meinen Opi umrennen oder auf ihn draufspringen! Die beiden Staffs machen das so lieb, dass sich niemand beschweren kann!

Hundeführerschein ja oder nein?
"Idioten" bestehen so einen Hundeführerschein mit Bravour und haben dennoch Null Ahnung von Hunden!!

Beispiel: Mir kam ne Frau mit nem Rotti entgegen. Der Rüde war ca. 3 Jahre alt und meinte meinen Opi umrennen zu müssen. Als mein Hund am Boden lag und von alleine nicht mehr aufstehen konnte, tobte der Rotti um uns rum und sprang meinem Hund noch hinten ins Kreuz worauf meiner aufschrie und nichts mehr ging. Ich war sowieso schon besorgt an meinem Hund und der Rotti hüpfte munter um uns rum. Die Besitzerin hat ihn nicht einmal gerufen. Als mein Hund eben vor Schmerzen geschrien hat und gar nicht mehr hochkam, habe ich dem Rotti, der wieder meinen Hund bespielen wollte, den Karabiner der Leine auf die Nase gehauen - und das nicht einmal! Ja, ich bin jetzt voll der Tierquäler, aber dass mein Hund Schmerzen hatte und nicht mehr aufstehen konnte und ich ihn nur vor weiteren übermütigen Attacken schützen wollte zählt ja nicht??! Die Frau hat mich angebrüllt, wie und warum ich denn ihren Hund verprügeln würde, der ja nur spielen wollte. Gut, der Rotti hat echt nur spielen wollen, aber dies ohne Maß und Ziel und das soweit, dass ich mit meinem Hund mal wieder in die Tierklinik musste. GsD war nur ein Nerv einklemmt, den wir mit vereintein Kräften wieder einrenken konnten. Mein Opi hat noch ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen und musste noch 4 Tage Schmerztabletten nehmen und durfte keine Treppen steigen, sodass ich ihn mit meinem kaputten Rücken noch tragen musste! 23 Kg trage ich wie nichts - auch mit kaputtem Rücken! Aber 23 KG zappelnden und sich in alle Richtungen windenden Hund, der dann gefühlte 60KG wiegt, trage ich dann nicht mehr so locker rauf und runter!

Ich finde "den Hundeführerschein" an sich nicht schlecht, aber bringt das was, wenn Idioten den eben auch bestehen? Menschen, die sich echt an alles halten, was es so gibt, die brauchen den nicht! Und mir sind tausend sog. Assis mit lieben gut sozialisierten und gut erzogenen sog. "Kampfhunden" lieber, als einer der zwar nen Hundeführerschein hat, aber eben so nen Hund besitzt, der meinen Hund in die Tierklinik beißt!!
 
Rassebedingt und auch vom Aufbau des Kopfes können einige Rassen stärker zu beißen als andere! Gerade Halter von Staffords und oder Pitbulls wollen dies nicht wahrhaben. Es ist aber Fakt, dass ein Staff oder Pit fester zubeißen kann als z.B. ein schottischer Collie (Lassiehund)!

Kann mir das mal bitte jemand wissenschaftlich belegen?
 
"Die Rasseliste im Gefahrhundegesetz bietet keinen ausreichenden Schutz. Ein Führerschein für Halter sollte sie aber nicht verdrängen, sondern ergänzen."



;)

Aber das ist ja man nur ein Kommentar.
Wenn auch ein sehr dümmlicher,
der die Meinung vieler StammtischgeBILDeten wiedergibt.
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr....

Genau!

Vor allem den Vorschlag, dass es eine Befreiung für Fußhupen geben sollte, finde ich total behämmert. Grade im Bezug auf die besonders schützenswerten Kinder, denn für die ist eine Fußhupe so gefährlich wie für einen Erwachsenen ein großer Hund. Und Fußhupen können auch vor Autos laufen und gefährliche Unfälle verursachen, wildern und Wild auf die Straße treiben, Leute belästigen etc...
 
Rassebedingt und auch vom Aufbau des Kopfes können einige Rassen stärker zu beißen als andere! Gerade Halter von Staffords und oder Pitbulls wollen dies nicht wahrhaben. Es ist aber Fakt, dass ein Staff oder Pit fester zubeißen kann als z.B. ein schottischer Collie (Lassiehund)!

Wenns mal so einfach wäre :rolleyes:
Wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema sind Mangelware. Eine, die es geben soll, die ich aber noch nie zu Gesicht bekommen habe, kommt zu dem Schluss, dass ein Hund fester zubeissen kann, je näher seine Kopfform an der eines Wolfes ist.
Dann gibt es da noch solche "Untersuchungen" die von irgendwelchen Medien vorgenommen werden, und mit wissenschaftlich nicht viel zu tun haben. Die, welche mir bekannt sind, kommen am Ende zum Schluss, dass es auf die Größe des Hundes ankommt und auf seinen Trainingszustand.
Und kommt es nur bei "Kampfhunden" auf ein festes Zupacken an? Traditionelle Schutzhunderassen oder Jagdhunderassen, die seinerzeit dazu gedacht waren, Wild zu packen... sollten die nicht fest beissen können?
 
Beispiel: Mir kam ne Frau mit nem Rotti entgegen. Der Rüde war ca. 3 Jahre alt und meinte meinen Opi umrennen zu müssen. Als mein Hund am Boden lag und von alleine nicht mehr aufstehen konnte, tobte der Rotti um uns rum und sprang meinem Hund noch hinten ins Kreuz worauf meiner aufschrie und nichts mehr ging. Ich war sowieso schon besorgt an meinem Hund und der Rotti hüpfte munter um uns rum. Die Besitzerin hat ihn nicht einmal gerufen. Als mein Hund eben vor Schmerzen geschrien hat und gar nicht mehr hochkam, habe ich dem Rotti, der wieder meinen Hund bespielen wollte, den Karabiner der Leine auf die Nase gehauen - und das nicht einmal! Ja, ich bin jetzt voll der Tierquäler, aber dass mein Hund Schmerzen hatte und nicht mehr aufstehen konnte und ich ihn nur vor weiteren übermütigen Attacken schützen wollte zählt ja nicht??! Die Frau hat mich angebrüllt, wie und warum ich denn ihren Hund verprügeln würde, der ja nur spielen wollte. Gut, der Rotti hat echt nur spielen wollen, aber dies ohne Maß und Ziel und das soweit, dass ich mit meinem Hund mal wieder in die Tierklinik musste. GsD war nur ein Nerv einklemmt, den wir mit vereintein Kräften wieder einrenken konnten. Mein Opi hat noch ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen und musste noch 4 Tage Schmerztabletten nehmen und durfte keine Treppen steigen, sodass ich ihn mit meinem kaputten Rücken noch tragen musste! 23 Kg trage ich wie nichts - auch mit kaputtem Rücken! Aber 23 KG zappelnden und sich in alle Richtungen windenden Hund, der dann gefühlte 60KG wiegt, trage ich dann nicht mehr so locker rauf und runter!

Stimmt,mit Hundeführerschein wäre das nicht passiert. :rolleyes:
 



Man muß sich fragen, wo die Sachlichkeit geblieben ist? Auf der redaktionellen Strecke jedenfalls. Wo unqualifizierte Angaben erhoben werden, die eigenen Phantasien entsprechen. Die ausgetobt werden. Denn:
In "Mechanical Advantage in the Pit Bull Jaw – a paper submitted to the faculty of the biology department, Presbyterian College, in partial fulfilment of the requirements for Biology 401 (19 p.)" ,
bereits am 9. November 1988 veröffentlicht, kam Jesse M. Bridgers nach craniologischen Messungen und Vergleich verschiedener Hundeschädel zu dem Ergebnis, daß es keinerlei Beweise für die Annahme gäbe, daß die Beißkraft eines Pitbulls höher als bei in Größe und Stärke vergleichbarer anderen Rasse
sei.

Man hätte sich ja auch mal zumindest per Google kurz in seine eigenen Thesen einlesen können. Horizonte sind oft beschränkt
 
Hi

Es ist aber Fakt, dass ein Staff oder Pit fester zubeißen kann als z.B. ein schottischer Collie (Lassiehund)!

Das kommt darauf an, welche Zeitung man aufschlägt.

Für die BILD gebe ich die Recht, andere , sagen wir der Wissenschaft näheren Zeitschriften differenzieren da ein wenig und betrachten den Koeffizient, d.h. die Relation zwischen Beisskraft und Körpergewicht.

Aber ich kann dich dahingehend beruhigen, 3 Tonnen Beisskraft hat soweit ich weis kein aktuelles Lebewesen auf der Erde.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Krokodil ordentlich zuschnappen kann und der Weisse Hai soll auch nicht ohne sein. So alles gegen 2 Tonnen im Maximum.

Also Entwarnung auf ganzer Linie, der Arm bleibt dran.

Gruss
Matti
 
Ich meine, es gibt eine Studie aus den USA (Wurden in den Anfangstagen der Listen hier auch häufiger genannt), bei der ein Labrador die höchste Beißkraft hatte - Kein Staff etc.!
 
Habe es heute bei FB gelesen, aber FB soll kaputt sein?
Es wäre so absolut wunderbar!
Erst NDS, dann S.-H.
Wenn immer mehr Länder die Rassenlisten endlich aufgeben.
Ich hoffe inständig, dass es in S.-H wahr wird *bete*

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die Rasseliste in NDS aber durch einen Hundeführerschein ersetzt wurde. Niedersachsen war seit 2003 (wenn mich nicht alles täuscht) rasselistenfrei.
 
Das ist mir klar, ich bin deswegen auch extra umgezogen.
Der Hundeführerschein ist nur bei Neuanschaffungen, also
Erstanschaffungen Pflicht. Wer nachweisen kann, dass er schon
einen Hund hatte, braucht keine Prüfung zu machen.
Und alle Rassen werden gleich behandelt.
Von der Steuer abgesehen, die ist in jedem Kreis willkürlich.
Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, es ist alles zu
schaffen, ich bin bereit alles auf mich zu nehmen, um einen
Hund dieser Rassen halten zu dürfen, wie ein ganz normaler
Mensch. In Hamburg gibt es keine einzige Möglichkeit.
Das ist unglaublich schlimm.
Wenn jemand bereit ist, eine Prüfung zu machen und den Hund
ordentlich führt, soll nan ihn in Frieden leben lassen.
Je mehr Länder uns normal leben lassen, um so besser
ist die Zukunft der betroffenen Hunde.
Viele Menschen dürften dann einem Heiminsassen ein
Zuhause geben.
In HH geht es gar nicht. Und in SH geht es, aber viele Interessenten
werden durch die Rassenlisten abgeschreckt.
Nachdenklich stimmt mich bei dem Wortlaut allerdings,
dass jeder jeden denunzieren darf. Das war zwar schon
immer so, aber hier wird es ausdrücklich Bestandteil.
 
Hallo BorderC,
Wieso hast du dem Rotti Besitzer nicht gebeten seinen Hund anzuleinen und mit deinem das selbe getan? Natürlich bevor er bei dir war.
Wieso hast du den Rotti nicht körpersprachlich oder auch verbal gestoppt, und deinen Hund so beschützt?
Wieso gibst du nur dem anderen die schuld?
LG Ohneso
 
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die Rasseliste in NDS aber durch einen Hundeführerschein ersetzt wurde. Niedersachsen war seit 2003 (wenn mich nicht alles täuscht) rasselistenfrei.

Hast Du das Wörtchen "nicht" vergessen? Denn wie Du ja selbst schreibst, hatte NDS seit 2003 keine Liste mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schleswig-Holstein, Hundeführerschein soll Pflicht werden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Da wir nun schon zum wiederholten Male Anfragen von Interessenten mit Katzen erhalten haben, möchten wir lieber noch mal ganz explizit erwähnen, dass Bailey sich beim Anblick von Samtpfoten zwar relativ gut ablenken lässt, diese aber grundsätzlich jagen möchte. Eine Vermittlung zu Katzen kommt...
Antworten
2
Aufrufe
163
Grazi
Grazi
AmStaff Ivy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff, American Staffordshire Terrier, bedingt verträglich mit Rüden, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Ivy Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
166
Grazi
Grazi
Johnny ist am ersten Weihnachtsfeiertag umgezogen. Obwohl er sich nicht sofort von seiner allerbesten Seite gezeigt hat und auch die Vergesellschaftung mit den Katzen und Pferden im neuen Zuhause noch eine Weile dauern wird, sieht sein neues (und extrem molosser-erfahrenes) Frauchen das ganz...
Antworten
2
Aufrufe
642
Grazi
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
902
katinka4
K
Zurück
Oben Unten