Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Zwei bearded Collies (die eine sehr unsicher und ist das letzte mal ohne Leine nicht abrufbar vor uns ins Feld geflüchtet).
...
Sie schon so: "das muss aber auch so gehen, das aneinander vorbeigehen"
Unter dem Vorzeichen, dass deren Hund nicht abrufbar ist, also sagen wir mal deutliche Gehorsamsdefizite aufweist, wäre dieser Hinweis, was gehen muss, auch bei mir vermutlich gleichzeitig Anfang und Ende des Gesprächs gewesen.
Es ehrt dich, dass du dich auf ein Gespräch eingelassen hast. Aber dir Kritik von dieser Koryphäe auch noch zu Herzen nehmen? Nein, das hast du ganz sicher nicht nötig. Die soll versuchen, mit ihren eigenen Hunden klar zu kommen, und du kommst mit Kobold klar.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin gestern einer ganz großen Kennerin begegnet.
Zwei bearded Collies (die eine sehr unsicher und ist das letzte mal ohne Leine nicht abrufbar vor uns ins Feld geflüchtet).
Wir treffen auf einer schmalen Straße aufeinander genau an der Stelle wo Autos den Weg noch halbieren. Also geh ich zwei Meter aufs Feld und sage ihr sie kann ja durchgehen.
Setze Kobold neben mir ab.
Sie schon so: "das muss aber auch so gehen, das aneinander vorbeigehen"
Ja. Müsste es. Aber so weit sind wir noch nicht und ich werde jetzt sicher nicht mit dir üben weil wir gleich zur hundeschule fahren.

Dann geht sie an mir vorbei und erzählt mir erstmals, dass sie ihre Hündin ja so unsicher ist und dass ihr Mann (bezogen auf die Begegnung im Feld) ihrem Hund ja keine Sicherheit gibt.
Und sie weiß jetzt wie man das bei hundebegegnungen macht, man stellt sich einfach dazwischen.
Ja. Schön. Funktioniert nur bei uns nicht und ich sage ihr aber noch, dass ich fand, dass ihre Hündin da im Feld doch ne recht gute entdeckt getroffen hat. Zumindest nicht auf uns zu.
Dann fragt sie mich, ob mein Hund spielen darf. Ich bejahe das. Weil hier im Ort sei ja noch ein Schäferhund und der dürfe nicht spielen. Da mach ich noch den Witz, dass der dann wenigstens nicht so arg gern zu anderen Hunden hin wollen würde wie meiner, weil der das ja nicht kennen würde.
Das müsse aber doch gehen und sie fände gut wenn sich unsere Hunde mal beschnüffeln könnten. Ich sage ja gern, nur nicht an der Leine. Sie:"warum nicht?"
Ich erkläre, weil das eben körperlich Quatsch sei, dass Hunde so nicht auf andere Hunde normal zugehen würden und das gerade das ja wohl ihrer Hündin sicher angst machen würde und es dann ja auch knallen könnte.
Also sie hätte in der hundeschule gelernt, dass Hundehalter ja so nah aneinander ran gehen können müssen, dass sie sich die Hand geben können. Ich gebe ihr recht, aber eben dass dabei die Hunde sich ja nicht beschnüffeln dürfen. Und sie kommt mir während sie spricht auch immer näher. Ihre unsichere Hündin sitzt mit dem Rücken zu uns, so nach dem motto: was ich nicht sehe ist auch nicht da.
Was Kobold macht ist: ich setzte ihn hin. Er kann das kurz aushalten, dann springt er auf und will zu ser Hündin. Worauf hin ich ihn wieder am Halsband nehme und wieder in sitzt dränge. Was er wieder kurz aushält.... usw...
Beim letzten Mal ist da schon etwas gegendruck von ihm, er will mich anspringen, ich packe ihn am Halsband drücke ihn ins Sitz runter. Und sie so: das geht so nicht.
Ich so: was?
Sie: das war gemein
Ich: ja. Das war ein Korrektur.
Sie: hör mal, der weint. (Er hat vor Frust einen hja-laut gemacht) das ist ganz schlechte hundeerziehung
Ich: ???
Sie: also dass muss doch auch mal gehen, dass der mal schnüffeln darf.
Ich: ne. Komm Kobold wir müssen los.

Ey... ich weiß auch nicht mehr. Ich weiß schon, dass wir daran arbeiten müssen, dass er nicht zu anderen Hunden hin zieht. Aber ob an der Leine schnüffeln lassen da die Lösung ist? Und ich hab eigentlich auch noch ganz nett korrigiert. Am Halsband nehmen. Wieder in die Position bringen in der er sein sollte.
Ich weiß auf jeden Fall um wen wir jetzt einen großen Bogen machen.
Ich hätte da ehrlich gesagt schon viel früher die Biege gemacht. Schon nach den ersten Sätzen von ihr wäre bei mir Schluß gewesen und ich wäre weiter gelaufen mit einem kurzen Kommentar.
Ich hatte gestern aber auch so eine Begegenung. Wir waren in einem größeren Gartenzenter und sind nach dem Einkauf noch mit dem Hund dort ein bisschen rumgelaufen, bzw. haben wir dort auch mal ne zeitlang rumgestanden. Odin findet rumstehen ja generell oberlangweilig und darum gabs auch ein Gefiepe, nach dem Motto: "Guckt doch alle mal wie shice die hier sind, ich darf hier noch nicht mal alles in Beschlag nehmen. Ich muß doch gucken, was hier so los ist". Das bekam eine Frau mit, die Ihren Einkaufwagen zurückbringen wollte und meinte: "Oh, was hat denn der arme Hund, sucht er sein Frauchen? Glotzte ihn dabei die ganze Zeit an und sagte dann: Ach Gott, du armer Hund, warum weinst Du so? Dann kam noch ein: Ich habe ja auch einen Hund, einen Golden Retriever. Der ist jetzt zuhause. Was ist ihrer für einer?"
Ich hab das aus ein paar Meter Entfernung mitbekommen und sagte dann zu ihr: "Frauchen sucht er nicht, die ist hier, der ist nur hibbelig und kann nicht stillsitzen".
Das wars dann auch an Kommunikation.
 
Vor kurzem bei der morgendlichen Runde , wo wir auf dem Rückweg öfter durch die Fußgängerzone durchgehen, verweigerte ich Carlos das Makieren an einem Geschäft und Hauswand.
Hinter mir Ging eine Dame , und meinte nach dem zweitmal Verweigern ob mir der Toilettengang auch von jemanden verboten wird.
Ich sagte Ihr freundlich das Carlos grade 1,5 Stunden im Stadt Park gewesen ist und schon sein Toilettengang mehrmals erledigt hat und ich Ihm lediglich das Makieren in der Stadt verbiete.
Für mich war die Sache erledigt und wollten weitergehen , da meinte die Dame mit mir darüber zu diskutieren und ob es nicht schon ans quälen geht seinem Hund das Urinieren zu verbieten.
Ich habe Sie nochmal gefragt nicht mehr ganz so freundlich was Sie nicht verstanden hat , und gebeten uns in Ruhe weiterziehen zulassen.

Es kam noch von Ihr: eine Unverschämtheit wie unfreundlich und zog davon.
 
Bin schon froh aufm Land zu wohnen.
Bin grade auf einem super engen Pfad in Barbs Erzfeindin gelaufen. Das war einfach zu eng und frontal. Beide Mädels (Deutsch Kurzhaar, die Feindin) ohne ein Geräusch ernsthaft in den Leinen.
Beide ordentlich auf den Kopp bekommen. Versteh mich mit dem Besitzer trotzdem. Angenehm. :)
Im wahrsten Sinne des Wortes: kein dummer Spruch. :)
 
Vor kurzem bei der morgendlichen Runde , wo wir auf dem Rückweg öfter durch die Fußgängerzone durchgehen, verweigerte ich Carlos das Makieren an einem Geschäft und Hauswand.
Hinter mir Ging eine Dame , und meinte nach dem zweitmal Verweigern ob mir der Toilettengang auch von jemanden verboten wird.
Ich sagte Ihr freundlich das Carlos grade 1,5 Stunden im Stadt Park gewesen ist und schon sein Toilettengang mehrmals erledigt hat und ich Ihm lediglich das Makieren in der Stadt verbiete.
Für mich war die Sache erledigt und wollten weitergehen , da meinte die Dame mit mir darüber zu diskutieren und ob es nicht schon ans quälen geht seinem Hund das Urinieren zu verbieten.
Ich habe Sie nochmal gefragt nicht mehr ganz so freundlich was Sie nicht verstanden hat , und gebeten uns in Ruhe weiterziehen zulassen.

Es kam noch von Ihr: eine Unverschämtheit wie unfreundlich und zog davon.
Ich halte das immer so, Innerorts wird nicht markiert. Hättest sie fragen können wie es ihr gefallen würde
wenn dein Hund an ihr Haus, Zaun, Auto usw. pinkelt, ob ihr das gefallen würde ?
Beim Warten auf eine Freundin stand ich neben dem Nachbarhaus, als ein Airedale Terrier ohne Leine an mir vorbei ans Nachbarhaus geht und dort gegen pinkelt. Sein Herrchen kam einige Meter hinter ihm und ich fragte ihn was das soll?
Er :" Ach da macht jeder hin!"
Ich :"Ok, dann würde es sie sicher nicht stören wenn ich mit unseren zwei Rüden zu seinem Haus komme, damit
die dann dort gegen pinkeln können?"
Er maulte etwas unverständliches in seinen Bart und zog weiter.
 
Eine Rottweilerhalterin zu mir in Richtung zu Maik zeigend: " Die Hunde haben
leider so einen schlechten Ruf! Geht uns mit dem Rotti nicht anders!"
Ich: "Das ist ok, Maik braucht nichts zu machen, wenn was ist beisse ich !"
Sie: :verwirrt: :woot: "Das ist gut ! Muss ich mir merken!"
 
Ich habe heute einen kleineren Mischlingshund anleinen und ihn am Wegrand neben mir absetzen müssen. Der Hund war begeistert und super nett und wollte danach mit mir weiterlaufen :mies:, aber er hatte ja ein Frauchen, was leider gar nicht gut zufuß war und sich auch nicht mehr bücken konnte wegen des Anleinens. Wir waren in der Mittagspause zu Dritt unterwegs und Herrchen konnte dann mit Odin an uns vorbeilaufen.
Wir hätten ja auch ableinen können, aber rechts und links meterhohes Gras und 2 Rehe vorher schon gesehen; zudem hätte es passieren können, wenn die 2 Hunde rumrennen, insbesondere Odin, daß die ältere Frau umgerannt worden wäre. Also war ich so hilfreich und hab den Kleinen dann angeleint und das Frauchen bedankte sich bei mir. Eine wirklich nette ältere Frau, aber es ist schon riskant wie sie mit dem Hund unterwegs ist.
 
Kein Spruch, aber eine Situation.
GsD habe ich mal wieder auf mein Bauchgefühl gehört :sarkasmus:

Ich bin auf einen rechteckigen Acker zugelaufen. Vor und nach dem Acker jeweils ein Weg nach rechts - ich wollte zu der Ecke diagonal gegenüber, also egal wie rum ich laufe.
An dem zweiten Weg stand ein Paar mit freilaufendem Hund und da ich Hundebegegnungen immer gerne zum Üben mitnehme (gibt hier nicht so viele Möglichkeiten) wollte ich auch den zweiten Weg nehmen.
Dann sah ich aus der entgegenkommenden Richtung noch jemand mit Hund an Flexi auf das Paar zukommen und hab mich spontan doch für den ersten Weg entschieden.
Als nächstes hörte ich einen kurzen erschreckten Schrei, der Hund an der Flexi war bereits auf dem freien drauf (freundlich) und die Person mit der Flexi kam sehr zügig an gespannter Leine um die Ecke gelaufen :sarkasmus:
Keine Ahnung, ob die sich kannten, aber die Hunde spielten dann recht stürmisch miteinander, einer frei, einer weiter an der Flexi.
Dann sah ich einen Fahrradfahrer mit zwei Hunden auf die Situation zuradeln (konnte er um die Ecke aber nicht sehen). Den seh ich öfter. Normalerweise leint der an, wenn er andere Hunde sieht, hat seine Hunde aber auch frei gut unter Kontrolle.

Als ich das nächste Mal hingeschaut hab, waren die zwei Hunde beim Fahrradfahrer, der freilaufende Hund auf dem Weg zurück zu seinen Leuten, der Flexihund ist mit hinter sich her fliegender Flexi wild im Kreis gerannt und das Flexifrauchen lag auf dem Boden.

Finde den Fehler…

Das Paar hat dann den Flexihund eingefangen und der Frau geholfen. Die hat scheinbar ne ganze Weile gebraucht, sich zu berappeln. Ich bin dann aber nicht auch noch hin um Hilfe anzubieten um mit jungem Hund nicht noch mehr Unruhe rein zu bringen
 
Da war ja richtig was geboten!

Ich hatte gestern auch eine interessante Begegnung. So ziemlich am Anfang meiner Runde wurde ich von einem Seitenweg aus Zeugin einer Begegnung eines Hundes vom Typus schwarzer Schäferhund am Rad und einer Gruppe von 3 Hunden mit 2 Leuten, mit großem Gekeife und in der Leine hängen von beiden Seiten.
Der Schäfer kam mir dann auf halber Strecke oder so wieder entgegen. Ich schnappte Pucci am Halsband und ging mit ihm ein paar Schritte in einen Feldweg, um Abstand zwischen uns zu bringen, aber der Halter rief mir zu, Pucci laufen zu lassen. Ich dachte dann, ich hätte mich vertan und das sei gar nicht derselbe Hund und ließ Pucci los, und quasi gleichzeitig leinte der Mann seinen Hund ab, und der schoss auf Pucci zu.
Ein kurzer Moment Anspannung, dann war alles in Butter. Und es stellte sich heraus, dass es halt doch derselbe Hund war, und ich erfuhr, dass der gerne mal an der Leine Theater mache, aber im Freilauf völlig verträglich sei. Und dass er und die anderen drei Hunde sich kennen und "in diesem Leben keine Freunde mehr" werden.
Ich glaube, mir ist noch nie ein Hund mit zwei so grundverschiedenen Auftritten begegnet.
 
Da war ja richtig was geboten!

Ich hatte gestern auch eine interessante Begegnung. So ziemlich am Anfang meiner Runde wurde ich von einem Seitenweg aus Zeugin einer Begegnung eines Hundes vom Typus schwarzer Schäferhund am Rad und einer Gruppe von 3 Hunden mit 2 Leuten, mit großem Gekeife und in der Leine hängen von beiden Seiten.
Der Schäfer kam mir dann auf halber Strecke oder so wieder entgegen. Ich schnappte Pucci am Halsband und ging mit ihm ein paar Schritte in einen Feldweg, um Abstand zwischen uns zu bringen, aber der Halter rief mir zu, Pucci laufen zu lassen. Ich dachte dann, ich hätte mich vertan und das sei gar nicht derselbe Hund und ließ Pucci los, und quasi gleichzeitig leinte der Mann seinen Hund ab, und der schoss auf Pucci zu.
Ein kurzer Moment Anspannung, dann war alles in Butter. Und es stellte sich heraus, dass es halt doch derselbe Hund war, und ich erfuhr, dass der gerne mal an der Leine Theater mache, aber im Freilauf völlig verträglich sei. Und dass er und die anderen drei Hunde sich kennen und "in diesem Leben keine Freunde mehr" werden.
Ich glaube, mir ist noch nie ein Hund mit zwei so grundverschiedenen Auftritten begegnet.
Genauso ist die DSH meiner Eltern.
 
Ich hätte mich auch nicht darauf eingelassen, wenn ich in dem Moment nicht gedacht hätte, ich hätte mich getäuscht und der wäre das gar nicht. Das "ohne Leine verträglich" kam ja auch erst hinterher.
 
Heute konnte ich selbst einen Spruch loswerden. :mies:

Wir kamen an einer Senioreneinrichtung am Ortsrand vorbei, auf einer Bank am Wegrand augenscheinlich zwei Bewohner derselben.
Der eine sagte "schöner Hund!", dem stimmte ich natürlich zu. Der andere bemerkte Puccis Vorsicht und sagte zu ihm "Wir beißen dich nicht."
Darauf ich: "Das kann jeder sagen."
 
Begegnung heute

Breiter Grasweg am Waldrand entlang… von hinten sah ich eine Reiterin im Galopp kommen, also Lilibet ran gerufen und kurz genommen, da sie zwar Pferde und auch Reiter schon kennengelernt hat, aber nicht im Galopp.
Auf der uns abgewandten Seite rannte frei ein Hund mit, kleiner als meine.

Auf unserer Höhe rief sie ihm „weiter“ zu, was der damit quittierte, vor ihr zu uns rüber zu kommen (mutiger Move im Galopp).

Der Hund blieb stehen und beschnupperte Lilibet freundlich, die Frau galoppierte weiter. Ich hab ihr noch nachgerufen, dass sie ihren Hund vergessen hat, aber die ist als weiter geritten.

Also hab ich die SL lang gelassen und die zwei hatten Spaß.

Als die Frau irgendwann am Ende vom Weg angekommen war, hat sie langsamer gemacht, aber nicht um auf uns zu warten oder gar zurück zu kommen, sondern nur, um links in den Wald abzubiegen :asshat:

Der Hund hat drei, vier mal geguckt, ob er sie noch sieht (auch, als sie schon ganz weg war), hat aber immer wieder entschieden, dass Spielen lustiger ist.

Irgendwann ist er ihr dann doch nach (das war der Moment, an dem ich froh war, die SL dran gelassen zu haben) und ist dann jeden Weg rechts ins Feld und links in den Wald und kam immer wieder zurück auf den ursprünglichen Weg, wenn sich die Spur verloren hat. Wirklich beunruhigt sah er dabei nicht aus. Bis er dann in den richtigen Weg ist und nicht mehr raus kam.

Ehrlich, dem Hund wünsche ich, dass er sein Frauchen wieder gefunden hat, aber für die Trulla hoffe ich, dass sie sich noch ein paar Stunden Sorgen macht, bevor er wohlbehalten wieder zurück ist.

Rücksichtslose Kuh…
Mit Ylvi bin ich in dem Feld oft gelaufen, weil so wenig los war :lol: aber mit Lilibet hab ich ständig so bescheuerte Begegnungen dort
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
577
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten