Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zucchini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe heute im Wald ein schwarzes Geschirr gefunden. Es lag neben einem Baum, der ganze Boden war zerwühlt und alle Schnallen geschlossen. Aber: keine Leine dran/ am Baum.
Dafür eine Plakette am Geschirr.
Habe es mitgenommen. Ca 10 min später steht ein weißer Spitz in meinen Hunden. Nackt. Frauchen fing ihn dann irgendwie ein und nannte den Namen dabei. Andere HH mit Rottweiler an der Schlepp war auch dort.
Ich frage also „Haben Sie ein Geschirr verloren?“
Frau nuschelt „Hm ja“ und guckt stumpf in den Wald.
Ich zeige das Geschirr: „Ist das Ihres?“
Frau teilnahmslos „Ja“
HH mit Rottweiler: „Das ist doch Deins, oder???“
Keine Antwort.
Ich habs Ihr dann einfach zugeworfen.
Weird?
 
Ein Vorfall, der - Gott sei Dank - nicht mir selbst passiert ist, den aber meine Mama gestern miterleben musste und der ihr einen richtigen Schock versetzt hat.

"Tatort": das Pflegeheim in dem meine Tante lebt und das meine Mutter jeden 2. Tag aufsucht.
Schon lange berichtet meine Mutter immer ganz begeistert von dem "Therapiehund", der regelmäßig die Bewohner besucht. Ihrer Beschreibung nach wahrscheinlich ein Border Collie, vielleicht auch ein Australien Shepherd. Der Hund läuft wohl an seinen Besuchstagen frei im Heim umher und erfreut die Bewohner.

Meine Tante wohnt auf der untersten Etage, nicht weit vom Haupteingang des Gebäudes, die Zimmertüren stehen immer offen, sodaß meine Mutter und ihre Schwester "Hauptzeugen" wurden, als die Eingangstür auf ging und eine Frau mit großem Hund herein kam - ohne Leine. Vom anderen Ende des Ganges kam wohl blitzartig der Therapiehund angesprintet - und in Sekundenschnelle gab es eine beängstigend deftige, ausgedehnte Rüdenkeilerei.

Meine Mutter, die so etwas noch nie gesehen hatte, steht noch regelrecht unter Schock. Sie sagt immer wieder, es sei ganz fürchterlich gewesen.
Klar. Man kann es sich lebhaft vorstellen...

"Aber ist denn was passiert, oder sah es 'nur' wüst aus, Mama?" fragte ich. Sie sagt, den Hunden sei auf den ersten Blick wohl nichts schlimmes passiert, aber die Halterin des Besucherhundes habe an der Hand geblutet.
Schlimm sei aber dann auch die anschließende Auseinandersetzung zwischen den Halterinnen gewesen. Die Besucherin habe sich schrecklich aufgeregt und immer wieder betont, sie sei doch schließlich nicht zum ersten Mal mit ihrem Hund ins Heim gekommen und das ginge doch wohl nicht an, daß sie da angegriffen wird, usw.

Jetzt habe die Frau mit dem Therapiehund Angst, daß sie nicht mehr kommen dürften oder der Vorfall sonstige Konsequenzen haben könnte, was meine Mutter wiederum sehr schlimm fände, weil meine Tante (und viele andere) sich sehr an diesem Hund erfreut.

Tja. Ich war nicht dabei, aber nach allem, was Mama erzählt hat, habe ich sie gefragt, warum eigentlich nicht beide Seiten mehr Rücksicht nehmen können? Warum kann nicht ein Schild am Haupteingang hängen, wenn der freilaufende Therapiehund im Haus unterwegs ist, sodaß man sich vielleicht absprechen kann, bevor man mit Hund das Haus betritt? Und warum kann man Besucherhunde nicht an der Leine herein führen? (Obwohl ich befürchte, daß das in diesem Fall wohl auch nix genützt hätte...).

Meine Mutter steht aus Sympathie natürlich auf der Seite des Therapiehundes, zumal die andere Hundehalterin wohl sehr arrogant und erbost aufgetreten ist - was ich aber auch verstehen kann.

Unnötiger, sehr ärgerlicher Vorfall, den hoffentlich nicht die Heimbewohner ausbaden müssen, weil womöglich keine Hunde mehr ins Haus dürfen.
 
Mein erster Satz: "Ich weiß nicht genau, was so ein Therapiehund alles können muß, aber fremde Hunde NICHT anfallen, müsste doch eigentlich eine seiner leichtesten Übungen sein."
Mama: "Kiiiind, das waren doch zwei Männer. Deshalb haben die sich gefetzt."
Ach sooooo. Ja, dann... :sarkasmus:
 
Ein Therapiehund muss nicht zwangsläufig verträglich sein, aber dann läuft er halt auch nicht führungslos am Arbeitsplatz rum wenn andere Hunde auch Zutritt haben.
Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt.

Deshalb hätte ich es total "logisch" gefunden, daß man z. B. ein Schild "bastelt", welches man zu den entsprechenden Zeiten am Eingang aufstellt. So wären andere Hundehalter (oder auch Menschen, die Angst vor großen Hunden haben z. B.) wenigstens "vorgewarnt" und könnten sich drauf einstellen, sich kurz anmelden, reagieren.

Vielleicht war da auch ein bißchen Blauäugigkeit im Spiel, nach dem Motto "Ist ja ein Therapiehund. Der ist immer der Gute. Der tut nix..."?
 
Ich hab meine Oma auch ein paar mal mit Thilo besucht. Da habe ich dann vorher angerufen und der heiminterne Hund wurde entsprechend weggesperrt.
 
Ist das wirklich ein Therapie-Hund oder einfach nur ein Hund, der als Streichel- und Besuchstier für die Heimbewohner im Einsatz ist.
Im SH meiner Eltern sind Haustiere ja erlaubt, in der Verwaltung hat fast jeder einen, allerdings steht das dann auch an der dann immer geschlossenen Bürotür.
Wenn Zabi mitkommt, rufe ich bei Ankunft kurz im Wohnbereich an, damit die Halter von ggf schon anwesenden Hunden Bescheid wissen.
Ist nur ein Hund anwesend und geeignet, dann darf er im WB auch frei laufen.
Zabi geniesst das immer sichtlich, wird er doch zuhause niemalsgarnienicht gekrault.
Und obwohl er sonst eher zurückhaltend ist und z.B. vor Fahrräder Angst hat, hat er mit den Rolli's einiger Bewohner von Anfang an nie ein Problem gehabt. Und auch die manchmal sicher ungewollt ungeschickten Streicheleinheiten einiger Mitbewohner stören ihn nicht, er rennt immer erstmal mit dem ganzen Körper wedelnd zu allen hin...:herzen:
 
Der besagte Hund wird in dem Heim zumindest immer als Therapiehund bezeichnet und wurde meiner Mutter auch von der Halterin so "vorgestellt". Ob und welche Ausbildung dahinter steht, weiß ich nicht.
 
Aber auch wenn ein Therapiehund nicht vollkommen verträglich sein muss (sehe ich auch so), so sollte er zumindest nicht unkontrolliert losschiessen. So unkontrolliertes Verhalten, passt mMn nicht in sein „Berufsbild“.
 
Als Halterin eines nicht verträglichen Hundes sehe ich in erster Linie mich selbst dafür verantwortlich, dass sowas nicht passiert.
Ich würde in einem öffentlichen Gebäude, von dem ich weiß, dass auch andere Hunde herein kommen könnten, nicht erwarten, dass ein anderer Hundehalter sich anmelden würde.
Sondern den Hund so führen, dass sowas nicht passiert.
Ob man dazu unbedingt eine Leine braucht, muss jeder selbst einschätzen können.

Es kann natürlich auch sein, dass der Hund gar nicht grundsätzlich unverträglich ist, sondern nur territorial. Und dass die Halterin die Situation „fremder Hund kommt ins Territorium“ noch gar nicht erlebt hatte und deshalb mit so einer Reaktion ihres Hundes nicht rechnete.

Dann würde ich das als Unfall verbuchen, bei dem GsD außer Getöse nicht viel passiert ist und für die Zukunft meine Schlüsse daraus ziehen

Kann der Hund halt nicht mehr alleine da rumschwänzeln sondern nur im Beisein seiner Halterin die Bewohner besuchen.

Wäre mir als Halterin eh lieber. Denn die richtige Arbeit als Therapiehund ist anstrengend und ich dachte eh, dass die Halter da dabei sind, um den Hund anzuleiten, zu sehen wann es reicht usw
 
Ich find das frei und unbeaufsichtigt rumlaufen lassen auch befremdlich, in so einer Einrichtung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
577
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten