Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liegt das am Erregungszustand/Erwartungshaltung?
Ich finde diese Diskussion gerade ja sehr interessant, da ich seit 5 Jahren, ziemlich erfolglos, ruhige Autofahrten anvisiere.
Da ich vom Staff solch Verhalten auch wirklich gar nicht gewöhnt bin. Allgemein von keinem Hund den ich je hatte oder sah.

Es klappt in 9 von 10 Fällen NICHT. Und ruhig(er) sein, hängt von ihrer Tagesform ab. An manchen Tagen gehen max. 20 Minuten.
 
Von der Erwartungshaltung und dem Erregungszustand/Impulskontrolle, aber genauso gut kann es reiner Stress sein.
Wenn ein Hund das bei jeder Fahrt macht, auch auf der Autobahn usw, ist es mMn fast immer reiner Stress.
Die Hunde mit hoher Erwartungshaltung vokalisieren beim Losfahren und Ankommen. Nicht wenn sowieso nichts passieren kann, wie auf der Autobahn oder anderen Strecken wo man nicht anhält.
 
Genau, 400 km schweigend auf der autobahn, und dann anhalten zum tanken, solemio.
 
Genau, hier ist es auch die Erwartungshaltung.

Prinzipiell wird geruht/gepennt im Auto.
Wenn wir aber in bekannte Gegenden kommen (zB zu meiner Mutter, in ein Gassigebiet, nach Hause) oder in Gegenden, die prinzipiell nach Gassi aussehen, beginnt die Erregung im Auto und damit der Geräuschpegel.

Ich hab auch schon eine Zeit lang versucht, das auszusitzen.
Aber letztlich aufgegeben.
Denn das sah so aus
- anhalten im Gassigebiet mit Gejaule
- bei Ruhe Motor aus --> Gejaule
- bei Ruhe Spiegel einklappen --> Gejaule
- bei Ruhe abschnallen --> Gejaule
- bei Ruhe Fenster hoch --> Gejaule
- bei Ruhe Tür auf --> Gejaule
usw. usf, bis letztendlich irgendwann der Hund aus dem Kofferraum kam.
Vielleicht hätte ich das Training auch durchgezogen, wenn ich nicht jeden Tag wieder bei 0,00 angefangen hätte.

Letztlich habe ich mich entschieden, dass das kurze Gejaule beim Ankommen stressfreier für alle Beteiligten ist.
Wenn sie es übertreibt, ertönt ein deutliches 'PLATZ', dann liegt sie zumindest und jodelt etwas leiser.
Ruhe ist übrigens, sobald sie sieht, dass ich Anstalten mache, den Kofferraum zu öffnen.
 
Ich hab ein Antibell mit Fernbedienung drauf gemacht. (Kein Selbstauslösendes bitte, wegen der Vibration im Auto bei rauhem Strassenbelag! )
Ich hasse das Getöne im Auto wie die Pest. Das Thema ist aber auch schon lange durch. :)
Wenn ich einen anderen Hund passiere, muss ich „Ruhe“ sagen, sonst bellt sie.
 
Oh, was hab ich da für ein Glück. Odin bellt so gut wie gar nicht im Auto, obwohl er nach draußen freie Sicht hat. Allerhöchstens bei nem anderen Hund mal. Aber das kann ich mittlerweile unterbinden, wenn ich vorher Ruhe sage. An der Tanke oder vorm Supermarkt können die Leute dicht vorbei, ohne dass der Hund bellt. Ab und an gibts mal ein kurzes, leises Fiepen, das wars. Indigo war da aber genauso. Also ich finde Dobers im Auto jetzt eher angenehm. Und da Odin vorm Aussteigen eh immer warten muss bei offenem Kofferraum, ist das auch mit der Erwartungshaltung nicht so das Thema.
 
Ja klar. Aber wir haben viel und lange Impulskontrolle geübt und er ist da wirklich ruhig: kein Gezappel, kein Bellen, kein Jaulen, kein Winseln :). Mir persönlich war das wichtig, da mich so ein Geschreie tierisch nerven würde.
 
Denn das sah so aus
- anhalten im Gassigebiet mit Gejaule
- bei Ruhe Motor aus --> Gejaule
- bei Ruhe Spiegel einklappen --> Gejaule
- bei Ruhe abschnallen --> Gejaule
- bei Ruhe Fenster hoch --> Gejaule
- bei Ruhe Tür auf --> Gejaule

Vor Jahren mein Mann und ich in Köln in einer großen U-Bahn-Station.

Irgendwo fuhr eine Bahn ein.

Plötzlich - Gejaule und Geschrei, als würde ein Hund geschlichtet. Mindestens.

Wir guckten uns an und sagten wie aus einem Mund: „Dobermann“

Und es stimmte. Denn im Sitz warten, während eine Bahn einfährt…, waaaah - das geht ja mal gar nicht. Gar nicht geht das… :heulsuse:
 
Ja klar. Aber wir haben viel und lange Impulskontrolle geübt und er ist da wirklich ruhig: kein Gezappel, kein Bellen, kein Jaulen, kein Winseln :). Mir persönlich war das wichtig, da mich so ein Geschreie tierisch nerven würde.
Ja das kann man üben. Aber die Erwartungshaltung bleibt bestehen, solange man irgendwann dann doch Gassi geht.
 
Vor Jahren mein Mann und ich in Köln in einer großen U-Bahn-Station.

Irgendwo fuhr eine Bahn ein.

Plötzlich - Gejaule und Geschrei, als würde ein Hund geschlichtet. Mindestens.

Wir guckten uns an und sagten wie aus einem Mund: „Dobermann“

Und es stimmte. Denn im Sitz warten, während eine Bahn einfährt…, waaaah - das geht ja mal gar nicht. Gar nicht geht das… :heulsuse:
Ha, jetzt bringst Du mich auf ne Idee. Indigo hat mich schon öfter vom Bahnhof abgeholt. Der konnte perfekt warten, wie aus dem Bilderbuch, kein Ton. Für Odin wär das mal ne Challenge :lol:. Der ist ja wesentlich reizempfindlicher.
 
Mann mit RR-Hündin kommt aus Seitenweg, biegt in unseren Weg ein, geht vor uns her. Leint ab. Hündin geht nicht mehr mit, wartet auf uns, nicht eben entspannt wirkend, legt sich lauernd hin. Ich leine Pucci sicherheitshalber an.
Irgendwann sieht er ein, dass es keinen Zweck hat, geht zurück und leint sie an. Sie kommt immer noch nicht mit ihm, will partout auf uns warten. Also bleibt er stehen, und wir gehen vorbei. Als wir grade vorbei sind, fragt er, ob die brav sind. Ich bejahe, und er sagt, dann können sie sich begrüßen. Balena hat kein Interesse, Pucci geht hin zum Nase-an-Nase-Kontakt. Das geht zwei, drei Sekunden, dann schießt sie knurrend gegen ihn vor. Beide ziehen wir unsere Hunde zurück, und er sagt zu mir "das war doch gut, das war das erste Mal". Mir ist nicht klar, ob er meinte, für die erste Begegnung war es gut, oder was sonst. Ich jedenfalls fand es nicht gut. Wir gingen kommentarlos weiter.
Diesem Crack und seiner Hündin sind wir heute wieder begegnet. Und ich Niete hab sie nicht erkannt. Erst im Nachhinein dämmerte mir, dass wir die ja kannten.
Diesmal trafen wir an einer Wegkreuzung im Wald aufeinander. Beide Hunde frei laufend, er passierte die Kreuzung, den Blick fest aufs Smartphone-Display gerichtet, ohne uns zu bemerken. Die Hündin bemerkte uns aber und schoss auf 2m Entfernung auf Pucci los. Er konnte ausweichen, so dass sie ihn nicht richtig erwischte, sondern nur Haare flogen. Er flüchtete, sie setzte erst nach, dann ließ sie sich abrufen oder er erwischte sie, das weiß ich gar nicht mehr. Ich schaute mehr nach Pucci, der in den Wald lief und sich "im Unterholz versteckte". Diesmal war er doch etwas geschockt, hab ich vorher noch nicht an ihm gesehen.
Im folgenden Wortwechsel sagte der gute Mann zwei Mal "es ist doch nichts passiert!".
Na dann wird er wohl weiterhin davon ausgehen, dass seine Hündin nichts macht und man sie frei laufen lassen und am Handy daddeln kann.
 
Ja, der könnte mir diese recht schönen Wege noch vermiesen. Ich bin zwar nur rel. selten dort, weil es ein bisschen weiter weg ist, fahre aber ab und zu gerne da hin, weil ich die Wege dort mag.
Ich gehe allerdings mal ganz optimistisch davon aus, dass ich wenn schon nicht ihn dann doch die Hündin in Zukunft gleich erkennen werde und dann ggfs. schneller reagieren kann. Und hoffe auch, dass das auch für Pucci gilt.
 
Ja, der könnte mir diese recht schönen Wege noch vermiesen. Ich bin zwar nur rel. selten dort, weil es ein bisschen weiter weg ist, fahre aber ab und zu gerne da hin, weil ich die Wege dort mag.
Ich gehe allerdings mal ganz optimistisch davon aus, dass ich wenn schon nicht ihn dann doch die Hündin in Zukunft gleich erkennen werde und dann ggfs. schneller reagieren kann. Und hoffe auch, dass das auch für Pucci gilt.
Wie gehts Pucci denn?

Welche Ecke war das?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
577
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten