Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Ja, wenn er tobt ist es zu spät. Man kann aber versuchen, es aber gar nicht erst zum Toben kommen zu lassen. Das meinte ich damit.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist alles einfach pauschal nicht festzumachen, weil „tobender Hund“ wieder für jeden etwas anderes ist. Es gibt tobende Hunde da reißt das Halsband und dann landet das mindestens in der Zeitung. Und es gibt Hunde, da ist das Toben vorbei wenn man loslässt.
Von daher ist auch das Trieblevel sehr unterschiedlich, obwohl vielleicht beide erstmal gleich aussehen.
 
Ja, wenn er tobt ist es zu spät. Man kann aber versuchen, es aber gar nicht erst zum Toben kommen zu lassen. Das meinte ich damit.
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber wenn der Hund in dem Moment, wo er noch nicht tobt, aber den "Gegner" schon im Auge hat, für Leckerchen schon nicht mehr erreichbar ist, ist es nicht die Frage, ob ich ihm überlasse, Prioritäten zu setzen. Er setzt sie einfach. Wenn er das Teil nicht mehr nimmt, nimmt er es nicht.
 
Unvergessen: Abruftraining im Feld
Beste Bedingungen, keinerlei Ablenkung

Abruf Nummer 1: Hund kommt - Lob und Leckerli, das Gefressen wird
Abruf Nummer 2: Hund kommt - Lob und Leckerli, das ausgespuckt wird
Abruf Nummer 3: Hund kommt - Lob und Leckerli, das nicht genommen wird
Abruf Nummer 4 - 6: Hund kommt - Lob und Leckerli bleibt im Hosensack

Futtergeiler Hund, der am Vortag zuletzt gefressen hat
Da brauch ich nicht unter Ablenkung anfangen, zu erklären, dass er das Leckerli zu priorisieren hat
 
Was man dann braucht ist eine Handhabe dem Hund zu erklären, dass der Rückruf leider keine Diskussionsbasis ist, sondern stattfindet. Dann, oh Wunder, nimmt Hund manchmal sogar wieder freudig Leckerlie, die er in der selben Situation vorher nicht genommen hätte :) Grüße von Pavel an dieser Stelle :lol:
 
Was man dann braucht ist eine Handhabe dem Hund zu erklären, dass der Rückruf leider keine Diskussionsbasis ist, sondern stattfindet. Dann, oh Wunder, nimmt Hund manchmal sogar wieder freudig Leckerlie, die er in der selben Situation vorher nicht genommen hätte :) Grüße von Pavel an dieser Stelle :lol:
Sie kam doch :lol:
 
Ja, zum einen...WAS ist die tatsächliche Verstärkung die den Hund auch wirklich belohnt?
Zum anderen, weiß der Hund dass die Belohnung die er von MIR bekommt, die einzige ist die er erreichen kann? :D

Außerdem, dem Hund erklären dass das Futter trotzdem gefressen wird, auch wenn er eigentlich spielen/ rennen/ beißen möchte, kann sinnvoll sein, weil Fressen den Geisteszustand automatisch verändert.
 
Ja. Das war heute ja mal wieder ein Aha. :D Der Hund verbellt also lieber, als er im Wasser ist. WTF. Ok, ich wusste dass sie lieber verbellt, als Rehe jagt.
Womöglich verbellt sie überhaupt lieber als alles andere :lol: Eigentlich praktisch, muss ich ja gar nichts mehr mitnehmen :)
 
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber wenn der Hund in dem Moment, wo er noch nicht tobt, aber den "Gegner" schon im Auge hat, für Leckerchen schon nicht mehr erreichbar ist, ist es nicht die Frage, ob ich ihm überlasse, Prioritäten zu setzen. Er setzt sie einfach. Wenn er das Teil nicht mehr nimmt, nimmt er es nicht.
Ich korrigiere mich, tobender oder sehr aufgeregter Hund.
Fixieren beim Dobermann geht in aller Regel nach hinten los. Deshalb versuche ich schon das zu unterbinden, indem ich ihn ablenke und ihn aus dem Fixieren rausbringe. Entweder durch Fusslaufen und "schau", UO oder aber wir machen einen Bogen, etc pp.
Klar kommt es auch auf die Gegebenheit an, also hat der Hund z.B. die Möglichkeit 500 m zu Fixieren, weil am Horizont was erscheint (kenne ich so von einigen Dobis), steigert er sich mit jedem Meter weiter rein, wenn ich es nicht unterbreche und wir stattdessen was anderes machen. Da würde dann 10 m vorher auch kein Leckerli mehr helfen.
 
Ich finde es wirklich erstaunlich (also ohne Ironie), dass es Hundehalter gibt, die meinen, ein Hund sei am Geschirr besser zu führen.
Sehe ich absolut nicht so. Wobei ich jetzt nicht ausschließe, da die Technik nicht zu beherrschen.
Ich glaube nicht, dass ich ein 40 kg-Kalb, dass das nicht will, vorne hochgehoben und weiter getragen bekomme ...?

Darüber hinaus waren die Hunde, die ich an der Leine hatte und die gerne mal ausrasteten, auch solche Är... (sorry), dass sie sich auch umgedreht haben. Am Geschirr wären die mir dann ja am Bein gehangen, oder wie hält man die auch davon ab?

Ich bin da auch bei Crabat, mit Halsband hintern den Ohren, bei solchen Kalibern.

Asti gehört da natürlich nicht zu :) Das ist mein Wohlfühl-Hund :) Aber auch Asti hasst Geschirre. Er hatte mal eins von den Vorbesitzern, da hat er (ich vermute absichtlich) die Schnallen zerkaut :D Er läuft nicht mit Geschirr. Wenn ich dann ziehe, windet er sich und ist frei.
Ist mir dann auch zu dumm, wir laufen mit Halsband oder ohne alles.
 
Ein Bekannter von uns hatte ja bekanntlich 2 Boerboel.
Der liebe Matze war ungefähr 1,95cm groß und hatte (durch trainierte) 100 Kilo.
Der hat mal zu mir gesagt :" es ist einfach nur grob fahrlässig mit beiden Hunden irgendwo hinzugehen wo ich die Situation nicht überblicken kann. Wenn einer der Beiden wirklich irgendwohin will, egal wieso, dann läufst du hinterher. Egal ob Halsband, Stachler oder sonst was.
Ein Geschirr führt doch nur dazu das sich die Hunde nur noch mehr rein legen können. "
Und genau so sehe ich das.

Wenn wir im Wald gehen, allein wo keiner ist, sind beide an der Flex am Geschirr. (haben aber Beide auch noch ein Halsband an, für den Fall der Fälle).
Gehen wir im Ort, sind alle am Halsband und an der kurzen Leine.
 
Kann man das "neue Hundegesetz" Gelaber und gejammer wieder in den entsprechenden Fred tun?
 
Der liebe Matze war ungefähr 1,95cm groß und hatte (durch trainierte) 100 Kilo.
Der hat mal zu mir gesagt :" es ist einfach nur grob fahrlässig mit beiden Hunden irgendwo hinzugehen wo ich die Situation nicht überblicken kann. Wenn einer der Beiden wirklich irgendwohin will, egal wieso, dann läufst du hinterher. Egal ob Halsband, Stachler oder sonst was.
Eine kompetente Userin hat an so einer Stelle in einem anderen Fred mal sinngemäß geantwortet, das sei dann halt die Stelle, wo Erziehung ins Spiel käme. Wenn es nur um reine Körperkraft ginge, dürfe/könne auch niemand ein Pferd führen.
 
Eine kompetente Userin hat an so einer Stelle in einem anderen Fred mal sinngemäß geantwortet, das sei dann halt die Stelle, wo Erziehung ins Spiel käme. Wenn es nur um reine Körperkraft ginge, dürfe/könne auch niemand ein Pferd führen.


Und das ist vollkommen richtig, aber ich denke wir sind uns einig, es gibt immer Situationen oder Momente wo wir eben nicht die Hand ins Feuer legen können.
Wir wissen alle das es Tiere sind und "das hat er ja noch nie gemacht". Die beiden Boerboels sind gut erzogen, gibt's nix. Aber wie gesagt, es gibt Situationen wo man eben nicht 100% weiß wie sie reagieren.
 
Ich habe gesucht und leider nicht gefunden, pierre hartmann der in der schweiz seine hovawartzuchtgruppe vorstellte, 10 hovawarts in einer hand, wovon dreiviertel nicht in seinem eigentum waren. Und das ohne umzufallen oder sinnlos hintennach geschleppt zu werden. Er ist leider gestorben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
577
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten