Erinnert ihr euch noch an die Ekeltusse mit dem portugisischen Wasserhund, die mir mal, nachdem sie ihr Herzchen von hinten donnergrollend in meine Jungs reinrennen ließ und ich das Herzchen so energisch gestoppt habe, dass es gegen eine unsichtbare Wand prallte, freundlich riet: "Halt's Maul"?
Die hat leider nen ziemlich ähnlichen Zeitrahmen fürs Morgengassi wie ich und wir begegnen uns recht regelmäßig. Jedesmal kriegt sie nen bitterbösen Blick und lässt mich dann in Ruhe. Ein paarmal konnte ich beobachten, wie die Hündin andere Hunde anpöbelte, rumkeifte, auch Picard wurde noch ein paarmal angegrollt und einmal hat sie einen Radfahrer vom Rad geholt. Alles in Allem ist die Hündin nicht ohne und ganz viel ohne Kontrolle.
Heute kamen wir aus verschiedenen Richtungen auf denselben Weg, den wir dann auch, um nach Hause zu kommen, in dieselbe Richtung laufen mussten. Ich war vor ihr, dann meinte sie, sie muss mit frei laufender Hündin überholen. Lief so semigeordnet ab, immerhin konnte sie die Hündin an Picard vorbei scheuchen, nur um 10 Meter weiter mitten auf dem Weg stehen zu bleiben und die Hündin schnüffeln zu lassen. Ok, Nasi und ich also wieder vorbei, brav an abgewandter Seite und sehr ruhig und unauffällig.
Kurz danach meinte sie, jetzt sei es Zeit, ihre Hündin anzutreiben, damit sie uns nochmal leinenlos überholen konnte. Die Hündin steuerte direkt von hinten auf Nasi zu, ich hab sie geblockt, sie trollte sich, alles gut, nur das Frauchen motzte mich an: "Die macht doch nichts!"
Ok, dann hab ich ihr mal das Wort zum Mittwoch gesagt: Erstens tut die sehr wohl was, zweitens will ich die nicht an meinem Hund dranhaben und drittens schon dreimal nicht, nachdem sie mir mal gesagt hat, ich soll das Maul halten.
Beleidigt zog sie dann in zügigem Tempo vorbei, aber da kam von vorn eine Frau mit zwei Hündinnen, die ich auch kenne. Diese leinte sofort an, und, oh Wunder, auch die Ekeltusse leinte an. Was jedoch wenig half, da sie der Hündin ewig lange Leine ließ, mitten auf dem Weg blieb und die andere Frau keine Chance hatte, auszuweichen, da neben ihr nur noch n Grünstreifen und dann die Gleise kamen.
Es passierte, was jeder außer der Ekeltusse erwartet hatte: Ihre Hündin ging steil, zerrte heftig zu den anderen Hündinnen und das Frauchen, welches den Hund sowieso null im Griff hat, ließ sich einfach mitziehen, so dass die Hündinnen nur noch Millimeter voreinander entfernt waren. Ich hab die Beißerei schon gesehen, weil die Ekeltusse einfach null Kontrolle hatte, und hab mich umgesehen, wo ich Picard anbinden könnte, um beim Trennen zu helfen, da schaffte es die Frau mit den zwei Hündinnen, ihre wegzuschleifen und nach vorn weg zu flüchten. Die Ekeltusse marschierte dann einfach unbeeindruckt weiter.
Mit der anderen Frau hab ich mich dann noch kurz unterhalten, sie meinte, die Ekeltusse lässt ihre Hündin auch im Wald frei laufen, wo sie schon mal auf ihre Hündin losgegangen sei, und ich hab ihr geraten, das dann doch jetzt mal zu melden, weil diese Situation dermaßen knapp war und die Dame einfach keinerlei Einwirkung auf ihren Hund hat. Das kann jederzeit wieder passieren. Sie überlegt es sich jetzt, denn dieses Mal hat sie ja mich als Zeugin. Da muss endlich mal was passieren.