Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Ich wüsste auch nicht wie man so eine Situation am Halsband besser einwirken sollte.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 36762 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt halt Hunde die machen laut Blabla, aber lassen sich freiwillig! gut halten im Geschirr. Aber wenn ein schwerer Hund wirklich vorwärts möchte, dann laufe ICH mit Geschirr nirgendwo mehr hin.

Und mit Halsband sieht es bei dir besser aus?

Das ist eine ehrliche Frage.

Bei den Hunden, die den Riesenrabatz machen udn wirklich versuchen, sich aus XYY zu winden - sehe ich nur das Halsband am tobenden Hund auch höchst ungern. Weil auch damit der Halter dann nicht einwirkt, sondern nur noch festhält. :verwirrt:

Und dass der Hund sich entweder aus dem Halsband windet oder dieses reißt oder einfach aufgeht - habe ich mehr als einmal erlebt.

Mir wollte meine frühere Trainerin ja auch erzählen, es täte nicht not, zwei Hände am Hund zu haben, stabile Leine an stabilem Halsband reicht aus und die soll ich dann festhalten.

Tja - Hund legt los und die Leine reißt... :asshat:

Und machen konnte ich genau noch: Doof auf das Stück (Ketten-)Leine in meinen beiden Händen gucken. :kp:
 
Also Vorteil Halsband bei uns
- weniger Spielraum, da kann der A.rsch noch Toben, aber mehr als Stinken kann der eigentlich nicht
- wenn ich den Hund am Halsband aushebe, dann kann der auch nach Vorne nicht mehr agieren
- bauartbedingt (riesiger aber schmaler Brustkorb) sitzt nur ein Sicherheitsgeschirr wirklich sicher und der Dobi hat sich ratzfatz durch eine rückwärts Bewegung aus dem Geschirr befreit, das passiert mit Halsband nicht

Erzieherisch einwirken kann ich aber wenn Hund tobt bei beiden nicht.
 
Ok. Aber auch dafür muss man wissen, wie es geht.

Und ich bleibe dabei - eine bestimmte Sorte Halter sieht mit Geschirr am Hund in solchen Situationen nicht besser aus als mit Halsband. Eher im Gegenteil.

Bin allerdings (ebenfalls?) der Meinung, dass ein Geschirr ab einer gewissen Größe des Hundes nicht mehr praktikabel ist.
bauartbedingt (riesiger aber schmaler Brustkorb) sitzt nur ein Sicherheitsgeschirr wirklich sicher und der Dobi hat sich ratzfatz durch eine rückwärts Bewegung aus dem Geschirr befreit, das passiert mit Halsband nicht

Grade mit dem Halsband passiert das beim Dobi extrem schnell, weil der Kopf unter Umständen schmaler ist als der Hals... :verwirrt:

Also, bei meinem war es so.

Aus dem Geschirr hat er sich nie rausgewunden. Halsband... naja, da fiel die Bilanz insgesamt weniger gut aus. :kp:

Kann dir nicht sagen, warum und wieso.

Aber allein das Geschirr hätte ich auch nicht haben wollen, wie gesagt, ich habe immer dual geführt, Leine an Geschirr und Halsband oder Leine an Halsband und Handy und das Geschirr dann nur als Griff zum Wegschmeißen... :p
 
Ich kann sie am Halsband definitiv in andere Richtung bringen. Im Geschirr zieht
sie, stemmt sich rein, dreht sich.

Beim Halsband bleibt sie da wo ich sie haben will. Ich habe eine ganz andere Kraft wenn sie an der kurzen Leine am Halsband ist wie am Rücken/ Geschirr.
Ah okay, ich komm mit Geschirr gut klar, wobei ich das drehen mittlerweile auch gut verhindern kann.
Aber wenn ihr mit Halsband besser fahrt.:)
Ein Leinenruck am Halsband beeindruckt auch ganz anders als einer am Geschirr :kp:
Damit arbeite ich in solchen Situationen nicht, würde bei meiner überhaupt nichts bringen.
In Situationen in denen es bei uns einen Leinenruck gibt, genügt ein leichter Leinenruck am Geschirr.
Ich schwöre auf erziehung, dann gehts ganz ohne geschirr.
Klappt auch gut kombiniert;)
 
Es gibt hier bei dem jungen Dober nur wenig Fälle, wo ich den Hund extrem eng an mir führen muss, damit er nicht ausrastet. Und er ist gut ablenkbar und zeigt keinerlei Übersprungsverhalten mir oder der Leine gegenüber. Das geht am besten am Halsband, eng hinter den Ohren. Notfalls mit der Hand im Halsband und schnell vorbei oder absitzen lassen und das Bleib als Gehorsam. Bei dem Großen (38-39kg) wars ja so, dass der zeitweise 2-beinig vorbeilief. Mein Gott, der Hund war dabei fast größer als ich :eek:. Das ergab sich so. Nach seiner Sturm-und Drang-Zeit und mit viel Training, haben wir es irgendwann fast ausschließlich über Gehorsam geschafft. Der Kleine hier ist schneller und wendiger als der Große damals. Also das Handling ist schon unterschiedlich.
 
Ich seh hier aber eher die Leute, die etwas ungeschickt damit hantieren und dann ihre liebe Not damit haben, den Hund festzuhalten, etwa indem sie panisch mit beiden Händen den Flexigriff festhalten (und mit keiner den Hund), während der Hund ungehindert seine Show abzieht.
Und dann denke ich die ganze Zeit: Boah, wenn sich jetzt die Verriegelung löst - oder der Halter aus Versehen falsch drückt - geht's rund. :uhh:

Denn selbst wenn der Halter dann noch in die sich ausspulende Leine greift, ist das Risiko nicht klein, dass er sich verletzt aber der Hund trotzdem ungehindert loslegt.

Ich auch ;)
Bei anderen HH finde ich Flexis auch oft :eek:

:sarkasmus: Obwohl ich überhaupt nicht verstehen kann, warum die Leute mit EINER Flexileine nicht zurecht kommen


Mit meinen Xolos habe ich eher das Problem, dass die mir beim Trödeln rückwärts aus dem Halsband rutschen - an der Flexi, versteht sich.

:lol: Dann habe ich auch Xolos – die trödeln und schlurren so hinter mir her und es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass plötzlich der Eine oder Andere aus dem Halsband oder sogar Geschirr (ok, die sitzen auch total locker) raus war :rede:macht aber nix, Derjenige schlappte halt trotzdem einfach mit.


Ein Leinenruck am Halsband beeindruckt auch ganz anders als einer am Geschirr :kp:

Das ist doch aber Gewalt, is verboten :gerissen:


Ja. Halsband eng hinter die Ohren und Hund eng ran genommen. CM Zauberei.

Und – keine Ahnung – aber selbst wenn der Hund dann noch losspringt dreht er sich ja automatisch mit dem Kopf zu dir und du kannst böse gucken :gerissen:
Beim tobendem Hund am Geschirr erscheint man ja überhaupt nicht mal ansatzweise im Blickfeld – der weiß ja garnicht was du von ihm willst, also zB ein Leckerchen geben :D
 
Beim tobendem Hund am Geschirr erscheint man ja überhaupt nicht mal ansatzweise im Blickfeld – der weiß ja garnicht was du von ihm willst, also zB ein Leckerchen geben :D
Leckerchen in den tobenden Hund stecken! :auslachen: (Nicht mal ein Vielfraß wie Balena nimmt Leckerchen, wenn ihr etwas anderes wirklich wichtig ist.)
Und dass der Hund sich entweder aus dem Halsband windet oder dieses reißt oder einfach aufgeht - habe ich mehr als einmal erlebt.
Sues Halsband ist einmal gerissen bei einer Hundebegegnung. Ich bin froh, dass damals noch nicht jeder ein Smartphone zum filmen dabei hatte. Ich hab nicht wirklich eine gute Figur gemacht bei meinem Versuch, sie wieder zu fassen zu kriegen. :tuedelue:
 
Bitte? Also ich sprach davon, dass der Hund in bestimmten Erregungszuständen gar keine Leckerchen nimmt, und du hast gesagt, wenn man sie rechtzeitig gibt, geht es.
Und da reden wir nicht von Leckerchen? Versteh ich nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
584
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten