Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Ganz am Anfang hat er gar nicht gebellt und sich einfach versteckt, wenn er unsicher war.

Dann begann er territoriales Verhalten an den Tag zu legen (altersbedingt). Jeder Hund wurde angebellt und die Nackenhaare konnten gar nicht hoch genug gestellt werden.

Leider lässt er sich mit Leckerlis nicht belohnen, wenn wir draußen Übungen machen, denn die interessieren ihn vielleicht alle paar Wochen mal kurz.

Mal sehen, aber er ist ein Terrier, wie er im Buche steht.....

:gruebel: Nicht wirklich, scheint mir.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich arbeite auch nicht ohne Bezahlung. Würde ich als Hund auch nicht machen. Nimm das Spieli doch einfach dauerhaft mit. :lol:

Das hatte ich so gemacht, als ich ihm mehr Selbstsicherheit antrainieren wollte (mit Ball spielen). Das hat auch super geklappt aber meine Trainerin hat schon recht, wenn sie meint, er ist dann nur noch fixiert auf das Spielzeug. Daher will ich, dass er zwar seine Übungen mit Spielzeug macht, aber auch akzeptieren muss, wenn es nicht dabei ist.

Es ist immer schwer, das Verhalten eines Hundes nur in Worten darzustellen und wie ich jetzt hier in diesem Forum feststelle, wird einfach erst mal jeder Kommentar in eine Schublade gesteckt, ohne den Schreiber und seinen Hund wirklich zu kennen.

Mein Hund ist einerseits total lieb und anderseits auch völlig ausgeflippt an manchen Tagen. Er ist ein typischer Terrier, ja, aber er ist auch eine Persönlichkeit, so wie alle anderen Hunde auch.
Es spielt auch viel Erfahrung des Hundes mit, was er schon erlebt hat (von dem ich nichts weiß) und was ihn dann geprägt hat.

Er wird von Jahr zu Jahr ruhiger und von Monat zu Monat umgänglicher. Und ich bin froh, dass ich ihn mit seinem Spielzeug einigermaßen beeinflussen kann. Er will lernen und er will gefallen, ab und zu vergisst er das aber leider.
 
Es ist immer schwer, das Verhalten eines Hundes nur in Worten darzustellen und wie ich jetzt hier in diesem Forum feststelle, wird einfach erst mal jeder Kommentar in eine Schublade gesteckt, ohne den Schreiber und seinen Hund wirklich zu kennen. .
Also DAS ist in einem INTERNET Forum halt mal so...
 
Ich arbeite auch nicht ohne Bezahlung. Würde ich als Hund auch nicht machen.

:verwirrt: In einer sozialen Partnerschaft mit dem eigenen Hund? Hättest du bei Kindern auch diesen Ansatz?
Meinem speziellen Angstbeißer ist es jede Fall sehr viel lieber, er hat jemanden neben sich, der ihm Sicherheit vermittelt, als dass er "bezahlt" wird.
In seiner richtig irren Phase nach der Übernahme nahm er dieses Angebot z.B. von @HSH Freund sehr gerne an und er liebt ihn genau aus diesem Grund noch nach Jahren.
 
Das hatte ich so gemacht, als ich ihm mehr Selbstsicherheit antrainieren wollte (mit Ball spielen). Das hat auch super geklappt aber meine Trainerin hat schon recht, wenn sie meint, er ist dann nur noch fixiert auf das Spielzeug.
Also hat es NICHT geklappt. Und wie man mit einem Spielzeug einem Hund Selbstsicherheit beibringen will muß mir mal Jemand erklären.
Es ist immer schwer, das Verhalten eines Hundes nur in Worten darzustellen und wie ich jetzt hier in diesem Forum feststelle, wird einfach erst mal jeder Kommentar in eine Schublade gesteckt, ohne den Schreiber und seinen Hund wirklich zu kennen.
Mit etwas Hundeerfahrung muß man Hund & Halter nicht unbedingt kennen um gewisse Schlußfolgerungen ziehen zu können.
 
Also hat es NICHT geklappt. Und wie man mit einem Spielzeug einem Hund Selbstsicherheit beibringen will muß mir mal Jemand erklären.

Mit etwas Hundeerfahrung muß man Hund & Halter nicht unbedingt kennen um gewisse Schlußfolgerungen ziehen zu können.
Alles okay, ich habe verstanden!

Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um mich hier nach einem Tag schon runter putzen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß und verabschiede mich gleich mal wieder.
 
Und wie man mit einem Spielzeug einem Hund Selbstsicherheit beibringen will muß mir mal Jemand erklären.
Das kann funktionieren, zB durch Tragen lassen. Also durch eine Aufgabe.
Hier hört es sich für mich eher so an, als ob der Hund mit einem Spielzeug ABGELENKT werden sollte und das ist natürlich Schmuh. Dass der Hund es "nicht akzeptiert" wenn kein Spielzeug mitgenommen wird, kann eigtl nur vorkommen, wenn es für den Hund keinen erkennbaren Anfang und Ende eines Spiel gibt. Selbst super beutetriebige Hunde haben gar kein Problem mit einem Gassi ohne Spielzeug, oder wenn man den kommentarlos wegsteckt. Denen ist klar was Ende bedeutet.
 
Öhhhm. Das Lachen bezieht sich auf die Reaktion des Bordeaux Doggenhalters, wenn ich ihm sage, dass sein Hund ein dicker Boxer ist.

Terrier sind mir nicht ganz unbekannt... ich hole lieber das ultimative Lockmittel aus der Tasche als mir anschließend den Hasen in die Tasche zu propfen.

Die Leinenpöbelei unterdrücke ich bei Erzfeind Kontakt auch mit dem ultimativen Lockmittel mit für den Hund angenehmen Abstand.

Dass für Till dann das Leckerchen wichtiger ist als ich ... nu ja, damit kann ich leben.
 
Das kann funktionieren, zB durch Tragen lassen. Also durch eine Aufgabe.
Hm. :gruebel: Ich sehs auch eher als Ablenkung und bin der Meinung der Hund sollte sich in einer für ihn beängstigenden Situation an mir als HF orientieren und sich von/mit mir durch die Situation bringen lassen.
 
Lies doch mal alles in Ruhe.
Es gibt durchaus nicht nur eine Meinung hier. Lass es ggf. über Nacht sacken.
Man kann aus solchen Diskussionen auch was fürs Leben mitnehmen such wenn hier nicht alle einer Meinung sind.
Gehen kann man immer noch.
 
Meinem speziellen Angstbeißer ist es jede Fall sehr viel lieber, er hat jemanden neben sich, der ihm Sicherheit vermittelt, als dass er "bezahlt" wird.
In seiner richtig irren Phase nach der Übernahme, nahm er diess Sngebot z.B. von @HSH Freund sehr gerne an und er liebt ihn genau aus diesem Grund noch nach Jahren.
So gesehen war/ist das vermitteln von Sicherheit die "Bezahlung" dafür das er sich zB. an mir orientiert (hat). :hallo:
 
Hm. :gruebel: Ich sehs auch eher als Ablenkung und bin der Meinung der Hund sollte sich in einer für ihn beängstigenden Situation an mir als HF orientieren und sich von/mit mir durch die Situation bringen lassen.

Ggf. Ksnn es auch mal beides sein, nämlich ein Hund den das Tragen so beruhigt, dass er sich statt sich hochzuspulen am HF orientiert. Zumindest als Übergangalösung, wenn was aus dem Ruder gelaufen ist.
 
In einer sozialen Partnerschaft mit dem eigenen Hund? Hättest du bei Kindern auch diesen Ansatz

Meine Kinder sind beide erwachsen. Und ja, auch da gab es Tauschgeschäfte. Hat ihnen nicht geschadet, behaupte ich mal.

Sicherheit geben, Vertrauen aufbauen ist sicher immer das beste Mittel.

Ablenken geht aber auch und ist für mich, auch in der Kindererziehung übrigens, ein legitimes Mittel.
 
Bisher habe ich Spielzeug zur "Erziehung" nur bei Conny verwendet. Und da ganz klar als Ablenkung. Dabei ist sie dann zwar weniger auf das Spielzeug an sich, als auf mich als "ausführendes Organ", fixiert. Aber das ich ihr damit (Selbst)Sicherheit vermitteln würde ist mir nicht aufgefallen. An Selbstsicherheit hat sie, wie meine anderen Hundes auch, gewonnen wenn sie sich "bedrohlichen" Situationen bewusst stellen mußte.
 
Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um mich hier nach einem Tag schon runter putzen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß und verabschiede mich gleich mal wieder.
Dieses Forum besteht aus zig Leuten unterschiedlichster Herkunft, die nicht immer alle einer Meinung sind, das ist völlig normal. :hallo:

Das sollte man nicht zu persönlich nehmen, wenn man da auch mal 'Gegenwind' bekommt ;)
 
Bisher habe ich Spielzeug zur "Erziehung" nur bei Conny verwendet. Und da ganz klar als Ablenkung. Dabei ist sie dann zwar weniger auf das Spielzeug an sich, als auf mich als "ausführendes Organ", fixiert. Aber das ich ihr damit (Selbst)Sicherheit vermitteln würde ist mir nicht aufgefallen. An Selbstsicherheit hat sie, wie meine anderen Hundes auch, gewonnen wenn sie sich "bedrohlichen" Situationen bewusst stellen mußte.
Beim Spielzeug ist sie evtl. auf dich als ausführendes Organ fixiert, aber bei den Stöcken doch eher auf die Stöcke :lol:
 
Neu Oh, wie ich das kenne. Ich war gestern mit meinem im Wald. ALLE Hunde, die uns entgegekamen waren nicht angeleint. Ich bitte auch immer die Hunde anzuleinen und ernte entweder Antworten wie "warum" oder es wird missmurisches angeleint, wobei dann das Wieder-Ableinen keine 3 m hinter uns stattfindet. So schlimm, wie in diesem Jahr hab ich das noch nicht erlebt.

Ich leine meine Hunde auch nicht jedes Mal an, wenn mir andere Hunde entgegenkommen (auf Aufforderung natürlich schon - nur um das klarzustellen, aber vermutlich auch nicht immer mit strahlendem Lächeln). Die sind alt und faul und laufen von sich aus einen Bogen um fremde Hunde, ohne einen "Piep" zu machen, und ja, da kann ich mich absolut drauf verlassen. Leine ich sie hingegen an, sind sie alarmiert und neigen eher dazu, den anderen Hund als größere Bedrohung zu empfinden und eben nicht gelassen ihres Weges zu trotten. Sie machen keinen richtigen Alarm oder so, aber allein die Körperhaltung ist schon eine ganz andere und im worst case wird kurz gekläfft - was ohne Leine nicht passiert. Insgesamt regt das dann wiederum den anderen Hund vermutlich mehr auf, als wenn zwei missmutig daherwatschelnde Hunde-Omas an ihm vorbeischleichen und dabei versuchen, möglichst unbeteiligt und uninteressant zu wirken.

Da finde ich die Anspruchshaltung anderer Halter manchmal schon etwas nervig und sehe auch nicht wirklich ein Problem darin, meine Hunde 3 m nach der Passage nicht wieder abzuleinen und wieder in ihren "bloss-keinen-Stress-Trott" fallen zu lassen.
 
Aber das ich ihr damit (Selbst)Sicherheit vermitteln würde ist mir nicht aufgefallen. An Selbstsicherheit hat sie, wie meine anderen Hundes auch, gewonnen wenn sie sich "bedrohlichen" Situationen bewusst stellen mußte.

Bei meinem Hund merke ich ganz stark wie er gefühlt 2m groß wieder zu mir kommt, wenn er ein (für ihn) besonders schweres Dummy reingebracht hat. Bei ihm ist Tragen selbstbelohnendes Verhalten, in Situationen in denen er sich nicht so wohlfühlt, bekommt er dann manchmal was in die Schnauze. Das vermittelt ihm ein positives Gefühl.

Zur Diskussion weiter oben: Ich würde auch das Spielzeug mitbringen, dem Hund quasi damit "Locken" sodass er eher das gewünschte Verhalten zeigt :) Setzt natürlich voraus, dass das Spielzeug vom Hund als sehr hochwertig empfunden wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
582
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten