Schlangen-Erfahrung ?

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

hab diesen Thread http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=38381 gelesen. Hier schreibt Alexis, dass die Schlange nur in Schlangen-erfahrene Hände gegeben wird (klar!).

Da kam mir aber der Gedanke auf, WIE wird man Schlangen-erfahren? Ich kann mir vorstellen, dass eigentlich niemand jemanden eine Schlange gibt, ohne dass der sich damit auskennt (praktisch).

Ich hab zwar schon bei Berliner Kumpels ne Schlange in Händen gehalten etc. Aber mehr nicht. .. naja, Berlin ist mir zu weit weg, um dort "Umgang mit Schlangen" zu erlernen....

... keine Sorge, ich renn nicht los und hol mir grade mal eben ne Schlange nach Hause... das sind nur meine Gedanken zum Thema !
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich würde mal sagen, das man Schlangen-erfahren ist, wenn man selber Schlangen gehalten hat. Und zwar unter optimalen Bedingungen.
Der Amts-Vet. hat mich mehrmals besucht um die haltung meiner Schlangen zu begutachten und ob ich die Auflagen (Schloß am Terri, ausreichend großes Terri, Sauberkeit und Zustand der Schlangen).
Bei mir war er jedes Mal begeistert gewesen und hat gesagt, das es mehr solche Halter geben sollte, die die Tiere in viel Größeren Terras halten als nur die Mindestgröße.
 
Era3000 schrieb:
Hi,

ich würde mal sagen, das man Schlangen-erfahren ist, wenn man selber Schlangen gehalten hat.

Schon klar. Aber das heisst doch, dass Du schlangen-unerfahren warst, als Du Dir Deine erste Schlange zugelegt hast .... ?
 
Ich denke man ist schon Schlangenerfahren (auch wenn nicht so sehr) wenn man sich durch alle möglichen Bücher/Internetforen gewühlt hat und auf alle Anfängerfragen eine Antwort hat.
Wenn man ganz genau weiss wie die Schlange zu händeln ist.
Mathieu
 
Minime schrieb:
Ich denke man ist schon Schlangenerfahren (auch wenn nicht so sehr) wenn man sich durch alle möglichen Bücher/Internetforen gewühlt hat und auf alle Anfängerfragen eine Antwort hat.
Wenn man ganz genau weiss wie die Schlange zu händeln ist.
Mathieu

Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach sollte man, um schlangenerfahren zu sein, auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Schlangen haben.
 
Klar, aber man muss schon ein bisschen Erfahrungen sammeln bevor man sich ein Tier (und sei es auch noch so leicht zu halten) zulegt.
Praktische Erfahrung kann man ja erst sammeln wenn man eine eigene Schlange hat/hatte .
Mathieu
 
Ich denke, daß Alexis mit Schlangenerfahrung meinte a) Haltung und Ernährung und b) daß sich keiner um die Schlange bemüht, der nicht schon mal mit Reptilien zu tun hatte.

Haltung und Ernährung heißt für mich: Das ich weiß, ob es sich bei der Schlange um einen Baum- oder Erdbewohner handelt, welches Klima er bevorzugt, welche Futtertiere ich der Schlange anbieten kann. Daß das Terrarium in der Diagonale (z.B. von links oben nach rechts unten) mindestens der Länge der Schlange entsprechen sollte. Welche Befüllung ich für den Boden des Terrariums nehme, z.B. dieses grobe Holzstreu (weiß gerade nicht, wie es richtig heißt),Sand oder auch eine Art von Waldboden. Wie groß die Schlange wird, z.B. ein Felsenpython kann auch in Gefangenschaft locker an die 7 m heranreichen.

Dieses ist Wissen, daß ich mir bereits vor der Anschaffung einer Schlange in guten Fachbüchern aneignen kann und auch sollte. Des weiteren kann man so feststellen, welche Schlangen sich auch für Anfänger eignen, denn es gibt auch Schlangen (z.B. der Hundskopfschlinger) die nur in erfahrene Hände sollten, da die Handhabung dieser Schlange recht schwierig ist. Man sollte auch wissen, daß Königpythons dazu neigen, nicht immer futterfest zu sein, was ihre Haltung manchmal ebenso schwierig gestaltet.
 
Minime schrieb:
Klar, aber man muss schon ein bisschen Erfahrungen sammeln bevor man sich ein Tier (und sei es auch noch so leicht zu halten) zulegt.
Praktische Erfahrung kann man ja erst sammeln wenn man eine eigene Schlange hat/hatte .
Mathieu

Ja das ist richtig. Ich wollte mir ja auch schonmal eine Schlange "zulegen" (blödes Wort) und da wurde mir von einigen Schlangenarten sofort abgeraten und mir wurde gesagt, man solle erst mit Nattern anfangen, wenn man noch nie eine Schlange hatte. Also denke ich, es kommt auch immer auf die Schlange an, die man sich holen möchte :hallo:

Von Köpys wurde mir zum Beispiel von einigen abgeraten, da sie dazu neigen, ihr Futter zu verweigern...
 
@ Bine 16 Unterschrieben :)

@ Shikoku Jeder fängt ja mal an :) Ich habe mich vor Anschaffung der ersten Schlange durch sämtliche Bücher und Foren und Pages über Schlangen gewälzt um mein erstes Grundwissen zu erlangen. Meine erste Schlange war eine total liebe Köpy. Sie war anfangs scheu und bissig, aber hat gefressen (hatte wohl Glück gehabt) und mit der Zeit meinen Finger auch nimmer nicht mit ner Maus verwechselt :)

Es kommt immer darauf an, was man sich für eine Schlange zulegt. Nach meinen Erfahrungen sind Kaiserboa (Boa Constrictor), Königsphyton (manche Schlangen sind etwas heikler was die Futteraufnahme betrifft) und Kornattern recht unkompliziert. Diese Schlangen werden häufig Anfängern empfohlen.
Mit Riesenschlangen wie Tigerphyton, Regenbogenboa etc und Giftigen Schlangen sowie etwas heikleren Schlangenarten hätte ich nicht angefangen, da die Tiere schon was Erfahrung und Wissen über Schlangen verlangen.
Was auch interessante Nattern sind z.B. Strumpfbandnattern, die allerdings Fisch fressen.
 
Die Frage ob Anfängerschlange oder nicht, kann dir keiner beantworten. Viele haben beste Erfahrungen mit dem Chondropython gemacht und empfehlen diesen weiter, andere raten dir zu Köpys, von denen raten dir wieder welche ab weil sie oft monatelang kein Futter nehmen und und und.
Die Frage ist : Was muss eine Anfängerschlange für Kriterien erfüllen ??
-zutraulich
-guter Fresser
-leicht zu halten
-billig (in der Anschaffung)
-schön (relativ)
-wenn möglich noch in einem bestimmten Klima (Tropisch :love: )
-Baum/Bodenbewohnend
....................


Insgesamt hat jeder andere Ansprüche (z.B. ich würde auch eine scheue Schlange halten, mir gehts ums Aussehen und das natürliche Verhalten, und andere wollen ne 9 m Python die aussieht wien Autoreifen aber zahm ist wie ein Lamm), und jeder entscheidet selbst welche die beste Schlange für ihn ist.

Mathieu
 
Wir haben mit Kornnattern damals angefangen,die wir aus übelster Haltung raus holten.Wir haben uns das Wissen angeeignet und von den Schlangen gelernt.

Wie will man Erfahrung sammeln ohne ein Tier zu halten?Das geht dann nur thoretisch und die Theorie sieht manchmal anders aus als die Realität.
Wie schon gesagt wurde sollte man sich nicht überschätzen und klein anfangen.
 
@minime

Was nützt denn die schönste Schlange, wenn die Haltung und Pflege kompliziert ist? Ich denke mir, da sollte man als Anfänger besser zu den "Typischen" Schlangen greifen.
Von den Schlangen gefallen mir die Tigerphyton und Netzphyton am besten, aber als ich mich mit verschiedenen Haltern über diese Schlangen unterhalten habe, habe ich lieber Abstand davon genommen.
Die beste Story über ne Netzphyton war diese: Einer hatte eine ca 3,5 m lange Netzphyton gehabt und nen Dackel. Die Schlange war nie auffällig gewesen oder ähnliches. Einmal ist der Dackel am terri vorbei gelaufen und die Schlange ist durch die Scheibe (1cm dick) gesprungen und hat den Dackel gefressen. Das Ende vom Lied war: Hund tot, Schlange tot.
Solche Aspekte sollte man auch bei der Anschaffung einer Schlange berüksichtigen und möglichst mit vielen Haltern von Schlangen reden, die die "gewünschte" Schlange halten, um möglichst ein breites Spektrum vom Verhalten kennenzulernen, damit man weiß, ob diese Schlangenart wirklich zu einem passt und man ihr gerecht wird.

Edit: @ devilblack genauso ist es :)
 
Era3000 schrieb:
Ich habe mich vor Anschaffung der ersten Schlange durch sämtliche Bücher und Foren und Pages über Schlangen gewälzt um mein erstes Grundwissen zu erlangen.
Wäre die erste Voraussetzung. Nach anlesen des erforderlichen Grundwissen kann man dann daran gehen sich eine als leicht zu halten bekannte Art zuzulegen.

Was speziell 'meinen' Köpy angeht so liegt mir dieses Tier aus verständlichen Gründen besonders am Herzen, daher gebe ich ihn nur an jemanden ab der auch praktische Erfahrung hat.

Alexis
 
Shikoku schrieb:
Schon klar. Aber das heisst doch, dass Du schlangen-unerfahren warst, als Du Dir Deine erste Schlange zugelegt hast .... ?

Bei jedem Tier sollte man "erfahren" sein, bevor man es sich zulegt. Erfahrung kriegt man erst durch Haltung, das ist klar.
Als ich mir das erste Mal Ratten holen wollte, habe ich mir ein Jahr Wissen angelesen. Theoretisch war ich auf alles vorbereitet. Und die praktische Seite erlernt man entweder erst, wenn die Tiere bei einem sind, oder wenn man bereits vorher mit ihnen in Tierheimen oder bei Bekannten Kontakt aufnehmen kann.

Wer also diese Schlange haben will, aber noch keine Erfahrung hat, sollte sich eine Menge anlesen und sie erst dann zu sich holen, wie bei jedem Tier,
lg,
Kaze
 
äh.. .. das mit der Schlange und der Scheibe kommt mir doch sehr seltsam vor, außer wenn das Tier seit einigen Monaten nichts zu fressen gekriegt hat.
Mathieu
 
Die Theorie war auch bei mir das erste... Bücher wälzen, aber auch Anlagen bei Bekannten besichtigen, Fragen stellen noch und nöcher und beobachten... und dann kamen die ersten Cornys... ich habe anfangs öfter (beinah täglich *g*) einen Bekannten nach Hause kommen lassen, der mir vieles gezeigt hat und meine Becken überprüft hat und mir auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht...

Von ihm hab ich auch meine erste Köpy, ein älteres Tier (5 Jahre), das erste halbe Jahr absolut futterfest. Das hat mir schon eine Menge Sicherheit gegeben.

Mit der Zeit stellen sich doch einige Fragen oder stößt man mal auf Problemchen, die in Büchern einfach nicht erwähnt werden...

Hier meine beiden Süßen:
 
Minime schrieb:
äh.. .. das mit der Schlange und der Scheibe kommt mir doch sehr seltsam vor, außer wenn das Tier seit einigen Monaten nichts zu fressen gekriegt hat.
Mathieu

Hab ich auch gedacht. Hört sich so nach BILD Zeitung an :verwirrt:

Eine Frage habe ich noch. Kann man eine Schlange wirklich so halten, dass sie sich wohl fühlt? Ich hätte ja später auch gerne eine Schlange un das mit dewr Fütterung bekomm ich dann sicherlich auch hin :rolleyes: Nur habe ich immer bedenken, ob Schlangen sich in einem Glaskasten überhaupt wohl fühlen können? Natürlich würde ich auch nur eine DNZ nehmen und keinen WF.

@Amy: Die sind ja echt superschön :hallo:
 
Schlangen fühlen sich wahrscheinlich wohl nehm ich mal an, wenn ihre Bedürfnisse befriedigt werden...

...richtige Temperatur, Luftfeuchte, Futtertiere, Licht, angemessener Raum der ihrem Wesen entsprechend strukturiert ist....

Wenn sie gut fressen, sich problemlos häuten und nicht gestreßt werden denke ich schon das sie zufrieden und gesund sind.
 
Wie groß ist Dein Terri für zwei Pythons?

Du schreibst ja sie waren das erste halbe Jahr futterfest. Traten danach Probleme auf?

Sag mir Bescheid wenn ich Dich nerve :hallo:
 
Minime schrieb:
äh.. .. das mit der Schlange und der Scheibe kommt mir doch sehr seltsam vor, außer wenn das Tier seit einigen Monaten nichts zu fressen gekriegt hat.
Mathieu


Ihr habt halt noch nie einen Netzpython in Action gesehen :D

Manche sind so verfressen, die scheppern tatsächlich mit aller Kraft gegen das Glas, wenn was vorbeitappert, was ungefähr ins Beuteschema passt. Und 3.5 Meter ist eine geballte Ladung Kraft, die sollte man nie unterschätzen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlangen-Erfahrung ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shila
...hmmm, ich hab' nur Literatur über Riesenschlangen. Baaneez? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Die Regeln des KSG-Forums: Du musst...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Alexis
Alexis
Fact & Fiction
Polly wollte letztes Jahr eine Ringelnatter, die ummedum einen Meter lang war, erlegen. Ihre Tagesmutter konnte sie grade noch davon abhalten. Lt. ihr hatte Polly keinerlei Scheu vor dem schlängelnden Gebilde, während ihr eigener JRT Alfons freiwillig gehörigen Abstand hielt.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
kadde77
Ich glaube, wenn der Staat/das BL einem verbieten kann, ein Hobby auszuüben, mit dem man niemandem Schaden zufügt und man nicht einmal die Chance hat, den Bestand unter realistischen Voraussetzungen zu halten bis zum nat. Tod, dann sollte das JEDEN aufregen. Nicht nur irgend jemanden, in...
Antworten
9
Aufrufe
663
kadde77
kadde77
Nieni
Herzlichen Dank an alle - Nike ist am Wochenende nach erfolgter VK umgezogen ! LG Nieni
Antworten
2
Aufrufe
877
Nieni
legolas
Hallo, eine nette Grafik. Nur wage ich zu bezweifeln, dass es in Deutschland mehr Tote durch Schlangenbisse gibt als beispielsweise in Nordafrika oder Nordamerika. Was mich auch stutzig macht, dass die Giftnotrufzentralen nichts von den Toten wissen. Kann es sein, dass es diese Unmengen an...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Slingan
S
Zurück
Oben Unten