Schlaganfall!

Trixi

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerad ziemlich fertig. Mein Freund rief mich heute am frühen Nachmittag auf der Arbeit an und meinte das Inga beim Laufen stark taumelt und auch hingefallen ist! Ich habe sofort meine TÄ angerufen und mein Freund ist gleich losgefahren!
Minuten langes Bangen, dann der Anruf von meinem Freund: Diagnose: Schlaganfall
Oh mein Gott ich bin aus allen Wolken gefallen! Sie muss jetzt viel trinken, darf net viel laufen (kann sie ja auch gar net) und net der Sonne ausgesetzt werden. Ich hatte solche Angst vor dem Anblick, der mich zu Hause erwartete. Und ich war wirklich geschockt. Sie lag da die Augen zuckten und ist ganz weg von der Welt. Voll schlimm, habe probiert die Beherrschung zu behalten, aber gerade funktioniert es nicht mehr! :heul: Sie tut mir soooo leid, da kommt sie nach 4 Jahren aus dem Tierheim und keine 7 Wochen später sowas??!!! Das ist doch so unfair!:( Ich hoffe, dass meine Maus, dass alles übersteht!!! Ich habe solche Angst um sie. :heul: Die TÄ meinte 6 - 8 Wochen dauert es ungefähr bis sie auch wieder besser läuft! Morgen müssen wir wieder hin!

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Schlaganfällen bei Hunden gemacht?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal ganz schnell gute Besserung für Eure Inga ...

Ich kenne eine inzwischen 12 Jahre alte Retriever-Hündin namens Tara, die vor 5-6 Jahren einen Schlaganfall hatte. Es blieb bei dem einen Anfall und sie ist nach einigen Wochen wieder so fit wie vorher gewesen. Die Behandlung hat damals eine Tierärztin vor Ort durchgeführt, die allerdings inzwischen in Hamburg lebt.

Der Anblick ist die ersten Tage furchtbar, aber es bleibt nicht so *tröst*
 
Ein richtiger, klassischer Schlaganfall (Apoplexie)
kommt beim Hund selten vor.

Der Einfachheit halber wird meist das relativ häufig auftretende
idiopathische/geriatrische Vestibularsyndrom
von vielen Tierärzten als Schlaganfall bezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung
unbekannter Ursache im Gleichgewichtsorgan, was häufig bei älteren Hunden auftritt, die sich aber meist von selbst bessert.

Sollte es sich aber tatsächlich wirklich um einen richtigen Schlafanfall handeln, wobei die Symptome denen eines "menschlcihen Schlaganfalles" sehr ähneln, hängt es sicher davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist.

Googel doch mal etwas über VestibularSyndrom

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung!
 
Danke schön euch beiden!

Ja habe natürlich gleich gegoogelt, bei dem idiopathische/geriatrische Vestibularsyndrom sind es folgende Symptome: Manegebewegung (Kreislaufen), Kopfschiefhaltung, postrotatorischer Nystagmus (Zucken der Augäpfel), Verwirrtheit. Diese treffen auch alle bei meiner Inga zu :( Ich hoffe es geht ihr bald besser, sie müsste doch schon so viel durchmachen :heul:
 
Die Symptome werden sicher bald weniger.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
 
Meine Maus hatte mit ihren 15 Jahren vor einem halben Jahr genau das.

Sie hat sich wunderbar erholt. Jetzt ist ihr nichts mehr anzumerken.
Nach ca. 6 Wochen hat sich auch die Kopfschiefhaltung wieder gegeben.

Seitdem bekommt sie Kasivan, ansonsten ist alles wie früher.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es auch so gut wird!

matty
 
Ja sie hat eben auch eine Karsivan schon genommen (wollte sie vorhin noch nicht). Allerdings habe ich auch schon vorher Karsivan gegeben, nun hoffe ich, dass sie sich ganz schnell erholt! Danke schön für´s Daumen drücken :)
 
Bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema Schlaganfall schon recht häufig. Vielleicht kannst Du aus den alten Threads noch interessante Informationen ziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaganfall!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
oh... ich hatte gehofft, dem Zwerg geht es besser und nun das. :( Mein Beileid für dich, auch wenn ich bei deinen Beschreibungen schon ein wenig schmunzeln musste über die kleine Kämpferin. Sie hat entschieden und gewonnen :)
Antworten
124
Aufrufe
9K
Pyrrha80
Pyrrha80
Shivamäuschen
Der Hund meiner Eltern hatte vor ca. 2 Wochen die gleichen Symptome, TA meinte das sei ein Schlaganfall, sie bekam dann Spritzen (müsste aber erst fragen was für welche). Zur Zeit geht es ihr wieder etwas besser aber ist oft noch Orientierungslos in der Wohnung und auch beim Gassi gehen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pani-Boy
Pani-Boy
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Salvation
Danke! Bei mir war in den letzten Wochen einfach zuviel los und da komm ich nicht mal auf die einfachsten Sachen :( Zunge war ganz normal verfärbt.... Gestern war bei ihm alles wie üblich...werde aber so oder so bald wieder zum TA mit ihm wegen Blutbild, etc und werde das dann auch gleich...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Salvation
Salvation
H
Nein, Dysphagie heißt definitiv nicht Sondenernährung, sondern lediglich Schluckstörung. Wenn jemand gar nicht mehr schluckt oder nur unter deutlicher Gefährdung des Gesundheitszustands (Aspirationspneumoniegefahr z.B.) wird zu einer Sonde geraten. Wenn es eurem Hund nicht so schlecht geht freut...
Antworten
7
Aufrufe
5K
chiquita
Zurück
Oben Unten