Schlaganfall oder Hirnschaden??? Bitte antwortet schnell

Dorado

Hallo,
ich bin völlig verzweifelt. Meine geliebte Ona ist seit Letzten Dienstag beim Tierarzt.
Am Montag Abend hatten wir einen Termin dort wegen einer Blasenentzündung, sie hat sich bereits sehr komisch verhalten als wir los wollten, erst normal auf die Wiese gepinkelt und sich dann gegen ihre Gewohnheit "bockig" gestellt ins Auto zu steigen. Da es nun mal nicht anders ging habe ich sie ins Auto befördert und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren.
Auf dem Weg dorthin hat sie ins Auto gekotet, das hat sie noch nie getan zumal sie vorher die Möglichkeit hatte sich zu lösen.
Sie bekam dann eine Spritze soweit ich weiss Antibiotikum wegen der Blasenentzündung nicht zum ersten mal in den letzten Monaten, leider.
Alles war zunächst ok, ich sprach noch kurz mit dem TA und bin dann mit ihr raus gegangen. Draussen merkte ich das ihre Hinterläufe zittern sie hat erneut mitten auf den Weg gekotet was sie sonst niemals tuen würde und sich übergeben. Ich habe ihr ins Auto geholfen wo sie unbedingt hin wollte und den TA geholt. Er hat ihren Puls gefühlt etc. und ihr eine Aufbauspritze gegeben und wir sind nach Hause gefahren.
Dort ist sie zwar mit zittrigen Beinen aber ohne Hilfe die Treppe rauf nach oben gelaufen und hat sich aufs Sofa gelegt und geschlafen.
Etwa eine Stunde später ist sie aufgestanden und vom sofa geklettert, sie brach mit den Hinterläufen zusammen und schleppte sich ein Stück wo sie dann auch mit den Vorderläufen zusammen brach, sie hatte sehr viel Speichel an der Schnauze er tropfte nur so. Sie versuchte aufzustehen was nicht mehr möglich war fing schrecklich an zu krampfen und verdrehte die Augen. Ich dachte sie stirbt. Mein TA kam sofort zu uns.
Er hat sie sediert da sie ständig wild mit dem Kopf um sich schlug, er hoffte das sie Dienstag morgen wieder ok wäre.
Dienstag morgen aber noch völlig schläfrig reagierte sie auf nichts, also haben wir sie nach Absprache mit dem TA zu ihm transportiert damit er Tropf und ähnliches anhängen konnte.
Am Mittwoch kam die Nachricht das Ona aus eigener Kraft in die Brustlage kommt und auch etwas gefressen hat und versucht aufzustehen was ihr allerdings nicht gelingt.
Seit Mittwoch nun schafft sie es sich hinzusetzen fällt jedoch immer zur rechten Seite um sie hat noch nicht wieder gestanden. Mein TA vermutet inzwischen einen Hirnschaden, was das AUS bedeuten würde. Aber ich hoffe immer noch verzweifelt das sie sich erholen kann. Sie ist 11 Jahre ein Dogo Mädchen. Vor 2 Jahren hat sie erfolgreich eine Autoimmunerkrankung bekämpft sie stand schon damals auf Leben und Tod. ich will sie nicht so aufgeben. Weiss jemand etwas, hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen?
Bitte antwortet schnell ich drehe hier durch!

traurige Grüsse
Dorado
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dorado ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

es tut mir sehr leit und ich weis was du im Moment durch machst. leider kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine Tierärztin bin. Und falsche Vermutungen möchte ich nur ungerne aussprechen. Aber vllt. weis Caro etwas? Was hat der Tierarzt denn alles für Untersuchungen gemacht? Wünsche dir auf jedem Fall viel Kraft und das deine Maus wieder auf die Beine kommt! Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
 
Hallo Becky,
danke ich drehe völlig durch, er hat auf jeden Fall schon im Hinblick auf ihre Vorgeschichte die Blutwerte geteste die wieder völlig normal sind seit gestern, vorab waren sie ihrer Vorgeschichte entsprechend im Bereich der Leukos erhöht und die Gerinnung ziemlich unten. Was er sonst untersucht hat weiss ich nicht, sowie er saagt Reflexe getestet etc.
Ich habe vorhin in Bramsche Tiergesundheitszentrum Grussendorf angerufen da war sie vor 2 Jahren ist allerdings gute 1,5 Stunden Fahrt und ihr momentan kaum zu zumuten, aber die TAs wollen sich untereinander kurzschliessen ich hoffe das gibt etwas positives, ich hoffe so sehr auf irgendetwas ermutigendes oder positive Erfahrungsberichte.

trauriger Gruss
Dorado
 
Es könnte sich vllt. auch um das Vestibular Syndrom handeln. Schau mal im I-Net nach, ob die Symptome ähnlich oder sogar gleich sind. Wenn du grosse Vergleiche feststellen kannst, so sprech nochmal mit deinem Tierarzt und gib ihm den Tip. Hält sie den kopf denn immer noch schief, oder hatte sie ihn nur hin und her bewegt?
 
Das Thema Vestibulär syndrom hatten wir schon, er sagt dagegen spricht das "Krampfen". den Kopf hatte sie nicht schief, sie hat in den Krämpfen dermassen mit dem Kopf um sich geschlagen das ich sie sehr fest halten musste damit der kopf nicht noch dauernd auf die Fliesen schlägt, das war kein zucken mehr, ich hatte richtig Panik.
 
Hmm, es könnte natürlich doch ein epileptiformer Anfall gewesen sein. Da gibt es ja auch viele verschiedene Symptome.
 
Wenn's ein epileptischer Anfall wäre, und der hält immer noch an, bzw. die Folgen sind zu sehen, ist das in der Tat sehr ernst.

Und dann kann der Auslöser in der Tat ein Schlaganfall sein - wenn du allerdings sagst, die Gerinnung war "unten", dann eher durch eine Hirnblutung als durch einen Thrombus (Blutgerinnsel im Gehirn).

Dass sie zu einer Seite umfällt, und nur in Brustlage frisst, könnte auf eine halbseitige Lähmung hindeuten - ich hatte das mal bei einer meiner Ratten- Beim ersten Mal hat sie sich innerhalb von einigen Tagen noch ganz gut erholt, leider hatte sie einige Wochen später denn zweiten Hirnschlag, und danach sah es dann etwa so aus wie von dir beschrieben. :(

Tut mir sehr leid für euch. Ich hoffe, es ergibt sich noch etwas.

Habt ihr denn die Möglichkeit, ein CT machen zu lassen?
Dann hätte man uU wenigstens wegen des Hirnschadens Gewissheit...

Traurige Grüße,

Lektoratte
 
Oh mann, mir wird direkt schlecht, wenn ich das alles lese.
Ich musste vor kurzem erst auch so etwas durchmachen. Ich weiß, wie Du Dich fühlst, es ist nervenaufreibend und tut schrecklich weh. Man ist so hilflos!
Ich hätte den Vorschlag gehabt, einen weiteren TA hinzuzuziehen. Aber das scheint ja schon in Planung zu sein.
Ich drücke Deiner Maus ganz fest die Daumen und wünsche Dir die nötige Kraft, um für sie da zu sein!
Ein CT bedeutet enorm viel Stress....ich wäre mir da nicht so sicher, ob das wirklich nötig wäre.
Ich hoffe, dass sie nochmal die Kraft aufbringt, die sie vor 2 Jahren gehabt hat!!!!
Ich drück Dich!
 
Das ist bestimmt eine fürchterliche Situation.:(
"nimdichganzfestinarm"
Wünsche Deiner Ona gaaanz viel Kraft um das durchzustehen.
 
Wie geht es der Süßen denn heute morgen? Ich drücke Euch ganz fest die Daumen ...
 
Ich wünsche dir und deinem Hund das allerbeste,wie geht es der süßen denn heut.
11 Jahre ist natürlich ein ganz schönes Alter da muß man mit dem Ein oder anderen Wehwechen rechnen und trotzdem wünsch ich euch noch ein bischen Zeit zusammen, aber wenn es garnicht mehr geht, laß sie nicht leiden auch wenn es dich zerreißt vor Schmerz.
Ich drück euch die Daumen
 
Hallole,

tut mir leid, was ihr da grad durch macht :(. Meine Ayla hatte auch erst vermutl. einen Hirnschlag... aber im Nachhinein (ohne es auf euch zu beziehen) kam heraus dass sie ne Krankheit hatte (kann den Med. Namen heute noch ned aussprechen) wo sich das Kleinhirn zersetzt hat. Somit verlor sie die Kontrolle über ihren Körper. Allerdings hat das wohl wenig mit euren Symphtomen zu tun :unsicher:.

Vor kurzem war im Fernsehen allerdings ne TA-Sendung aus den USA da kam auch ein Ehepaar mit ner Weimaranerhündin die sich im ungefähren so verhielt wie du das beschreibst. Da ging es auch drum heraus zu finden ob es nur ein Hirnschlag war, der sich wieder "machen" kann oder ob das Gehirn massive Schäden hätte!! Allerdings ist hierfür ein CTG nötig! Die hatten soweit ich mich erinner zwar auch geröngt (?) und auf den Bildern (könnten aber auch die CTG Bilder gewesen sein, sorry, so genau ist es nimmer in Erinnerung) sahen sie dann was los ist u. hatten die Erklärung für das Verhalten! Es war "NUR" ein Hirnschlag u. die Hündin konnte sich wieder erholen, was a ber auch nicht von heut auf morgen ging.

Was ich damit sagen will, geh doch bitte in eine gute Tierklinik u. lass eine Computertomographie machen, dann weis man sicher mehr! Und kann ggf. helfen!

Alles Gute u. gute Besserung!
 
Ein CT bedeutet enorm viel Stress....ich wäre mir da nicht so sicher, ob das wirklich nötig wäre.

Wenn's der Fall so liegt, wie von Ayla beschrieben, ist es eine Entscheidungshilfe. - Und wird der Hund nicht dafür sowieso in Narkose gelegt? (Wir haben übernächste Wochen einen Termin für eins, und da wurde gesagt, Hund müsse nüchtern sein, wegen der Narkose... :verwirrt:)

Ich weiß, dass es hart ist. Aber im Zweifelsfall kann man sich dann anhand der Bilder entscheiden, ob man sie wieder aufwachen lässt oder nicht. :(
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Euer Mitgefühl. Meine Ona hat leider die letzte Nacht sehr abgebaut, ich bin heute hingefahren, sie hat mir deutlich signalisiert das sie nicht mehr will. Ich habe sie heute Mittag über die Regenbogenbrücke geschickt. Die Hirnschäden wurden auch von der Klinik bestätigt. ..... leider!!!

ganz verzweifelte und traurige Grüsse
Dorado
 
@ lektoratte
ja, für ein CT wird der Hund in Narkose gelegt, denn auswertbare Bilder gibt es nur, wenn keiner rumzappelt .... und je nachdem, wie das Ergebnis ist, geht es dann eben weiter ...

@Dorado
hat sich überschnitten mit Deiner Nachricht...

es tut mir sehr leid für Euch - doch solange Du Dich an Ona erinnerst, solange ist sie auch immer präsent
 
Das Ona gehen lassen musstet, tut mir wirklich sehr leid. Aber ihr Leiden hat nun ein Ende. Du hast es richtig gemacht. Du sagtst ja auch, dass sie Dir signalisiert hat, dass sie von ihrem Leiden erlöst werden möchte.

RIP liebe Ona und Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
 
Das tut mir sehr leid Dorado.:( Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Ona´s Singnale zu erkennen und sie zu respektieren war ein großer Liebesbeweis von Deiner Seite. Sie wird Dir dafür dankbar sein.

R.I.P Ona
 
Hallo Dorado,
das tut mir sehr leid. :(
Fühl dich mal kräftig gedrückt von mir, wenn du magst.

Traurige Grüße,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaganfall oder Hirnschaden??? Bitte antwortet schnell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
oh... ich hatte gehofft, dem Zwerg geht es besser und nun das. :( Mein Beileid für dich, auch wenn ich bei deinen Beschreibungen schon ein wenig schmunzeln musste über die kleine Kämpferin. Sie hat entschieden und gewonnen :)
Antworten
124
Aufrufe
9K
Pyrrha80
Pyrrha80
Shivamäuschen
Der Hund meiner Eltern hatte vor ca. 2 Wochen die gleichen Symptome, TA meinte das sei ein Schlaganfall, sie bekam dann Spritzen (müsste aber erst fragen was für welche). Zur Zeit geht es ihr wieder etwas besser aber ist oft noch Orientierungslos in der Wohnung und auch beim Gassi gehen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pani-Boy
Pani-Boy
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Salvation
Danke! Bei mir war in den letzten Wochen einfach zuviel los und da komm ich nicht mal auf die einfachsten Sachen :( Zunge war ganz normal verfärbt.... Gestern war bei ihm alles wie üblich...werde aber so oder so bald wieder zum TA mit ihm wegen Blutbild, etc und werde das dann auch gleich...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Salvation
Salvation
H
Nein, Dysphagie heißt definitiv nicht Sondenernährung, sondern lediglich Schluckstörung. Wenn jemand gar nicht mehr schluckt oder nur unter deutlicher Gefährdung des Gesundheitszustands (Aspirationspneumoniegefahr z.B.) wird zu einer Sonde geraten. Wenn es eurem Hund nicht so schlecht geht freut...
Antworten
7
Aufrufe
5K
chiquita
Zurück
Oben Unten