Schirme auffressen verboten

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
07.02.2001
Schirme auffressen verboten


Goch. Seltsame Gegend: Schießen erlaubt, Rauchen verboten. Gestern war auch noch alles andere "pfui": Schirme auffressen, Jogger-durch-den-Wald-scheuchen, Fauchen, Knurren, Schnappen. Alles, was manche Vierbeiner lustig und alle Zweibeiner furchtbar finden. Denn gestern war Prüfungstag. Verhaltensprüfung des Kreisveterinäramts - für Hund und Herrchen. Auf dem Schießstand Grunewald in Kessel - weil es da so schön grün ist. Und so schön eingezäunt.


Der-ist-ganz-lieb, beißt-nicht, will-nur-spielen - Hunde, die künftig ohne Korb auf dem Maul oder gar ohne Leine laufen wollen, müssen hier beweisen, was Herrchen beteuert. Strammstehen müssen sie, strammsitzen und sich benehmen wie ein Schaf. Lethargie wird belohnt - mit Einsern. Wer bockig ist, bekommt eine Sechs, mindestens - wie in der Schule. Bloß, dass Schüler ihre Lehrer nicht beißen.

Gestern wollte niemand beißen. Sieben Hunde hatten Angst für zehn. "Aladin" zum Beispiel. "Aladin" ist ein Pyrenäenhund und viel größer als der böse Schirm, den ein Helfer neben "Aladin" aufschnappen lässt. "Aladin" wollte nicht zurückschnappen. Er wollte auf Frauchens Arm. "Schön", lobte da die Leiterin des Veterinäramts, Dr. Silvia Förster, die mit Walter Hendricks die kreisweit Einzige mit der Lizenz zum Prüfen ist. Sie spielen Alltag für Hunde - zusammen mit Helfern wie Jutta Landers. Jutta Landers ist Vorsitzende der Hundefreunde Elten, und war gestern für einen Tag Opfer. Joggte und humpelte etwas steif da im Schutzanzug an den Tieren vorbei, gab Herrchen Pfötchen - und manchem Hundchen auch. Wer weder sie noch den Mann mit der Rappeldose noch die Presse, die gestern Fußgängerzone spielte, beißt, darf den Maulkorb im Körbchen lassen - nach einem weiteren Gassigang zum Ordnungsamt.

Denn nach der Prüfung (die 150 Mark für die Maulkorb- und 50 Mark für die Leinenbefreiung kostet) bekommt Herrchen nur die Bescheinigung, dass sich "Anhaltspunkte dafür ergeben haben, dass von dem Hund bei Befreiung von der Anleinpflicht eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu befürchten ist." Eine Gefahr? "Der Vordruck vom Land", seufzt Förster und erklärt, dass das Ordnungsamt aus dem Schrieb liest, dass der Hund keinen Maulkorb tragen muss. Den Test bestanden alle Hunde. Mischling "Ronja" und "Aladin" machten auch die Leinenprüfung mit - fielen den Jogger auch im Wald nicht an, blieben liegen bis Herrchen rief, machten nichts, das "pfui" ist. Und sind daher auch auf Behördendeutsch "keine Gefahr".

Von ANJA HASENJÜRGEN (Text) und THORSTEN LINDEKAMP (Fotos)

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schirme auffressen verboten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

shila07
Ich hol den mal wieder hoch weil ich auch noch am sammeln bin damit ich gleich ein paar verschicken kann. 3 hab ich schon :D
Antworten
21
Aufrufe
2K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
A
Ich kenn als Alternative noch ARDAP - das gibts im Fressnapf zu kaufen ... wieviel Chemie das ist weiss ich allerdings nicht. Hatte an meiner Decke im Flur ne Käferplage, hab da alle Ecken mit eingenebelt und 2 Tage später hatte ich keine Probleme, auch bei den Fruchtfliegen in der Abstellkammer...
Antworten
18
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
Shyu
ok ist fast eine Erklärung, Momo denkt wenn er die Unterwäsche futtert wird er ein Mensch und kann den Kühlschrank alleine auf machen :lol:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Silviak88
Silviak88
S
Sag ich doch, mal abgesehen davon dass Birkel verkauft wurde und der gute Herr Birkel in Texas nun Rinder züchtet, steht doch im link drin sofern man sich die Mühe macht. Für mich war das damals der Anlass hinzusehen und nicht mehr blind zu konsumieren. Für die meisten Hühner hat sich seitdem...
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lucie
G
Update: Mittlerweile (also, schon am Nachmittag) ist es weg, und die Stadtreinigung war es eindeutig nicht.
Antworten
554
Aufrufe
21K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten