Schimpansen leben vor der Steinzeit

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Forschungsteam der Universität Tübingen testet, ob Menschenaffen die Fähigkeit besitzen, scharfkantige Werkzeuge herzustellen

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht denke ich ja zu simpel, aber wieso muss man das testen? Ist es unsinnig zu vermuten, dass sie es täten, wenn sie es könnten?
Und da sie es nicht tun ...
 
Jein.

Der Punkt war:

1. Schimpansen bauen Werkzeuge (idR aus Holz)
und
2. Schimpansen, die mit Menschen vertraut sind und diese dabei beobachten konnten, dass sie Steine für Werkzeuge bearbeiten, lernen das von ihne. Wie vieles andere, was sie von selbst aber auch nicht immer tun würden.

Untersucht wurde nun, ob sie auch von selbst darauf kommen, wenn niemand sie "auf die Idee bringt", ihnen aber alle Werkzeuge und Materialien dafür beliebig lange zur Verfügung stehen. Sie sind ja neugierig und probieren gern Dinge aus. Zur Steinbearbeitung führte das in diesem Fall aber nicht.

Was nicht heißen muss, dass sie "weniger weit entwickelt sind", sondern einfach anders, aufgrund ihrer Lebensbedinungen in der freien Wildbahn.

Es gibt übrigens die Annahma, dass die frühen Menschen in Südasien nie in der Steinzeit lebten, sondern ihre Werkzeugte aus Bambus hergestellt haben. (Irrtümlich ging man darum lange davon aus, dass zu einer bestimmten Zeit Südasien nicht besiedelt war, weil man eben keine typischen Steinwerkzeuge gefunden hat. Dagegen sprachen dann aber wiederum Knochenfunde.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schimpansen leben vor der Steinzeit“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kino-Tipp: "Schimpansen" (Ausstrahlung ab 09.05.2013) - Ein Film fuer die ganze Familie - Am 9. Mai 2013 kommt der neue Film „Schimpansen“ ins Kino: Der Film ist die Geschichte des Schimpansenkindes Oscar, das im Taï-Forest im...
Antworten
0
Aufrufe
914
Mausili
Mausili
Pommel
Arrghh ...kann ich mir auf der Arbeit nicht anschauen *Notizfürzuhauseschreib*
Antworten
4
Aufrufe
448
Pommel
Pommel
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber immerhin: Diese Studie bestätigt genau das, was ich schon immer ahnte: Schimpansen sind Affen und keine Menschen. :hmm: Und was soll man nun den lieben kleinen Menschen sagen, wenn sie nicht so vorbildlich kooperieren...
Antworten
70
Aufrufe
4K
Mich
guglhupf
ich auch..memory ist so gar nicht meins. :D und wie der das macht..so nebenbei..
Antworten
9
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten