Schilddrüßenmedikamentes Wethyrox 400, Wirkung

Berry123

Hallo

Bin neu, mein Hund: Berry, Golden Retriever 5 Jahre, kasterierter Rüde, 30 kg

Die TÄ hat ein Schilddrüßenproblem festgestellt und Wethyrox 400 verschrieben - 1 Tablette pro Tag.

Die Einstellung soll nach Überprüfung so richtig sein.

Das Problem ist nur, der Hund ist sehr ruhig geworden, er "schläft mir fast im Laufen ein". Gut, von Natur aus ist Berry schon sehr ruhig, wenn es kühl ist, ist er auch etwas lebhafter, beim Spielen tourt er auch schon mal hoch, aber auch dann nicht lange, aber bei Wärme so ab 24 Grad gibt er sich wie ein "Alttier von 15 Jahren".

Hat jemand von euch das auch bei seinem Hund bei diesem Medikament bemerkt?

Gruß

Herrchen -Peter
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Berry123 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Peter, wenn sich das Verhalten des Hundes so verändert hat, wird wahrscheinlich die Dosierung doch zu hoch sein. Ich würde mit dem Hund noch einmal zum TA gehen, und ihm Deine Beobachtung mitteilen. Bei manchen Hunden klappt die richtige Dosierung nicht sofort. Auch kann sich immer noch im Laufe der Zeit eine Änderung in der Medikation ergeben.
 
Die Frage ist doch, welche Symptomatik überhaupt zu der Diagnose SchildDrüsenUnterfunktion geführt hat - man lässt ja nicht rein auf Verdacht die SD kontrollieren, bzw. gibt Medikamente "nur" weil das SD-Profil auf eine SDU schließen lässt. Welche Symptome habt/hattet ihr denn?

Wenn eure anderen Probleme durch die Gabe des Medikaments besser geworden sind, könntet ihr auch auf ein anderes Medikament, z.B. Forthyron umsteigen. Da gibt man die erforderliche Menge 2x am Tag - vielleicht kommt dein Hund damit besser klar, weil die Hormone in anderer Konzentration zur Verfügung stehen.

Das soll jetzt keine generelle Kritik an deiner TA sein, aber nach einer einmaligen Überprüfung kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Einstellung jetzt passt - schließlich ist das Ganze ein Prozess wo man sich an die optimale Dosierung herantastet. Man kann nach einer einmaligen Kontrolle noch gar nicht absehen, ob z.B. die Schilddrüse durch die zusätzlichen Hormone jetzt weniger oder mehr arbeitet. Ihr solltet euch da vielleicht beide - du und deine Tierärztin - mehr in das Thema einlesen, denn es ist eine sehr individuelle und komplexe Geschichte und jeder Hund ist eine Einzelfallentscheidung.
 
Meine Hündin bekommt ebenfalls Wethyrox - aber sie ist auch optimal eingestellt - und die ist alles andere als eine Schlaftablette. Von daher gebe ich den anderen hier recht - die Dosis macht die Musik.
 
Hallo Coony, hallo Anaschia,
danke für eure Beiträge. Ursache der SD-Untersuchung war eine Blutabnahme im Zusammenhang mit einem nicht verheilten Zeckenbiss. Berry hat eine sehr empfindliche Haut (ist also auch hier ein "Sensiebelchen"). Durch einen Zeckenbiss, wie auch früher nach seiner Kastration, als er eine Halskrause trug, hat sich die Stelle - früher war es der Hals - sehr entzündete und die Entzündungsstelle lange "rumgesuppte". Das hat die TA nun auf eine SD-Unterfunktion geschoben, eine Blutabnahme gemacht und die Medikation eingestellt. Einmal hat sie dann nochmal eine Blutabnahme zur Kontrolle durchgeführt. Sie hat als Nebenwirkung auch vermutet, dass Berrys generelle Sensibilität sich etwas geben würde. Putekuchen - sie ist schlimmer geworden. (Ich mußte heute mal ihn "ausmeckern" - aber wirklich nur mit Worten - nun "tickscht" er).

Zur "Hautsensiebilität" muss ich aber sagen, dass nunmehr nach doch zahlreichen Zeckenbissen (Berry trägt Zeckenband) keine Hautreizung mehr auftrat, hier scheint die Diagnose wohl zu stimmen.

Werde also nochmal mit der TÄ sprechen, glaube aber, dass es besser ist, mal eine andere TÄ zu konsultieren.

Gibt es noch andere Meinungen dazu, würde mich interessieren.

Gruß das besorgte Herrchen Peter

PS: zu besorgt: ja bin ich, aber ich "verpimple" den Hund auch nicht - wir sind z.B. seit mehreren Jahren in einem Hundeclub und arbeiten wöchentlich viel mit den Hunden - nicht nur spazierengehen.

Während ich schrieb kam auch noch eine Antwort - Danke
 
Also ICH würde da auf jeden Fall noch zu einem anderen - spezialisierten - TA gehen, die Hautgeschichte alleine wäre für mich kein Grund, eine SDU zu vermuten (auch wenn die Werte vielleicht auf eine deuten können!). Dafür sind Hautsachen einfach zu komplex und hatten bei euch ja auch einen bekannten Auslöser - bei unbestimmten immer wiederkehrenden Hautproblemen, vielleicht, aber nur, wenn wirklich vorher alles andere ausgeschlossen wurde und der Hund noch andere Probleme hätte, die eine SDU nahelegen.

SDU ist ja leider mittlerweile eine Modediagnose für so vieles geworden und leider sind SD-Profile immer noch Interpretationssache, von daher bin ich da eh eher kritisch.
Ich will gar nicht die Werte des SD-Profils haben, da gibt es wirklich, wirklich kompetentere Leute - da könnte ich dir auch jemanden empfehlen - aber wichtig ist erstmal ein kompetenter TA und zwar schnell. Denn wenn es keine SDU ist, schadet ihr gerade der Schilddrüse deines Hundes durch die Medikamentengabe.
 
Hallo Claudia,

danke, so werde ich es machen, ich habe auch soben einen Termin für Montag in einer Tierklinik (wo wir auch schon mal mit Berry wegen des Hautproblems waren) gemacht. Danke auch wegen der Empfehlung. Wenn notwendig komme ich darauf zurück .

liebe Grüße
Peter und Berry
 
Hallo Zusammen,

Wir haben jetzt auch Wethyrox 400, sind bei einer Dosis von 1000 und sollen laut TA auf 1200 da er 50 kilo hat ( nein er ist nicht zu Dick, er ist groß)

Wie gebt ihr die Dosis? Er bekommt sie bis jetzt morgens.


LG Nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüßenmedikamentes Wethyrox 400, Wirkung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber du hast weiter vorne geschrieben, dass viele Leute glauben diese Hunde seien aggressiv und hast meinen Beitrag ja zitiert und mir "erklärt", dass manbiter direkt aus der Zucht fliegen. Daher habe ich dir mitgeteilt, dass du mir nichts erzählen musst.
Antworten
32
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
ehrlich gesagt habe ich mich damals bei der Berichterstattung gewundert,was eine Frau mit 1000 Hunden macht?
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pyrrha80
lupita11
das Thema gibt es bereits, nämlich Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
727
Biggy
Podifan
Antworten
77
Aufrufe
7K
ccb
Katzenschutz
Ich frage mich auch wie Jemand, der Vorstrafen hat, als Kinderkrankenschwester arbeiten kann. Die Strafe finde ich zu niedrig. Eigentlich ist hier mal wieder eine engmaschige Betreuung angesagt. Was nützt das Ganze, wenn die Frau nun mal krank ist?
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
Zurück
Oben Unten