Schilddrüsenwerte im Rahmen aber niedrig

sbbobryan

Hallöchen zusammen,

ich stell uns kurz vor. Der "Patient" heißt Fritz, Rottweiler Rüde, 3,5 Jahre alt, 42kg seit Mitte Juli gechipt. Sein Herrchen (ich, Stephan) 42 Jahre, liebt Rottweiler über alles ;)

Fritzis Kurzgeschichte:
er war schon immer ein recht aufgedrehter Kerl - freundlich und sehr gehorsam.
Das Verhalten war aber doch zu auffällig (er dreht unheimlich schnell hoch) also wurde unter anderem Schilddrüse gecheckt. Das Ergebnis: dramatisch erhöhte Werte. Daraufhin wurde am Futter geschraubt (mit Ernährungsberater).

Im Mai diesen Jahres war dann Kontrolle. Blutdruck - iO, Entzündungswerte - iO, und auch die Schilddrüse tickt wieder richtig oder auch NICHT, denn sein Verhalten hat sich nicht geändert. Weiterhin ist Fritz sehr schnell sehr aufgedreht, will alles richtig machen und alles am bestern gleichzeitig.

Werte am 15.5.18
T4 2,7
TSH 0,14
FT4 11,9

Jetzt wird Fritz versuchsweise mit dem passenden Tofu versorgt, um das Phenylalanin als Ursache auszuschließen und eben seit Juli der Chip um Testosteron auszuschließen. Mit Fritz wird gearbeitet, viel ruhige Übungen bei denen er sein Hirn anstrengen und sich konzentrieren muss.

Zurück zu den Schilddrüsenwerten: Es gibt Stimmen, welche behaupten das auch Werte an der Untergrenze (wie bei Fritz) Verhaltensauffälligkeiten auslösen können.

WAS SAGT IHR?

Liebe Grüße
Stephan
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi sbbobryan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, auch Werte an der Untergrenze können zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Habe selbst so einen Fall in der Verwandtschaft meines Hundes.

Andere werden im Lauf der Tage sicher noch mehr und Sinnvolleres beitragen können.
 
Hast du gesagt, der Hund hätte eine Überfunktion? Ich hab gelernt, dass diese es bei Hunden eigentlich nicht gibt. Sondern eher hausgemacht ist, wenn beim Barfen Schlund gefüttert wird...
 
@christine1965 vollkommen richtig, er hatte eine Überfunktion (durch zu viel Schlundfleisch), Barfplan wurde angepasst und so kamen die Werte auch wieder runter, aber eben sehr weit runter.
 
Zurück zu den Schilddrüsenwerten: Es gibt Stimmen, welche behaupten das auch Werte an der Untergrenze (wie bei Fritz) Verhaltensauffälligkeiten auslösen können.
richtig - können

Lese dich mal zur subklinischen SDU beim Hund ein.
Um das zu diagnostizieren, brauchts aber mehr als nur die drei von dir genannten Werte.
Suche dir am besten einen TA, der sich mit der SDU beim Hund auskennt. Der Arzt betrachtet dann auch immer den ganzen Hund, nicht nur die Werte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsenwerte im Rahmen aber niedrig“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ZauberEngel
Antworten
4
Aufrufe
883
ZauberEngel
ZauberEngel
KsCaro
Mensch, das ist ja ein Ding. Durch Dich bin ich erst drauf gekommen, da Pie danach wieder ganz normal war. Ich hatte das Gefühl, daß sie alles was während ihrer Attacke (auf den Hund) war, wie durch einen Schleier mitbekommen hat. Danach war alles wieder o.k. Kann mir Deinen Schock gut...
Antworten
38
Aufrufe
8K
Mondra
Sambo
@Sambo Hab durch's Studium ein bisschen Grundwissen, und den Rest hab ich mir teilweise angelesen, und außerdem hab ich ein Buch und weiß, wo ich nachgucken muss... ;) (Ich sag doch, ich puzzle gern. :p) Den Unterschied zwischen "bisschen Grundwissen und viel Lektüre" und "Ahnung" siehst du...
Antworten
19
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Lanya
Bin auch Megastolz nach fast zwei Jahren endlich zu wissen warum sie so ist wie sie ist. Heute haben ich gemerkt, wie sehr die Medikamente auf sie einwirken. Wir haben Donnerstags um acht Hundegruppe und ich fütter Lanya danach, weil die Hunde noch toben und rennen. Sie hat dann doch den...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Lanya
Lanya
Andyund Biggi
Beides - sowohl die Verhaltensänderung als auch die Gewichtszunahme sind völlig normal. Vor der Behandlung stand der Hund unter "Dauerstrom" und ist sich quasi selber auf die Nerven gegangen. Jetzt läuft er auf normalen Touren, hat den Kopf wieder frei und verbrennt natürlich auch nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten