Schilddrüsenunterfunktion

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Ich würde gern wissen, wer Erfahrungen mit einer Schilddrüsenunterfunktion beim Hund hat.

Es handelt sich um eine 11 Jahre alte Hündin, die überall am Körper rote, juckende Stellen hat. Anfangs wurde vermutet, dass sie eine Futtermittelallergie hat, doch nun hat sich rausgestellt, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie bekommt 2 x täglich 1 1/4 Tabletten Forthyron 200 und zusätzlich zum eincremen Hydrocortisel.

Nun würde ich gern wissen, wie eure Hunde behandelt wurden?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rote juckende Stellen würde ich jetzt nicht unbedingt mit der SD in Verbindung bringen.

Was kriegt sie zu fressen? :verwirrt:
 
Momentan Happy Dog Senior - allerdings waren die Stellen auch vorher schon da, sogar noch schlimmer. Es ist quasi der ganze Bauch gerötet. Vorher hatte sie auch kleine Stellen auf dem Rücken, die sind allerdings bereits verschwunden.
 
Mein Ludwig hat auch eine SDU. Wird mit Forthyron 400 von Albrecht/Eurovet behandelt. 2 x 2 Tabletten. Er hatte schon immer Hautprobleme mit trockener, gereizter Haut und stumpfen Fell und war sehr faul und träge und wenig aktiv. Wurde dann mittels speziellem (teurem) Bluttest die SDU festgestellt. Brauchst übrigens zum Feststellen der aktuellen Werte nur 1-2 typische Blutwerte checken lassen. Einer reicht eigentlich, zwei sind 100%ig und drei sind Geld aus dem Fenster geschmissen. Je mehr Werte gecheckt werden, desto teuer wirds.

Nach Beginn der Behandlung ging es ihm besonders in Bezug auf die Trägheit viel besser. Er wurde wesentlich aktiver und lebendiger. Doch die Hautprobs blieben bis heute und sind kaum mit Erfolg zu behandeln. Er hat immer wieder wachsende und wieder weggehende Ekzeme, die an allen möglichen Stellen auftauchen. Auch hat er weiterhin trockene Haut.

Die SDU-Symptome hatte er eigentlich schon immer gehabt, aber erst nach ein paar Jahren hat sie der Tierarzt festgestelllt. Ludwig lebt nun schon seit wahrscheinlich 10 Jahren damit.
 
Weißt Du, was sie vorher bekommen hat?

Ich würde ihr mal ein getreidefreies Futter geben und dann weiter schauen.
 
Weißt Du, was sie vorher bekommen hat?

Ich würde ihr mal ein getreidefreies Futter geben und dann weiter schauen.

Nein, leider weiß ich nicht, was sie vorher bekommen hat. Ja, ich an ein getreidefreies Futter dachte ich auch schon. Vielleicht unterstützt es den Heilungsprozess der Juckerei :(
 
Das hier wäre eine Alternative:


Bibo hat auch ne Getreide Allergie und kriegt aktuell:


Das bekommt ihr sehr gut, keine Allergie und super Output :D

Sie ist übrigens auch 11 Jahre ;)
 
Bei unserer Hündin (ca. 8 Jahre) wurde vor kurzem eine SDU festgestellt. Sie hat leider auch diese Hautproblematik :(. Angefangen hat es mit haarlosen Stellen am Bauch und zwei oder drei roten leicht pusteligen und krustigen Flecken an der Innenseite der Hinterläufe. Inzwischen hat sie diese Flecken auch an der Brust, den Achseln und vermehrt im Bauchbereich. Letzte Woche hatte sie wieder so einen Schub. Am Anfang bilden sich Pusteln, die dann nach kurzer Zeit eine leichte Kruste bilden und dann abheilen. Die abgeheilte Stelle bleibt danach aber haarlos und ist teilweise auch dunkel verfärbt. Juckreiz hat sie aber kaum. Momentan schmieren wir daher nur Zinksalbe drauf und geben wegen der Schilddrüse 2 x Forthyron 200. Nächste Woche haben wir einen Termin beim TA zum Blut abnehmen um zu schauen, ob die Dosierung erhöht werden muss (sie ist derzeit noch leicht unterdosiert). Es soll aber wohl bis zu 2 - 3 Monate nach Beginn der Substitutionstherapie dauern, bis sich überhaupt evtl. Besserungen bei Hautproblemen zeigen können.

Symptome waren neben dem Hautproblem bei unserer Hündin übrigens vermehrte Trägheit, Unaufmerksamkeit, Gewichtszunahme trotz geringer Futtermenge, extreme Empfindlichkeit bei Knall- und Schussgeräuschen und Verhaltensauffälligkeiten (generell ist sie ein eher ruhiger und gelassener Hund, aber bei manchen Auslösern war sie direkt auf 180 und nicht mehr ansprechbar). Das hat sich alles schon leicht gebessert.
 
Danke für eure Hilfe. :hallo: Es heißt wahrscheinlich erstmal abwarten. Vor allem wenn, wie Gipsy schreibt, die Besserung vermutlich erst nach 2 - 3 Monaten eintritt.
 
Fussel hat auch diese Symptomatik ( bis auf das Hautjucken ) Pusteln, manchmal Blasen die Flüssigkeit absondern, Haut schält sich dann an den Stellen, Haut teilweise verfärbt.
Träge, verfettung - er hat auch Morbus Cushing - er ist fast ganz nackt

Bekommt Fortyron 200 Früh und Abend 1 seit Montag
 
Jay ist auf einmal 1,5 Forthyron 200 morgens eingestellt.

Müdigkeit, Mattigkeit, Neigung zum Dickwerden, Probleme mit nicht nachwachsendem Fell -> alles wie weggeblasen!
 
Munterer wurde er schon sehr bald ... so ca. nach 1-2 Wochen.

Mit dem Fell hat es 6-7 Wochen gedauert.
 
Ich habe zwei Schildis.
Die Anzahl der Tabletten richtet sich nach dem Körpergewicht.
Wie schwer ist denn der HUnd? Und welche anderen Symtome zeigt er noch außer dem Hautproblem.
Außerdem würden mich noch die Werte interessieren.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Ich habe zwei Schildis.
Die Anzahl der Tabletten richtet sich nach dem Körpergewicht.
Wie schwer ist denn der HUnd? Und welche anderen Symtome zeigt er noch außer dem Hautproblem.
Außerdem würden mich noch die Werte interessieren.

Liebe Grüsse
Andrea

Die Werte kann ich dir leider nicht nennen.

Ich würde sie auf 25 kg schätzen.

Bis auf das Fell zeigt sie keinerlei Symptome.
 
Also, mein Aussie hat 30 Kilo und bekommt 1.600 Mycrogramm täglich auf zwei Gaben verteilt, wobei die abendliche Gabe nur die Hälfte der morgendlichen Gabe hat.
Mein Aussie hatte deutliche Verhaltensprobleme, wozu eine mangelnde Selbstkontrolle in Stresssituationen gehörte.
Ich habe die Höhe der Subtituierung rein vom Verhalten abhängig gemacht.
Inzwischen ist er sehr gut eingestellt. Sein T4 nach Subtituierung liegt über dem oberen Ref.-Wert.

Mein BC 18 Kilo bekommt 600 Mycrogramm täglich auf zwei Gaben, wobei der noch nicht richtig eingestellt ist.
Mein BC ist immer ruhiger geworden, hat ein ganz graues Gesicht bekommen und zeigt oftmals Angstzustände.
Eine erneute Blutuntersuchung nach Subtituiereng hat bisher noch nicht statt gefunden.
Aber wir müssen wohl auch noch weiter hoch gehen, bevor wir seine Wohlfühldosis gefunden haben.

Ich würde mir auf jeden Fall die Werte aushändigen lassen.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Brauchst übrigens zum Feststellen der aktuellen Werte nur 1-2 typische Blutwerte checken lassen. Einer reicht eigentlich, zwei sind 100%ig und drei sind Geld aus dem Fenster geschmissen. Je mehr Werte gecheckt werden, desto teuer wirds.
Welche Werte sind das?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsenunterfunktion“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Dann kann ich ja beruhigt sein, was das angeht. Balena bekam heute Morgen feinstes Muskelfleisch und Gemüse. :)
Antworten
18
Aufrufe
4K
snowflake
S
OdinBaby
Und manch ein Hund ist im untersten Bereich der Referenz schon beschwerdefrei.;) Wichtig ist überhaupt das Ganze nicht anhand von Forenratschlägen zu verändern, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden TA. Nur so als Beispiel - die SD meiner Hündin arbeitet weiterhin tapfer mit, trotz...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Coony
H
Das Buch war das erste was ich gekauft habe nach der Diagnose. Zur Zeit arbeitet mein Tierarzt damit.
Antworten
9
Aufrufe
3K
hellraiser
H
R
Hm :gruebel: Jodmangel führt eigentlich nicht direkt zu einer Unterfunktion der Schilddrüse, sondern in erster Linie zu einem Kropf. Über die Vergrößerung der Schilddrüse versucht der Organismus zunächst, die Aufnahmekapazität von Jod zu erhöhen. Erst wenn das dann ausgeschöpft ist, entsteht...
Antworten
6
Aufrufe
2K
G
Clarke
Mit Thyroxin baut sich doch auch ein gewisser Spiegel auf, weshalb man ja 2x am Tag gibt. Damit dieser Spiegel eben erhalten bleibt. Aber ich verstehe auch was du meinst @Mr. Higgins Jetzt rechne mal noch ein, dass der Hund ja direkt vor und nach der Tablettengabe nicht fressen darf, da wird...
Antworten
17
Aufrufe
24K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten