Schilddrüsenprofil okay?

snowflake

Ich habe bei Balena ein SD-Profil erstellen lassen, auf Anraten der Physio. Die meinte, Balenas erneute Gewichtszunahme trotz Diät könne auch auf SDU zurückzuführen sein und empfahl Abklärung.
Nun habe ich die Werte bekommen und möchte mich hier vergewissern, ob wir damit auf der sicheren Seite sind. Hier kennen sich ja wohl einige damit aus.
Die TÄ sagt grenzwertig, man könne probieren, ob sich das Gewicht unter SD-Medikation bessert, man kann es aber auch sein lassen und vielleicht in einem Monat noch einmal die Werte bestimmen.

Die Werte sind
T4: 1,3 (Referenzbereich 1 - 4)
fT4: 1 (0,6 - 3,7)
TSH: 0,51 ( <0,5)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann grad nicht ausführlich schreiben, aber ja, definitiv probieren.
Cassies T4 Wert ist bei 4.2 eingestellt und auch die anderen Werte sind ja eher zu niedrig.
Wenn du Interesse hast schick ich dir den Kontakt von einer TÄ die sich auskennt, die macht Telefonberatung.
 
TSH ist bereits erhöht (wenn auch minimal). Trotzdem "dümpelt" T4 / ft4 im untersten Bereich.

Ich würde das auch mit einem SD-Spezialisten besprechen.
 
Tja, dann werde ich mir dort mal einen Termin besorgen.
Danke für eure Antworten. :)
 
So, gestern hatte ich die Telefonberatung - danke für den Tipp, @MadlenBella :hallo:
Heute hatte ich eh einen Arzttermin, Hella bekam ihre Librela-Spritze, da konnte ich gleich über das gestrige Telefonat sprechen und das Forthyron mitnehmen. Ab morgen bekommt Balena es. Ich bin gespannt, wie es sich auswirkt.
 
T4: 1,3 (Referenzbereich 1 - 4)
fT4: 1 (0,6 - 3,7)
TSH: 0,51 ( <0,5)
Das waren Balenas Werte vor gut einem Monat. Gestern die Kontrollwerte - ich gebe die Referenzwerte bei T4 wieder an, weil etwas abweichend vom anderen Labor:

T4: 1,72 (1,3 - 4,5)
TSH: 0,25

TSH liegt jetzt also schön mittig im Referenzbereich, aber T4 dümpelt immer noch nahe am unteren Rand.
Was mach ich jetzt damit? So weiter machen, oder Forthyrondosis erhöhen? Oder nochmal die Spezialistin um Rat fragen?
 
Unser Dermatologe kennt sich auch ganz gut mit Schilddrüse aus und der sagte, man will den T4 Wert am oberen Rand haben.
Wobei Schilddrüsenwerte auch "Wohlfühlwerte" sind und jeder Hund da individuell zu betrachten ist.

Ich würde noch mal einen Termin bei der Spezialistin machen.

Merkst du an Balena bereits Veränderungen?
 
Ich bin ja doof. Sie hatte mir ja schon im ersten Gespräch gesagt, wie der anzustrebende T4-Wert ist und dass ich die Dosis um die Hälfte erhöhen soll, wenn der nicht erreicht wird. Hab ich grade in meinem Mitschrieb des Gesprächs nachgelesen. Also ist es das, was ich jetzt mache.

Zu den Veränderungen: ja, sie hat 800g abgenommen, und sie läuft wieder etwas besser. Vorgestern ist sie sogar, zum ersten Mal seit ich-weiß-nicht-wann, auch zum Abendspaziergang angestanden. Sonst geht sie ja nur morgens mit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsenprofil okay?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
33
Aufrufe
4K
Bine1976
Bine1976
kerstin+hogan
Hab gestern mit Claudia gesprochen,im moment ist eine Endstellenintressentin im Gespräch,die schon einen etwas schwierigeren Bulli hat. Nele hat mit Hunden NULL probleme ,im Gegenteil sie sucht deren Gesellschaft! Sie hat NUR probleme mit Menschen im Haus, dort sollte man sie nicht bedrängen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
0
Aufrufe
577
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
503
Podifan
A
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
13
Aufrufe
853
Heinzelmann
Heinzelmann
Zurück
Oben Unten