Schilddrüsenprofil okay?

  • snowflake
Ich habe bei Balena ein SD-Profil erstellen lassen, auf Anraten der Physio. Die meinte, Balenas erneute Gewichtszunahme trotz Diät könne auch auf SDU zurückzuführen sein und empfahl Abklärung.
Nun habe ich die Werte bekommen und möchte mich hier vergewissern, ob wir damit auf der sicheren Seite sind. Hier kennen sich ja wohl einige damit aus.
Die TÄ sagt grenzwertig, man könne probieren, ob sich das Gewicht unter SD-Medikation bessert, man kann es aber auch sein lassen und vielleicht in einem Monat noch einmal die Werte bestimmen.

Die Werte sind
T4: 1,3 (Referenzbereich 1 - 4)
fT4: 1 (0,6 - 3,7)
TSH: 0,51 ( <0,5)
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi snowflake :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • MadlenBella
Kann grad nicht ausführlich schreiben, aber ja, definitiv probieren.
Cassies T4 Wert ist bei 4.2 eingestellt und auch die anderen Werte sind ja eher zu niedrig.
Wenn du Interesse hast schick ich dir den Kontakt von einer TÄ die sich auskennt, die macht Telefonberatung.
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • kadde77
TSH ist bereits erhöht (wenn auch minimal). Trotzdem "dümpelt" T4 / ft4 im untersten Bereich.

Ich würde das auch mit einem SD-Spezialisten besprechen.
 
  • snowflake
Tja, dann werde ich mir dort mal einen Termin besorgen.
Danke für eure Antworten. :)
 
  • snowflake
So, gestern hatte ich die Telefonberatung - danke für den Tipp, @MadlenBella :hallo:
Heute hatte ich eh einen Arzttermin, Hella bekam ihre Librela-Spritze, da konnte ich gleich über das gestrige Telefonat sprechen und das Forthyron mitnehmen. Ab morgen bekommt Balena es. Ich bin gespannt, wie es sich auswirkt.
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • embrujo
Alles Gute für Balena.
 
  • MadlenBella
Ich drück euch die Daumen! Kannst ja mal berichten, was dir so auffällt.
 
  • snowflake
T4: 1,3 (Referenzbereich 1 - 4)
fT4: 1 (0,6 - 3,7)
TSH: 0,51 ( <0,5)
Das waren Balenas Werte vor gut einem Monat. Gestern die Kontrollwerte - ich gebe die Referenzwerte bei T4 wieder an, weil etwas abweichend vom anderen Labor:

T4: 1,72 (1,3 - 4,5)
TSH: 0,25

TSH liegt jetzt also schön mittig im Referenzbereich, aber T4 dümpelt immer noch nahe am unteren Rand.
Was mach ich jetzt damit? So weiter machen, oder Forthyrondosis erhöhen? Oder nochmal die Spezialistin um Rat fragen?
 
  • MadlenBella
Unser Dermatologe kennt sich auch ganz gut mit Schilddrüse aus und der sagte, man will den T4 Wert am oberen Rand haben.
Wobei Schilddrüsenwerte auch "Wohlfühlwerte" sind und jeder Hund da individuell zu betrachten ist.

Ich würde noch mal einen Termin bei der Spezialistin machen.

Merkst du an Balena bereits Veränderungen?
 
  • snowflake
Ich bin ja doof. Sie hatte mir ja schon im ersten Gespräch gesagt, wie der anzustrebende T4-Wert ist und dass ich die Dosis um die Hälfte erhöhen soll, wenn der nicht erreicht wird. Hab ich grade in meinem Mitschrieb des Gesprächs nachgelesen. Also ist es das, was ich jetzt mache.

Zu den Veränderungen: ja, sie hat 800g abgenommen, und sie läuft wieder etwas besser. Vorgestern ist sie sogar, zum ersten Mal seit ich-weiß-nicht-wann, auch zum Abendspaziergang angestanden. Sonst geht sie ja nur morgens mit.
 
  • MadlenBella
Schön :)
Welchen T4 Wert hat sie dir genannt?
 
  • snowflake
2,5 als Minimum
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsenprofil okay?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Oben Unten