Schilddrüse die Tausendste

Mayerengele

KSG-Oberhofmeisterin
15 Jahre Mitglied
Huhu zusammen,

hab ein SD-Profil von Mattes machen lassen, weiß aber nicht, ob das nun alle Werte sind, welche man benötigt, um da was rauslesen zu können.

Folgendes kam raus:

T4 1,9 (1.0-4.0)ug/dl
Freies Thyroxin 0,9 (0.6-3.7)ng/dl
TSH (canines) 0,14 (<0.5)ng/ml

Ich könnte bspweise T3 noch nachbestellen lassen, wenn das wichtig wäre...

Wo sind unsere Spezialisten?
Sieht gut aus, oder?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Liebes!

Sieht doch gut aus.....!

Beim Hund kenn ich mich nicht so aus, wir machen beim Menschen immer noch die SD-Auto-Antikörper mit zum Ausschluß einer Autoimmunerkrankung, aber das wär beim Mattes übertrieben (und auch teuer)

Lg :hallo::love:
 
Ich finde die Werte für einen so jungen Hund deutlich zu niedrig.
Bei einer gesunden Schilddrüse eines Hundes sollten alle Werte im mittleren Bereich der Referenzwerte liegen.
Beim T4 bei: mind.2,5
Beim ft4 bei: mind. 2,15
Wenn T3, dann bestell das ft3 nach, denn dass ist das schlussendlich wirksame Schilddrüsenhormon im Körper, denn das ft4 wird in ft3 umgewandelt um dann in den einzelnen Organen seine Aufgaben zu übernehmen.
Bitte wende dich mit den Werten die du bisher hast an einen dieser Tierärzte aus dieser Liste, die können dir sagen wie die Werte zu deuten sind.


Ich weiß ja so grob, welche Probleme du mit Mattes hast. Das hört sich schwer nach einer subklinischen SDU an.
 
Ich kann mich hellraiser nur anschliessen.
Der Wert sollte mindestens in der Mitte liegen, je nach Hund gerne auch im/am oberen Drittel.
Ich habe das mit Rudi ja leider auch durch, er hat eine subklinische SDU und der Weg bis zur Diagnose war die Hölle :(

Hier noch mal dem Rudi seine Geschichte ;)
 
Dafür,
dass die Werte "anscheinend" zu niedrig sind, ist der Mattes aber ganz schön hibbelig.

Wenn man da jetzt noch substituiert, dann könnte er ja noch aufgedrehter werden???

Ich hätt bei ihm jetzt eher an ne Überfunktion gedacht als an eine Unterfunktion...
 
Nein, das ist das vertrackte. Man hat früher immer gelernt
Unterfunktion: fett und ruhig
Überfunktion: zu dünn und hibbelig

Es können aber dummerweise alle Symptome auftreten. Bei meinem war es auch das nervöse und überdrehte. Eine Überfunktion kommt beim Hund so gut wie nicht vor, eine Unterfunktion leider öfter mal und scheinbar in den letzten Jahren und bei bestimmten Rassen vermehrt weil es wohl vererbt werden kann...

P.S.: in hellraisers Dobermann-Link ist es ganz gut erklärt.
 
Dafür,
dass die Werte "anscheinend" zu niedrig sind, ist der Mattes aber ganz schön hibbelig.

Wenn man da jetzt noch substituiert, dann könnte er ja noch aufgedrehter werden???

Ich hätt bei ihm jetzt eher an ne Überfunktion gedacht als an eine Unterfunktion...

Falsch!!
Eine SDU beim Hund, nennt man nicht umsonst die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.
Gerade bei einer subklinischen SDU sind die Hunde oft überdreht, können sich schlecht konzentrieren, lernen sehr langsam, haben teilweise Untergewicht trotz hoher Futtermengen etc. Und das alles obwohl sich die Schilddrüsenwerte im Referenzbereich bewegen, zudem aber eben unterhalb des Mittelwertes.

Eine Überfunktion der Schilddrüse ist bei Hunden extremst selten und wird fast ausschließlich durch ein bösartiges Schilddrüsenkarzinom verursacht.
Mit seinen aktuellen Werten ist er aber weit entfernt von einer Überfunktion!

Bitte vergleich die Symptome einer SDU beim Hund, nicht mit den Symptomen einer SDU beim Menschen! Denn das passt ganz oft nicht!
 
Dafür,
dass die Werte "anscheinend" zu niedrig sind, ist der Mattes aber ganz schön hibbelig.

Wenn man da jetzt noch substituiert, dann könnte er ja noch aufgedrehter werden???

Ich hätt bei ihm jetzt eher an ne Überfunktion gedacht als an eine Unterfunktion...

Den Denkfehler hatte mein Tierarzt (alte Schule) auch gemacht und war sichtlich von den Schilddrüsenwerten überrascht, nachdem ich auf einer Untersuchung (die er schlichtweg für überflüssig empfand) bestanden hab ;)
Eine SDU kann sich in sehr viele Richtungen auswirken...

edit: Hellraiser war schneller und hat es wesentlich besser beschrieben :)
 
Dafür,
dass die Werte "anscheinend" zu niedrig sind, ist der Mattes aber ganz schön hibbelig.

Wenn man da jetzt noch substituiert, dann könnte er ja noch aufgedrehter werden???

Ich hätt bei ihm jetzt eher an ne Überfunktion gedacht als an eine Unterfunktion...

Den Denkfehler hatte mein Tierarzt (alte Schule) auch gemacht und war sichtlich von den Schilddrüsenwerten überrascht, nachdem ich auf einer Untersuchung (die er schlichtweg für überflüssig empfand) bestanden hab ;)
Eine SDU kann sich in sehr viele Richtungen auswirken...

:zufrieden:
 
Ok, also werd ich zusehen, dass ich morgen noch den ft3 nachgeholt kriege... hoffe das klappt noch.

Danke Euch schonmal - meine TÄ dachte wohl auch, dass das ok so ist und eine Unterfunktion eher ins Gegenteil umschlagen würde
Werde mir dann am WE mal die Links zu Gemüte führen - vielen Dank! :fuerdich:
 
Aus einem mir nicht bekannten Grund kann das Labor wohl nicht alle Werte abbilden, die ich gerne gehabt hätte...
Frauchen war mal wieder dumm... hätte mich mal vorher nochmal gescheit informieren sollen... :unsicher:
Noch gekriegt hab ich T3

T4 1,9 (1.0-4.0)ug/dl
Freies Thyroxin 0,9 (0.6-3.7)ng/dl
TSH (canines) 0,14 (<0.5)ng/ml
T3 0,605 (0.2-2.0)ug/l

Nach meinem Dafürhalten ergibt sich daraus aus kein anderes Bild...
 
Aus einem mir nicht bekannten Grund kann das Labor wohl nicht alle Werte abbilden, die ich gerne gehabt hätte...
Frauchen war mal wieder dumm... hätte mich mal vorher nochmal gescheit informieren sollen... :unsicher:
Noch gekriegt hab ich T3

T4 1,9 (1.0-4.0)ug/dl
Freies Thyroxin 0,9 (0.6-3.7)ng/dl
TSH (canines) 0,14 (<0.5)ng/ml
T3 0,605 (0.2-2.0)ug/l

Nach meinem Dafürhalten ergibt sich daraus aus kein anderes Bild...

Doch, denn wenn du von allen Werten die du jetzt hast den Mittelwert errechnest wirst du feststellen dass er überall unterhalb des Mittelwertes liegt.
Und bei einem Hund mit der Symptomatik im Verhalten und den Werten geh bitte zu einem Facharzt aus der von mir genannten Liste. Oder schicke einfach die Werte mit einer kurzen Beschreibung des Hundes per Email und erbitte eine Bewertung/Auswertung.
 
Sorry - blöd ausgedrückt:

es ergibt sich nach wie vor das hier angesprochene Bild einer subklinischen SDU..
So wäre es richtig gewesen.
 
Kein Ding, war nur dumm ausgedrückt ;)

Ich hab mir den Artikel ausgedruckt und geh auch gleich mal die Liste der TÄ durch... muss nur schnell mal eine rauchen ;):p
 
Dienstag hab ich zunächst ein telefonisches Abklärungsgespräch mit einer Tierärztin, die sich mit sowas auskennt.

Sie will erstmal Mattes Verhalten und seine Probleme kennenlernen bzw. abfragen und dann die Schilddrüsenwert dagegenspiegeln.
Ich bin gespannt.:)
 
erzählste dann wie es gelaufen ist?
 
So... zwei Stunden Telefonat... etliche Handouts erhalten... gute Tipps bekommen.. bekanntes gehört...erahntes bestätigt gekriegt:

Ich habe zuerst erzählt, sie hatte ein paar Zwischenfragen und konnte mir im Anschluss den Charakter meines Hundes sehr gut beschreiben... Treffer versenkt *lach*

Eins wurde sehr deutlich:
Mattes ist ein sehr unsicherer Hund mit extremem aufmerksamkeitseinscheinden Verhalten - ein richtiger Kontrolletti - und sie hat bestätigt, was hier ja bereits an anderer Stelle vermutet wurde - er leidet wohl unter dem Deprivationssyndrom.

Ich habe nun einige Verhaltensregeln für das Zusammenleben erhalten, Übungsanweisungen für einige Situationen... alles, um dem kleinen Prinzen den Stress weiter zu nehmen und ihn sicherer zu machen.
(wobei das bislang erstmal Grundübungen gegen den Kontrolletti in ihm sind)

Das machen wir jetzt drei Wochen, dann gibbet Rücksprache über eventuelle Ergebnisse... oder eben auch nicht.

Bezüglich der Schilddrüse:
Henne oder Ei-Fragestellung
-> Stress hemmt die Bildung des Schilddrüsenhormons
-> zuwenig Schilddrüsenhormon = Stress
=> was war zuerst da?

Das heißt wir werden zunächst mal das Training wirken lassen, das ja den Stress reduzieren soll... wenn das klappt geben wir der SD ca. einen Monat zum regenerieren... wenn die Werte sich dann bessern :
TOP Henne= Stress war zuerst da, die SD hat nur reagiert

Wenn keine Verbesserung eingetreten ist:
EI war wohl zuerst da = dann wird medikamentös eingewirkt

Das Gespräch fand ich alles in allem sehr schlüssig - ich musste bei sehr vielen Aussagen total schmunzeln oder fühlte mich ertappt, weil sie wirklich oft auf den Punkt brachte, wie der kleine Mann so drauf ist.

Fazit:
ich wusste ja, dass er ein Kasper ist.. aber nicht, dass er ein Kaspar Hauser ist... :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse die Tausendste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
516
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
846
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
C
Ich hatte das auch schon revidiert. Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht. Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn. ...
Antworten
82
Aufrufe
9K
Cira
Zurück
Oben Unten