Schäferhund Hochzucht...

Was natürlich nicht heißt, dass diese eine Szene nicht trotzdem völlig daneben war. Wie ihr ja auch gesagt habt: Wissen wir alle nicht.
genau
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich selbst davon ausgehe, dass es das noch gibt.
Aber deswegen stelle ich nicht jeden Hundesportler, der mit seinem Hund trainiert unter Generalverdacht - selbst dann nicht, wenn er eine Gerte in der Hand hat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und ja, natürlich kann es sein, dass da eine wild mit der Gerte um sich gekloppt hat.
Das wiederum hat Schorschi ja nicht geschrieben. Sie schrieb, der Hund wurde unters Kinn geschlagen, wenn er den Kopf nicht hob.
Das klingt für mich nicht nach wild um sich schlagen, sondern nach gezieltem Einsatz der Gerte.
Und nach Crabats Einwand kann ich mir auch vorstellen, dass es in ihrem/eurem Sinn "antitschen und ihm zu helfen eine Übung zu verstehen" war.
Muss Nicht-Hundesportlern trotzdem nicht gefallen, wenn einem Hund das "freudige und leichte" Ausführen einer Übung mittels Gerte beigebracht wird.
 
Ne, aber wenn es einfach nur nicht gefällt, ist es reine Geschmackssache und kein Grund sich aufzuregen oder es schlimm zu finden. Ich hatte hier den Eindruck, dass es als schlimm empfunden wurde.
Noch ein Stück weiter geht man, wenn man etwas als Tierquälerei betiteln würde, nur weil es einem nicht gefällt. Das wäre ja schon eine sehr grobe Unterstellung, da braucht es mehr Argumente als „gefällt mir nicht“.

Man beachte meine Formulierung „würde/ wäre“, ob Ihr das tut, müsst Ihr selbst entscheiden.
 
Ne, aber wenn es einfach nur nicht gefällt, ist es reine Geschmackssache und kein Grund sich aufzuregen oder es schlimm zu finden. Ich hatte hier den Eindruck, dass es als schlimm empfunden wurde.
Das sehe ich anders. Keiner kann einem anderen vorgeben, was der als schlimm empfinden darf oder nicht. Jeder empfindet, was er empfindet.
Der VDH findet es z.B. tendenziell tierschutzwidrig, Hunde vor Ausstellungen ärztlich untersuchen zu müssen. Da könnt z.B. ihr anscheinend eher den Grund erkennen, sich aufzuregen - andere erkennen ihn eher beim Einsatz einer Gerte.
 
Ich vermute das die pferde leute hier, keinerlei problem haben mit der gerte. Es ist einfach ein verlängerte hand, hilfsmittel, um etwas anzuzeigen.
 
Ich vermute das die pferde leute hier, keinerlei problem haben mit der gerte. Es ist einfach ein verlängerte hand, hilfsmittel, um etwas anzuzeigen.
Doch, ich habe ein Problem mit Gerten, nämlich wenn da völlig sinnbefreit auf oder an das Pferd geschlagen wird.
Weil dem oben Sitzenden das Wort "Timing" irgendwie nicht bekannt zu sein scheint.
Eine Gerte ist ein  Hilfsmittel, kein Folterinstrument.
Vorallem wenn ich die Einkäufe auf den dementsprechenden Messen sehe, je länger, umso besser...:sauer:
Weswegen ich meinen Reitschülern auch max. eine Springgerte erlaubt hatte.
 
Der VDH findet es z.B. tendenziell tierschutzwidrig, Hunde vor Ausstellungen ärztlich untersuchen zu müssen. Da könnt z.B. ihr anscheinend eher den Grund erkennen, sich aufzuregen
Auch wenns eigentlich in den anderen Thread gehört - ärztlich untersuchen ist nicht gleich ärztlich untersuchen.
Was ich persönlich verurteile ist, wenn einzelne Amtstierärzte umfassende, teils für das Tier belastende Untersuchungen für den Besuch von Veranstaltungen verlangen. Dazu gehören für mich zB Untersuchungen, die in Narkose durchgeführt werden müssen und in meinen Augen nicht notwendig sind um eine QZ auszuschließen. Was der VDH genau doof findet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hätten die nicht so lange beide Augen zu gehalten, was unter ihrem Siegel teilweise gezüchtet und prämiert wurde, müssten sie sich jetzt vielleicht nicht mit der neuen Verordnung rum ärgern.


Hier scheint mir das zB recht pragmatisch geregelt zu sein, liegt jetzt natürlich an den Tierärzten, eindeutig problematische Fälle nicht durch zu winken.
 
Auch wenns eigentlich in den anderen Thread gehört - ärztlich untersuchen ist nicht gleich ärztlich untersuchen.
Ja, das hatte ich dann schon verstanden. Und Gerteneinsatz ist nicht gleich Gerteneinsatz.
Trotzdem bleibt, dass den einen halt dieses mehr aufregt und den anderen jenes. Und ich meine, dass man das keinem einfach absprechen kann.
Hätten die nicht so lange beide Augen zu gehalten, was unter ihrem Siegel teilweise gezüchtet und prämiert wurde, müssten sie sich jetzt vielleicht nicht mit der neuen Verordnung rum ärgern.
Volle Zustimmung!
 
Vorallem wenn ich die Einkäufe auf den dementsprechenden Messen sehe, je länger, umso besser...:sauer:
Weswegen ich meinen Reitschülern auch max. eine Springgerte erlaubt hatte.

OT: Das finde ich irgendwie seltsam - man kann das Pferd doch mit einer langen Gerte viel besser weiter hinten antippen, als mit einer Springgerte, mit der man sich erst umdrehen muss?

Und die auch meistens kürzer und breiter ist?
 
Stimmt, mein Fehler. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, Sie meint diese vollkommen schlimme Kopfhaltung.
Nö, ich meine einfach Fußlaufen. Heißt für mich eben, dass der Hund "am Bein klebt", guckt er geradeaus, fein. Guckt er gen Himmel, okay, muss ich nicht haben, aber jeder wie er mag. Muss ich mich auch nicht drüber echauffieren. Auf jeden Fall rennt er nicht aus dem Fuß bevor der Figurant auf der Bildfläche erscheint.
 
OT: Das finde ich irgendwie seltsam - man kann das Pferd doch mit einer langen Gerte viel besser weiter hinten antippen, als mit einer Springgerte, mit der man sich erst umdrehen muss?

Und die auch meistens kürzer und breiter ist?
Mit der Springgerte "tippt" man vorne am Hals vor dem Absprung soviel ich weiß, mit einer Dressurgerte mehr hinten.
Edit: Ohne Gewähr
 
Ah, ok, so macht es dann wieder Sinn.

Aber auch mit der Dressurgerte tippt man halt (eigentlich - dachte ich), und je nachdem, wie lang das Pferd ist, muss vermutlich auch die Gerte länger oder kürzer sein?
 
Doch, ich habe ein Problem mit Gerten, nämlich wenn da völlig sinnbefreit auf oder an das Pferd geschlagen wird.
Weil dem oben Sitzenden das Wort "Timing" irgendwie nicht bekannt zu sein scheint.
Eine Gerte ist ein  Hilfsmittel, kein Folterinstrument.
Vorallem wenn ich die Einkäufe auf den dementsprechenden Messen sehe, je länger, umso besser...:sauer:
Weswegen ich meinen Reitschülern auch max. eine Springgerte erlaubt hatte.
Beim dressurreiten? Verwunderung.
 
Ah, ok, so macht es dann wieder Sinn.

Aber auch mit der Dressurgerte tippt man halt (eigentlich - dachte ich), und je nachdem, wie lang das Pferd ist, muss vermutlich auch die Gerte länger oder kürzer sein?
Keien Ahnung klingt schlüssig :D Ich weiß nur das man glaube ich die Dressurgerte mehr hinten seitlich einsetzt um das Pferd zu begrenzen? Ich sehe allerdings Gerten Einsätze immer nur als Gashebel bei den Reitern hier und auch früher in den Reitschulen. Die werden und wurden auch desöfteren als Strafe eingesetzt und weniger als verlängerte Hand/Arm.
 
Keien Ahnung klingt schlüssig :D Ich weiß nur das man glaube ich die Dressurgerte mehr hinten seitlich einsetzt um das Pferd zu begrenzen? Ich sehe allerdings Gerten Einsätze immer nur als Gashebel bei den Reitern hier und auch früher in den Reitschulen. Die werden und wurden auch desöfteren als Strafe eingesetzt und weniger als verlängerte Hand/Arm.
Multifunktionsgerät. Kann man so verwenden oder so :D
 
Für wie lange denn? Ich würde vermuten sie nutzen das entweder als Training unter extremer Ablenkung oder als Mittel, den Hund im Gehorsam durch eine bestimmte Situation zu führen.

Nein dann hätte ich es nicht geschrieben denn das wäre für mich völlig ok.
Der Nachbarshund, der meist bereits im Garten alle Geschäfte erledigt hat, läuft fast nur so. Da ersetzt der Ball der Wurfschleuder die Leine. Und leider die anderen zumindest um Gehorsam beim Stadtspaziergang zu demonstrieren und nicht etwa, um gut durch einzelne Situationen zu kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund Hochzucht...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
bxjunkie
Unschön. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Unfall habe, aber wenn doch, hoffe ich, dass der Hund in der Box ist und alle Beteiligten so schlau sind ihn da drin zu lassen bis man ihn in irgendeiner geschlossenen Räumlichkeit raus lässt.
Antworten
2
Aufrufe
291
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
335
Grazi
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
822
Coony
Zurück
Oben Unten