Schäferhund-Attacke

Gras-Daggl

Hallo an Alle,

ich bin noch völlig durch den Wind... falls das hier nicht her gehört, bitte verschieben.
Wir (mein Menne, sein Zwergpinschi-Mädchen und ich mit Zwerg-Pinschirüde und klein Lana) waren heute Nachmittag ne schöne Gassirunde laufen, Wetter war ja echt schön. Wir waren schon wieder aufm Heimweg (Feldweg) hinter den letzten Häusern von unserem Kaff... Die 2 Mädels noch am spielen auf der Wiese neben dem Feldweg. Macht da diese Arschkrampe sein Gartentor auf und lässt seine 3 Schäfers rausrennen! Die haben sich im Tiefflug auf unsere 3 kleinen Stinker gestürzt, die es noch zu uns geschafft haben bevor die Schäfer dran kamen. Der eine von den Schäferhunden hatte schon sein Maul offen und war ganz nah am Hintern von Lana (6 Monate alt). Ich hab dann nur noch gebrüllt und mit den Leinen auf den eingeschlagen, mein Freund hat den anderen getreten, keine Ahnung wo er ihn erwischt hat. Dann kam endlich das Herrchen angewetzt und hatte auch Mühe seine Köter unter Kontrolle zu bringen. Kein Wort der Entschuldigung, statt dessen sogar noch Vorwürfe, dass ich meine Hunde anleinen soll!:wut::motz:
Ähh, ok. Bin ich im falschen Film? Wer hat denn das Gartentor aufgemacht? ICH nicht!
Es ist leider nicht der erste Vorfall hier, letztes Jahr haben eben diese Hunde einen Kleinhund tot gebissen und es kam auch vorher schon zu Zwischenfällen :wut:
Dem OA sind anscheinend die Hände gebunden, hier ist kein Leinenzwang da wir sehr ländlich wohnen. Sämtliche Hundehalter hier der Gegend gehen nur noch "bewaffnet" Gassi weil sie Angst vor den Hunden haben.
Hat vielleicht von euch noch jemand ne Idee was man gegen so jemand tun kann? Der Typ geht immer mit den 3 Hunden offline raus, der nimmt nicht mal eine Leine mit.
War nun vorher bei der Polizei und hab ihn angezeigt.
Sorry für den langen Text, aber das musste ich jetzt los werden. Ich bin so aufgewühlt gerade, mir ist richtig schlecht.
Aber zum Glück geht's den Hundis gut, keine ernsthaften Verletzungen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gras-Daggl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn von den Hunden Gefahr ausgeht, dann sind dem Ordnungsamt weder die Hände, noch sonstwas gebunden.
Anscheinend gab es ja schon einen folgenschweren Vorfall...
 
Wir haben Unterschriften gesammelt, es gab Anzeigen, Beschwerdrn beim OA... aber die rühren sich nicht.
Ich hab jetzt auch noch mal ne Mail geschrieben ans OA geschrieben und bin auf die Anteort gespannt.
Das hier ist der Link zu dem Vorfall fast 2 Jahren:
 
Presse einschalten.... ?

Das Ordnungsamt ist doch aber für zuständig, wenn die Hunde unkontrolliert sind und eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen.
 
Würde ich auch mit an die Presse egehn, wenn es mehrere Leute sind, die Probleme mit ihm haben.
Das würde ich dem Ordnungsamt auch sagen und mich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden.
Habt ihr Rechtschutz?
Dann würde ich auch direkt den Anwalt einschalten, gegen das O-Amt und den Halter.

...
 
Vielleicht sollte ich mich mal ans das OA von Esslingen wenden und nicht an das in unserem Kaff. Ja Presse werde ich auch noch in Angriff nehmen. Was mich halt so ärgert, daß echt schon viel vorgefallen ist und der kommt immer ungeschoren davon! Wenn ich hier im Forum manchmal Sachen lese wie da gegen verantwortungsvolle HH, die wirklich sehr bemüht sind, dass ihre Hunde keinen anpöbeln, vorgegangen wird nur weil einem der Hund nicht passt! Und hier sind wirklich gefährliche Hunde mit einem rücksichtslosen, uneinsichtigen Herrchen und unsere zuständigen Herren vom OA sehen keinen Handlungsbedarf! Da könnt ich platzen vor Wut!
 
nun ja, es ist nicht unbekannt, das man in diesen landkreisen deutliche unterschiede macht. in eurem fall würde ich mich auf unsere LHV § 2 berufen, sowie auf die verwaltungsvorschrift § 2.1

allerdings lese ich aus dem zeitungsartikel heraus, das der besi vom bologneser nicht ganz unschuldig war ( wenn ich es richtig gedeutet habe ), der hund riß sich los und rannte zu den hunden.

wenn euer OA nichts macht, dann wendet euch an das OA vom landkreis esslingen UND an das vetamt und eine anzeige machen. aber die reine vermutung, dass die hunde bissig sind, reicht nicht aus. was man ihm auferlegen könnte, wäre ein leinenzwang für die hunde, wenn er nicht in der lage ist, die hunde sicher zu führen oder sogar eine auflage, dass er nur einzelnt mit den hunden laufen darf. was mit sicherheit von vorteil ist, wenn sich mehrere zusammen schließen, um diesen aussagen gewicht zu verleihen.

wieder mal ein unfähiger hundehalter.
 
Es war ja eigentlich auch vor der Listenhundhysterie so, dass die Gesetze durchaus da waren, aber solche Dinge mit verantwortungslosen HH einfach häufig auf die leichte Schulter genommen und nicht geahndet wurden.
Bis es dann zu den schrecklichen Vorfällen kam, aufgrunddessen die Listen erschaffen wurden.
Wenn die zuständigen Damen und Herren mal ihrer Pflicht nachgekommen wären, hätte es zu dem Vorfall mit dem kleinen Volkan z.B. gar nicht erst kommen müssen, denn angezeigt wurde dieser Mensch, dessen Hunde daran beteiligt waren schon vorher mehrmals.
Ich würde das Eurem Zuständigen vom OA mal schonungslos sagen, mit dem Verweis, dass Du Dich an seine Vorgesetzten und an die Presse wenden wirst, wenn da nichts passiert.

Natürlich ist es Quatsch darauf zu schließen, dass Hunde die anderen Hunden gegenüber aggressiv sind auch auf Menschen aggressiv reagieren, doch hier kommt das OA seiner Pflicht nicht nach, obwohl von den Hunden zumindest eine latente Gefahr anderen Hunden gegenüber ausgeht.
Auch wenn es dabei nur um ein Eigentumsdelikt geht ist das ein Versäumnis, aber auch die Halter der angegriffenen Hunde schweben in Gefahr, wenn sie in die Aggression verwickelt werden und das ist schon grobe Fahrlässigkeit vom OA, umso mehr, da es sich um große Hunde handelt.

Ich würde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, was er dazu sagt.
Man muss ihn ja nicht direkt einschalten, wenn ihr nicht mögt, aber es ist doch gut sich mal beraten zu lassen, um zu erfahren, wie man auf träge Mitarbeiter vom OA etwas Druck ausüben kann, dass die ihrer Pflicht nachkommen.

Mich ärgert sowas wirklich, bei Hunden die keiner Seele was zuleide tun sind sie scharf wie Nachbars Lumpi und tyrannisieren die Leute, weil die Hunde auf so einer dämlichen Liste stehen, aber wenn es darum geht echte Gefahren im Vorfeld zu verhüten kriegen sie den Hintern nicht hoch.

eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Dienstaufsichtsbehörde?

Genau.

allerdings lese ich aus dem zeitungsartikel heraus, das der besi vom bologneser nicht ganz unschuldig war ( wenn ich es richtig gedeutet habe ), der hund riß sich los und rannte zu den hunden.

Gut, dann kann man dem Halter nicht die Schuld geben, wenn er seine Hunde an der Leine hatte.
Allerdings muss er sie dann auch an der Leine führen, wenn andere Hunde in der Nähe und sie nicht abrufbar sind, denn offenbar reagieren sie ja auf andere Hunde nicht freundlich und darum geht es hier, wenn ich das richtig verstanden habe.

...
 
Presse?? Wozu denn die Presse?? Brauchen wir wirklich noch mehr Negativmeldungen über Hunde?

Vielleicht sollte man mal -ggf zusammen mit dem Gemeinderat oder was ihr da habt- mit dem HH reden? Man kann ihm doch sagen, dass ihr alle Angst vor seinen Hunden habt und wie unschön das für Euch ist.

Das mit der Anzeige war schon richtig und das, oder auch andere Beschwerden an den geeigneten Stellen, sollten die anderen Leute auch machen, die sich bedroht fühlen. Vor allem, wenn der SH-HH nicht mit sich reden lässt.

Last not least - ich würde nicht in der Nähe seines Gartens mit meinen Hunden spazieren gehen und auch nicht da, wo er für gewöhnlich mit seinen unangleinten Hunden unterwegs ist.
 
Anwalt einschalten und Anzeigen den Guten..was die Presse soll weiß ich auch nicht
 
Presse wäre für mich auch die letzte Option.......wobei - ich bezweifle, dass "mit dem HH reden" etwas bringt, wenn er nach derart schlimmen Vorfällen nicht selbst für eine bessere Sicherung seiner Hunde sorgt!

LG
 
Ich hab es so verstanden, dass der Weg an die Presse dem OA Beine machen soll.
Wenn das allerdings nicht funktioniert, hat man wirklich nur eines erreicht: eine weitere negative Schlagzeile über gefährliche Hunde.
 
Ja, das mit der Presse wollte ich dem OA sagen, daß die mal bissle Dampf unterm Hintern kriegen.

@ Jackie: der Weg geht halt nun mal da vorbei. Wenn ich einen anderen gehen will muss ich erst durch den Ort latschen. Der Feldweg gabelt sich erst im Wald. Die anderen Feldwege sind zu dieser Jahreszeit nicht begehbar... auch nicht mit Gummistiefel, die zieht's dir aus. Hier ist alles sehr sumpfig bei uns.
Und wo der Typ dann nach der Gabelung lang geht ist auch nicht immer gleich. Mal geht er hier, mal geht er da...
Wir sind ja schon immer am gucken ob wir ihn irgendwo sehen, wenn er dann aufm Rückweg ist warten wir bis er weg ist. Aber er geht auch nicht immer genau zur gleichen Zeit. Und ich komm nicht immer zur gleichen Zeit vom Arbeiten.

Jetzt warte ich mal ab was da noch so auf uns zukommt.

Und wegen dem Zeitungsartikel: ja, die Frau war da natürlich mit dran Schuld! Hätte sie ihre Fusshupe besser unter Kontrolle gehabt (ich hab im übrigen auch Fußhupen) wäre das bestimmt anders ausgegangen. Aber: es ist verboten, jedenfalls in BW, 3 Hunde dieser Größe gleichzeitig zu führen. Ich hab das auch nicht gewußt, das hat mir die Polizistin gesagt als ich die Anzeige gemacht habe
 
Das weiß ich nicht, da das aber eine von der Hundestaffel war wird sie es wohl schon wissen. Bis max 2 große Hunde... nach dem Gewicht hab ich nicht gefragt. Aber Sie sagte ganz deutlich zu mir und mein Menne: es ist sowieso verboten mit 3 Hunden dieser Größe auf einmal Gassi zu gehen...
Ich hab dann auch erst mal große Augen gemacht! Hab davon auch noch nie was gehört.
 
Keine Ahnung, meine Hupen wiegen zusammen grad mal die Hälfte von so nem Schäferhund :)
 
Das weiß ich nicht, da das aber eine von der Hundestaffel war wird sie es wohl schon wissen. Bis max 2 große Hunde... nach dem Gewicht hab ich nicht gefragt. Aber Sie sagte ganz deutlich zu mir und mein Menne: es ist sowieso verboten mit 3 Hunden dieser Größe auf einmal Gassi zu gehen...
Ich hab dann auch erst mal große Augen gemacht! Hab davon auch noch nie was gehört.

Davon kannst Du auch noch nichts gehört haben, es ist dummes Zeug.

Auch Polizisten erzählen manchmal Müll. Ja, auch solche von der Hundestaffel :p.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund-Attacke“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Hmmm, meine Neufundländer haben auch enormes Fell, einer musste zweimal genäht werden, der andere einmal. Einmal war es (kein Witz) ein Parson Jack Russell der den alten Opa recht übel zugerichtet hat, es war u.a. eine ca. 3 cm lange Risswunde am Ohr, der hat reingelangt und richtig heftig das...
Antworten
95
Aufrufe
6K
Junior
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
418
Podifan
Podifan
crazygirl
wurde später nochmals eingestellt, ist also doppelt, siehe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
795
Biggy
Lewis7
Antworten
32
Aufrufe
4K
Lewis7
Lewis7
[Manny(BOR)]
Mich wundert es nur, dass es überhaupt in der Zietung steht, da es ja kein "Kampfhund war, sonder ein Deutscher Schäferhund!!! Meistens wird sowas doch tot geschwiegen! Liebe Grüße Cinderella74
Antworten
15
Aufrufe
3K
Cinderella74
C
Zurück
Oben Unten