Sanfter Hundesport für Dackel

Pizza

15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne mit den Dackelmännern einen "Sport" machen, der aber nicht so sehr auf die Gelenke geht. Wir haben zwar keine BH gemacht, aber die Kommandos sitzen (zumindest auf dem Hundeplatz ;)). Wir haben schon ein Agility-Einführungskurs gemacht, Heidi und Remmi macht das sehr viel Spass, aber für Eddie ist das zu anstrengend.

Gibt es einen sanften Sport, also etwas was die Jungs fordert, aber sie nicht überbelastet? Ich schon das Forum durchsucht, aber die meisten Themen behandeln dann doch die etwas größeren Hunde.

Es sollte was sein mit etwas Bewegung und Denksport. Nur durch den Wald rasen ist ihnen zu öde.

LG
Tina
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pizza ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, daran habe ich schon gedacht. Leider habe ich seit 20 Jahren keine Fährte mehr gelegt, bin also sehr aus der Übung. Hundeschulen/-vereine gibt es hier zwar, aber zwischen all den großen Hunde komme ich mir mit den Jungs immer so verloren vor. Gibt es dazu gute Fachliteratur?

LG
Tina
 
Du, lach net, aber ich hätt da ein Buch abzugeben... Werner Biereth "Fährtenarbeit - Spurensuche mit dem Hund". Interesse? :hallo:
 
Wir haben jetzt schon den 2. Dackel zwischen all den "großen" Hunden im Verein. Der erste fängt jetzt mit Obedience an, wenn die Begleithundeprüfung geschafft ist. Der 2. ist noch ein bisschen jung.

Da es im Obedience nur ein Sprung gibt, der der Körperhöhe des Hundes angepasst wird, finde ich das eine tolle Sportart für alle Hunde;)
 
Die "Hohe Schule der Unterordnung"? Hm, da habe ich so meine Bedenken. Ich glaube, für Heidi wäre das was. Aber die Jungs sind machmal sehr dickköpfig. Ich fürchte bei der einen oder anderen Übung stossen wir da an unsere Grenzen, also wenn ich da an das Vorausschicken z.B. denke.

LG Tina
 
Wäre sicher was, weil auch ja für Hunde mit Vorerkrankung und ältere Hunde. Wenn da nicht die Musik wäre... In dem Fall scheitert es wohl an mir.
 
Pizza schrieb:
Ich fürchte bei der einen oder anderen Übung stossen wir da an unsere Grenzen, also wenn ich da an das Vorausschicken z.B. denke.

LG Tina

Das kommt immer darauf an, wie schmackhaft man das dem Hund macht :D
 
Ich möchte ja nicht gegen ihre Neigung arbeiten. Das mit den Fährten kommt den Jungs sehr entgegen, is halt ihre Natur, ich meine dafür wurden sie ja eigentlich gezüchtet. Schwierig. Schwierig. Also bei Heidi ist das irgendwie einfacher. Sie ist nicht so stur.

LG Tina
 
Wenn's nicht unbedingt vereinsmäßig sein muss: "Schnüffelstunde" von Viviane Theby. Ein geniales Buch rund um Nasenbeschäftigung (abseits jeglicher Prüfungsordnungen;) ).
Das Buch von Biereth kann ich empfehlen, ich fand das sehr anschaulich. Ansonsten würde ich auch Obedience oder Mobility vorschlagen. Jagdliche Ausbildung kommt nicht in Betracht...?

LG
Mareike
 
Nein, ich bin Jäger geschädigt. Ich habe zu viele Dackel gesehen, die die Begnung mit dem Wild nicht unbeschadet überstanden haben. Außerdem möchte ich den Jagdtrieb nicht noch mehr verstärken, das reicht auch so schon.

In welche Richtung geht Mobility?

LG Tina
 
Pizza schrieb:
Wäre sicher was, weil auch ja für Hunde mit Vorerkrankung und ältere Hunde. Wenn da nicht die Musik wäre... In dem Fall scheitert es wohl an mir.

Ich hab immer gedacht, man kann sich Musik und Choreo selber zusammenstellen? :verwirrt: :hallo:
 
Ich mach z.B. nur die Elemente des Dogdance gänzliche ohne Musik :)

zum Mobility: das machen wir zum Teil mit unseren TH-Hundis :)
da ist z.B. über Leitern laufen, auf wackeligen Brettern gehen, in Schubkärren gefahren werden etc... kosten den Hund eine Menge Konzentration und fördert die Bindung (so wurde es uns erzählt :) )
 
Na das ist ja nen Thema für mich:D

Wollte auch mit Laura Sport machen aber genau, auch bei mir war die Frage mit dem Rücken/den Gelenken.

Fährten wollt ich, aber ohne Ahnung bzw. Leute/Bücher dies einem beibringen?!
Also haben wir nen bissel Agility gemacht. Allerdings nicht im Verein oder so, sondern auf der Tierheimwiese;) Laura macht das tierisch gerne und liebt es durch die Stangen zu flitzen und dafür ihre Leckas abzusahnen:love:

Gibt es zu Mobility ein Buch??
 
Ich hoffe, dass ich nicht alles vergessen habe. Als Kind musste ich immer Fährten für die Schäferhunde legen. Seitdem habe ich eine Aversion gegen Pansen. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren ja was getan.

Agility war für Eddie nicht gut. Er neigt dazu sich einen Nerv einzuklemmen. Da bin ich jetzt ganz vorsichtig.

Mobility ist nicht zu belastend?
 
treibball :D
aber dann wohl ohne schweinebälle, fußbälle müssten reichen ;)

oder dummyarbeit?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sanfter Hundesport für Dackel“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ruhrlady
Antworten
2
Aufrufe
615
Ruhrlady
Ruhrlady
*SpanishDream*
Zieht am WE aus :love::love::love:
Antworten
3
Aufrufe
879
*SpanishDream*
*SpanishDream*
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fridolina
F
Nala
Hallo, da wir ihn bei Nala doch nicht benötigt haben, würde ich das Teil gerne verkaufen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es ist die Größe XL, also Halsumfang 53-63 cm. Es ist neu, lediglich einmal anprobiert. 25 Euro incl. vers. Versand...
Antworten
0
Aufrufe
365
Nala
Zurück
Oben Unten