Sam hat einen Tumor!!!

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen hatte Sam am hinteren linken Bein einen kleinen Knubbel. Sah eher aus wie ein Pickel. Dachte erst, es wäre so etwas wie ein Fettgeschwulst. Davon hatte er nämlich mal zwei auf dem Kopf, die bei einer seiner vielen Narkosen dann aufgeschnitten und ausgedrückt wurden.

Am Samstag beim Bürsten fiel mir dann auf, dass der Knubbel von Kirschkerngröße auf ca. Haselnussgröße gewachsen war.

Ich sofort gestern morgen zum TA. Seine Diagnose: Das ist ein Tumor. Sie können Sam direkt hier lassen, er wird dann sofort operiert. War total geschockt, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte.

Also habe ich Sam da gelassen und war 2 Stunden später wieder in der Klinik, weil ich dabei sein sollte, wenn er aufwacht. Er war gestern den ganzen Tag völlig fertig und hat sich mehrmals übergeben müssen. Heute morgen ging es ihm schon viel besser und er hatte ordentlich Hunger.:love:

Jetzt muss ich ca. 1 Woche auf das Ergebnis der Biopsie warten, ob der Turmo gut- oder böswartig ist. Das wird eine lange Woche!
Was passiert eigentlich, wenn der Tumor bösartig ist? Hat jemand Erfahrung damit? Mache mir wirklich Sorgen um meinen Dicken! :heul: , obwohl der TA meinte, dass ca. 75 % der Tumore gutartig sind.

Liebe Grüße

Biggi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich kann jetzt nur von hunden von bekannten reden...
es war bisher immer so, das keiner der hunde an oder wegen den tumoren gestorben ist...

ein sehr gutes beispiel ist angel, eine dobi hündin...
sie hatte über viele jahre einen sehr bösartigen (nach den Aussagen des TA damals,schlimmer gings wohl nicht) darmkrebs.
als sie 4 wurde, wurde dieser durch verschiedene untersuchungen festgestellt... der erste TA meinte OP, der zweite,der die diagnose bestätigte,sagt,aufkeinefall OP, denn durch die verletzung des tumors die wahrscheinlichkeit.das es anfängt zustreuen sehr hoch sei, der dritte TA bestätigte das was TA zwei gesagt hat... beide haben ihr damals gesagt das angel nicht am krebs sterben wird...
und so war es auch... als sie ins alter kam,fing der krebs zwar auch äusserlich anzuwuchern,machte ihr aber keine probleme... sie wurde 9 1/2 jahre damit!!! und dobis haben ja im allgemeinen nicht so eine hohe lebenserwartung,züchter haben uns damals gesagt das wenn sie 7 wird,wir für jeden tag länger dankbar sein müssen!!!

bei äusserlich liegenen tumoren ist das allerdings wohl anders, die kann man wohl entfernen... tyson hat ja auch ein paar tumore (ähnlich wie hautkrebs) wo mein TA mir sagte das wenn sie nicht zugroß werden und ihn nicht stören,ich ambesten garnix dran machen soll...und tyson hat diese auch schon seit zwei jahren...

also, krebs heisst nicht gleich das der hund keine lange lebenserwartung mehr hat...
angel hat mit bösartigem darmkrebs 5 1/2 jahre gelebt!!!
 
Capella schrieb:
bei äusserlich liegenen tumoren ist das allerdings wohl anders, die kann man wohl entfernen... tyson hat ja auch ein paar tumore (ähnlich wie hautkrebs) wo mein TA mir sagte das wenn sie nicht zugroß werden und ihn nicht stören,ich ambesten garnix dran machen soll...und tyson hat diese auch schon seit zwei jahren...

Also mein Ta meinte, solche Tumore muss man unbedingt entfernen, da sie - wie ich auch leider feststellen musste - sehr schnell wachsen und immer mehr Gewebe befallen, dass dann natürlich auch mit rausgeschnitten werden muss!!
 
die bei tyson haben sich aber seit dem wir die festgestellt haben nicht mehr verändert...sind von der größe her sogeblieben....
kommt dann vieleicht auch wieder auf die art des tumores an...
ein anderer TA, der meinen mal vertretten hat, meinte auch die üssen unbedingt weggeschnitten werden...
hab dann nochmal bei dem TA von meiner bekannten gefragt und der meinte dann auch wieder das wenn es möglich ist,nicht wegschneiden...

auch bei TÄ geht die meinung ausseinander denke ich....
so auch bei dem kavalier mit seinem herzklappenfehler, einer bekannten...

der Pudel meiner großtante ist mit hautkrebs 16 jahre alt geworden... festgestellt mit 7,nie was OP mäßig dran gemacht worden.und eingeschläfert wurde er letzendlich wegen altersschwäche...

und ich habe ja auch nr von meinen erfahrungen gesprochen...
beim nächsten kann das schonwieder ganz anders sein...
 
Ich hoffe, Ihr müßt Euch nicht all zu viele Sorgen machen.
Kann die Thematik gut nachvollziehen, unser Staff Mix Sam hatte vor 1 Jahr einen Tumor, der aussah wie ein Pickel, lag rosafarben auf der Haut, wie´n Pickel im Prinzip oder wie´ne haselnussgrosse Warze. Habe den TU entfernen lassen und es stellte sich heraus, dass es ein Histiozytom war , ein gutartiger Hauttumor, der überproportional nur bei Boxern vorkommt. Ein Stein fiel mir vom Herzen, den Boxer sehe ich bei meinem Hund nicht, aber wer weiss, was für Vorfahren er hat.
Es wird ´ne grausame Woche, aber noch steht nichts fest!
Drücke fest die Daumen!!
 
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

Werde nächste Woche berichten, wenn ich das Ergebnis habe.

LG

Biggi
 
Ich drück euch auch die Daumen!!!!
Bobby hat auch noch nen Knubbel unterm Bauch,der aber nur ein Fettknubbel sein soll.....ich beobachte ihn,sollte er größer werden,laß ich ihn auch entfernen-sicher ist sicher.......
Also viel viel Glück:hallo:
 
Ich drücke auch die Däumchen das das Ergebnis positiv für euch ausfällt!
 
Hallo Biggi,

ich drücke Euch die Daumen. Ich weiß leider aus eigenen Erfahrungen (persönlich und Tiere), wie lange eine solche Woche sein kann, aber ich weiß auch, dass es danach meistens ein positives Ergebnis gibt! Also Kopf hoch!

LG nele
 
Grüß dich, Biggi

ich kann die Worte von Nele nur bestätigen.

Als mir vor 6 Jahren die gleiche Diagnose gestellt wurde, da denkste erst mal es geht nichts mehr. Behalte Ruhe und knuddel deinen Sam, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Tumor heißt erstmal nur das da etwas wächst, es ist wirklich meist gutartig. Die Tage bis zum Ergebnis sind sicher sehr lange, versuche trotzdem positiv zu denken.

Wir drücken dir die Daumen, alles liebe
 
Auch wir drücken ganz fest die Daumen.
Hatten ja vor 2 Wochen das Gleiche mit Dreamgirl. Gott sei Dank waren beide Tumore gutartig.
Das hoffe ich für euch auch.
 
Hallo Biggi,
wir drücken auch gaaaanz fest die Daumen! Auch dass die Zeit bis dahin nicht so schlimm ist! Und knuddel Sam mal!
 
Sei froh das der Tumor äusserlich ist, kannste was dran machen. Ausserdem gibt es auch für Hunde eine Chemotherapie und Bestrahlung wenn er Metasthasen kriegen sollte.
Bei dem Rotti von meinem Ex ist es leider anders gelaufen. Vor 2 Jahren im Sommer hat er auf einmal 10 Kg an Gewicht verloren, innerhalb von einer Woche. Wir dachten erst es wäre alters Diabetes und sind zum TA. Der hat dann auch Blut abgenommen und gleichzeitig Tumormarker mit bestimmen lassen. Da war nix zu sehen. Als er dann in der volgenden Woche noch mehr abnahm und kein Schmerz zeichen zeigte und auch noch gefressen hat sind wir noch mal hin und haben ihn röntgen lassen und auch aufmachen lassen. Er saß innerlich total voll mit Krebs wir haben ihn dann auch nicht mehr aufwachen lassen . Zum Glück war er schon 10 und hatte ein tolles Leben.
Also Kopf hoch man kann was machen wenn es Bösartig sein sollte.

Ich drück die Daumen

Grüße
 
Hallo zusammen!

Habe leider immer noch kein Ergebnis, aber im Moment läuft auch alles schief.

Da ich am Freitag ein paar Stunden arbeiten musste, bat ich meinen Ex-Freund, mit Sam zum TA zu gehen und danach auf ihn aufzupassen, bis ich gegen 13.00 Uhr zu Hause bin. Der TA hat dann den Verband abgenommen und war auch sehr zufrieden mit der Wundheilung.

Mein Ex hat ihm dann zu Hause eine Socke angezogen und mit Leukoplast umwickelt. Er musste angeblich "dringend" zur Bank. Als ich dann 2 Stunden später nach Hause kam, war die Socke natürlich ab und Sam hat sich 2 Fäden rausgezogen, so dass die Wunde aufklaffte. :heul:

Ich natürlich sofort zum TA, der die Wundränder abschaben musste (hat fürchterlich geblutet) und dann das Bein getackert hat.Sam war super tapfer und keinen keinen Mucks gesagt! Nun müssen wir - meinem Ex sei Dank - wieder 10 Tage warten, bis die Klammern und restlichen Fäden gezogen werden.

Zu Hause soll ich ruhig ab und zu Luft dran lassen und zur Nacht und zum Spazierengehen das Bein wieder verbinden. Am Sonntagmorgen habe ich nach dem Spaziergang den Verband wieder abgemacht und die Wunde sah gar nicht so gut aus. Hat ein wenig geblutet und der letzte Faden (sitzt direkt auf dem Knöchel) hatte sich gelockert. Habe dann ein Fussbad gemacht, Betaisodonnasalbe drauf getan und wieder zugebunden. Ich hoffe, dass das Bein heute mittag besser aussieht, ansonsten geht es wieder ab zum TA.

Morgen werde ich evtl. das Ergebnis der Biopsie bekommen und mich dann wieder melden!

Liebe Grüße

Biggi
 
Hallo zusammen,

habe mich heute neu hier angemeldet da ich selber einen Am.staff habe und ich diese Seite echt klasse finde.

Aber nun zum thema, dass mit Sam tut mir echt leid,mittlerweile denke ich auch das das bei den Hunden wohl normal ist :verwirrt: das sie tumore gekommen. :(
Unser hatte als er 1 jahr alt war auch einen, der lag am Hals der wurde weggemacht und war aber zum Glück gutartig.
Nun ja in der letzten Zeit tauchen bei ihm auch ( er ist ein Rüde und 6 jahre alt ) hin und wieder kleine knubbel auf. Die liegen meistens an den Beinen, wenn man darüber geht hat man sofort die Haare in den FIngern und die knubbel fangen dann auch an zu bluten. Nach ein zwei Wochen sind die dann auch wieder weg, nur an den kleinen Stellen wachsen keine Haare mehr!! :unsicher: Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Haben auch schon den ersten Gedanken gehabt das es wieder ein Tumor sein könnte, deswegen haben wir auch meist ein wenig gewartet doch sie gingen ja dann von selbst wieder weg.

einen lg an euch

hoffe auf ein paar tips....oder antworten

lg
naddi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sam hat einen Tumor!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Sorry war unterwegs. Hyperkeratose sieht plausibel aus. Das Bild in Wikipedia ist nicht ganz eindeutig aber andere Bilder insbesondere von Nasen sind sehr eindeutig. Danke.
Antworten
5
Aufrufe
650
Fedora Master
F
K
So ähnlich ist meiner auch. Nur das mit dem Leckerlie kann ich so nicht unterschreiben. ;)
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sky~
S
ah okay. ich dachte, er würde bei jedem pieps, den er hört, anfangen radau zu machen. das wäre wesentlich schlimmer gewesen :).
Antworten
15
Aufrufe
1K
lupita11
lupita11
tessa
Antworten
24
Aufrufe
1K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten