Sachsen-Anhalt verschärft Kampfhundeverordnung drastisch

L

la loca

... wurde gelöscht.
Magdeburg/S.-A., 27.3.02

Sachsen-Anhalt nimmt Kampfhunde noch stärker an die Leine. Die bisherige Gefahrenabwehrverordnung zum Schutz vor gefährlichen Hunden solle ab Juni durch strengere Bestimmungen abgelöst werden, kündigte Innenminister Manfred Püchel (SPD) am Dienstag in Magdeburg an. Eingeführt werde unter anderem eine Meldepflicht für Kampfhunde. Diese Tiere müssen außerdem einen Erkennungschip erhalten und unfruchtbar gemacht werden. Die Halter haben eine Zuverlässigkeitsprüfung abzulegen, müssen ihre Sachkunde nachweisen und eine Haftpflichtversicherung über eine Million Euro abschließen. Püchel verwies darauf, dass ein Verstoß gegen die Regularien mit 5000 Euro Strafe belegt werden kann.
Neben dem American Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier und American Staffordshire Terrier wurde auch der Bullterrier in die Liste aufgenommen. Diese vier Rassen und ihre Kreuzungen sollen nach Püchels Willen aussterben. Eine Schlachtung der Tiere lehne er ab. „Kein Hund der genannten Rassen muss allein auf Grund der Einführung des Haltungsverbotes getötet werden“, betonte Püchel. Es gelten aber strenge Regeln zur ausbruchsicheren Unterbringung. Das Führen eines gefährlichen Hundes zusammen mit einem anderen Tier ist verboten. Ein gefährlicher Hund darf nur mit Maulkorb und an einer höchstens zwei Meter langen Leine geführt werden. Bei öffentlichen Veranstaltungen, in Kirchen, Kindergärten, Schulen, auf Liegewiesen und Badeplätzen sowie in Haupteinkaufsbereichen haben die Tiere nichts zu suchen.

Ergänzend dazu:
Mitteldeutsche Zeitung

In Sachsen-Anhalt wird die Haltung so genannter Kampfhunde grundsätzlich verboten. Neben American Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier und American Staffordshire Terrier, gilt das Verbot künftig auch für Bullterrier und Kreuzungen, kündigte Innenminister Manfred Püchel (SPD) an. Sie müssen unfruchtbar gemachten werden, die Züchtung und der Handel sind bereits untersagt. Püchel geht davon aus, dass die betroffenen Tiere im Land langfristig aussterben werden.

Diese Rassen würden einen Großteil schwerer Bissverletzungen verursachen, bemerkte der Minister. Durch die neue Verordnung, die Anfang Juni in Kraft tritt, soll der Schutz der Bevölkerung erhöht werden. Auch andere Länder würden ihre Vorschriften überarbeiten. Püchel hob hervor, dass kein Hund der betroffenen Rassen getötet werden müsse. Das Verbot gelte zum Beispiel nicht für Hunde, die bereits gehalten werden.

Nach der neuen Verordnung müssen gefährliche Hunde angemeldet werden und einen Chip unter der Haut tragen. Die Regelungen sehen zudem strengere Auflagen für die Halter vor. "Sie müssen die erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde nachweisen", sagte der Minister. Von der Haltung der Hunde ausgeschlossen werden danach zum Beispiel Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, keinen festen Wohnsitz nachweisen können, nach der Vorschriften des Waffengesetzes als unzuverlässig gelten oder wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft sind.

Für Kampfhunde wird eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Sie müssen ausbruchsicher gehalten werden. Er gefährlicher Hund muss einen Maulkorb tragen und an einer höchstens zwei Meter langen Leine geführt werden. Die Tiere dürfen nicht zu bestimmten Veranstaltungen wie Sportereignisse und Volksfeste oder an Orte wie Schulen, Kindergärten, Einkaufszentren, Badeanstalten und Spielplätze mitgenommen werden.


saludos jeanny y la loca
chihua.gif

gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sie müssen unfruchtbar gemachten werden, die Züchtung und der Handel sind bereits untersagt. Püchel geht davon aus, dass die betroffenen Tiere im Land langfristig aussterben werden.[/quote]

Deutschland lernt nicht dazu, auch meine Familie haben sie mal vor 60 ausgerottet. Was ist das bloß für ein Land?

Mich k.... das alles an, wenn ich so etwas lese. Was sind das bloß für Kleinhirne unsere Politiker. Ich habe eine unendliche Wut im Bauch und könnte heulen vor Wut und Enttäuschung; man ist so machtlos gegen diese Verordnungen.



liebe Grüße
Joy und Josy

400_3134643730663363.jpg


 
Bereits von Beckersmom unter Verordnungen/Rechtliches erstellt.

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Ein weiterer Sieg der Dummen Menschen !!

"Dem Hunde wenn er wohl erzogen, ist selbst ein weiser Mann gewogen!"


WeR ReChTsChReIbUnG fInDeT dArF sIe bEhAlTeN!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachsen-Anhalt verschärft Kampfhundeverordnung drastisch“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
334
bxjunkie
bxjunkie
I
Und auf welches Gesetz/Paragraphen beruft sich das Amt? Dann wüsstest du, dass es keine Kastrationspflicht gibt. (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.) PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
927
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
lorie1982
Unabhängig von deiner Aussage hat mein Kerl das gleiche gesagt. Witzig... :D Dann werde ich wohl morgen noch mal anrufen.
Antworten
5
Aufrufe
1K
lorie1982
lorie1982
Farbenleere
Werde solchen Unsinn nicht mehr mit einer Replik würdigen. Ich muss zugeben, dass ich Volldraht nur lese, wenn etwas bzgl. Hundegesetzgebung bzw. Tierschutz/Tierrecht gebracht wird. Habe mir aber die Mühe gemacht und mal die Suchfunktion der Seite genutzt, und das Wort "Reichsbürger" eingegeben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Farbenleere
Farbenleere
Zurück
Oben Unten