Sachkundeunterlagen - Saarland

ayla

15 Jahre Mitglied
Hi,

ne Bekannte sucht für ne Sachkundeprüfung die Unterlagen, Saarland betreffend. Sie hat das Netz durchforstet aber für Saarland nix gefunden :verwirrt:

Kann hier einer helfen?:rolleyes:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hab ich herausgefunden:

- einen Sachkundenachweis erbringen, d. h. die Halterin bzw. der Halter
muss einen Lehrgang bei einer oder einem zugelassenen
Sachverständigen erfolgreich absolvieren und gegenüber einem
sachverständigen Tierarzt bzw. einer Tierärztin ausreichende Kenntnisse
in Bezug auf den Hund nachweisen.

Wer gibt Auskunft?

Auskünfte über die Durchführung des Wesenstests und die Lehrgänge zum Erwerb des Sachkundenachweises erteilt die jeweilige Ortspolizeibehörde. Die Telefonnummern der für Sie zuständigen Ortspolizeibehörden erfahren Sie bei Ihrem Rathaus.



 
Moin,

und weis jemand wie es mit dem Sachkundetext aussieht?!?! Kann man den irgendwo aus dem Netz beziehen??? so wie bei uns hier in RLP?!?!?
 
Moin,

und weis jemand wie es mit dem Sachkundetext aussieht?!?! Kann man den irgendwo aus dem Netz beziehen??? so wie bei uns hier in RLP?!?!?
Ich habe diesen Sachkundefragebogen im Netz gesucht aber nicht gefunden. Ich habe nichteinmal einen Hinweis gefunden, wo dieser Fragebogen zu bekommen ist.
 
Die Fragebögen sind im Saarland, nur bei den Sachverständigen zu bekommen, welche vom Ministerium beauftragt sind, die Sachkundeprüfung durchzuführen (sind im Saarland etwa 1:cool:.

Allerdings soll sich gegen Ende des Jahres hier auch einiges ändern:

zum ersten werden zu den bisher 3 als gefährlich eingestuften Hunden ein vierter hinzukommen

zum zweiten soll der Sachkundenachweis / Wesenstest dahingehend geändert werden, das zwischen Kat. 1 Hunden und auffällig gewordenen Hunden sich die "Test-Kriterien" ändern sollen (was ich persönlich auch befürworte !!!)

ausserdem wird sich ein § der das Anleinen "regelt" etwas ändern.


@ Ayla: Die zur Zeit noch gültige Version der Sachkundeprüfung hab ich noch irgendwo rumfliegen. Wenn du magst such ich sie dir gern mal raus, kann aber ein bissl dauern, da ich sie seit 1999 (zum Glück !!!) nicht mehr gebraucht habe, und im Moment keinen Schimmer hab wo ich sie hingepackt hab.
 
Die Fragebögen sind im Saarland, nur bei den Sachverständigen zu bekommen, welche vom Ministerium beauftragt sind, die Sachkundeprüfung durchzuführen (sind im Saarland etwa 1:cool:.

Allerdings soll sich gegen Ende des Jahres hier auch einiges ändern:

zum ersten werden zu den bisher 3 als gefährlich eingestuften Hunden ein vierter hinzukommen

zum zweiten soll der Sachkundenachweis / Wesenstest dahingehend geändert werden, das zwischen Kat. 1 Hunden und auffällig gewordenen Hunden sich die "Test-Kriterien" ändern sollen (was ich persönlich auch befürworte !!!)

ausserdem wird sich ein § der das Anleinen "regelt" etwas ändern.


@ Ayla: Die zur Zeit noch gültige Version der Sachkundeprüfung hab ich noch irgendwo rumfliegen. Wenn du magst such ich sie dir gern mal raus, kann aber ein bissl dauern, da ich sie seit 1999 (zum Glück !!!) nicht mehr gebraucht habe, und im Moment keinen Schimmer hab wo ich sie hingepackt hab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundeunterlagen - Saarland“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
483
toubab
CurlyWurly
Mein Mann heisst Weiselberg. Wir begeben uns auf Spurensuche Mein Nachname bringt uns nächstes Jahr nach Illionois.
Antworten
3
Aufrufe
618
CurlyWurly
CurlyWurly
Crabat
So wie ich gehört habe, gabs schon vorher Zwischenfälle mit dem Hund. Was es war weiß ich jedoch nicht. Aber er war bei der Polizei bekannt.
Antworten
12
Aufrufe
757
heisenberg
heisenberg
Paulemaus
Wir suchen für Kalle einen anerkannten Rassegutachter in Reinland-Pfalz oder im Saarland. Kennt jemand einen, der empfehlenswert wäre? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
671
Paulemaus
Paulemaus
G
So, ich habe mich mal mit der Showleistung vom DCBT beraten. Die sagen läufige Hündinnen sind gerne Willkommen und sie sehen es eher nicht so gern, wenn andere Züchter so tun, als gehöre sich das nicht und damit Aussteller vergraulen. 2-3 Züchter die ich gerne mag (Little Forest Bulls, etc)...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Meizu
Zurück
Oben Unten