sachkundeprüfung Schleswig Holstein

staffordshire

15 Jahre Mitglied
:stink: Hallöchen, kann mir mal bitte jemand berichten, welcher erfahrung mit der sachkundeprüfung gemacht hat? da wir sie ja nun bei uns in S-H auch bald haben müßen, hätte ich mal gerne gewußt, was da so auf ein zu kommt, also, wo, wie lange, wie teuer, wie schwer usw. hat da jemand erfahrung mit??
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi staffordshire ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo!
bin für die sachkunde gerade am lernen!
bei uns (nrw, aachen) bekommt man ca 110 fragen mit nach hause (mit antworten), lernt die und muss dann bei der prüfung von 34 ausgewählten fragen mindestens 24 richtig beantworten- kann also nicht soo das ding werden! kostet übrigens 25 euro pro person und ist beim veterinäramt zu machen.
viel glück dann dabei!
lg, miri
 
hab die Sachkunde gemacht...:D

Streberlein hatte 98 % richtig .... nur hatte ich vor lauter Aufregung Fehler beim Lesen der Impfpässe gemacht.....

Die Prüfung hat aber 4 Stunden gedauert und war zum Teil mündlich und zum Teil schriftlich ...


ähhh...reden wir von der selben Sachkunde???

Ich hab die Sachkunde lt. §11 des Tierschutzgesetzes für Hunde und Katzen vor dem Vet Amt gemacht
 
Moin :)

Ich habe heute mit unserer Tierärztin gesprochenund sie darf nun den Sachkundenachweis prüfen/abnehmen und hat nun vorgeschlagen wenn man ein paar Leute zusammen bekommt das sie das hier auf der Insel Föhr machen würde
Genaueres müßte man dann noch klären
Nun erstmal die Frage wer hätte Interesse ?
lg Anja
 
:rolleyes: boh was für Fragen kommen da drin vor ?
 
In Kiel Kronshagen geht es im Gemeindehaus, am 03.05. los mit dem ersten theoretischem Unterricht, für.die spätere Sachkundeprüfung.

Für alle die betroffen sind und aus der näheren Umgebung von Kiel kommen.
 



Hier könnt ihr euch schlau machen und anmelden.
Ich persönlich werde den Lehrgang in kiel- Kronshagen am 03.05 machen ;)
 
Müsst ihr auch mehrere Seminare machen? Wir müssen einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden hin über 6 Wochen geht das.

Und am ende gibbet dann die Prüfung. Ich frag mich, was ich da alles lernen soll...
 
Ich bekomme heute abend von meiner ausgewählten Tierärztin bescheid. Geht Euch das auch so, daß sich der Magen momentan dreht? Ich könnte kotzen, wenn meine Maus wüßte, was für ein Terror um sie gemacht wird. Sie wird neun und es ist nie etwas vorgefallen. Mein Kopf dreht sich nur noch um Auflagen und das Ganze Blabla. Nachdem wir ihr gestern ihr hübsches blaues Geschirr kauften, gab es heut morgen beim Gehen die ersten Anfeindungen! Ich sage mir- JETZT ERST RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
mit wem hattest den probleme?

sag mal, magst du mir bescheid sagen, wenn du näheres weißt, wegen der sachkunde? ich gehe freitag zu tierarzt, wegen chipen, weißt?! das ist ja das kleinere problem, aber die ****** sachkunde, führungszeigniss, bla bla bla, die machen echt n wirbel hier!! wo hast du denn das blaue halsbandm bzw, bei dir geschirr gekauft? ist das echt so n babyblau
 
Ich melde mich heute Abend bei Dir wegen der Sachkunde. Heute Morgen hat so `ne Frau rumgemosert,dessen drei Tölen kläfften nur rum, Anni hat zurückgemeckert und schon hieß es, daß ist ja typisch. Naja, egal. Das tolle Geschirr ist von Marktkauf, Größe xl und für 12,99 Euro. Es ist richtig kräftig Königsblau. Jetzt sieht Anni wie ein Rüde aus, ist absolut nicht ihre Farbe :(...
 
Habe 2002 im Rahmen der Begleithundeprüfung (Pflicht bei VDH-Prüfungen) die Sachkunde abgelegt. Zählt die auch oder muss man eine neue machen ??? Übrigens die Farbe blau steht meinen Rottis ausgezeichnet :D :D :D
 
Nadja1 schrieb:
Habe 2002 im Rahmen der Begleithundeprüfung (Pflicht bei VDH-Prüfungen) die Sachkunde abgelegt. Zählt die auch oder muss man eine neue machen ??? Übrigens die Farbe blau steht meinen Rottis ausgezeichnet :D :D :D

lt. Aussagen der Ämter in S-H zählt die Sachkunde.
Aber bei unseren Verantwortlichen im Lande kann es sich ja noch alles kurzfristig ändern, bzw. das sie dann doch alles auf "Stand 2005" bringen
:sauer:
 
Hallo,


wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss man erst als Halter die Sachkundeprüfung ablegen und dann innerhalb von 1 Jahr die Prüfung mit dem Hund?? Ansonsten verfällt der Sachkundenachweis des Halters???


Ist das so richtig?
 
@ Joker
soweit wir das verstehen, geht der Kurs in Kronshagen vom 19.04.-17.05. JEDEN Dienstag und nicht nur jeweils ein Dienstag gleich ein Kurs.
Gruß Philipp&Astrid
 
Ich hab mich heute mal schlau gemacht. Bei und in Schleswig-Holstein kosten der Sachkundenachweiß 86€ das ist doch woll der Hammer. Und dann muss man noch ganz nach Kiel fahren.
 
Fledermausohr schrieb:
@ Joker
soweit wir das verstehen, geht der Kurs in Kronshagen vom 19.04.-17.05. JEDEN Dienstag und nicht nur jeweils ein Dienstag gleich ein Kurs.
Gruß Philipp&Astrid

Habe das Schreiben von der Tierärztin Fiebig (Kronshagen) vorliegen.


Dienstag den 3.Mai geht es los. Dann, 10.5, 17.5, 24.5 Der letzte Kurstag endet mit der schriftlichen Prüfung. Preis: 86€ incl. Buch

Themen:
Welpenkauf, Erziehung, Körpersprache, Hund & Familie, reagieren in Gefahren, Rechtliche Grundlagen uvm.





@ Sambaby12

Joker1 schrieb:



Hier könnt ihr euch schlau machen und anmelden.
Ich persönlich werde den Lehrgang in kiel- Kronshagen am 03.05 machen ;)

Hatte aber schon am 26. gepostet.
sdb22502.gif

Siehe pdf>>>>>Kursdaten<<<<<<<


Da ist auch eine TA in Neumünster

Hoffe, dass ich dir helfen konnte
sdb97514.gif
 
Und, wie läuft`s mit der Sachkunde in Kiel??? Ich fange am 1.5. an und natürlich in NMS. War schon vorstellig bei Frau Dr. Die ist echt Klasse... Freue mich schon auf all das, was sie wohl noch zu erzählen hat...:schlau:

Am 10.5. meine ich natürlich...:kindergarten:
 
Sachkundeprüfung - habe keinen eigenen Kampfschmusi

Hallo,
ich möchte mich als Gassigeher rund um Kiel anbieten, benötige dafür auch einen Sachkundenachweis. Kann mir jemand sagen, wann die nächsten Termine und vor allen Dingen WO sie statt finden? Ich komme aus der nördlichen Gegend, Gettorf. Den Termin in Kronshagen habe ich verschlafen. :eg:

Bei Google konnte ich leider nichts finden, vielleicht habt Ihr mal einen Link für mich?

Gruß,
Alex
 
Boxerfan schrieb:
Hallo,
ich möchte mich als Gassigeher rund um Kiel anbieten, benötige dafür auch einen Sachkundenachweis. Kann mir jemand sagen, wann die nächsten Termine und vor allen Dingen WO sie statt finden? Ich komme aus der nördlichen Gegend, Gettorf. Den Termin in Kronshagen habe ich verschlafen. :eg:

Bei Google konnte ich leider nichts finden, vielleicht habt Ihr mal einen Link für mich?

Gruß,
Alex


du kannst dich bei der Tierärztekammer erkundigen, wann die nächsten Termine beginnen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sachkundeprüfung Schleswig Holstein“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
kassy1609
Hallo Leute, ich würde gern etwas über die sachkundeprüfung in Sachsen für Listenhunde erfahren. Wo muss man es beantragen, wie läuft das alles ab und was muss bei dem praktischen Teil gemacht werden? Ich danke schon mal für die Infos.
Antworten
0
Aufrufe
1K
kassy1609
kassy1609
C
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @tessa Ich wusste garnicht, dass man die Prüfung nicht mit dem eigenen Hund durchführen muss. Also könnte meine Bekannte theoretisch auch einen anderen Hund in die Prüfung nehmen also z.B den ihrer Freundin? Und wie ist das mit dem durchfallen? Stimmt das...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Christian27
C
Bulli
Ja das mit der maulkorbbefreiung funktioniert nicht aber ich denke das mit dem halti ist nicht so ein riesenproblem....den Maulkorb kennt er auch ich finde es nur nervig wenn er ihn immer aufhaben MUSS....:eg:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bulli
Zurück
Oben Unten