Sachkundenachweis

Shyu

10 Jahre Mitglied
Tja, nun muss ich Unwissende mal eine Frage stellen. Und zwar, wie im Betreff ja auch schon steht, zum Thema Sachkundenachweis.
Ich musste ja schon, als der Dicke letztes Jahr zu mir gekommen ist, einen Sachkundenachweis für 40/20-Hunde machen.
Wie sieht das hier in NRW mit dem Nachweis für "gefährliche Hunde" aus? Wo kann ich den machen? Und gilt der dann nur hier für NRW oder auch in anderen BL?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shyu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

Den Sachkundenachweis für "gefährliche" Hunde wird beim Amts-Vet gemacht.
Ob er auch in anderen Bundesländern gilt, weiß ich gar nicht genau.
 
Also ich musste den Test bei der Amtsveterinärin machen. Duisburg erläßt allerdings alle Gebühren, wenn es um einen Hund aus dem TH geht.

Wo der nun gilt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Kosten tut er (zumindestens hier) 25,-- €!

Wo der gilt, weiß ich allerdings auch nicht so genau! :verwirrt:
In ganz NRW auf jeden Fall... aber auch in der ganzen BRD!?!? :kp:
 
hmmm... du hättest den sachkundenachweis gleich beim antsvet machen sollen - dann gälte er nicht nur für 40/20er sondern auch für kat1 und 2.

in anderen bundesländern gibt es keinen sachkundenachweis wie in nrw - von daher kannst du dir mit dem schrieb in baden-württemberg, bayern, rheinland-pfalz, schleswig-holstein etc das klo tapezieren...
 
hmmm... du hättest den sachkundenachweis gleich beim antsvet machen sollen - dann gälte er nicht nur für 40/20er sondern auch für kat1 und 2.

in anderen bundesländern gibt es keinen sachkundenachweis wie in nrw - von daher kannst du dir mit dem schrieb in baden-württemberg, bayern, rheinland-pfalz, schleswig-holstein etc das klo tapezieren...

nachher ist man immer schlauer...:( naja, hilft nix, da muss ich jetzt wohl oder übel durch. sonst wird das mit nem pflegi nix
 
Na, das wird schon hinhauen. Ich schick Dir mal was.....
 
Hallöchen!

Denke, der Sachkundenachweis gilt allgemein für Deutschland!
Ist ja eine personenbezogene Prüfung.
Lediglich der Wesenstest ist Ländersache.
Habe meinen Sachbearbeiter für unsere Region gefragt.
Der Wesenstest ist nur für das Land gültig, in welchem er gemacht worden ist.
Also in meinem Fall ist das NRW..z.B.

LG von Karin mit Rotti:hallo:
 
rottiwoman, in einem bundesland, in dem es einen sachkundenachweis nicht gibt, nutzt dir der nrw-sachkundenachweis rein gar nix.
in rlp gibt es auch einen sachkundenachweis - das ist aber nicht bloß so ein ankreuz-test wie 'bei uns' in nrw. auch dort wird unser sachkundenachweis als null und nichtig erachtet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
277
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
824
Miramar
Zurück
Oben Unten