Sachkundenachweis RLP

maddi22788

Hallo ihr lieben!
mein herzchen und ich wollen uns ja gerne einen bullterrier kaufen!
jetz wollt ich mal fragen wie das mit dem sachkundenachweis ist!
reicht es da zu wenn einer von beiden den ablegt oder müssen des beide machen?
und wie teuer ist der denn ungefähr?und jetz noch was....den sachkundetest muss ich machen bevor ich mir den hund hole und dann nochmal mit dem hund gemeinsam oder wie?
und wie is das mit dem Hundeführerschein??das hab ich noch nich so ganz verstanden!
wäre sehr dankbar für euren rat!!!
liebe grüße aus der pfalz!:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi maddi22788 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Bullterrier fällt in RLP nicht unter die Kampfhunde, also brauchst du auch keinen Sachkundenachweis.
Den kannst du halten wie jeden Pudel.


Allgemeine Info:

Der Sachkundenachweis und das ganze Gedöns fällt nur an, wenn man sich AmStaff, Staffbull, Pitbull oder Mischlinge halten möchte (und die werden nur aus RLP-Tierheimen genehmigt).

Es gibt in RLP keinen Wesenstest und auch keinen Hundeführerschein!!!!!

Der Sachkundenachweis ist eine theoretische und praktische Prüfung und wird von einem Tierarzt abgenommen, der dafür berechtigt ist.
Einmalig kostet der Sachkundenachweis knappe 300 Euro.
Ich empfehle immer den erweiterten Sachkundenachweis zu machen, denn dann hat man die Möglichkeit seinem Hund anstelle eines Maulkorbs ein Halti anzulegen (sofern vom Tierarzt und OA genehmigt).
Macht man obendrauf noch die Begleithundeprüfung, dann kann der Hund auch kpl. vom Maulkorb befreit werden.
Leinenzwang besteht lebenslang für AmStaff, Staffbull und Pitbull (+Mixe).
Man meldet sich zum Sachkundenachweis an, bekommt eine Bestätigung vom Tierarzt mit, das man angemeldet ist und legt dies beim OA vor.
Die Theorie kann man ja sehr schnell ablegen, den praktischen Teil macht man ein paar Wochen später, wenn sich Hund und Halter ein bißchen kennengelernt und Vertrauen zueinander haben und vor allem ein bißchen geübt haben.
Der Sachkundenachweis wird vom Hundehalter abgelegt, also auf den, auf den der Hund läuft.
Der Test ist kein Hexenwerk und jeder halbwegs normale Hund besteht den locker.

Für AmStaff, Staffbull und Pitbull benötigt man ein einwandfreies Führungszeugnis und eine Haftpflichtversicherung.

Die Haftpflicht sollte man sowieso generell für jeden Hund abschließen, unabhängig von der Rasse. Schau bei der oder


Wenn du mit einem Bullterrier in ein anderes Bundesland fährst mußt du die jeweiligen Verordnungen und Gesetze einhalten - deshalb immer vorher informieren.
 
Viele Bullis findet an hier:





....und bitte: Bitte noch besser informieren, bevor ihr euch so einen Hund holt......
 
Hallo midivi!
Danke für die schnelle antwort!
also ich hab mich jetz schon die letzten paar monate informiert aber ich versteh diese ganzen klauseln(das "anwaltdeutsch")immer nich so ganz!und weil ich ja immer auf ein paar tipps von dir und den andern hoffe:) wende ich mich da auch zur absicherung lieber mal hier hin!!
was die andern bundesländer btrifft(mein heimatland sachsen).Da hab ich gelesen das halt maulkorb und so pflicht ist!aber muss ich da für viell 4 wochen im Jahr die ich dort bin noch extra einen test machen??
ich hab mich schon an bullterrier in not gewand wegen dem kleinen otti...aber leider nur per mail weil unser telefon im moment kaputt ist!nun hoff ich noch auf antwort!!er soll sich in stuttgart aufhalten!kriegst du da viell noch was raus??nee wa??
LG und sorry scho ma falls ich dir lästig werde!!
 
Wegen Sachsen bin ich der falsche Ansprechpartner.
Aber normalerweise gelten für Leute auf Besuch nicht ganz so strenge Regeln wie für Leute, die dort wohnen.
Ich kann ja nicht für jedes Bundesland irgendwelche Tests ablegen ;)
Am besten wendest du dich diesbezüglich an das Innenministerium in Sachsen - aber per Email, damit du was in der Hand hast.

Bei Bulli in Not musst du immer anrufen. Fr. Schürrmann ist nicht per Email erreichbar!!!!!!!!
Marion hat einen ganz guten Kontakt zu ihr, frag sie mal.

Hast du mal die anderen Seiten abgeklappert:
- da gibt es auch den einen oder anderen Bulli
 
Hast du mal auf eurer Gemeinde / Stadt nachgefragt wegen der Steuer?

Nur weil Bullterrier in RLP nicht unter das Landeshundegesetz fallen heißt das nicht, das du für diese Hunde auch keine Kampfi-Steuer zahlen musst.
Bitte diesbezüglich schlau machen!
 
ja da hab ich schon gefragt!!!90€ gelten für alle hunde auch für die kampfis also au für den bulli!
ja da hab ich auch schon überall geschaut!!wenns danach geht würde ich alle nehm aber da ich ja auch ne katze hab is das leider scho nich mehr ganz so einfach wie du des ja selber auch schon gesagt hast!
aber jetz noch mal was....hab grad noch gelesen das man solche hunde nicht aus tierheimen anderer bundesländer holen darf oder gilt das wieder nur für die pittis und staffs...na dann frag ich mal die marion weil wie gesagt,telefon im eimer:(
 
Das gilt nur für AmStaff, Staffbull und Pitbull

Einen Bullterrier kannst du dir bundesweit holen, egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter.....oder auch von privat.....(wobei ich Variante 3 mehr als bescheiden finde.....wenn ich es mal nett formulieren soll)

Deshalb: Entweder Tierschutz oder guter Züchter!
 
na das is doch supi!!!!vielen dank für deine hilfe!!!wenn mal wieda was is weiß ich ja wo ich dich finde;)und ich werd mich auch noch ein bisschen belesen,versprochen;)
aber an der erziehung wirds bei mir nicht scheitern!!!auch nich an sonstigen dingen in der beziehung zwischen mensch und hund!!!!
ach aber eine frage hab ich dann doch noch:rolleyes:
wie teuer is denn eine kastration so ungefähr???
lg und danke schon mal im vorraus!!:)
 
Das variiert immer, welchen Satz der Tierarzt nimmt - er kann vom einfachen bis zum dreifachen Satz alles verlangen.

Ich habe damals für meine Hündin 750 DM gezahlt.

Bei einer Hündin würde ich so mit 300 Euro plus minus rechnen.
Ein Rüde ist nicht ganz so aufwendig und daher auch um einiges billiger.

Aber auch hier gilt: Kastration ist keine Pflicht für Bullterrier in RLP.

Wobei ich absoluter Kastrationsbefürworter bin - egal bei welcher Rasse (ist aber meine persönliche Meinung).
 
Ja das hätt ich so oder so gemacht!!!!deswegen hab ich ja gefragt um mich schon mal drauf einzustelln weniger shoppen zu gehn:lol:...nee spaß!!!und hundeschule is au scho mitgeplant!kannste denn n paar empfehlen so um und im kreis kaiserslautern??(doch noch wieder ne frage mehr:))
 
Ich bin leider nicht in deiner Ecke, aber frag mal Budges......(ich weiß nie die Zahlenkombination hinter dem Nick:unsicher: ) oder nasenbär, die sind bei dir in der Nähe.
 
:)alles klar!!ich dank dir sehr vielmals!!!!!
ps man kann und muss sich ja auch nicht immer alles merken!!!
lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis RLP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
N
Hallo Nathalie, meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber vielleicht ist Deine Frage ja noch aktuell? Der Sachkundenachweis in RLP besteht aus einem theoretischen und einen praktischen Teil. Die Prüfungsfragen, die Prüfungsstandards des praktischen Teils und alle sonstigen benötigten...
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauHerrmann
FrauHerrmann
persilia
Man darf wirklich niemals einfach so alles hinnehmen, wie es einem vorgekaut wird. Die erzählen manchmal einen Käse, da kann ich nur mit den Augen rollen. Was ich in all den Jahren der Kampfivermittlung schon alles gehört habe - man mag's gar nicht glauben. Frag' beispielsweise mal shila07 hier...
Antworten
15
Aufrufe
5K
Midivi
R
Super, vielen Dank. :-) Dann werden wir das mal versuchen. Schön das du mir weiterhelfen konntest. LG Carina
Antworten
17
Aufrufe
8K
C
nasenbär
Hallo, soweit ich weiß, muß du den Sachkundenachweis hier in RLP auf jeden Fall noch einmal machen (betreffende Rassen: AmStaff, Staffbull, Pitbull). Ich hatte dir ja schon einmal den link geschickt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. . Einfach auswendig lernen...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
Zurück
Oben Unten