Sachkundenachweis Listenhunde in RLP

rhhukr1

10 Jahre Mitglied
Hallo Forum,

habe mich heute hier angemeldet und kurz über den Suchen-Button nach meinem Beitragstitel gesehen ... aber leider nicht speziell das gefunden wonach ich suche.
Ich bin Anton, wohnhaft zwischen Bingen und Koblenz, und habe die Absicht einen alten ********* aus einem Tierheim zu holen.
Leider ist es einer der sogenannten "Gefährlichen" und somit brauche ich auch einen Sachkundnachweis.
Wer kann mir sagen bei wem man einen solchen ablegen kann ... bin ansässig im Raum
Simmern / Kastellaun / Emmelshausen / Oberwesel im Rhein-Hunsrück-Kreis in RLP.

Jetzt stöbere ich noch ein wenig bei Euch.

Gruß, Anton
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi rhhukr1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alle Infos zum Thema gefährliche Hunde findest du hier:

Alles zur Sachkunde-Prüfung, zum Hundegesetz, zur Maulibefreiung.

Ich würde gleich den erweiterten Sachkundenachweis nach dem Ludwigshafener Modell machen, der ist wichtig für die Maulkorbbefreiung.

Ich empfehle für alle Kampfis, die ich in RLP vermittele Fr. Dr. Wasmuth aus Ludwigshafen. Sehr nette Frau......
Da kann man auch ruhig mal einen weiteren Weg auf sich nehmen.
Sie verlangt keinen Kadavergehorsam, sondern will nur sehen, ob man den Hund händeln kann.

Wenn dir das evtl. zu weit ist dann kenne ich noch:
Bei dem habe ich den Test gemacht 2002. War auch ok.
Dr. Thissen in Alzey ist ganz sicher auch in Ordnung.

Du mußt aber vorab nachfragen, ob der Tierarzt deiner Wahl
1. eine erweiterte Prüfung abnehmen kann
2. dir eine Empfehlung zur Maulkorbbefreiung schreiben würde, wenn der Test positiv für deinen Hund ausfällt (macht auch nicht jeder). Ohne diese Empfehlung kannst du keinen Antrag auf Befreiungg stellen.

Der Test ist wirklich kein Hexenwerk.

Günstige Haftfpflichtversicherungen:
oder

Kann ich dir sonst noch irgendwelche Infos geben?
 
Da ich ja gar nicht neugierig bin:
Welcher Hund soll es denn werden?
Kommt dieser aus einem Tierheim in RLP? Wenn nicht, hast du erst mal ein Problem.
 
Hallo Midivi,

wie ich beim Stöbern gesehen habe ist er sogar hier unter der Ruprik Vermittlung eingetragen.
Es ist Hank, ein Knabe der schon 12 Jahre im Tierheim Köln-Dellbrück sitzt.
Ich bin über das " Forum Couch " gesucht auf ihn aufmerksam geworden.
Mit unserem Ordnungsamt stehe ich in Kontakt ... habe auch mit der ADD in Trier gesprochen ... lockeren Kontakt zum Tierheim.
Ich hoffe das ich in der nächsten Woche einmal nach Köln fahren kann um Kontakt zum Hund selbst herzustellen ... schließlich muss man ja auch zueinander passen ... er zu mir (uns) aber natürlich auch umgekehrt.

Gruß, Anton
 
Hey
erstmal ein herzliches Willkommen auf diesen Wege! :love: Schön, dass du einem alten Knaben ein Heim geben willst, aber bitte informiere dich da etwas genauer ;)

Viel Spaß noch hier im Forum ;)
 
Hallo Anton,

wahrscheinlich wirst du ein Problem bei der Anmeldung bekommen, weil der Hund nicht aus RLP kommt. Dafür gibt es keine Erlaubnis mehr, weil das berechtigte Interesse nur besteht, wenn der Hund aus einem rheinlandpfälzischen Tierheim kommt. Traurig, aber wahr... Hatte ein längeres Gespräch mit Herrn Kuhn vom ADD Trier darüber. Frag also bitte genau nach beim Amt und beim ADD! Ich würde mich ja freuen, wenn sich da schon wieder etwas geändert hätte.

Lieben Gruß,
Susan
 
Sch... Gesetze, ich würde mich für Hank so sehr freuen!!!
 
geht es nicht das ein rheinland pfälzisches tierheim einen hund aus bspw. köln übernimmt, z.b. weil es da so voll ist und man ihn sich dann hier holt?
 
Huhuu,
ich glaub der Anton schafft das schon! Selbst ein Hr. Kuhn kann mal Ausnahmen machen...aber das zu berichten liegt dann doch nicht bei mir! Ich freu mich und hoffe für Anton dass es so klappt!!! :D
 
Hallo Anton,

wahrscheinlich wirst du ein Problem bei der Anmeldung bekommen, weil der Hund nicht aus RLP kommt. Dafür gibt es keine Erlaubnis mehr, weil das berechtigte Interesse nur besteht, wenn der Hund aus einem rheinlandpfälzischen Tierheim kommt. Traurig, aber wahr... Hatte ein längeres Gespräch mit Herrn Kuhn vom ADD Trier darüber. Frag also bitte genau nach beim Amt und beim ADD! Ich würde mich ja freuen, wenn sich da schon wieder etwas geändert hätte.

Lieben Gruß,
Susan

Es hat sich leider nichts geändert, das ist so.
Im Hundegesetz steht das zwar nicht drin, aber in den Ausführungsbestimmungen von den Ordnungsämtern.
Mich würde es wundern, wenn Hr. Kuhn da von seinem (für die meisten nicht nachvollziehbaren) Standpunkt weichen würde.
Schließlich vermitteln die Tierheime in RLP ja auch außerhalb der Landesgrenze.
 
Hallo Midivi,

wie ich beim Stöbern gesehen habe ist er sogar hier unter der Ruprik Vermittlung eingetragen.
Es ist Hank, ein Knabe der schon 12 Jahre im Tierheim Köln-Dellbrück sitzt.
Ich bin über das " Forum Couch " gesucht auf ihn aufmerksam geworden.
Mit unserem Ordnungsamt stehe ich in Kontakt ... habe auch mit der ADD in Trier gesprochen ... lockeren Kontakt zum Tierheim.
Ich hoffe das ich in der nächsten Woche einmal nach Köln fahren kann um Kontakt zum Hund selbst herzustellen ... schließlich muss man ja auch zueinander passen ... er zu mir (uns) aber natürlich auch umgekehrt.

Gruß, Anton

Mich würde interessieren, was Hr. Kuhn dazu gesagt hat.
Gerne auch per Privater Nachricht.

Ich würde mich für Hank sehr sehr freuen.

Die Auflagen/der Test bei uns sind kein Hexenwerk....
 
Hallo Anton,

finde es sehr schön, dass es noch mehr so Menschen gibt, die auch älteren Hunden eine Chance geben. Zum Sachkundenachweis. Wir mussten den theoretischen Teil machen bevor wir den Hund holen konnten. Das ist von Komune zu Komune unterschiedlich. Unsere sind da etwas strenger. Wir haben jetzt 4 Monate Zeit die Theorie zu machen. Es gibt irgendwo im WWW genau diesen Test den du auch bei den Tierärzten vorgelegt bekommst. Einfach mal über Google suchen.

Was ich dir aber zum Thema Köln-Koblenz sagen muss, wir haben in Leipzig einen tollen Hund gesehen, durften wir auch nicht haben, da RLP da die Vorschriften hat das kein Hudn aus einem anderen Bundesland kommen darf.... Ganz komisch.

Hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen.

LG
 
Was ich dir aber zum Thema Köln-Koblenz sagen muss, wir haben in Leipzig einen tollen Hund gesehen, durften wir auch nicht haben, da RLP da die Vorschriften hat das kein Hudn aus einem anderen Bundesland kommen darf.... Ganz komisch.

Das ist erst so, seit Hr. Kuhn die neuen Ausführungsbestimmungen erlassen hat.
Früher konnte man aus jedem Tierheim einen Hund holen.

Wenn ihr den Hund in Leipzig hätten nehmen wollen, hättet ihr klagen müssen.
Hätte ich gemacht an eurer Stelle.
 
Uns wurde gesagt, das wir da überhaupt keine Chance haben. Deshalb sind wir ins Tierheim KL gefahren. Und im nachhinein war ich auch wirklich froh darüber. Denn es gibt auch so Hunde hier in der Gegend.
 
Uns wurde gesagt, das wir da überhaupt keine Chance haben. Deshalb sind wir ins Tierheim KL gefahren. Und im nachhinein war ich auch wirklich froh darüber. Denn es gibt auch so Hunde hier in der Gegend.

Doch, eine Chance hättet ihr gehabt, aber das wäre nur der Weg der Klage gewesen.
Aber gut, wenn man es nicht besser weiß.....
Soll kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen.

Hier in RLP gibt es auch Hunde, ganz klar, aber manchmal ist eben kein passender Hund im Tierheim XY dabei.
Such mal z. Bsp. einen katzen-und kleinkinderlieben AmStaff in einem RLP-Tierheim. Es wird meistens an einem der beiden Kriterien scheitern (und da meistens an den Katzen).
Ich wüsste nicht, wo ich zur Zeit einen passenden Hund finden würde. Selbst in dem Tierheim, in dem ich arbeite, wäre kein Hund dabei.

Ich finde diese neue Regelung unter aller S.au und absolut nicht durchdacht.
Die Tierheime in RLP vermitteln ja auch außerhalb der Landesgrenzen.
Wenn sich jedes Bundesland so bescheuert anstellen würde wie wir momentan, dann gute Nacht Marie.
Mich ärgert das total (wie man vielleicht merkt) ;):sauer:
 
Das stimmt, da gebe ich dir voll recht. Auf der Homepage vom Tierheim Worms habt ihr ja die verschiedenen Verordnungen stehen, ne?! Stimmt es, das wenn man den Begleithundeschein macht man ihn trotzdem nicht ohne Maulkorb laufen lassen darf?! In Worms wurde das Gesetz doch gelockert, oder?
Ich würde Spike so gern was gutes tun. Wir haben mittlerweile schon 5 oder 6 Maulkörbe gekauft, da aber dieser Shar Pai drin ist, finden wir einfach nicht den richtigen. Und die Nase ist immer Wund nach dem Gassi gehen. :(
 
Das stimmt, da gebe ich dir voll recht. Auf der Homepage vom Tierheim Worms habt ihr ja die verschiedenen Verordnungen stehen, ne?! Stimmt es, das wenn man den Begleithundeschein macht man ihn trotzdem nicht ohne Maulkorb laufen lassen darf?! In Worms wurde das Gesetz doch gelockert, oder?
Ich würde Spike so gern was gutes tun. Wir haben mittlerweile schon 5 oder 6 Maulkörbe gekauft, da aber dieser Shar Pai drin ist, finden wir einfach nicht den richtigen. Und die Nase ist immer Wund nach dem Gassi gehen. :(

Da stehen nicht verschiedene Gesetze drauf.
Da steht überwiegend alles zu unserem Hundegesetz in RLP drauf.

In Worms wurde nix gelockert, sondern das gilt für ganz RLP.

Leinenzwang bleibt, zum Rest:

Wenn dein Hund eine BH oder ihr den erweiterten Sachkundenachweis mit ihm gemacht habt und der Tierarzt im Ergebnisprotokoll die Maulkorbbefreiung empfiehlt, dann geht man damit zum Ordnungsamt und reicht den Antrag auf Maulkorbbefreiung ein.
Normalerweise müßten sie ihn genehmigen.
Die ist seit Juli 2006 möglich.

Eine andere Variante ist die Gentle Leader Genehmigung. Die hat mein Staff schon 2002 bekommen. Mehr war damals nicht drin, der Tierarzt hatte die Empfehlung geschrieben und unser OA hat das genehmigt. [=Halti).

Hr. Kuhn vom kann dir das auch schriftlich geben, falls euer Ordnungsamt sich da quer stellt oder einen auf "ich weiß von nix" macht und/oder denen das hier auch nicht reicht.

Mailt ihn mal an und fragt nach der Maulkorbbefreiung. Er wird auch da sicherlich helfen und Infos geben.

Er ist der verantwortliche für den ganzen Gesetzeskrempel in RLP und wenn er sagt, das läuft so und so, dann sagt da auch keiner was dagegen.
 
Super, vielen Dank. :)

Dann werden wir das mal versuchen. Schön das du mir weiterhelfen konntest.

LG
Carina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis Listenhunde in RLP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
269
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
820
Miramar
Zurück
Oben Unten